Total War: Warhammer - Test der DirectX-11-Version sowie erste Ergebnisse mit DirectX 12

Danke für den Test! :pcghrockt:

Wirklich schade zu sehen, dass AMD die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt - ggf. kämpfen sie trotz DX12-Patch einfach immer noch zu sehr mit dem Overhead.

Wenn das Spiel im Sale ist, werde ich es mir holen - allerdings empfinde ich die generelle Politik (Blood-Patch für 2,50 €) etwas arg unverschämt, so dass ich aus Prinzip noch nicht einmal zu einer Key-/VPN-Lösung greifen möchte =)

Das müssen sie so machen, damit das Spiel ab 12 ist ;) und der Bloodpatch lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Ist ja nichtmal ein Döner^^

Jenseits von Ashes habe ich noch kein Spiel versucht was ich freiwillig in DX12 (mit einer AMD-GPU) spielen wollen würde. Hitman läuft auch mit einer AMD-GPU in DX11 deutlich runder, RotTR läuft mit einer AMD-GPU sowohl in DX11 als auch DX12 geradezu lächerlich weil unverhältnismäßig beschissen und die hier veröffentlichten Werte zu Total War Warhammer lassen ja auch kaum den Schluss zu dass das es mit egal welcher GPU jemand freiwillig in DX12 spielen wollen würde.

Richtig berühmt sieht das alles nicht aus. Soll nicht auch für Just Cause 3 noch eine entsprechende DX12-Bastellösung erscheinen?

Wie wäre es mit einer Kaufwarnung für Nvidia-Grafikkarten? Immerhin scheinen die aktuelle Technik nicht zu unterstützen. DX12 gibt es seit über einem Jahr. Die Aufkleber auf den Nvidia-Grakas auch. Nur liefern tun sie mal wieder nur Lügen über Lügen. Und es liegt ja nun auch eindeutig nicht am Spiel Warhammer.

Deine Beiträge werden immer unseriöser, jetzt soll es eine Kaufwarnung für Nvidia Grafikkarten sein.
Eher sinvoll wäre es bei der schwachen Leistung und mickrigen Skalierung in einigen Benchmarks vor AMD Karten zu warnen, vor allem vor der rx480 wegen den PCIe Spezifikationsüberschreitungen im Referenzdesign.:rollen:

Ich hab das Gefühl dass sich die hohe Directx12 Leistung der AMD Karten weitgehend in Luft auflösen wird, denn testet man alle 6 bisherigen Directx12 Titel, kommt dabei wohl eher ein Gleichstand heraus, da Rise of the Tombraider und Warhammer die AMD Leistung auf Directx11 Niveau runterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
DX12 enttäuscht mich zusehends.
Erst die massiven Probleme seitens der Entwickler, nebenbei die Repressalien und hanebüchenen Unzulänglichkeiten von Seiten Microsofts und obwohl DX12 nun schon eine gute Weile einsetzbar ist, kriegt man es immer noch nicht richtig rund zu laufen.

Ich hoffe echt, dass Vulkan dem Trauerspiel bald ein Ende setzt :nene:

Warum nutzt Ihr keine aktuellen Treiber für die AMD-Karten? 16.7.2 ist mittlerweile aktuell, aber das solltet ihr ja eigentlich wissen ...

Deine Beiträge werden immer unseriöser, jetzt soll es eine Kaufwarnung für Nvidia Grafikkarten sein.
Eher sinvoll wäre es bei der schwachen Leistung und mickrigen Skalierung in einigen Benchmarks vor AMD Karten zu warnen, vor allem vor der rx480 wegen den PCIe Spezifikationsüberschreitungen im Referenzdesign.:rollen:

Ich hab das Gefühl dass sich die hohe Directx12 Leistung der AMD Karten weitgehend in Luft auflösen wird, denn testet man alle 6 bisherigen Directx12 Titel, kommt dabei wohl eher ein Gleichstand heraus, da Rise of the Tombraider und Warhammer die AMD Leistung auf Directx11 Niveau runterziehen.

jaja einfach mal Bashen und weiter Bashen, solange der PC nicht abbrennt interessiert das doch niemanden nur Leute die gerne einen Grund suchen auf den anderen her umzuhacken außerdem wo ist das Patch von Nvidia der jetzt endlich mal ACs möglich machen soll ? seit fast einem Jahr warten die Leute schon drauf, Nvidia ist ja wirklich einfach nur unfähig einen zu liefern obwohl die soviele Programmierer haben nur zum Thema DX12 mal

jaja einfach mal Bashen und weiter Bashen, solange der PC nicht abbrennt interessiert das doch niemanden nur Leute die gerne einen Grund suchen auf den anderen her umzuhacken außerdem wo ist das Patch von Nvidia der jetzt endlich mal ACs möglich machen soll ? seit fast einem Jahr warten die Leute schon drauf, Nvidia ist ja wirklich einfach nur unfähig einen zu liefern obwohl die soviele Programmierer haben nur zum Thema DX12 mal

Ja eben nicht Bashen, das soll doch gerade mein Beitrag zeigen, oder siehst du den Ironie Smiley nicht? Auf der einen Seite wird gesagt, ja Diretx12 das wird bei AMD so geil und Nvidia kann keinen async support liefern, die können kein Diretx12 usw... usw..., die Realität sieht halt eben anders aus, weder sind überoptimistische Angaben zu Nvidia gefragt, noch zu AMD, das sollte mein Beitrag zeigen.
Vor Nividakarten zu warnen, ist doch wirklich lächerlich, das andere doch ebenso.;)

Ja eben nicht Bashen, das soll doch gerade mein Beitrag zeigen, oder siehst du den Ironie Smiley nicht? Auf der einen Seite wird gesagt, ja Diretx12 das wird bei AMD so geil und Nvidia kann keinen async support liefern, die können kein Diretx12 usw... usw..., die Realität sieht halt eben anders aus, weder sind überoptimistische Angaben zu Nvidia gefragt, noch zu AMD, das sollte mein Beitrag zeigen.
Vor Nividakarten zu warnen, ist doch wirklich lächerlich, das andere doch ebenso.;)

bis jetzt habe ich von dir nichts vernünftiges gelesen

vielleicht ist das Problem nicht das es im Moment nichts bringt sondern liegt eher an den Programmieren oder an Game Engine was den Umbau schwierig macht oder unmöglich

Die Entwickler empfehlen den neusten Treiber (16.7.1) zu nehmen und ihr nehmt den verbuggten 16.6.2 Releasetreiber mit Speicherbandbreiten-Limitierung. Naja nur ein Hinweis... ich geb's auf.

@PCGH

Könntet Ihr das Spiel mit einem Intel 6-8 Kerner Testen? Ich hab so das Gefühl das die Balken dann nochmals länger werden.

Die Entwickler empfehlen den neusten Treiber (16.7.1) zu nehmen und ihr nehmt den verbuggten 16.6.2 Releasetreiber mit Speicherbandbreiten-Limitierung. Naja nur ein Hinweis... ich geb's auf.

Nana, nicht so hart. Ich denke der Test ist schon ne Weile her -> ergo es gab den 16.7.1 noch nicht ;) Bleibt doch mal locker Leute^^ Es gibt schon genug Hass auf der Welt, da muss man sich ja nicht auch noch in Foren die Schädel einschlagen! Wir können doch sachlich diskutieren, ohne gleich abfällig, polemisch oder hasserfüllt zu werden. Es geht hier schließlich um Hobbies, nicht um politische Diskussionen.

ok Leute sorry dann hab ich mich wohl geirrt. Dann ist es leider unverständlich wieso gerade AMD so schlecht abschneidet.

Nana, nicht so hart. Ich denke der Test ist schon ne Weile her -> ergo es gab den 16.7.1 noch nicht ;) Bleibt doch mal locker Leute^^ Es gibt schon genug Hass auf der Welt, da muss man sich ja nicht auch noch in Foren die Schädel einschlagen! Wir können doch sachlich diskutieren, ohne gleich abfällig, polemisch oder hasserfüllt zu werden. Es geht hier schließlich um Hobbies, nicht um politische Diskussionen.

Mein Posting war doch nicht hart. Das "ich geb's auf" ist nur ein Hinweis für Resignation, ansonsten ist der Posting völlig neutral im Ton, denn der entsteht im Kopf (wie Raff, glaube ich, schon mal gesagt hat).

Genau so ist es. Der 16.7.1 ist erst erschienen, als ich einen Großteil der Messungen schon angefertigt hatte.

Gruß,
Phil

Redet von unseriös und kommt wieder mit der PCI-E-Geschichte vom Ref-Design, welche schon längst.. ähh.. Geschichte ist? Ich mach es kurz und pack dich diesmal gleich auf die Ignore-Liste, bevor du mir wieder mal beleidigende PN's im Stile eines 6-Jährigen schreibst, nicht wahr? :schief:

Mein Posting war doch nicht hart. Das "ich geb's auf" ist nur ein Hinweis für Resignation, ansonsten ist der Posting völlig neutral im Ton, denn der entsteht im Kopf (wie Raff, glaube ich, schon mal gesagt hat).

Ging ja auch nicht nur an dich, aber die Jungs arbeiten schon hart und insbesondere Total War ist super schwierig zu benchen. Habs ja selber probiert und es ist ein Albtraum. Ich verstehe auch vollkommen die Zweifel am internen Benchmark, da es halt undurchsichtig ist und geschummelt werden kann. Für mich persönlich fühlt sich DX12 mit MSAA 4 wesentlich besser an (sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in der Schlacht) und ich möchte es nicht missen :)

Ist der verbuggte 16.6.2 (den nur Redakteure haben?) überhaupt für die anderen Karten freigegeben/geeignet? Mich wundert, dass AMD selbst im internen Benchmark so krass verliert im Vergleich zu eurem alten Test mit 16.5.3: Total War: Warhammer - Vorab-Benchmarks mit DirectX 12

PCGH schrieb:
DirectX 12, Ultra-Preset (non-maxed!)

Der Benchmark läuft etwas anders ab, aber den großen Unterschied macht das hier: Andere Settings! (+Screenspace Reflections, DoF, 4x MSAA nicht [das mittlerweile verschwundene] MLAA). Ist dann eigentlich nicht mehr sonderlich verwunderlich.

Es sollte aber für dich eine Kleinigkeit sein zumindest die Fury X mal kurz noch mit 16.7.1 nachzutesten!?
Damit wäre ich allermindestens ein, zwei Stunden beschäftigt, wenn ich es korrekt (int. Benchmark: 2 × 2 Messungen, jeweils mit 3 Durchläufen + GPU-Benchmark 4 × 2 Messungen mit jeweils 3 Durchläufen + CPU Benchmark 2 × 2 Messungen a 3 Durchläufe + Auswertung und Einpflegen in unsere Autorensoftware - eventuelle Probleme nicht eingerechnet) machen wollte. Das kann ich momentan einfach nicht machen, ich habe wirklich schon reichlich um die Ohren - sorry. Aber für das Spiel und DX12 kommen sicher noch Updates, und ein Nachtest ist durchaus im Bereich des Möglichen. Zudem brauche ich TW: Warhammer auch noch für einen Heftartikel (allerdings mit anderem Fokus - dann nehme ich selbstverständlich den aktuellen Radeon-Treiber)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber für dich eine Kleinigkeit sein zumindest die Fury X mal kurz noch mit 16.7.1 nachzutesten!?

Fordern kann man natürlich immer, obs wirklich so ne Kleinigkeit ist bezweifle ich, wenn er einen durchorganisierten Arbeitstag hat. Wenn sich aber so eine Schieflage (GTX 970 > Fury X) vor allem im Vergleich zu vorherigen Benches zeigt, hätte ich nachgeforscht, bevor ich alles durchgebencht hätte.

Zurück