Danke an der Stelle an die lieben Entwickler von Proxmox, die ein voll virtualisiertes TPM haben sodass ich mich nicht mit Windows herumärgern muss und auf den Blödsinn auf dem eigentlichen System trotzdem verzichten kann
2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
Diskutierbar. Der Grundgedanke ist okay. An der Implementierung hapert es aber bis heute. Gibt genug angreifbare Versionen.
Und vom Sicherheitsstandpunkt aus betrachtet: Es ist nur eine alternative Form der Persistenz. Ob die Malware jetzt im UEFI sitzt, in der Registry, einem Tempfolder, etc. ist ziemlich egal. Es ist nur schwerer aus dem UEFI zu entfernen.
3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
Ich sag mal, die wenigsten Privatpersonen müssen sich vor Angriffen fürchten, vor denen ein TPM zu schützen verspricht. Und wenn man wirklich so viel Angst hat, darf man seine Geräte sowieso nicht aus den Augen lassen. Sprich immer an der Person bei Reisen.
Ich hab TPM auf allen meinen Geräten außer einem bewusst deaktiviert weil es immer mal wieder Probleme macht bei/nach Updates.
Das sind doch tolle Nachrichten ..... um Linux zu pushen
Wird eher auf "Mein Computer funktioniert nicht mehr richtig, Zeit für Saturn/Media Markt" hinauslaufen.
3. Das bezieht sich hier drauf:
"Das betraf insbesondere die Voraussetzung von Secure Boot, das wiederum ein integriertes TPM-2.0-Modul benötigt."
Das ist falsch, secure Boot ist umd wahr nie eine Voraussetzung
Lies den Satz nochmal. Das heißt SecureBoot braucht ein TPM 2.0 Modul, nicht das Modul braucht SecureBoot
Ich bin mir sicher das ist eine kleine Minderheit. Firmen benutzen so alt Geräte z.b. sicher nicht.

Ich sag lieber nicht wie viele Windows Server 2008 (End of extended support Jänner 2020) mir in den letzten 4 Jahren so untergekommen sind.
Hatte in dem Zeitraum auch einen Fall mit 2003 Servern wo wir Probleme hatten weil unsere Tools das nicht mehr unterstützen
In manchen Sektoren kann es auch vorkommen, dass du DOS Systeme und dergleichen emuliert hast, wenn sie nicht wirklich noch auf alter Hardware laufen. Hatte an der Uni 2017 eine (gar nicht so alte) Fallstudie von einem Privatkrankenhaus, dass noch IBM AS400 verwendet hat (1988 eingeführt).
Niemand betreibt "Never change a running system" so rigoros wie Firmen.
Der letzte Test mit Windows XP schaffet gerade einmal 20 Minuten oder so.
Wenn man sich den Test wirklich angeschaut hat weiß man, dass das Clickbait erster Güte war.
Ungepatcht, Firewall deaktiviert und direkt am Internet (ohne Router dazwischen)
Soll nicht heißen, dass man ein EOL OS verwenden soll, aber diese Artikel sind mitunter recht dürftig in ihrer Qualität und Aussagekraft.
Und klar bringt TPM Security massig was, sag nur Bitlocker
Bitte beschreibe dein Bedrohungsszenario als Privatperson, dass Bitlocker zwingend notwendig macht.
Linux ist absolute Nische und hat seine größte Anwendung auf dem Steamdeck.
Eigentlich ist Linux überall marktbestimmend (Server, Mobile, IoT, etc.) außer ironischerweise im Desktop, wofür es Torvalds ursprünglich im Sinn hatte.
Nicht für das Betriebssystemlaufwerk. Mit aktiviertem TPM wird immer dort der Schlüssel abgelegt, dazu kann der User sich entscheiden, ob er zusätzlich eine PIN vergeben, einen Startschlüssel auf einem USB-Stick ablegen, beides kombinieren oder ohne weiteren Schutz das Betriebssystem beim Start entsperren will; wobei Letzteres in der Praxis die häufigste Methode sein dürfte. Ein Passwort für Laufwerk C: zu vergeben erlaubt Windows nur, wenn kein TPM erkannt wird – vorausgesetzt, man hat in den Gruppenrichtlinien freigeschaltet, dass BitLocker ohne TPM benutzt werden darf.
Es gehts schon, zumindest in Win 10 Professional. Allerdings musst du dafür an den Group Policies und in der Registry herumschrauben.
Wer sagt Linux ist ihm zu kompliziert hat keine Ahnung welche Längen man bei Windows für manche Dinge gehen muss...
Wird wirklich langsam Zeit einen Zweitrechner für Linux-Tests zu bauen.
Da reicht ja noch ältere HW und man kann sich nebenbei mit der Materie und den Distros vertraut machen.
Warum nicht einfach mittels LiveBoot über USB testen? Oder eine zweite Platte mit Dualboot?
Alternativ tut's auch ein Raspi Zero für ~20€ mit Zumbehör zum Testen. Man darf sich halt nur nicht wundern, dass das System nicht das Schnellste ist.
Könnte man so ein affengeiles Linux nicht seit Jahren nutzen?
Waurm es ausgerechnet jetzt, in dieser news, Zeit wird, weiß wohl niemand. Geändert hat sich ja überaus wenig.
Kann man. Ich nutze es seit 2017 statt auf Windows 10 umzusteigen. Probleme sind wenn überhaupt im selben Ausmaß wie unter Windows vorhanden.
Und der Trend zeigt derzeit nach oben.
Das Einzige, was mir unter Linux noch abgeht ist guter HDR Support. Und dank Valve und dem Steamdeck tut sich da wohl schneller was als ursprünglich gedacht.
Praise Lord Gaben
Klar - hat ja auch jeder einen mittel- bis uralten Rechner.
Einen mittel- bis uralten Rechner, der in 14 Monaten etwa weitere 14 Monate älter ist.
Ich hab hier privat einen Produktivserver mit Hardware von 2009. Läuft spitze dank Ubuntu 20.04. Theoretisch mit Softwaresupport bis 2032.