News TPM wird Pflicht: Systemanforderungen unter Windows 11 könne nicht mehr umgangen werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einem neuen Insider-Build für Windows 11 25H2 setzt Microsoft die TPM-Pflicht durch und sperrt damit alte Prozessoren aus. Falls diese Änderung beibehalten wird, könnte sie für viele alte Systeme das Ende bedeuten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TPM wird Pflicht: Systemanforderungen unter Windows 11 könne nicht mehr umgangen werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe meinen alten Rechner zum Linux-Rechner gemacht und bin begeistert, das ist heute wirklich erträglich geworden. Selbst ich hab es ohne Hilfe geschafft, Steam zu installieren und meine lieblingsspiele, gerade von Egosoft, laufen da alle perfekt, sogar schneller als unter Windows.

Sobald mein aktueller AM4-Rechner noch mit Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, werde ich mit dem mittelfristig auch auf Linux umziehen. Windows 11 mit TMP ist für mich keine Alternative.

Machs gut Microsoft! Die nervigen Pop-ups und stetigen Versuche, auf meinen Rechnern ohne TMP Modul Windows 11 zu installieren sind dann endlich vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch tolle Nachrichten ..... um Linux zu pushen :D

Es geht hier um eine Neuinstallation und dass diese eine Lösung nicht mehr funktioniert.
Wenn es läuft, läuft es - für den Moment. Die Relevanz uralter Rechner wird im Laufe der Zeit ja auch nicht mehr größer.

Per Update ist bei mir noch alles tutti. https://github.com/abbodi1406/offlineinsiderenroll

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man auch keine Funktionsupdates mehr.
1. Ich bin sehr zufrieden mit WIN11
2. Secure Boot ist ein sehr wichtiges Sicherheitsgeature
3. Läuft win11 auch OHNE Secure Boot, nur TPM sollte da sein.
4. 9 Jahre alte Hardware langsam auszuschließen finde ich jetzt echt nicht schlimm

1. Das ist auch gut so.
2. Das kann man sehen wie man will.
3. .....nur TPM sollte da sein :D
4. Andere sehen das sicher anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch tolle Nachrichten ..... um Linux zu pushen
Weil ja auch ein Relevanter Anteil der Nutzer uralte Rechner mit solchen Umgenungsmöglichkeiten nutzt.
Fänden die paar Leute Linux affengeil, hätten sie es auch seit 2 Jahren nutzen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man auch keine Funktionsupdates mehr.
Bis es so weit ist, weiß man vmtl. gar nichts und selbst wenn, war alles ein Bonus bei uralten Rechner.

Funktionsupdates sind nun wirklich eher uninteressant.

Weil ja auch ein Relevanter Anteil der Nutzer uralte Rechner mit solchen Umgenungsmöglichkeiten nutzt.
Welcher Anteil ist für dich relevant? Hast du Zahlen dazu? In meinem Freundeskreis nutzt kaum jemand TPM. Es wurde so oft über Umgehungsmöglichkeiten geschrieben, dass es nichts mehr mit Insiderwissen oder Geheimtipp zu tun hat. Selbst wenn nur < 10% TPM deaktiviert haben, dann wäre das sicher ein sehr relevanter Anteil. Man deaktiviert TPM nicht nur weil man einen alten Prozessor hat. TPM 2.0 an sich ist schon Mist.

Ja, ich bin schon lange auf Linux und finde es schon sehr sehr gut. Mir persönlich ist es eigentlich egal was M$ in Zukunft für einen Scheiß in ihr Betriebssystem installiert. Von mir aus können sie auch eine Webcam Pflicht für einen Login machen, das wird bestimmt schon in ihrer Feature Pipeline sein.

Das sind doch tolle Nachrichten ..... um Linux zu pushen :D

1. Das ist auch gut so.
2. Das kann man sehen wie man will.
3. .....nur TPM sollte da sein :D
4. Andere sehen das sicher anders.
3. Das bezieht sich hier drauf:
"Das betraf insbesondere die Voraussetzung von Secure Boot, das wiederum ein integriertes TPM-2.0-Modul benötigt."
Das ist falsch, secure Boot ist umd wahr nie eine Voraussetzung
4. Ja wenn man seine Uralt Hardware weiterbetreiben will, muss man halt auf Linux Wechseln.. Wie viele werden das sein?

Ganz ehrlich, überrascht mich kein bisschen, MS bekommt diese umgehungen natürlich mit, ganz verblödet sind sie noch nicht. Bestätigt meine vorhersagen, dass sie immer mehr alles zur Pflicht machen und nichts mehr umgangen werden kann, spätestens bis bei Win10 der Support ausläuft...

3. Das bezieht sich hier drauf:
"Das betraf insbesondere die Voraussetzung von Secure Boot, das wiederum ein integriertes TPM-2.0-Modul benötigt."
Das ist falsch, secure Boot ist umd wahr nie eine Voraussetzung
4. Ja wenn man seine Uralt Hardware weiterbetreiben will, muss man halt auf Linux Wechseln.. Wie viele werden das sein?
Viele.
Vor allem jene, die eben nicht die aktuellste Hardware brauchen, weil sie nicht oder nur selten mit ihrem PC daddeln.

Ich denke da zB an meine Mutter.
Die nutzt mit ihrem Laptop fast nur Officeprodukte, und die Kleinigkeiten die sie mal über Steam spielt, gehen auch unter Linux.

Ein neues Gerät für einige hundert Euro ist einfach quatsch, wenn die alte Kiste noch zu ihrer Zufriedenheit läuft.

Denke sie wird damit nicht alleine sein.

Werde ihr Linux fertig machen, wenn sie das kacke findet kann sie immernoch Geld ausgeben, aber kann nir jedem raten das wenigstens mal auszuprobieren anstatt sich von Microsoft zum Kauf neuer Hardware verdonnern zu lassen, die man eigl nicht braucht.

Microsoft ist jetzt in vielen wieder zurückgegangen und ich denke, das wird auch hier sein. Wenn Microsoft das durchzieht, dann könnte sie dran schuld sein, das es vermehrt zu ungewollten Elektroschrottbergen kommt. Aber das haben sie eh schon gesorgt mit ihren ARM Geräten, die Ladenhüter sind.

Die kein Windows 11 wollen, geht auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 21H2. Extended End Date: Jan 13, 2032

Windows 11 hat in Gaming keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile. Die letzten AMD NEWS mal lesen.

Mann kann Win10 oder auch 11 noch lange nach der Deadline nutzen. Einfach mit der Linux VBox ins Internet und gut ist. Nicht jeder hat das passende Kleingeld für einen neuen Unterbau.

Viele.
Vor allem jene, die eben nicht die aktuellste Hardware brauchen, weil sie nicht oder nur selten mit ihrem PC daddeln.

Ich denke da zB an meine Mutter.
Die nutzt mit ihrem Laptop fast nur Officeprodukte, und die Kleinigkeiten die sie mal über Steam spielt, gehen auch unter Linux.

Ein neues Gerät für einige hundert Euro ist einfach quatsch, wenn die alte Kiste noch zu ihrer Zufriedenheit läuft.

Denke sie wird damit nicht alleine sein.

Werde ihr Linux fertig machen, wenn sie das kacke findet kann sie immernoch Geld ausgeben, aber kann nir jedem raten das wenigstens mal auszuprobieren anstatt sich von Microsoft zum Kauf neuer Hardware verdonnern zu lassen, die man eigl nicht braucht.
Ich bin mir sicher das ist eine kleine Minderheit. Firmen benutzen so alt Geräte z.b. sicher nicht.
Ja und dieser kleine Anteil kann ja auf Linux Wechseln, sehe da kein Problem damit

Ich werde auch dann Windows 10 verwenden, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Zur Zeit ist es 21H2 19044.1288 und so wird es auch bleiben, denn Sins of a solar Empire II braucht nur 1607.
Null Sicherheitsupdates installiert, dafür reicht meine Paranoia einfach nicht. Ein Virenscanner läuft auch nicht, die Pandemie ist ja vorüber.

Ich werde auch dann Windows 10 verwenden, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Zur Zeit ist es 21H2 19044.1288 und so wird es auch bleiben, denn Sins of a solar Empire II braucht nur 1607.
Null Sicherheitsupdates installiert, dafür reicht meine Paranoia einfach nicht. Ein Virenscanner läuft auch nicht, die Pandemie ist ja vorüber.
Kennst du die Berichte über ungepatchte Systeme, die nach kurzer Zeit im Netz bereits verseucht sind nicht?
Der letzte Test mit Windows XP schaffet gerade einmal 20 Minuten oder so.
Da musst du schon mit Sandboxen etc. hantieren, ein Standardsystem ohne jeden Schutz, ist irgendwann hilflos ausgeliefert. Vor allem, wenn das dann über Jahre genutzt werden soll.
Ich bin da jetzt kein Experte drin, ist nur meine Meinugn zu den ganzen Nachrichten und Meinunsgäußerungen.

Beispiel dazu:

1200 Sicherheitslücken alleine im Jahr 2021 in der Microsoftsoftware (dachte auch das sei weniger, nur so maximal paar hundert, lol):

Mit einem alten Win 10 oder einem nicht mehr aktualisierten Win 11 wird man früher oder später auch in diese Abwärtsspirale gerissen werden.
Es muss einen nicht treffen, die Chancen sollte man jedoch nicht absichtlich in die Höhe schießen lassen, nur weil man sich bockig anstellt. Dann lieber eine richtige Lösung finden.
Man kann immer mal eben mit einem Linux auf einem USB Stick oder einer externen oder internen kleinen alten Festplatte anfangen und schauen, ob es einem Spaß machen kann oder nicht, und ob die wichtigste Software darauf ans Laufen gebracht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück