Atma
PCGH-Community-Veteran(in)
Betrifft auch Windows 10. Aber hey, man sieht halt nur das was man sehen willWindows 11 hat in Gaming keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile. Die letzten AMD NEWS mal lesen.

Betrifft auch Windows 10. Aber hey, man sieht halt nur das was man sehen willWindows 11 hat in Gaming keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile. Die letzten AMD NEWS mal lesen.

Betrifft auch Windows 10. Aber hey, man sieht halt nur das was man sehen will![]()
Es ist noch ein verdammtes Jahr Zeit bis zum -aktuellen- Win 10 Support-Ende.Welcher Anteil ist für dich relevant?
Man muss das nicht nutzen, es reicht das zu aktivieren.In meinem Freundeskreis nutzt kaum jemand TPM.
Und, wenn das irgendwann nicht mehr geht, ist das ähnlich so relevant wie diese Zielgruppe, betsimmt ungefähr <=0.Es wurde so oft über Umgehungsmöglichkeiten geschrieben, dass es nichts mehr mit Insiderwissen oder Geheimtipp zu tun hat.
Warum sollte das irgendwer, ich präzisiere, warum sollte das eine ebenfalls relevante Anzahl, machen?Selbst wenn nur < 10% TPM deaktiviert haben, dann wäre das sicher ein sehr relevanter Anteil.
Es wird nichts verwechselt, Ryzen 9000 läuft mit Windows 11 nicht schlechter als mit Windows 10. Die einzige Problematik betrifft die bessere Performance per Admin Account. Die lässt sich btw. auch erreichen indem die Funktion "Als Administrator ausführen" genutzt wird ...Hier werden doch wieder Sachen verwechselt. So wie ich das Drama verstehe handelt es sich um zwei verschiedene Probleme. Das eine ist die geringfügig bessere Performance unter dem Admin-Account bei sowohl Win10 und 11. Das andere dass Ryzen 9000 auf Windows 11 schlechter läuft als auf Win 10.
Ich sehe das so:Kennst du die Berichte über ungepatchte Systeme, die nach kurzer Zeit im Netz bereits verseucht sind nicht?
Der letzte Test mit Windows XP schaffet gerade einmal 20 Minuten oder so.
Da musst du schon mit Sandboxen etc. hantieren, ein Standardsystem ohne jeden Schutz, ist irgendwann hilflos ausgeliefert. Vor allem, wenn das dann über Jahre genutzt werden soll.
Ich bin da jetzt kein Experte drin, ist nur meine Meinugn zu den ganzen Nachrichten und Meinunsgäußerungen.
Beispiel dazu:
![]()
Versuch: Wie schnell bekommt ein Windows-XP-PC mit Internet Trojaner-Besuch?
Der Support für Windows XP endete bereits 2014. Doch was passiert, wenn man mit dem Betriebssystem heute ungeschützt online geht?www.pcgameshardware.de
1200 Sicherheitslücken alleine im Jahr 2021 in der Microsoftsoftware (dachte auch das sei weniger, nur so maximal paar hundert, lol):
![]()
Windows 7: Beliebtestes unsicheres Betriebssystem in Privathaushalten
Am 10. Januar 2023 endet der Support von Windows 8.1. Ebenso endet der erweiterte kostenpflichtige Support für Windows 7. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht. Microsoft bietet auch kein Esu-Programm (Extended Security Update) für Windows 8.1 an. In deutschen...www.connect-professional.de
Das stimmt. Er ist ggf. nur eine beliebige Nummer in einem Botnetz.- Niemand interessiert sich für meinen alten unbedeutenden Rechner

SES? Hmm. Und du meinst, dass ein potenzielles Softwareproblem, dass nicht mehr gepacht wird, dann egal ist? Ja, man kann so Sicherheitsrestrisiken in Prozenten kleinrechnen und dann nach der Relevanz fragen. Kann man machen. 95 % Sicherheit bei einem Fallschirm sind ja auch genug, um zu springen, oder?Symantec Firewall und Netzwerk und Browser "Intrusion Prevention"

Das hat dann wahrscheinlich eine potente NPU als VoraussetzungDa erhebt sich nur eine Frage: Wann kommt endlich WIN12?
Gruß T.

1. Ich bin sehr zufrieden mit WIN11
2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
4. 9 Jahre alte Hardware langsam auszuschließen finde ich jetzt echt nicht schlimm
Ist das überhaupt relevant, mein galaktischer Freund?Da erhebt sich nur eine Frage: Wann kommt endlich WIN12?
Risiken gibts überall. Aber so oft, wie ich Windows neu aufsetze, so oft verschwindet auch sämtliche potentielle Malware.Das stimmt. Er ist ggf. nur eine beliebige Nummer in einem Botnetz.![]()
SEP heißt es. Ich nutze jedoch nur die erwähnten Komponenten. Erfahrungsgemäß reicht mir das völlig.SES? Hmm. Und du meinst, dass ein potenzielles Softwareproblem, dass nicht mehr gepacht wird, dann egal ist? Ja, man kann so Sicherheitsrestrisiken in Prozenten kleinrechnen und dann nach der Relevanz fragen. Kann man machen. 95 % Sicherheit bei einem Fallschirm sind ja auch genug, um zu springen, oder?![]()
Lieber Tekklatos,Ist das überhaupt relevant, mein galaktischer Freund?

Leider nein. Die Zukunft von Windows steht bedauerlicherweise ganz im Zeichen von Cloud und KI.MS scheint bei seinen OS nach dem TikTok-Prinzip zu handeln. Somit ruht meine Hoffnung eben auf dem 12er.
.gif)
Wer keine Highend-Ansprüche hat und den PC nur zum Arbeiten/Surfen nutzt, braucht aber in der Regel auch kein Windows. Genau diese Usergruppe, sofern „Arbeiten“ sich auf Office beschränkt, könnte am allerleichtesten auf Linux wechseln. Und alle, die Anwendungszwecke haben, wo Linux keine realistische Alternative für die breite Masse ist, werden aufgrund des höheren Bedarfs an Rechenleistung auch modernere Hardware haben.Wer keine Highend-Ansprüche hat und den PC nur zum Arbeiten/Surfen nutzt, kommt z.B. mit einem 7700K noch super zurecht.
Qualitätsansprüche sind subjektiv, aber nicht wenigen reicht halt „nicht *soooo* viel beschissener als der Vorgänger“ für ein Upgrade. Früher bedeutete „Upgrade“ einmal „ich bekomme etwas Besseres als vorher“. Kaum ein Hersteller hat diesen Begriff so erfolgreich umdefiniert wie Microsoft.1. Ich bin sehr zufrieden mit WIN11
Secure Boot ist weder wichtig, noch sicher (außer für den Kontrollwahn von Herstellern, Contentmafia und Regierungen).2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
*Bisher* ist es noch möglich, nach der Installation sowohl Secure Boot als auch TPM zu deaktivieren; aber wie lange noch? Microsoft geht zunehmend aggressiv dagegen vor, ihre Vorstellungen von einem „guten“ User zu untergraben. Der Zwang zum Microsoft-Account wird immer rigoroser durchgesetzt. Dazu soll die Geräteverschlüsselung ab demnächst Standard werden: Was an sich sinnvoll anmutet, wird von Microsoft dadurch untergraben, dass der Schlüssel in der Cloud abgelegt wird. Und wenn Geräteverschlüsselung oder auch BitLocker irgendwann mal obligatorisch und zumindest für die Systempartition nicht mehr abschaltbar sein sollten, dann wird es auch nicht mehr so ohne weiteres möglich sein, das TPM zu deaktivieren und ggf. BitLocker ohne TPM zu nutzen (was m. E. beim Privatrechner die einzig sinnvolle und sichere Methode ist). Microsoft hat seine User seit eh und je bei den Eiern und drückt immer fester zu.3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
Echt mal! Machen wir mit Haushaltsgeräten oder Autos schließlich genauso. Völlig egal, wenn die immer noch funktionieren – alle 9 Jahre kann man ruhig was Neues anschaffen. Reparaturen und Nachhaltigkeit werden eh überbewertet. Deswegen ist die Industrie ja auch so4. 9 Jahre alte Hardware langsam auszuschließen finde ich jetzt echt nicht schlimm