News TPM wird Pflicht: Systemanforderungen unter Windows 11 könne nicht mehr umgangen werden

Und mach Mal eine MA-Verwaltung direkt nur mit LDAP, Du wirst nach einer Weile mit wehenden Fahnen zu MS und AD und Co. wechseln.
Es geht um Clients im Endkundensegment und nicht um Server im Backend.

Und was du da mit AD und LDAP erlebst, das erlebte ich mit anderen Produkten von MS; allen voran die Krankheit von IIS.

Wird tatsächlich auch erst als unbekanntes gerät erkannt und zieht sich dann den Treiber über Windows Update.
Funktioniert beim 360 Dongle leider nicht. Aus irgendeinem Grund muss in den Hardware-Manager gehen und manuell den Treiber auswählen.
Was mir unter Linux hingegen Prinzipiell Probleme macht sind Bluetooth Dongels.
Jupp, der Bluetooth Stack ist ein ziemlicher Misthaufen. Einer der Bereiche wo man noch aufpassen muss, welche Hardware man kauft.
Macht mir aber auch unter Windows zeitweise Probleme.
Nope, so einfach ist das auch nicht. Und mach Mal eine MA-Verwaltung direkt nur mit LDAP, Du wirst nach einer Weile mit wehenden Fahnen zu MS und AD und Co. wechseln.
Dir ist schon bewusst, das AD im Prinzip auch nur LDAP ist? Halt in Kombination mit Kerberos und DNS.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, das AD im Prinzip auch nur LDAP ist? Halt in Kombination mit Kerberos und DNS.
Ach?
1724168028054.jpeg

Das ist mir bestimmt schon länger bewußt als Dir. :) Dann formuliere ich es anders: Mach mal ein nacktes LDAP von Hand, und dann wirst Du AD zu schätzen wissen. AD ist deutlich besser zu bedienen als ein nacktes LDAP, wo Du alles von Hand machen mußt.
Es geht um Clients im Endkundensegment und nicht um Server im Backend.
Dann liest doch nochmal genau nach, worauf ich geantwortet hatte, und dann wird Dir hoffentlich auch der Kontext klar. Und nein, es ging nicht um Clients.

Laufen wunderbar im Dual Boot.
Mögliche Baustelle vorraus:

Nope, so einfach ist das auch nicht. Und mach Mal eine MA-Verwaltung direkt nur mit LDAP, Du wirst nach einer Weile mit wehenden Fahnen zu MS und AD und Co. wechseln.
Und ich kenne Leute, die ziehen eDirectory mit wehenden Fahnen dem AD und Groupwise dem Exchange vor.

Mist bei der Hardware und bei der Software sind für mich 2 unterschiedliche Baustellen
Apple tickt anders. Siehe u.a.

Abgesehen davon: MacOS läuft am besten als VM mit durchgereichter Grafikkarte auf Ryzen. :ugly:

Wenn dies kommt bin ich weg von windows. Finde ich schade dass die das so duch boxen wollen müßen.
Ich gehe weiterhin davon aus das ältere cpus aus der 8&9te Intel generation weg fallen eventuell sogar die 10ner. würde mich nicht wundern und ob Ryzen 5.000 noch dableibt oder weg fällt werh weis. Ich gehe davon aus das da auch mit Ryzen 9.000 die zügel an gezogen werden und die ryzen 5.000er generation weg fällt.

Gäb es nicht paar programme die für windows entwickelt sind und nur auf windows laufen wäre ich schon gewechselt und nein es gibt dazu aktuell keine linux support sonst wäre es ja einfacher.

Ich benutze auch in meinem gaming PC TPM verbaut. Mir macht das ganze nichts aus, da ich jetzt ersteinmal bis nächstes Jahr Oktober Windows 10 benutzen werde, aus dem einfachen Grund weil einige Steam spiele ich, zum Beispiel Indiana Jones und der turm von Babel und the Fall of max Payne 2 nicht reibungslos unter Windows 11 funktionieren. Mit Windows 10 habe ich komischerweise solche Probleme nicht.

Zurück