News TPM wird Pflicht: Systemanforderungen unter Windows 11 könne nicht mehr umgangen werden

Gut so, dann wechseln die Leute noch schneller auf Linux, falls MS sie bisher aus welchen Gründen auch immer noch nicht weggeekelt hat.
Das hat noch nie jemand getan, aber Linuxuser behaupten es Felsenfest seit 30 Jahren. Linux ist absolute Nische und hat seine größte Anwendung auf dem Steamdeck. und selbst da packt man sich Windows drauf weil sogar gabe es empfiehlt. Niemand der sich einen teuren PC für verschiedene Anwendungszwecke gekauft hat, nutzt Linux, das tun nur einige wenige die jede News über ms als Tag x interpretieren an dem der Pinguin endlich die Marktherrschaft übernimmt. das. wird. nicht. passieren. keiner hat Lust sich irgendwelche Distributionen zusammen zu suchen. der Consumer will ein Plug and play system, und das bietet Linux nicht. ich hab keine Lust bei jedem Game, Treiber oder sonst was ewig zu warten oder ständig workarounds zu machen damit es geht. das ist was für Bastler. aber da dürfte denen ja win 11 gefallen, da geht nach jedem Update auch nix mehr. Für batocera und co ist es noch ganz nett, wenn man ne reine emustation baut oder wenn ein Entwickler in seinem Kickstarter wieder Geld sparen will. 90 Prozent nutzen win. 9,9 Prozent mac. und der rest ist dann Linux aufgeteilt auf 90 Prozent Steamdeck und emustation Nutzer und halt 2 Leute die das als ernsthafte Alternative sehen und in jedem Gameforum der Welt seit 30 Jahren schreiben:"wann kommt das Spiel für Linux?". gar nicht. weil das lohnt nicht. Kauft euch windows

Gut so, dann wechseln die Leute noch schneller auf Linux, falls MS sie bisher aus welchen Gründen auch immer noch nicht weggeekelt hat.
Ein paar forenuser werden es tun, der großteil kauft einfach einen neuen PC. That's reality...

Und nein, bin selber seit fast 25 Jahren produktiver Linux Desktop Nutzer aber manche Sachen ändern sich nie. Eine Chance würde ich höchstens sehen wenn das Pflicht Abo für Windows kommt...

Stimmt, aber trotzdem gehört der 7700K nicht zu den unterstützten CPUs:
7700K.jpg

Jeder Hersteller fängt irgendwann an alte Hardware nicht mehr zu supporten und gerade bei MS ist das jetzt keine Überraschung, das bahnt sich doch schon seit Ewigkeiten an. Zum Glück wird ja niemand mit der Waffe im Hinterkopf gezwungen Win11 zu verwenden.

Vielleicht auch wirklich mal zu Linux wechseln, nachdem man es 50x durch das Forum gebrüllt aber nie umgesetzt hat anstelle sich jedes Mal wieder über MS aufzuregen, wie etliche User das hier gerne tun.

Wenn ich für jeden, den ich "ich...mal mich mit Linux befassen" sagen gehört habe, 1 Euro kriegen würde, hätte ich schon Tausende Euro zusammen gesammelt.
Denn das sich mit Linux befassen wäre schon Jahre vorher gegangen, aber die meisten sind einfach zu bequem, dafür Zeit zu investieren.
Dann wird entweder doch auf Win 11 (und den Cloud Zwang für vieles) umgestiegen oder es wird sich dann doch ein neuer Rechner gekauft (natürlich mit Win 11 ... ist doch ein Naturgesetz, was anderes gibt es ja nicht).
Was andere sagen und dann machen, interessiert mich nicht die Bohne :).

Richtig, bisher war ich zu bequem mit Win10, was auch absolut OK so ist,da es keinen Anlass für mich bisher gab, mich mit Linux tiefer auseinandersetzen.

Und nur weil dann viele oder andere "kapitulieren und sich beugen", muss ich das nicht machen :). Thats it!

Das auf Linux wechseln sieht immer wie folgt aus.
1. Boah eh Windows ist kacke, jetzt frag ich Mal im Forum wie ich zu Linux Wechsel
2. 1-2 Wochen Diskussion im Forum wie/was/warum/wo
3. Boah Linux ist geil, läuft sogar schneller wie Windows, keine bloatware oder überwachung und alles sauber seit man gewechselt ist
4. Hört man lange nix...
5. Hab heute Windows neu installiert und wollte wissen...

Das hat noch nie jemand getan, aber Linuxuser behaupten es Felsenfest seit 30 Jahren. Linux ist absolute Nische und hat seine größte Anwendung auf dem Steamdeck. und selbst da packt man sich Windows drauf weil sogar gabe es empfiehlt. Niemand der sich einen teuren PC für verschiedene Anwendungszwecke gekauft hat, nutzt Linux, das tun nur einige wenige die jede News über ms als Tag x interpretieren an dem der Pinguin endlich die Marktherrschaft übernimmt. das. wird. nicht. passieren. keiner hat Lust sich irgendwelche Distributionen zusammen zu suchen. der Consumer will ein Plug and play system, und das bietet Linux nicht. ich hab keine Lust bei jedem Game, Treiber oder sonst was ewig zu warten oder ständig workarounds zu machen damit es geht. das ist was für Bastler. aber da dürfte denen ja win 11 gefallen, da geht nach jedem Update auch nix mehr. Für batocera und co ist es noch ganz nett, wenn man ne reine emustation baut oder wenn ein Entwickler in seinem Kickstarter wieder Geld sparen will. 90 Prozent nutzen win. 9,9 Prozent mac. und der rest ist dann Linux aufgeteilt auf 90 Prozent Steamdeck und emustation Nutzer und halt 2 Leute die das als ernsthafte Alternative sehen und in jedem Gameforum der Welt seit 30 Jahren schreiben:"wann kommt das Spiel für Linux?". gar nicht. weil das lohnt nicht. Kauft euch windows
Auch wenn das jetzt wieder Off-Topic ist, aber Du zeigst mit Deinem Beitrag, dass Du absolut keine Ahnung von Linux und dessen aktueller Entwicklung hast.

Ich kann genauso mit Tpm ein Passwort vergeben, wo hast du den Schwachsinn her?
Nicht für das Betriebssystemlaufwerk. Mit aktiviertem TPM wird immer dort der Schlüssel abgelegt, dazu kann der User sich entscheiden, ob er zusätzlich eine PIN vergeben, einen Startschlüssel auf einem USB-Stick ablegen, beides kombinieren oder ohne weiteren Schutz das Betriebssystem beim Start entsperren will; wobei Letzteres in der Praxis die häufigste Methode sein dürfte. Ein Passwort für Laufwerk C: zu vergeben erlaubt Windows nur, wenn kein TPM erkannt wird – vorausgesetzt, man hat in den Gruppenrichtlinien freigeschaltet, dass BitLocker ohne TPM benutzt werden darf.

90 Prozent nutzen win. 9,9 Prozent mac. und der rest ist dann Linux aufgeteilt auf 90 Prozent Steamdeck und emustation Nutzer und halt 2 Leute die das als ernsthafte Alternative sehen und in jedem Gameforum der Welt seit 30 Jahren schreiben:"wann kommt das Spiel für Linux?". gar nicht. weil das lohnt nicht. Kauft euch windows
Das ist so blödsinnig, dass es nicht einmal als Polemik taugt.

Das auf Linux wechseln sieht immer wie folgt aus.
Nein.

Immer wieder fällt Windows 11 negativ auf, dabei könnte es um vieles besser sein. Warum Microsoft so vernarrt ist Windows 11 nur für mehr aktuelle Systeme bereit zu halten, liegt ja nur im Marketing und natürlich der Verkauf neuer Hardware. Es wird Wege geben auch diesen Plan von M$ zu durchkreuzen...

Was der ganze TPM Kram nur soll.
Für Firmenrechner mit sicherheitsrelevanten Daten, klar.
Aber auf meiner Zockkiste sind 10 Spiele oder so installiert + Browser, Teamspeak und Treiber.

Meinen Wechsel zu Linux hat Microsoft selbst herauf beschworen, indem sie anfingen Vorschriften zu machen bzw. dem User gar keine Option mehr angeboten haben, selbst zu entscheiden.

Nur noch mit TPM! Klar - hat ja auch jeder das Geld fürs neue Windows sich nen neuen Rechner zu kaufen.

Ohne Paint! Klar, auch gern. Ich hab's aber nunmal gemocht! Dafür gibts schonmal die gelbe Karte!

Runde Ecken. Eckige Ecken. Runde Ecken. Ist mir sowas von egal, aber entscheided euch halt mal ...

Probleme durch fehlerhafte Updates! Von mir aus könnt ihr neben der Qualitätskontrolle auch die komplette Windowsabteilung outsourcen. Besser wirds dadurch aber trotzdem nicht und eigtl. war Windows mal so beliebt, weil es bedienerfreundlich und stabil zugleich war.

Und wie ist der aktuelle Stand? Ich habe Linux und bin sehr glücklich damit und deshalb werde ich nicht mehr zu Windows zurückkehren. Und damit gibt es nicht nur keine Daten mehr von mir zu erhaschen und zu verkaufen, auch werde ich keine Empfehlungen mehr für Windows aussprechen und von diesen potentiellen Käufern gibts dann auch keine Daten mehr. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das so gewollt war, denn wenn nicht, sitzt aktuell die evtl. am schlechtesten dafür geeignete Person am langen Hebel bei euch ..

Tpm kommt nicht von microsoft
Wie alles begann: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2003/04/sicher-unschaedlich/
-----------------------------
Zitat:
"
Ab 2005 soll im Rahmen der Trusted-Computing-Initiative die Windows-Erweiterung Palladium zur Plattform für erfolgreiche Geschäftsmodelle werden. Kopiergeschützte Inhalte wie Musik oder Video scheint die Industrie dabei mehr anzuvisieren als höhere Sicherheit für den Anwender.

Das Ziel der beiden Konzepte TCPA und Palladium ist ein PC, der digital signierte Software ausführt und urheberrechtlich geschützte Inhalte wiedergibt. Das Herzstück ist ein für jeden Prozessor eindeutiger kryptographischer Schlüssel für die Signaturprüfung und die Wiedergabe der geschützten Inhalte. Dieser Schlüssel bleibt dem PC-Besitzer verborgen.

TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance, ein Konsortium gegründet von Intel, Microsoft, HP, Compaq und IBM. Die TCPA hat heute mehr als 170 Mitglieder[19], unter anderem Motherboard- und BIOS-Hersteller wie Intel, AMD, Motorola, Phoenix/Award oder AMI. Intel hat ihr Projekt auf der Entwicklerkonferenz 2002 offiziell LaGrande benannt[15].

Palladium ist das korrespondierende Konzept von Microsoft, das der Software-Marktführer wie das gleichnamige chemische Element mit Pd abgekürzt hatte. Doch hat Microsoft diese Bezeichnung inzwischen zugunsten eines neuen, Buzzword-trächtigen Namens aufgegeben. Palladium heißt seit Januar 2003 Next Generation Secure Computing Base[47].

....
Palladium kombiniert einen Kryptoprozessor mit neuen Betriebssystemfunktionen für Windows. Je nach Hersteller heißt dieser Chip SCP (Secure Cryptographic Coprocessor) oder TPM (Trusted Platform Module). Der SCP basiert auf Smartcard-Technologie mit geplanten Kosten von einem US-Dollar pro Stück und enthält standardisierte, von der Kryptoforschung als sicher eingestufte Verfahren.
"
----------------------------
Und wie das von Microsoft kommt. Sie mußten nur damals einen Rückzieher (wie heute auch bei Recall) machen, weil die Leute damals noch technikaffiner/-fähiger waren und den Braten gerochen haben.

Wie alles begann: https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2003/04/sicher-unschaedlich/
-----------------------------
Zitat:
"
Ab 2005 soll im Rahmen der Trusted-Computing-Initiative die Windows-Erweiterung Palladium zur Plattform für erfolgreiche Geschäftsmodelle werden. Kopiergeschützte Inhalte wie Musik oder Video scheint die Industrie dabei mehr anzuvisieren als höhere Sicherheit für den Anwender.

Das Ziel der beiden Konzepte TCPA und Palladium ist ein PC, der digital signierte Software ausführt und urheberrechtlich geschützte Inhalte wiedergibt. Das Herzstück ist ein für jeden Prozessor eindeutiger kryptographischer Schlüssel für die Signaturprüfung und die Wiedergabe der geschützten Inhalte. Dieser Schlüssel bleibt dem PC-Besitzer verborgen.

TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance, ein Konsortium gegründet von Intel, Microsoft, HP, Compaq und IBM. Die TCPA hat heute mehr als 170 Mitglieder[19], unter anderem Motherboard- und BIOS-Hersteller wie Intel, AMD, Motorola, Phoenix/Award oder AMI. Intel hat ihr Projekt auf der Entwicklerkonferenz 2002 offiziell LaGrande benannt[15].

Palladium ist das korrespondierende Konzept von Microsoft, das der Software-Marktführer wie das gleichnamige chemische Element mit Pd abgekürzt hatte. Doch hat Microsoft diese Bezeichnung inzwischen zugunsten eines neuen, Buzzword-trächtigen Namens aufgegeben. Palladium heißt seit Januar 2003 Next Generation Secure Computing Base[47].

....
Palladium kombiniert einen Kryptoprozessor mit neuen Betriebssystemfunktionen für Windows. Je nach Hersteller heißt dieser Chip SCP (Secure Cryptographic Coprocessor) oder TPM (Trusted Platform Module). Der SCP basiert auf Smartcard-Technologie mit geplanten Kosten von einem US-Dollar pro Stück und enthält standardisierte, von der Kryptoforschung als sicher eingestufte Verfahren.
"
----------------------------
Und wie das von Microsoft kommt. Sie mußten nur damals einen Rückzieher (wie heute auch bei Recall) machen, weil die Leute damals noch technikaffiner/-fähiger waren und den Braten gerochen haben.
Mega, danke für deinen Beitrag. Eventuell versteht das jetzt auch der letzte 😁

Ein paar forenuser werden es tun, der großteil kauft einfach einen neuen PC. That's reality...

Und nein, bin selber seit fast 25 Jahren produktiver Linux Desktop Nutzer aber manche Sachen ändern sich nie. Eine Chance würde ich höchstens sehen wenn das Pflicht Abo für Windows kommt...
In so einer Welt, in der die Leute sich ihr eigenes Grab schaufeln, ohne es zu realisieren will ich nicht leben.

Nein, ich glaube weiterhin daran, dass man den Leuten nicht vollkommen ins Gehirn geschissen hat und sie merken, was Big-Tech mit uns vorhat.

Gut, der Command "setup.exe /product server" wurde entfernt, aber hat mal jemand geprüft, ob man beim Setup in der Regedit "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig" mit dem DWORD32 BypassTPMCheck 1 TPM umgehen kann. Davon wird in keiner Silbe im Artikel gesprochen. Der Command ist nicht der einzige Workaround.

Könnte man so ein affengeiles Linux nicht seit Jahren nutzen?
Waurm es ausgerechnet jetzt, in dieser news, Zeit wird, weiß wohl niemand. Geändert hat sich ja überaus wenig.

Klar - hat ja auch jeder das Geld fürs neue Windows sich nen neuen Rechner zu kaufen.
Klar - hat ja auch jeder einen mittel- bis uralten Rechner.
Einen mittel- bis uralten Rechner, der in 14 Monaten etwa weitere 14 Monate älter ist.

Warum ausgerechnet hier daraus so ein Elefant, ach was, ein Blauwal gemacht wird, ist wohl ein Fall für Galileo Mystery.

Zurück