Treiber für AMDs Fidelity FX Super Resolution: Radeon Software Adrenalin 21.6.1 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Treiber für AMDs Fidelity FX Super Resolution: Radeon Software Adrenalin 21.6.1 ist da

AMDs Performance-steigernde Kantenglättung "Fidelity FX Super Resolution" (FSR) für Radeon-Grafikkarten ist nun dank Treiber-Update verfügbar. Gleichwohl gibt es auch noch ein paar weitere Neuerungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Treiber für AMDs Fidelity FX Super Resolution: Radeon Software Adrenalin 21.6.1 ist da
 
Ich bin gespannt auf den Spagat zwischen Leistungsverbesserung & Bildqualitätseinbußen.

Erwarte aber erstmal gar nichts vllt. kommen sie an DLSS 1.0 ran....wo der Mehrwert ja überschaubar war.
 
Habe gerade auf Videocardz.com gelesen AMD würde ältere GPUs mit diesem Treiber nicht mehr unterstützen.

Unter den nicht unterstützen Serien:
-200, 300, Fury

Quelle:

Heißt im Klartext Fidelity FX ist nur eine Mogelpackung. Die ersten Nachteile kommen also langsam ans Licht. Man muss auf AMD-Seite also Polaris oder neuer besitzen. Was eine Farce!
 
Wann fällt denn das Test-Embargo?

Ich erwarte nichts, bin aber trotzdem auf Vergleiche gespannt.
Also meine Erwartung ist auch nicht Hoch

ohne Hilfsmittel WQHD->4k: Bildqualität etwas unter WQHD mit nervigen ungeglätteten Kanten

DLSS: WQHD->4k :Bildqualität wie 4k allerdings mit schmieren und Sichbarem Bildaufbau
FXSR: WQHD->4k : Bildqualität etwas über WQHD ohne Schmieren und ohne Verzögerung, und vernünftig Klatte Kanten

Sofern Super Resultion einfach wie eine vernüftge Auflösungskalierung funktioniert; mit etwas besserer Qualität als die benutzte Renderauflösung, und schön glatten Kanten und ohne nerviges flimmer daher kommt; bin ich hoch zufrieden :daumen:


Habe gerade auf Videocardz.com gelesen AMD würde ältere GPUs mit diesem Treiber nicht mehr unterstützen.

Unter den nicht unterstützen Serien:
-200, 300, Fury

Quelle:

Heißt im Klartext Fidelity FX ist nur eine Mogelpackung. Die ersten Nachteile kommen also langsam ans Licht. Man muss auf AMD-Seite also Polaris oder neuer besitzen. Was eine Farce!


Die Karten sind uralt. Ich will nicht das Ressourcen verschwendet werden um jeden alten Kram noch mit zu nehmen. Das der Treiber Support iwann endet ist halt so. Vielleicht bringen sie das ja noch nachträglich. Zuzutrauen ist es AMD :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf Videocardz.com gelesen AMD würde ältere GPUs mit diesem Treiber nicht mehr unterstützen.

Unter den nicht unterstützen Serien:
-200, 300, Fury

Quelle:

Heißt im Klartext Fidelity FX ist nur eine Mogelpackung. Die ersten Nachteile kommen also langsam ans Licht. Man muss auf AMD-Seite also Polaris oder neuer besitzen. Was eine Farce!
Das wurde doch auch so von Seiten AMD´s kommuniziert. Weiss jetzt nicht was da ne Mogelpackung sein soll ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch auch so von Seiten AMD´s kommuniziert. Weis jetzt nicht was da ne Mogelpackung sein soll ??
Das Fidelity Fx neue Modelle unterstützt war klar. Jedoch wurde nie behauptet alle alten Karten würden von heute auf morgen im Treibersupport wegfallen.

AMD hat das still und heimlich gemacht. Finde ich alles andere als transparent und kundenfreundlich.
 
Das wurde doch auch so von Seiten AMD´s kommuniziert. Weis jetzt nicht was da ne Mogelpackung sein soll ??
Dass die alten Karten kein Fidelity FX bekommen schon. Dass die gar keine Treiber mehr bekommen nicht.
Ob letzteres wirklich der Fall ist muss sich aber noch zeigen. Dass die den Treiber für das Feature was sie nicht bekommen nicht bekommen ist jetzt erstmal nicht besonders überraschend.
 
Tja Treiber hab ich drauf, nur eine Auswahlmöglichkeit finde ich bisher noch nicht.
Das liegt daran, dass auch die Spiele erst mal gepatcht werden müssen. Es ist nicht nur der Treiber, sondern es muss auch Code ins Spiel :)
Aktuell ist kein echter Knaller-Titel dabei und Spiele wie Terminator sehen ja von Haus aus schon gruselig aus. Und man geht direkten Vegleichen mit NVIDIA brav aus dem Weg, was mich schon stutzig macht. Nicht ein einziges DLSS-Spiel dabei.
 
AMDs Performance-steigernde Kantenglättung
Mir war bisher nicht bewusst, dass Kantenglättung die Performance steigert. :ugly:

Nennt das Kind doch beim Name: Es ist primär ein herunterskalieren der Auflösung der aktuellen Szene um die Rechenlast der GPU zu vermindern. Die hier genannte Kantenglättung kommt dann beim Hochskalieren zum Tragen, ist aber nicht "Performance-steigernd", sondern genau das Gegenteil.
 
Das liegt daran, dass auch die Spiele erst mal gepatcht werden müssen. Es ist nicht nur der Treiber, sondern es muss auch Code ins Spiel :)
Aktuell ist kein echter Knaller-Titel dabei und Spiele wie Terminator sehen ja von Haus aus schon gruselig aus. Und man geht direkten Vegleichen mit NVIDIA brav aus dem Weg, was mich schon stutzig macht. Nicht ein einziges DLSS-Spiel dabei.
Naja also Godfall ist technisch schon sehr gut aufgestellt. Anno sollte auch einen schönen Vergleich ermöglichen mit seinen filigranen Strukturen.
 
Anno sieht schon bei Fidelity FX 120% grauenhaft aus :-S Runterskaliert ja, aber irgendwie mehr nicht. Immerhin steigen die FPS sehr stark.
 
Anno 1800 ist wohl schon soweit.

Grafik "normal":

und so sieht das bei 150% aus:

(screenshots sind zu groß. ^^)
muss jetzt zur arbeit, kann aber heute abend mal genauer hingucken.

Das ist nicht FSR. - Das ist normales Upscaling mit FidelityFX + CAS.
Die Option gibt es seit Anno 1800 Release und hat nichts mit dem neuen FSR zu tun. Da sind die letzten Tage schon so einige drüber gestolpert. :D

FSR kommt wohl heute Abend mit dem "normalen" Anno Patch. Normalerweise ist bei Anno immer gegen ca. 18:00 Uhr "Patchtime" wo wir die Funktion dann wohl für alle finden.
 
Zurück