News TPM wird Pflicht: Systemanforderungen unter Windows 11 könne nicht mehr umgangen werden

Seit ich den dreck auf grund von Problemen mit dem eigentlich nicht genutzen Bitlocker und einem CPU wechsel auf dem Asus Crosshair 8 Dark Hero Aktiviert habe inclusive Bios update, geht es nicht mehr aus......

Flash´e ich das Bios zurück bleibt TPM 2.0 an und die CPU wird nicht mehr erkannt....

Geil oder....:kotz:

Betrifft auch Windows 10. Aber hey, man sieht halt nur das was man sehen will :haha:

Hier werden doch wieder Sachen verwechselt. So wie ich das Drama verstehe handelt es sich um zwei verschiedene Probleme. Das eine ist die geringfügig bessere Performance unter dem Admin-Account bei sowohl Win10 und 11. Das andere dass Ryzen 9000 auf Windows 11 schlechter läuft als auf Win 10.

Welcher Anteil ist für dich relevant?
Es ist noch ein verdammtes Jahr Zeit bis zum -aktuellen- Win 10 Support-Ende.
Uralter Kram ist dann völlig überraschend noch ein ganzes Jahr älter als bisher und 3 Wochen später kommt bestimmt nicht der Weltuntergang.

In meinem Freundeskreis nutzt kaum jemand TPM.
Man muss das nicht nutzen, es reicht das zu aktivieren.

Es wurde so oft über Umgehungsmöglichkeiten geschrieben, dass es nichts mehr mit Insiderwissen oder Geheimtipp zu tun hat.
Und, wenn das irgendwann nicht mehr geht, ist das ähnlich so relevant wie diese Zielgruppe, betsimmt ungefähr <=0.
Natürlich kennen hier wieder manche Leute 753 andere mit uralten Rechnern, die genau das gemacht haben.
Selbst wenn nur < 10% TPM deaktiviert haben, dann wäre das sicher ein sehr relevanter Anteil.
Warum sollte das irgendwer, ich präzisiere, warum sollte das eine ebenfalls relevante Anzahl, machen?
Dass es zu jedem 💩irgendwelche Einzelpersonen gibt, die überall herumspielen, ist sicherlich nicht neu.

Hier werden doch wieder Sachen verwechselt. So wie ich das Drama verstehe handelt es sich um zwei verschiedene Probleme. Das eine ist die geringfügig bessere Performance unter dem Admin-Account bei sowohl Win10 und 11. Das andere dass Ryzen 9000 auf Windows 11 schlechter läuft als auf Win 10.
Es wird nichts verwechselt, Ryzen 9000 läuft mit Windows 11 nicht schlechter als mit Windows 10. Die einzige Problematik betrifft die bessere Performance per Admin Account. Die lässt sich btw. auch erreichen indem die Funktion "Als Administrator ausführen" genutzt wird ...

Kennst du die Berichte über ungepatchte Systeme, die nach kurzer Zeit im Netz bereits verseucht sind nicht?
Der letzte Test mit Windows XP schaffet gerade einmal 20 Minuten oder so.
Da musst du schon mit Sandboxen etc. hantieren, ein Standardsystem ohne jeden Schutz, ist irgendwann hilflos ausgeliefert. Vor allem, wenn das dann über Jahre genutzt werden soll.
Ich bin da jetzt kein Experte drin, ist nur meine Meinugn zu den ganzen Nachrichten und Meinunsgäußerungen.

Beispiel dazu:

1200 Sicherheitslücken alleine im Jahr 2021 in der Microsoftsoftware (dachte auch das sei weniger, nur so maximal paar hundert, lol):
Ich sehe das so:

- Meine Windows Version ist nicht "ungepatcht", die offensichtlichsten Lücken sind längst beseitigt
- Die "tollen" Updates" reißen eh neue Sicherheitslücken auf, du kannst dir also nichts auf Sicherheitsupdates einbilden
- Niemand interessiert sich für meinen alten unbedeutenden Rechner
- Es würde bedeuten, daß mysteriöse Malware selbstständig durchs Internet fliegt und alle Geräte angreift (glaube ich nicht)
- Ich bin nicht ganz ohne Schutz, habe eine Symantec Firewall und Netzwerk und Browser "Intrusion Prevention"

- Niemand interessiert sich für meinen alten unbedeutenden Rechner
Das stimmt. Er ist ggf. nur eine beliebige Nummer in einem Botnetz. ;)
Symantec Firewall und Netzwerk und Browser "Intrusion Prevention"
SES? Hmm. Und du meinst, dass ein potenzielles Softwareproblem, dass nicht mehr gepacht wird, dann egal ist? Ja, man kann so Sicherheitsrestrisiken in Prozenten kleinrechnen und dann nach der Relevanz fragen. Kann man machen. 95 % Sicherheit bei einem Fallschirm sind ja auch genug, um zu springen, oder? ;)

Und wie siehts aus mit TPM2 Computern die aber nichtg den richtigen Prozessor haben?
Im HTPC habe ich ein TPM 2.0 Modul nachinstalliert (10€), aber die CPU (i5 6500) ist offiziell soweit ich weiß nicht supportet, auch noch nicht der 7xxxer den ich sonst nachgerüstet hätte.
Da erhebt sich nur eine Frage: Wann kommt endlich WIN12?
Gruß T.
Das hat dann wahrscheinlich eine potente NPU als Voraussetzung ;)

1. Ich bin sehr zufrieden mit WIN11
2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
4. 9 Jahre alte Hardware langsam auszuschließen finde ich jetzt echt nicht schlimm

Wer keine Highend-Ansprüche hat und den PC nur zum Arbeiten/Surfen nutzt, kommt z.B. mit einem 7700K noch super zurecht. Auch Spielen ist damit durchaus noch möglich. MS hätte zumindest den Support von Win 10 verlängern können, damit solche Hardware länger nutzbar bleibt. Manche Leute haben auch einfach kein Geld für so eine aufgezwungene Neuanschaffung.

Das stimmt. Er ist ggf. nur eine beliebige Nummer in einem Botnetz. ;)
Risiken gibts überall. Aber so oft, wie ich Windows neu aufsetze, so oft verschwindet auch sämtliche potentielle Malware.
Natürlich kannst eine Festung um deinen Rechner errichten, der Nutzen ist jedoch fraglich, denn angegriffen wirst du an anderer Stelle:

SES? Hmm. Und du meinst, dass ein potenzielles Softwareproblem, dass nicht mehr gepacht wird, dann egal ist? Ja, man kann so Sicherheitsrestrisiken in Prozenten kleinrechnen und dann nach der Relevanz fragen. Kann man machen. 95 % Sicherheit bei einem Fallschirm sind ja auch genug, um zu springen, oder? ;)
SEP heißt es. Ich nutze jedoch nur die erwähnten Komponenten. Erfahrungsgemäß reicht mir das völlig.

MS scheint bei seinen OS nach dem TikTok-Prinzip zu handeln. Somit ruht meine Hoffnung eben auf dem 12er.
Leider nein. Die Zukunft von Windows steht bedauerlicherweise ganz im Zeichen von Cloud und KI.

Wo Windows 11 nur ein optisch anderes Windows 10 war, was im Kern eh seit Vista alles eine Grütze ist, wird ein Windows 12 nur eine Fortsetzung dieser Entwicklung sein und obendrein sehr wahrscheinlich den schon hier genannten NPU-Zwang haben.

Man kann ja die eine dll austauschen und sich selbst ne IMAGE basteln und mit Rufus auf dem Stick installieren.
Oder man lädt sich ne fertige Image runter.

Ich nutze Windows 11 nur noch auf einem meiner Rechner (i5-8400), da VR unter Linux noch nicht läuft.
Windows habe ich in den letzten 10 Jahren nur fürs Gaming genutzt. Und selbst das habe ich vor ein paar Monaten auf Linux umgestellt.
Bis ich alles in meiner Pile of shame durchgespielt habe, dauert es bestimmt noch einige Jahre.
Ich habe noch 2 Rechner (i7-4790 und i7-6700) hier, die nicht Win 11 geeignet sind. Diese kann ich noch sehr lange mit Linux nutzen. Für den Elektroschrott sind sie einfach zu schade, auch wenn ich gebraucht dafür fast nichts bezahlt habe.

Also Leute, schmeißt die Hardware nicht weg! Versucht es mit Linux, auch wenn es nur der Zweitrechner ist! :-)

Wer keine Highend-Ansprüche hat und den PC nur zum Arbeiten/Surfen nutzt, kommt z.B. mit einem 7700K noch super zurecht.
Wer keine Highend-Ansprüche hat und den PC nur zum Arbeiten/Surfen nutzt, braucht aber in der Regel auch kein Windows. Genau diese Usergruppe, sofern „Arbeiten“ sich auf Office beschränkt, könnte am allerleichtesten auf Linux wechseln. Und alle, die Anwendungszwecke haben, wo Linux keine realistische Alternative für die breite Masse ist, werden aufgrund des höheren Bedarfs an Rechenleistung auch modernere Hardware haben.
1. Ich bin sehr zufrieden mit WIN11
Qualitätsansprüche sind subjektiv, aber nicht wenigen reicht halt „nicht *soooo* viel beschissener als der Vorgänger“ für ein Upgrade. Früher bedeutete „Upgrade“ einmal „ich bekomme etwas Besseres als vorher“. Kaum ein Hersteller hat diesen Begriff so erfolgreich umdefiniert wie Microsoft.
2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
Secure Boot ist weder wichtig, noch sicher (außer für den Kontrollwahn von Herstellern, Contentmafia und Regierungen).

Ähnliches gilt für TPM, dessen Verkaufsargument gegenüber den Usern ein falsches Sicherheitsversprechen ist. Eine Faustregel der Security: Gegen Angreifer mit physischem Zugriff auf die Hardware kannst du dich nicht schützen. Grundsätzlich nicht. Microsoft und Konsorten aber behaupten seit Jahren wahrheitswidrig, dass TPM genau das könne.
3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
*Bisher* ist es noch möglich, nach der Installation sowohl Secure Boot als auch TPM zu deaktivieren; aber wie lange noch? Microsoft geht zunehmend aggressiv dagegen vor, ihre Vorstellungen von einem „guten“ User zu untergraben. Der Zwang zum Microsoft-Account wird immer rigoroser durchgesetzt. Dazu soll die Geräteverschlüsselung ab demnächst Standard werden: Was an sich sinnvoll anmutet, wird von Microsoft dadurch untergraben, dass der Schlüssel in der Cloud abgelegt wird. Und wenn Geräteverschlüsselung oder auch BitLocker irgendwann mal obligatorisch und zumindest für die Systempartition nicht mehr abschaltbar sein sollten, dann wird es auch nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, das TPM zu deaktivieren und ggf. BitLocker ohne TPM zu nutzen (was m. E. beim Privatrechner die einzig sinnvolle und sichere Methode ist). Microsoft hat seine User seit eh und je bei den Eiern und drückt immer fester zu.
4. 9 Jahre alte Hardware langsam auszuschließen finde ich jetzt echt nicht schlimm
Echt mal! Machen wir mit Haushaltsgeräten oder Autos schließlich genauso. Völlig egal, wenn die immer noch funktionieren – alle 9 Jahre kann man ruhig was Neues anschaffen. Reparaturen und Nachhaltigkeit werden eh überbewertet. Deswegen ist die Industrie ja auch so versessen darauf unglaublich aufopferungsvoll, hier immer mehr mit Software „nachzuhelfen“.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem neuen Insider-Build für Windows 11 25H2 setzt Microsoft die TPM-Pflicht durch "

Nicht H1, sowie im Text steht ?

Mir wird dieses Drecks Win11 niemals auf den Rechner kommen. Die Workstation bleibt bei Win10 und demnächst wird diese dann für immer vom Internet getrennt. Basta.

Fürs Surfen und Kommunizieren zwischendurch und gelegentlich notwendige Downloads schalte ich dann einen Medien-PC (Intel NUC o.ä.) parallel dazu, vmtl. Linux-basiert. Per KVM-Switch wird dann auf Knopfdruck ein anderer PC mit derselben Maus- , Tastatur- und Monitorkombination angesteuert, sodass nichtmal wirklich Komfort flöten geht. Oder ich klemme einfach nen weiteren Monitor dran, Platz wäre vorhanden.

Soll Microsoft halt ihr Druckmittel "keine Sicherheitsupdates mehr" verwenden wie sie wollen (Anm.: wer sind die eigentlich, dass die per Androhung (!!!) Umsatz generieren? Die sizilianische Mafia?). Wo kein Internet, da kein Sicherheitsbedarf künstliches Druckmittel.

Alleine schon die Aussicht, auf dem Hauptrechner nie wieder ein Update installieren oder die Sperenzchen von Windows Firewall und -Antivirus mitmachen zu müssen, erzeugt bei mir den Wunsch, ne Flasche Sekt kaltzustellen.

Die Betriebssysteme sind mit jeder Iteration immer benutzerfeindlicher und invasiver geworden und irgendwo ist einfach Schluss. Allerspätestens dort, wo ein neues Betriebssystem wortwörtlich KEINE eigenen Pluspunkte aufweist und ausschließlich durch Androhung von künstlicher Obsoleszenz in den Markt gezwungen wird, verabschiede ich mich schulterzuckend von dieser Firma.

Bye, Microsoft. Hast meinen letzen Cent Umsatz bereits gesehen.

Zurück