• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

To old to play

Das ist bei den B550-Board`s eine Frage der persönlichen Vorlieben (welches Bios gefällt einem persönlich am besten?), zumindest bei der Wahl zwischen Gigabyte und MSI.

Sowohl MSI wie auch Gigabyte bieten bei den B550-Mainboards Biosflashback an (Biosupdate ohne CPU möglich!) und haben ausreichend dimensionierte VRM-Kühlung auch für den 5950X trotz günstigem Preis (da waren die günstgigsten X570-Mainboards trotz höherem Preis schlechter ausgestattet bei der VRM-Kühlung).
Das mit den ausreichenden VRM`S hat @Shinna aber auch schon in Post 14 erwähnt :daumen:
Danke Euch beiden. Ich habe in den letzten Tagen oft gelesen, das GigaByte probleme mit dem USB hat (der Bus resetet sich wohl einfach so). Ich schau mir das noch mal genauer an!
Ich kann also beide empfehlen.
Persönlich bevorzuge ich zur Zeit meist MSI da ich das Bios mittlerweile sehr gut kenne und Preis/Leistung stimmt.
Aber auch bei Gigabyte ist das Bios recht gut aufgebaut und man gewöhnt sich schnell ein.
Gut zu wissen. Das Thema BIOS wird aktuell, wenn die Büchse hier steht und in Betrieb genommen werden will ;)
Breite könnte eher ein Problem werden wenn ich mir das Gehäuse so ansehe.
ich hab noch mal den zölligen reingehalten. Bis 16cm Kartenbreite hat der Stromstecker genügend Platz.
Das Gehäuse ist wirklich groß!

---

So, nach den ganzen Zitaten erstmal einen dicken Dank an Euch - Ihr seid Mega!! So viele Eindrücke, tolle Tipps und Hinweise, einfach großartig!! :daumen::daumen::daumen:

Ich werde jetzt nochmal etwas rumkonfigurieren, mal sehen wo ich lande. Das Ergebnis landet auf jeden Fall hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich habe in den letzten Tagen oft gelesen, das GigaByte probleme mit dem USB hat (der Bus resetet sich wohl einfach so). Ich schau mir das noch mal genauer an!
Das Problem scheint wohl an mir vorbei gegangen sein. Auf meinem B550 Aorus Pro V2 hatte ich bisher noch nie Probleme. Und das wird wirklich hart rangenommen in meinem Render-Rechner…

Aber offensichtlich scheint mir das Glück hold zu sein, da ich mit dem ASRock Steel Legend auch noch nie Probleme hatte, obwohl in einigen Foren auch über dieses Bord gejammert wird.
 
wie versprochen, hab ich mal zusammengestellt:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum,
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail,
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF,
Noctua NH-D15 Tower Kühler,
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit und der
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

lande ich bei 1131€ :wall:

Alternativ:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum,
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail,
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF,
Noctua NH-D15 Tower Kühler,
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT1000P5SSD8)

lande ich bei 1041€ ;)

Was meint Ihr zu dem unteren System? Das ist doch schon ganz rund, oder?
 
Was meint Ihr zu dem unteren System? Das ist doch schon ganz rund, oder?
Ja passt schon ganz gut zusammen.

Wenn du mit der SSD von sanding gute Erfahrungen gemacht hast darfst du sie auch gerne kaufen, ist kein schlechtes Stück Hardware.
Beim Kühler war der dark rock und noctua nur ein halb ernst gemeinter Vorschlag.
Der halb so teure mugen wie kaum messbar wärmer sein und bringt deine 2.konfig wieder ins Budget

 
Variante 2 würde ich auch wählen. Die Zusammenstellung ist ohne Einschränkungen empfehlenswert :daumen:

Der 5800X reicht dicke, aber die 32 GB RAM wirst Du schon zeitnah brauchen.
Bei über 80%-RAM Nutzung fängt Windows an auszulagern, d.h. Du hast bei 16 GB RAM nur ca. 12,8 GB bevor die Spieleleistung einbricht. Und diesen Wert überschreite ich oft, bei vielen Spielen.

EDIT: Zur Kostenreduzierung könntest Du Dir noch den SCYTHE Fuma 2 Tower Kühler ansehen, ebenfalls sehr leistungsfähig, aber günstiger:

Der Scythe Mugen 5 PCGH, den @flx23 empfohlen hat wäre aber auch keine schlechte Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie lang sind die dinger denn mittlerweile? :rolleyes:
Ich hab grade gemessen, bis 34cm ist das kein Thema.
Mir ging es nicht um die Maße. Mir geht´s um die Temperaturen. ;) Das Zalman ist ja quasi in der Front zu 100% Airflow restricted. CPU und GPU können schnell zusammen 400w Verlustleistung erreichen. Das muss auf der einen Seite gekühlt und auch abgeführt werden.
 
Also bei der SSD würde ich eher eine mit TLC chips nehmen statt QLC... :ka:

Edit:
Gigabyte hat zumindest bei Alternate eine Aktion am laufen mit Board + CPU Bundle dazu gibts dann nen Steam Gutschein... je nach Kombi bis zu 60,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja auf der Zielgeraden :-X
Ich werde den Rechner jetzt mal der Finanzchefin vorstellen und dann geht die Tage los mit ganz viel bestellerei.

Ich freu mich :)

und halte Euch natürlich auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen, nach einiger Abstinenz melde ich mich zurück - ich habe kurzfristig den Arbeitgeber gewechselt und habe wg. der Probezeit weniger dringende Ausgaben nach hinten gestellt - damit auch den PC.
Mein Chef hat mir nun mitgeteilt, das er auch in Zukunft mit mir plant und ich übernommen werde! :daumen: :daumen: :daumen:
Somit kann ich das Projekt wieder aufnehmen :D Das Setup 2,

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum,
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail,
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF,
Noctua NH-D15 Tower Kühler,
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ist aus Eurer Sicht das Mainboard noch gut, oder ist mittlerweile für ähnliches Geld etwas besseres am Start, z.B. das MSI MAG B550 TOMAHAWK?

Danke Euch und Grüße :)
 
Servus,

grundsätzlich kann man das weiterhin so kaufen, ich habe dazu aber drei Anmerkungen.

Der Noctua NH-D15 ist zwar sehr gut, auch auch recht teuer.
Für den Ryzen 7 5800X reicht meiner Meinung nach schon der Brocken 3 oder Mugen 5.

Je nachdem wo du irgendwann mal bei Monitor hin möchtest (Stichwort: Auflösung), finde ich ein Netzteil mit 750 Watt etwas hoch gegriffen.
Wenn du auf absehbare Zeit nicht auf WQHD oder gar UHD wechseln möchtest, ist für den FHD-Monitor schon eine RX6600XT gut geeignet (Stand heute), und dafür reicht ein Netzteil mit 550 Watt vollkommen aus:
Da hätte ich auch bei einer RTX3060Ti / RX6700XT keine Bedenken, welche ich gern für WQHD empfehle.

Wie geschrieben kommt es da auf dich, und deinen Anspruch an.

Eine PCIe 4.0-SSD lohnt sich nach wie vor noch nicht für einen Spiele-PC:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde z.B. die Western Digital Black SN750 1TB kaufen.

Dann noch ein alternativer Vorschlag für den Unterbau an sich.
Da die Ryzen CPUs etwas teurer geworden sind, könnte man überlegen die neue Intel-Plattform in Betracht zu ziehen.

Hier kostet zwar das Mainboard mehr, dafür aber die CPU weniger, und sie ist etwas flotter:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Bei einer "K"-CPU und Z-Mainboard rate ich aber gern dazu das Übertaktungspotenzial auszuschöpfen, man kann aber natürlich auch "nur" die etwas höhere Basisleistung mitnehmen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

danke Dir für die vielen Infos, vor allem die mit dem Netzteil!
das mit den CPUs ist spannend :o ich hatte lange kein Intel mehr und das mehr an Leistungsaufnahme hält sich in Grenzen. An der SSD wird nicht gerüttelt, ich nehme nur Samsung.

Preislich ist das Intel System sogar deutlich attraktiver:

Intel:
Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail € 190,00
Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF € 308,00
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
114,77
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold € 73,86
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler 66,36
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) € 167,00
in Summe

€ 919,99​

AMD:
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 107,00
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 368,00
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 114,77
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold € 73,86
Noctua NH-D15 Tower Kühler € 89,96
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) € 167,00

in Summe

€ 1.027,59​


Passt das Intel-System denn so wie ich es hier zusammengefasst habe?

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenn schon pozential rumliegt ;)

Danke und Gruß, H.
 
Servus,
An der SSD wird nicht gerüttelt, ich nehme nur Samsung.
nun ja, auch von Samsung gibt es PCIe 3.0-SSDs, die beim ersten Anbieter aktuell preislich sogar extrem attraktiv sind:
Das PCGH-Video zu dem Thema hast du dir angeschaut?
Ich seh die Mehrleistung im Verhältnis zum Aufpreis nicht, und im Fall der Fälle kann man sich später immer noch eine PCIe 4.0-SSD kaufen.

Bei deinen Vorschlägen verstehe ich den Noctua NH-D15 immer noch nicht ganz,, beim Arbeitsspeicher darf es gern 32GB DDR4-3600, CL16 sein (von dem Aufpreis hast du mehr, als bei dem zur PCIe 4.0-SSD ;)!), und beim Netzteil würde ich eines der folgenden kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat Du recht - einmal F5, und schon sinds bei AMD nur noch

€ 920,59​

Danke für den Hinweis, grumpy-old-man! :daumen:

So sind die Systeme recht nah beieinander, was die Entscheidung nicht leichter macht :redface:
 
- Kühler würde ich nen Günstigeren nehmen. Es macht keinen Sinn für die CPU irgendnen super highend leise Lüfter zu nehmen, wenn der Rest nicht auch so ist.
- SSD die Samsung Evo Plus 1TB oder gleich 2TB, die is bei Amazon gerade sehr günstig heute.
- Netzteil würd ich ne Nr hochwertiger lieber das Straight Power nehmen.
- Ram: Bei den hoch bauenden Ripjaws musst du schauen, dass sie mit dem ausgesuchten CPU-Kühler passen. Wenn es "nur" 3200Mhz sein soll, gibts heut bei Amazon die Crucials für 97,99 EUR:
Link

Aufgrund der Leistung/Stromverbrauch wäre ich eher bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich bin schon wieder vom Support hier begeistert!

Passt als RAM das 32GB Crucial Ballistix rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (#8984759, Mindfactory)?
Sollte gehen, oder?
Bei der SSD gehts mir um den Hersteller - ich habe die besten Erfahrungen mit Samsung gemacht. Die von Lordac verlinkten sind Super! Ich schau schon mal bei Amazon rein :)
Das Netzteil ist nun das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

@FetterKasten: Welcher Kühler wäre Deine Empfehlung? Ich habe testweise mal den Mugen5 reingenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht :D
Ich habe mich letzendlich für das AMD System entschieden:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0

Ich danke allen, die mich hier wahnsinnig gut unterstützt haben! Das ist echt großartig! :daumen::daumen::daumen:

Nun heißt es auf den Paketboten warten

Beste Grüße H.
 
Servus,
RAM: Bei den hoch bauenden RipJaws musst du schauen, dass sie mit dem ausgesuchten CPU-Kühler passen.
Welcher Kühler wäre Deine Empfehlung?
die vorgeschlagenen Brocken 3 und Mugen 5 haben einen asymmetrischen Kühlturm (dies sieht man bei den Produktbildern), da ist die Höhe der RAM-Riegel kein Problem.

Beim Dark Rock Pro 4 passen zumindest laut dem Bild 8, G.Skill Trident Z drunter, welche eine Höhe von 44mm haben.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob das je nach Mainboard und Sockel immer gleich ist.
Ich habe mich letztendlich für das AMD System entschieden: ...
Viel Spaß mit den neuen Teilen!
Ich hätte mich nur beim Netzteil anders entschieden, weil für mich persönlich 600-700 Watt so ein "Mittelding" ist, was man nicht braucht.
Wenn du bei 550 Watt Bedenken hast, dich mit mehr Leistung wohler fühlst, oder dich doch besser aufstellen möchtest, hätte ich zu 750 Watt gegriffen:
Am Ende des Tages ist es natürlich immer deine Entscheidung!

Gruß,

Lordac
 
Zurück