• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mit guter Basis zum High-End PC?

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal Define 7
MB: MSI PRO z690 DDR4
CPU: i7 12700k
GPU: 3080TI FE
RAM: G.Skill RipJaws V F4-3200C16D 4x8GB DDR4@3100 (3200 läuft nicht stabil, keine Ahnung warum)
PSU: beQuiet Dark Power Pro 12 1000 Watt
Kühler: Nzxt Kraken X73
Speicher: Samsung 980 PRO 2TB M.2 nvme, Samsung 860 EVO 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Alienware aw3420dw und 4k TV
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
alles Wissenswerte erfahrt ihr im Fragebogen und darunter :)

1.) Wo hakt es?
Da der PC meines Bruders inzwischen relativ alt ist und bei ihm gerade die Geldgeschenke über Weihnachten eingetrudelt sind, überlegen wir gerade, ob wir ihm nicht einige meiner Komponenten einbauen, und ich dafür meinen PC mal wieder upgrade. Da er noch Schüler ist und ich arbeite, käme ihm das denke ich auch ganz gelegen.
SSDs, Netzteil (750W) könnte er behalten, Gehäuse ggfs. auch, oder er holt sich was mit mehr LED.
Es geht in diesem Thread aber nicht um ihn, sondern was ich mir hole, wenn ich im Mainboard/CPU, GPU, RAM abgebe, aber Netzteil, SSDs und ggfs. Gehäuse behalte.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3440x1440 (Alienware 3420DW) 120 Hz
... manchmal auch am 4k TV

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kommt drauf an was ich mache - meist GPU mal CPU.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da bin ich offen. Es sollte Sinn machen, bin aber bereit, für mein Hobby Geld auszugeben.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell
- Cyberpunk
- Alan Wake 2
- Battlefield 2042

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mein Speicherplatz ist aktuell ausreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Zusammengefasst: Ich behalte:
Speicher: Samsung 980 PRO 2TB M.2 nvme, Samsung 860 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Define 7
PSU: beQuiet Dark Power Pro 12 1000 Watt
... und der Rest muss neu:
Mein erster Vorschlag:
CPU: i7 14700k 429€
MB: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI 265€
GPU: 4090 FE 1799€
Kühler: NZXT Kraken 360 186€
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit 135€

... Summe: 2814€


Macht das aktuell Sinn? Alternative wäre, ihm nur die GPU zu geben, und er behält erstmal Mainboard/CPU (aktuell: 6700k) und ich ebenfalls, würde mir dann aber eben eine 4090 FE holen... und dann den Tausch von GPU/Mainboard/RAM auf Arrow Lake verschieben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Du kannst meines Wissen mit aktuellen Bios auch den 14700K auf deinem jetztigen Bord betreiben.
Nur kannst du dann nur DDR-4 Ram nutzen.
Und das mit der RTX 4090 würde ich mir überlegen. Die hat ein ganz mieses P/L.
Besser wäre da die RTX 4080. Wenn du in den Spielen die Regler etwas runterstellst, kannst du auch damit gut in 4K zocken.
 
Eine 4080 bringt grob 35% mehr Performance in WQHD/4k gegenüber der 3080Ti. Das wäre es mir nicht wert. Dann würde ich auch eher zur 4090 greifen. Wenn es quasi eine reine Gaming Kiste mit dem normalen Internet und Office Zeugs bleibt, würde ich eher einen 7800X3D nehmen.

Den kriegt man für unter 380€. Dazu dann das MSI B650 Tomahawk. Das bietet alles was Du brauchen dürftest. Kostet knapp über 200€. 100€ weniger als mit der Intel Plattform. Bessere Gaming Performance und geringerer Verbrauch.

Als AIO würde ich dann eine Alphacool vorziehen. Der Radiator ist dort aus Kupfer. Und es gibt inzwischen auch Varianten mit Bling Bling und fancy Display.. Für den der es mag...
auf Arrow Lake verschieben.
Wozu? Sollte dir die CPU Leistung in 2-3 Jahren wieder erwarten nicht mehr ausreichen, klebst Du dir halt den Ryzen8000 Nachfolger(Zen5) auf´s Board.
 
Hats nichtmal was von ner 4080"super" geheissen die anfangs 2024 kommen sollte?

Evtl wäre die dann preislich und Leistungstechnisch ein guter kompromiss, zwischen 4080 und 4090...

Und vorallem dürften dadurch die "normalen" 4080 er preislich nochmal etwas fallen.

Denke auch deshalb ist die 4090 im moment viel "preisstabiler".

Denn kaufst du jetzt ne 4090, hast du bis (wahrscheinlich) anfang 2025 noch das Topmodell in Sachen GPU.

Kaufst du jetzt ne 4080, hast du womöglich nächsten Monat bereits das veraltete "Vorjahresmodell" wenn die 4080 super kommt.

Klar deswegeb hast du nicht weniger fps!

Aber der TE möchte ja aktuelle "High End" Hardware, dann würde ich jetzt heute sicher keine 4080 kaufen, und wenn dann auf die super warten
 
Wie kommst du auf sowas?
https://geizhals.de/?cmp=2816380&cmp=2843849&active=1
Ordentliche Karte und 50% Aufpreis.
1400 zu 2100 Euro.
Wie ich schon schrieb: wenn man sich die teuerste RTX 4080 rauspickt. ;)

Ansonsten geht es schon günstiger:

 
Wie ich schon schrieb: wenn man sich die teuerste RTX 4080 rauspickt. ;)

Ansonsten geht es schon günstiger:

Ja toll, einfach mal irgend eine Karte rausgepickt.
Ich schrieb mit Absicht "eine ordentliche Karte".
Dazu suche ich mir auch nicht nur einfach den billigsten Preis raus.
Ich Vergleiche den Preis bei Händlern, bei denen ich auch kaufen würde.
Wären bei deiner Karte dann 1300 zu 2250€, was 73% mehr wären.
Bleibt noch, dass das keine ordentliche Karte ist.
 
Ja toll, einfach mal irgend eine Karte rausgepickt.
Ich schrieb mit Absicht "eine ordentliche Karte".
Dazu suche ich mir auch nicht nur einfach den billigsten Preis raus.
Ich Vergleiche den Preis bei Händlern, bei denen ich auch kaufen würde.
Wären bei deiner Karte dann 1300 zu 2250€, was 73% mehr wären.
Bleibt noch, dass das keine ordentliche Karte ist.
Wie gesagt schrieb ich "fast".
 
Hi zusammen,
ich würde mir ne Founders Edition holen. Werde auch keine Probleme haben, diese bei einem Drop zu bekommen.
Also entweder 1800 für ne 4090 oder 1300 für ne 4080.
Ich finde das Leistungsplus der 90er Karte in dieser Generation schon enorm (verglichen zu den Generationen davor). Dafür 500€ Aufpreis.

Bzgl. Intel CPU: Sind die aktuell so "abgeschlagen"? Scheint ja sowohl preis- als auch leistungstechnisch schlechter zu sein. Dachte eigentlich, Intel wird ein Nobrainer (meine letzten 3 Käufe waren Intel, immer sehr zufrieden. Davor AMD, und nicht ganz so zufrieden gewesen - war aber natürlich auch schon länger her inzwischen.

Wasserkühlungen schaue ich mir noch mal an - groß scheinen die Unterschiede hier bei den 360mm nicht zu sein - egal ob be quiet, NZXT, Arctic Freezer, Corsair, Alphacool, die Unterschiede sind minimal oder?

Was ist mit meiner Arbeitsspeicherwahl? OK so?
 
Zurück