Total War: Warhammer - Test der DirectX-11-Version sowie erste Ergebnisse mit DirectX 12

Wie wäre es mit einer Kaufwarnung für Nvidia-Grafikkarten? Immerhin scheinen die aktuelle Technik nicht zu unterstützen. DX12 gibt es seit über einem Jahr. Die Aufkleber auf den Nvidia-Grakas auch. Nur liefern tun sie mal wieder nur Lügen über Lügen. Und es liegt ja nun auch eindeutig nicht am Spiel Warhammer.

Kann man die Lügen-Unterstellung irgendwie begründen? AC/AS ist ein optionales Feature und kein Bestandteil der DX12 Feature_Level, nur Multi Engine ist das.

Ganz allgemein muss man bisher sagen, dass das erste reine DX12 Spiel mit Quantum Break eine Katastrophe war. Der Rest muss erst 1-4 mal gepatcht werden, bis es eventuell runder und besser läuft als mit DX11. Beweis erbracht, der Aufwand für Entwickler ist schlicht enorm, weshalb zu befürchten ist, dass DX12 wenn überhaupt nur nachgeschoben wird und insgesamt die Ausnahme bleibt.

Die GTX1080 ist ja z.T fast doppelt so schnell (100%^^) als eine FuryX, zumindest idR ~50%+ & fixe GTX-Custommodelle waren das vermutlich auch nicht ....oder etwa doch? :P
Wo kannst Du die Frametimes sehen? Ich denke doch mal, mit GSync vermutlich dennoch ein Genuß ....:D
Also sofern das geruckle bei den 10x0 Karten das wahre Spielgefühl darstellen sollte, sind das Subjetiv vielleicht 66,7ms - 50ms pro Frame - da wird Gsync sicher nichts bringen.

Für SuddenDeathStgt nochmals editiert

Zuletzt bearbeitet:
Umso höher die Frames sind, desto niedriger sind idR die Frametimes & GSync könnte vermutlich auch noch entsprechend glätten ...;-)

edit:
Das Filmchen ist ja eigentlich "ein alter Hut" (30.06.), denn da gab es auch noch kein WHQL 368.69 & der Treiber ist Balsam für Pascal.^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal für die die meinen Viele FPS sind wichtig. Beide GTX'ler haben mehr FPS aber unspielbar. Frametimes des Grauens.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hau einen Framelock bei 40 FPS rein, und die beiden GTX Karten rennen wie Butter.

Ich denke doch mal, mit GSync vermutlich dennoch ein Genuß ....:D

Beknackte Frametimes bleiben beknackte Frametimes (im Vergleich zu Vsync: off) - da hilft keine Adaptive Synchro - weder G-Sync noch Freesync. Ich wäre tendenziell sogar eher der Auffassung, dass man die Ausreißer noch stärker bzw. (um im Wortlaut zu bleiben) beknackter wahrnimmt - aber das ist jetzt mal rein subjektiv dahingesagt. ;) Wir haben aber eventuell einen kompetenten (u.a) Display-Fachredakteur - arbeitstechnisch bestimmt total unterfordert (/S) - irgendwo rumsitzen, den man diesbezüglich mal objektiv anhauen könnte ;)

Gruß,
Phil

Beknackte Frametimes bleiben beknackte Frametimes (im Vergleich zu Vsync: off) - da hilft keine Adaptive Synchro - weder G-Sync noch Freesync.
Gruß,
Phil

Das ist korrekt, die Frametimes sind unabhängig von G-Sync. Diese werden auch noch deutlicher wahrgenommen, wenn G-Sync eingeschaltet ist, da der Unterschieden zwischen der smoothen und der "unregelmäßigen Bildausgabe" deutlicher wahrgenommen wird.

Anhand der Frames können die Frametimes meiner Erfahrung nach wohl nicht "soo becknackt sein" & vielleicht sollte man sich von solch einem Filmchen auch nicht blenden lassen?
Lt. Framescounter & besonders für solch ein Genre sollte bzw. könnte GSync für einen reibungslosen Spielfluß sorgen (können). Ich kann es aber nicht genau sagen bzw. aus der Praxis, da ich das Game nicht habe.
Was ich allerdings sagen kann, dass je nach Genre ~40+ FPS, und besonders in Kombination mit GSync, normalerweise für ein smoothes Empfinden bürgt. Ich bin da auch gut vorbelastet, da ich seit Sept. 2014 mit einer Maxwell GTX970 @1440p immer gedaddelt habe.^^

Aber Phil hat ja (Test-)Praxiswerte & so wie ich das auch mal gelesen habe einen Freesync-Moni & vielleicht kann der gute Phil diesen ja auch mal "einspannen" & jaa, der unterforderte Display-Fachredaktuer kann man da natürlich ebenfalls entsprechend einspannen.
Denn es gibt nix schlimmeres als "totes Kapital" ...:D;)

Hau einen Framelock bei 40 FPS rein, und die beiden GTX Karten rennen wie Butter.

Genau, framelock bei Total-War Spielen ist ein absolutes Muss.

Beides, die Kampagnenkarte und auch die Schlachten laufen in der Wahrnehmung sehr viel flüssiger. Mir scheint es, dass durch eine feste Framerate die ganze Engine sich intern besser synchronisiert denn es fehlen z.B. die ganzen leichten stotterer die in den Kämpfen immer wieder auftauchen. Ausserdem nervt bei Schlachten der extreme Bildratenunterschied je nachdem man weiter raus zoomt (hohe Bildrate) oder mit der Kamera mitten rein geht (niedrige Bildrate). Da ist eine konstante Bildrate auf niedrigem Niveau ein wahrer Segen.

Meine Strategie ist die Bildrate auf 30FPS festzulegen und dann die Grafikkarte hauptsächlich per DSR/VSR und/oder MSAA/SMAA auszulasten, denn bei den vielen Detailstrukturen kann die Auflösung bzw. anti aliasing gar nicht hoch genug sein. Und die niedrigsten Bildraten sind normalerweise eh durch die CPU in fetten Schlachten definiert. Wenn man die Grafik nicht entsprechend hoch schraubt dann lastet man dort die GPU oft nur zu 50%-60% aus.

Genau, framelock bei Total-War Spielen ist ein absolutes Muss.

Beides, die Kampagnenkarte und auch die Schlachten laufen in der Wahrnehmung sehr viel flüssiger. Mir scheint es, dass durch eine feste Framerate die ganze Engine sich intern besser synchronisiert denn es fehlen z.B. die ganzen leichten stotterer die in den Kämpfen immer wieder auftauchen. Ausserdem nervt bei Schlachten der extreme Bildratenunterschied je nachdem man weiter raus zoomt (hohe Bildrate) oder mit der Kamera mitten rein geht (niedrige Bildrate). Da ist eine konstante Bildrate auf niedrigem Niveau ein wahrer Segen.

Meine Strategie ist die Bildrate auf 30FPS festzulegen und dann die Grafikkarte hauptsächlich per DSR/VSR und/oder MSAA/SMAA auszulasten, denn bei den vielen Detailstrukturen kann die Auflösung bzw. anti aliasing gar nicht hoch genug sein. Und die niedrigsten Bildraten sind normalerweise eh durch die CPU in fetten Schlachten definiert. Wenn man die Grafik nicht entsprechend hoch schraubt dann lastet man dort die GPU oft nur zu 50%-60% aus.

ist bei jedem game so wenn man die 60 fps nicht konstant hält. zocke witcher 3 mit 38fps lock und gta 5 mit 45fps lock oder enderal mit 40fps und jeweils mit 360 pad superflüssig. mit maus schwimmt mir das ganze zu viel

sry aber CA ist bei mir unten durch. hab JEDES game seit beginn mit shogun 1 fast immer zeitnah zum release gekauft und hardcore gespielt.

das trauerspiel mal suckjektiv aufgearbeitet:
1) empier: zum release ein desaster, aber da vor hundert jahren die hardware ab und zu einen sprung von 1-2% gemacht hat (heute dagegen stillstand), konnte man irgendwann das game flüssig spielen
2) rome2: zum release ein ....sry, mir fehlen die worte: zumindes haben sie es nach ca 1 bis 2 jahren und ca 20 patches spielbar gemacht. kann es heute mit max details mit mind 60 fps spielen... aber nur in dx 10 da amd
3) attila: unspielbar, egal ob NV oder amd. selbst die 980ti schafft keine akzeptablen frames in max deteils. hat mein system mehrfach zum absturz gebracht, da meine cpu kurz vorm explodieren stand. mein arctic freezer A30 , ist scheinbar nicht in der lage die cpu zu kühlen... bei deaktivierten turbo, lächerlich...

der größte witz ist das die ki-rundenzeiten von 30 sec auf mind 3 min steigen im vergleich zu rome 2. bei der heutigen hartwareentwicklung ist attila für mind 5 jahre einfach unspielbar. CA hat selbst rausposaunt das dieses game bestenfalls mit next gen auf max halbwegs flüssig läuft.

4) warhammer: selbst der wechsel von 32 bit zu 64 bit, scheint die urzeit-engine nichtmehr zu retten. die cpu wird weiterhin gegrillt/verbrannt da nur ein kern genutzt wird

wir reden hier über ein reinrassiges pc game. die umsetzungen an den pc sind einfach nur lachhaft. bitte nie wieder ein konsolen-port-flame... CA kann es garantiet viel schlechter... ende

danke für ihre aufmerksamkeit.

@Cleriker, Synoche: Danke für's Lob :)

Educated Guess: Das Multisampling ist auf Radeon-GPUs verhältnismäßig teuer - das war jedenfalls schon in TW: Attila so.

Daher ist der Zuwachs beim Wechsel auf FXAA sehr hoch. Ich hatte es zugeschaltet, weil auch MSAA das Potenzial hat per Async Compute ausgelagert zu werden (etwas ähnliches wurde unter der Mantle-Schnittstelle in Civ: Beyond Earth mit dem EQAA versucht).
Die Warscape-Engine lief auch schon früher unter DX11 auf Geforce-GPUs weit besser als mit Radeons, weshalb mich auch die Ergebnisse in TW: Warhammer nicht überraschen. Falls da aber in Zukunft noch eine bessere DX12-Unterstützung integriert wird (was der Beta-Hinweis stark vermuten lässt), könnte sich das Bild noch deutlich ändern - die AMD-GPUs haben mit einiger Gewissheit (Gaming Evolved Titel) bei der Optimierung Vorfahrt (vgl. DX12 bei Rise of the Tomb Raider, da war's Nvidia).

Gruß,
Phil

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt^^ Ich meinte, warum FXAA unter DX12 so einen riesen Sprung macht. Das MSAA teuer ist, weiß ich aus Erfahrung selbst, aber woher kommen z.B die 10 FPS mehr unter 2560x1440 unter DX12? Das war meine eigentliche Frage^^

4) warhammer: selbst der wechsel von 32 bit zu 64 bit, scheint die urzeit-engine nichtmehr zu retten. die cpu wird weiterhin gegrillt/verbrannt da nur ein kern genutzt wird
Warhammer ist definitiv ein technischer Schritt nach vorne und die Umstellung auf 64-Bit zusammen mit den Multithread-Optimierungen schlagen sich auch praktisch durch.
Laut Blog haben sie ihren Rendering-Thread vom Game-Draw-Thread getrennt und lassen das nun über separate Threads laufen, zusätzlich werden noch weitere Threads für andere Aufgaben verwendet.
Man sieht das auch an den CPU-Ergebnissen:
Total War: Warhammer - Systemvoraussetzungen, Hardware-Anforderungen, Performance und Grafik - Seite 2 - GameStar
Von 2 Threads auf 6 legt ein FX6300 grob die doppelte Performance auf, zwar gibt es leider keine Zwischenschritte bei den Ergebnissen, aber es ist eindeutig das hier von mehr als 2 Threads profitiert wird.

PCGamer hat mehrere Kombinationen getestet und die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass auch von mehr als 4 Threads profitiert werden kann:
http://cdn.mos.cms.futurecdn.net/z8ExJ5ptM7gMmY8QxZN4oB.png
Total War: Warhammer benchmarks strike fear into CPUs | PC Gamer

Bezüglich Rundenzeiten, wo gerade 64-Bit helfen sollten, gibt es auch ein positives Fazit zu ziehen:
Gamestar schrieb:
Ladezeiten (HDD vs. SSD)

In Rome 2 kam es grade mit einer herkömmliche Festplatte teilweise zu sehr langen Ladezeiten, was in Warhammer erfreulicherweise nur noch selten der Fall ist. Besonders positiv: Die Wartezeit nach dem Beenden einer Runde ist in unserem Tests mit einer HDD nur minimal länger als mit einer schnellen SSD (CPU: Core i7 4790K, RAM: 16,0 GByte).

Kann es sein, dass das Spiel einfach zu Geometrie-lastig ist (zu viele Polygone) für AMD, und darum alle Karten schlechter sind als selbst die GTX 970? Zufällig halte ich es immer noch für eines der grafisch interessentesten Spiele in 2016 und nicht zuletzt weil es nicht mit Polygonen und interessanten Modellen zu geizen scheint. Benchmarks der Beyond 3D Suite in den Reviews der Pascal-Karten belegen ja (warum auch immer nur da verwendet), dass AMD weit zurückliegt in Geometrie-Performance, und es daher nicht nur "Betrug" ist, wenn Tessellation versagt (was ich als neutraler Käufer ohnehin immer verdächtig und einseitig fand).

Nicht dass das Spiel in diesem Jahr überhaupt versuchen müsste herauszustehen. Doom, eines der "Highlights", wirkt sogar in der Grafik oldschoolig und konservativ - 100FPS als "gutes Mittelfeld", woher bloß. Als vormaliger Laptop-Spieler (Mobilität) kommt es mir vor, als sei die Zeit stillgestanden.

Zurück