Treiber für AMDs Fidelity FX Super Resolution: Radeon Software Adrenalin 21.6.1 ist da

Ich bin gespannt. Erwarte nicht das die Qualität an DLSS rankommt. Wenn ich aber auch nur 10 FPS bei nahezu gleichem Bild für Lau bekomme, dann freut mich das. Dann hat man Optionen.
 
Für mich ist DLSS seit heute stark angezählt, selbst wenn es noch etwas besser ist, wird es sehr bald überholt werden und auch der letzte Lemming aufhören dort hinterher zu laufen.
Angezählt bevor Du auch nur irgendwas von FSR gesehen hast außer der Präsentation in der es ziemlich mies aussah? Mutig. :schief:

Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Wie funktioniert denn DLSS?

Und bitte kein Bullshit-Bingo.
So:

1624361664424.png
 
Ich bin gespannt auf den Spagat zwischen Leistungsverbesserung & Bildqualitätseinbußen.

Erwarte aber erstmal gar nichts vllt. kommen sie an DLSS 1.0 ran....wo der Mehrwert ja überschaubar war.
DLSS 1.0 mit dem "Ölfarbengemälde"- oder "Comic"-Look war wirklich miserabel und deutlich schlechter als Gameinternes Upscaling:

Battlefield 5
2021.06.22-13.15.jpg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Shadow of The Tomb Raider:
 
[...] Aktuell ist kein echter Knaller-Titel dabei und Spiele wie Terminator sehen ja von Haus aus schon gruselig aus. Und man geht direkten Vegleichen mit NVIDIA brav aus dem Weg, was mich schon stutzig macht. Nicht ein einziges DLSS-Spiel dabei.
Es bleibt durchaus zu vermuten, dass AMD einem direkten Vergleich erst mal aus dem Weg gehen möchte. Auch die Wahl von Godfall für die Vorabpräsentation kann man durchaus argwöhnisch betrachten, denn der Grafikstil vergibt hier sehr vieles.

Sofern es nVidia für notwendig erachtet (sprich aus deren Vertriebsbrille heraus ist die Differenzierung nicht eindeutig genug, die Message nicht klar genug), könnte es sein, dass die zeitnah einen direkten Vergleich selbst beisteuern werden, indem die kurzerhand was direkt Vergleichbares mit einem der Titel zusammenschustern werden. Einfach mal abwarten.
 
Es gab ein Test-Embargo für einen Treiber...?
Sachen gibts.
Lies nochmal. Es gab ein NDA für eine Technologie. Der Treiber ist nicht FSR. Dann könnte man es auf Non-AMD Karten ja auch vergessen.
Eigentlich ist es genau anders rum.
Was interessiert mich ein Feature, das meine FPS erhöht, aber die Bildqualität in den Boden drückt?
Nein danke, das kann ich auch selber haben, wenn ich Rendering Scaling auf <100% stelle oder nicht die native Auflösung meines Monitors verwende.
Dich interessiert so ein Feature nicht. Ihn schon. Woher ich das weiß? Er hats gesagt!
Übrigens wär ich froh, könnte ich in jedem Spiel einfach die Auflösungsskalierung auf <100% stellen. Leider bieten die Option nicht allzuviele Spiele, die ich besitze. Da ich mit der 1080 in 4k spiele würde ich gern immer mit 90% spielen. Bei Anno habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich keinen Unterschied sehe aber gut FPS gewinne.
Also ja, ich verstehe was du meinst. Für dich kann diese Priorisierung gerne stimmen. Wir gewichten das anders, leb damit.

@Topic: Ich freu mich drauf, es direkt in Anno auszuprobieren. Mal sehen ob es schon brauchbar ist :).
 
Das wurde auf einer alten gtx 1060 präsentiert, warum wohl?

Heute wird es auf Big Navi laufen und alle werden überzeugt sein.
Nö, ich rede vom "Ultra Quality Mode" auf der 6800XT, der sah auch mies aus. Scheint als hättest Du das Präsentationsvideo gar nicht gesehen? :daumen:

Hier die Bilder dazu:

FSR-Ultra-Quality1.png



FSR-Ultra-Quality2.png
 
Türlich hab ich das gesehen aber die wahre Qualität kann man doch auf so einem Video gar nicht beurteilen.

Noch knapp ne Stunde Zeit bis SR so richtig aufräumen wird.
Ich kann aber den Vergleich im Video sehen, linke Seite Ok - rechte Seite Matsch. Da ist die Video Kompression völlig irrelevant, da die ja beide Seiten betrifft.
 
SR wird mit ziemlicher Sicherheit auf Augenhöhe zu DLSS 2.x sein ...
Dazu kommt, dass durch die Konsolen und den Fakt das es auf allen aktuellen Karten läuft, wird FSR vermutlich die Zukunft sein.

Oder es läuft wie bei GSync/Freesync ... wo nVidia sein hohes Roß mal verlassen hat und mit GSync Compatible doch ein wenig in die richtige Richtung gegangen ist.

Jeglicher propritärer Kram sollte eigentlich boykottiert werden.
Aber dafür ist nVidia zu groß und deren Fanboys kommen direkt mit Beißreflex.
 
SR wird mit ziemlicher Sicherheit auf Augenhöhe zu DLSS 2.x sein ...
Dazu kommt, dass durch die Konsolen und den Fakt das es auf allen aktuellen Karten läuft, wird FSR vermutlich die Zukunft sein.
Ich bin mir sicher dass es nicht mal DLSS 2.0 erreichen wird, aber das werden wir bald genau wissen.

Es läuft also auf allen aktuellen Karten, wo ist denn der große "Support für alle" geblieben? Alles vor Vega wird nämlich nicht unterstützt: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Support-aeltere-GPUs-Windows-7-1374391/

Oder es läuft wie bei GSync/Freesync ... wo nVidia sein hohes Roß mal verlassen hat und mit GSync Compatible doch ein wenig in die richtige Richtung gegangen ist.
G-Sync Ultimate gibt's weiterhin und es ist immer noch die beste, wenn auch teuerste, Lösung am Markt.

Jeglicher propritärer Kram sollte eigentlich boykottiert werden.
Aber dafür ist nVidia zu groß und deren Fanboys kommen direkt mit Beißreflex.
Was DLSS angeht kann Nvidia das auch freigeben, läuft nur auf anderen Karten ohne Tensor Cores dann nicht. Und mal ehrlich, wenn ein Unternehmen zig Millionen $ in die Entwicklung eines Features steckt, dann wollen die erst mal die Kohle wieder rein holen. Macht AMD nicht anders mit Eigenentwicklungen, oder warum stellen die sonst Patente ein? Wenn AMD mit einem Feature nachzieht müssen sie es "open source" (Freesync, FSR, etc) machen, sonst können sie es auch gleich bleiben lassen.
 
Ist doch egal, warum muss SR unbedingt mit DLSS verglichen werden, es ist ein neuer offener Standard und ist somit konkurrenzlos.
ach jetzt ist es konkurrenzlos XD so ein schwachsinn sowas peinliches...
du willst nur nicht zugeben das es mit dlss nicht mithalten kann...
ja es mag ein offener standard sein aber der support müsste nvidia selber machen wenn es auf ampere grakas laufen sollte was ja wegen dlss unsinning wäre..
wozu sollte man auf was wesentlich schlechteres fahren...
wie vorher gesagt ich werde dich wieder daran erinnern wenn das test embargo fällt

aber deine posts sind schon immer der lacher des tages ;)
SR wird mit ziemlicher Sicherheit auf Augenhöhe zu DLSS 2.x sein ...
Dazu kommt, dass durch die Konsolen und den Fakt das es auf allen aktuellen Karten läuft, wird FSR vermutlich die Zukunft sein.

Oder es läuft wie bei GSync/Freesync ... wo nVidia sein hohes Roß mal verlassen hat und mit GSync Compatible doch ein wenig in die richtige Richtung gegangen ist.

Jeglicher propritärer Kram sollte eigentlich boykottiert werden.
Aber dafür ist nVidia zu groß und deren Fanboys kommen direkt mit Beißreflex.
ahhh jetzt soll es auf augenhöhe sein XDDD

ja genau aber natürlich....
gerade sagst noch es darf mit dlss nicht verglichen werden du widersprichst dir selber

wenn das test embargo fällt werde ich diese aussage wieder hervor holen und mal wieder auzeigen wie falsch du liegst ;)
 
Dich interessiert so ein Feature nicht. Ihn schon.

Ganz ruhig, du hast falsch interpretiert.
Du kannst schon seit Jahren (Jahrzehnten?) einfach eine niedrigere, selbst ausgewählte Auflösung in Spielen auswählen.
Erstelle eine Custom-Auflösung im Treiber, die 90% von deiner Monitorauflösung entspricht und zack! hast du genau diese. In allen Spielen. Mit der dementsprechenden Skalierung ohne jegliche Qualität.
 
Zurück