Total War: Warhammer - Test der DirectX-11-Version sowie erste Ergebnisse mit DirectX 12

Ganz ehrlich, mittlerweile lässt mich DX12 völlig kalt. Die CPU Performancesteigerungen, die man mit Mantle in BF4 gesehen hat, scheinen nicht zu kommen. Zudem gibts extreme Probleme, überhaupt auf die selbe Performance zu kommen.
Stimme dir zu.
Die bisherigen Implementationen sind wirklich eher enttäuschend.
Dagegen waren die Mantle-Implementationen regelrecht schnell verfügbar und erst noch wirksamer.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass DX12 erst ein Jahr alt ist und somit wohl bei den wenigsten Spielen von Beginn weg in der Entwicklung vorgesehen war.
Entsprechend kann ich noch halbwegs nachvollziehen, dass die bisherigen DX12 eher nachgereichtes Flickwerk sind.

Alles in allem hätte ich aber auch erwartet, dass DX12 schneller (und in besserer Form) Verbreitung findet.

@Raff: Dem zugute halten müsste man allerdings, dass die Frameausgabe unter DX12 in Hitman derart schwankt, dass DX11 beinahe die bessere Wahl ist - oder man eben mit einem Framelimiter begrenzt und somit das Plus zunichte macht ;)

Seit dem letzten Patch ist da eigentlich fast alles dufte. :-) Hat auch lange genug gedauert. Das Spiel war auch eine Baustelle, aber die Patches haben's kontinuierlich verbessert.

So, jetzt ist erst mal Vulkanausbruch in der Hölle angesagt.

MfG,
Raff

Wollt ihr da vll. nochmal drüber schaun?
Ich hab jez mal benchmarks von 3 anderen Seiten raus gesucht, da sieht das etwas anders aus:

STzq6Xzsv3PJdRizjnMghg.png
untitled-1.png
w12_1920.jpg

Man sieht an den übereinstimmend hohen Fps, dass das gewiss mit dem intrigierten ;) Benchmark entstanden ist. Den haben wir im Artikel demontiert.

MfG,
Raff

Ok und die Fury X is bei eurem internen Benchmark nur gut halb so schnell wie bei dem internen Benchmark den die 3 anderen Seiten angefertigt haben (52FPS vs ~90FPS).

Was hat gamegpu, Guru3D und PCGAMER dann da genau falsch gemacht?

Ok und die Fury X is bei eurem internen Benchmark nur gut halb so schnell wie bei dem internen Benchmark den die 3 anderen Seiten angefertigt haben (52FPS vs ~90FPS).

Was hat gamegpu, Guru3D und PCGAMER dann da genau falsch gemacht?

Nicht mit MSAA gebencht, das ist schon mal gewiss. Dazu keine "extreme"-Schatten, und zumindest zwei von drei (PC Gamer, Guru3D) keine Screen Space Reflections und kein DoF - außerdem die alte Version vom Benchmark. Die Werte kannst du mit diesen hier vergleichen: Da sind wir sogar ein bisschen schneller (eventuell FXAA vs MLAA).
Was PC Gamer da genau gebencht hat, kann ich nicht genau sagen, aber offenbar eine Ingame-Szene "ähnlich" der des internen Benchmarks (eigentlich kaum möglich) für DX11 vs interner Benchmark (DX12).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Der eingebaute Benchmark ist leider recht weit von der Spielpraxis entfernt denn
1) dort sind nicht wirklich viele Einheiten zu sehen
2) es gibt kein grösseres "Kampfgetümmel"
3) kaum Vegetation oder andere aufwendige Grafikelemente wie z.B. Gebäude
4) die Kamera verbleibt fast immer in mittlerer bis weiter Entfernung von den Einheiten

Am besten eignet sich der Benchmark wohl um Gewinne durch Asynch Compute darzustellen, da dieser recht GPU lastig ist und die zusätzliche CPU Last unter der aktuellen DX12 Version von TW-WH anscheinend auftritt nicht so offensichtlich wird.

Hier gibt es mal ein gutes Praxisbeispiel. Dort erreicht die Framerate gerade noch 15fps bei einem 4930K @ 4Ghz und einer völlig unterforderten GPU.
Total War: WARHAMMER - PC Performance Analysis - DSOGaming

Also Beta hin oder her. Die Ergebnisse auf AMD sowohl in DX11 ala auch in 12 sind völlig indiskutabel. Zumindest DX11 hat keinen Betastatus. Keine Ahnung wie so ein Gaming Evolved Titel grünes Licht von AMD bekommen kann. Ein Nvidia Spiel, in dem AMD viel besser läuft, ist völlig unvorstellbar. Aber AMD wäre ja nicht AMD wenn man nicht regelmäßig in ein Fettnäpfchen nach dem anderen treten würde.

Diese betagte Engine wurde offensichtlich von Grund auf auf Nvidia optimiert, anders sind solche Ergebnisse nicht zu erklären. Dass man es nicht schafft, einfacg nur den CPU Overhead , der Grund warum ich mich auf DX12 gefreut habe, nicht zu reduzieren, ist schon sehr schade. In Mantle Spielen und in Hitman sah das ja noch sehr beeindruckend aus. Aber die Implentierung hier oder Tomb Raider ist auf gut Deutsch einfach für den A****. Tomb Raider läuft bei schwächeren CPUs auf AMD sogar schlechter als in DX11. Also absolut lächerlich. Oder ist das seit dem neuesten Async Compute Patch anders ?

Nicht mit MSAA gebencht, das ist schon mal gewiss. Dazu keine "extreme"-Schatten, und zumindest zwei von drei (PC Gamer, Guru3D) keine Screen Space Reflections und kein DoF - außerdem die alte Version vom Benchmark. Die Werte kannst du mit diesen hier vergleichen: Da sind wir sogar ein bisschen schneller (eventuell FXAA vs MLAA).
Was PC Gamer da genau gebencht hat, kann ich nicht genau sagen, aber offenbar eine Ingame-Szene "ähnlich" der des internen Benchmarks (eigentlich kaum möglich) für DX11 vs interner Benchmark (DX12).

Gruß,
Phil

ja, scheint wohl am AA und den Schatten zu liegen, also einfach Schatten auf Ultra lassen und in 1440p anstelle von 1080p+MSAA zocken dann schafft man mit der Fury X auch 70 fps (also zumindest im Benchmark...)

ja, scheint wohl am AA und den Schatten zu liegen, also einfach Schatten auf Ultra lassen und in 1440p anstelle von 1080p+MSAA zocken dann schafft man mit der Fury X auch 70 fps (also zumindest im Benchmark...)

Dann haste bloß ein beschissen kleines HUD^^ Das hab ich im offiziellen Forum schon 1 Jahr als Verbesserungsvorschlag drin und wurde immer noch nicht geändert -.-

Dann haste bloß ein beschissen kleines HUD^^ Das hab ich im offiziellen Forum schon 1 Jahr als Verbesserungsvorschlag drin und wurde immer noch nicht geändert -.-
Wenn das HUD genauso groß ist wie bei Rome 2, würde ich das sogar als Feature ansehen.
Musste schon Rome 2 auf 1620p@24" spielen, weil das HUD alles bedeckte
Eine Skalierung (in beide Richtungen) wäre tatsächlich wünschenswert.

Bisschen Offtopic: Für Rise of The Tomb Raider wurde vor ein paar Tagen auch einen neuen Patch veröffentlich der DX12 verbessern soll und ASync Compute auf AMD und NVDIA Pascal anschaltet. Wäre ja an Benchmarks intressiert.

Man kann per Registry auch ASync Compute ausschalten, da könnte man dan vielleicht mal testen ob das was bringt oder nicht.

EDIT sagt: sehe gerade, dass es dazu auch eine News bei euch gab..
-----------------------
Aber dieser ausführliche Total War DX12 Test war sehr interessant, danke dafür! Bringt DX12 also bisher nicht soviel wie viele erhofft haben.

Bringt DX12 also bisher nicht soviel wie viele erhofft haben.

Tja, mit DX12 ist die Treiberschicht 'dünner' geworden, aber die Aufgaben für die Engine Entwickler gewachsen. Und dort muss man es halt erst mal schaffen die Routinen die vorher teilweise über Jahre im DX11 Treiber vom Grafikkartenhersteller potentiell für jede Karte (z.B. die 970 wegen lustiger Speicheraufteilung) optimiert wurden in der Geschwindigkeit und Effizienz zu übertreffen. Jetzt kann man z.B. das Texturmanagement besser an die eigene Engine anpassen aber vorher wurde es für verschiedene Grafikkarten im Treiber optimiert.

Nur mal für die die meinen Viele FPS sind wichtig. Beide GTX'ler haben mehr FPS aber unspielbar. Frametimes des Grauens.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit dem letzten Patch ist da eigentlich fast alles dufte. :-) Hat auch lange genug gedauert. Das Spiel war auch eine Baustelle, aber die Patches haben's kontinuierlich verbessert.

Na, bei der Multicoreskalierung ist noch gar nichts dufte.
DX 11 hin, DX 12 her, Creative Assembly hat so oder so noch viel Luft für Verbesserungen.

Verwende deine Energie für etwas sinnigeres, als trolling und bashing.

Verwende deine Energie für etwas sinnigeres, als andere Leute zu beleidigen und ihnen den Mund verbieten zu wollen. Vielleicht klappt das in deinem privaten Umfeld, aber bei mir kannst du das knicken. Solltest du übrigens mittlerweile mal wissen, denn es ist ja nicht dein erster Versuch.

Nur mal für die die meinen Viele FPS sind wichtig. Beide GTX'ler haben mehr FPS aber unspielbar. Frametimes des Grauens.
Die GTX1080 ist ja z.T fast doppelt so schnell (100%^^) als eine FuryX, zumindest idR ~50%+ & fixe GTX-Custommodelle waren das vermutlich auch nicht ....oder etwa doch? :P
Wo kannst Du die Frametimes sehen? Ich denke doch mal, mit GSync vermutlich dennoch ein Genuß ....:D

Zurück