Titan XP: GP102 endlich im Vollausbau zum Premiumpreis

Es ist seit einiger Zeit bei Nvidia so das eine Titan die Leistungsspitze markieren soll. Wenn auch nur knapp. Da die 1080Ti leicht schneller ist bringt man nun eine neue Titan, den Vollausbau gab es ja auch noch nicht im Mainstream.

Ich denke das war jetzt die letzte neue Pascal Karte. Außer es kommt noch eine Titan Z Pascal. Mit 2x GP102 und 2 x 12 GB und Tripleslot Kühlung für 3000€ :devil:

Das ist ja dann ganz ähnlich wie bei Kepler gelaufen, bei Kepler gabs allerdings noch den Vollausbau sowohl bei der Ti als auch der Titan Black. Jetzt gibt es den Vollausbau nur noch bei der Titan Xp und dort wiederrum nicht mehr den doppelten VRAM gegenüber der Ti. Überhaupt ist es das erste Mal, dass das Gamer-Spitzenmodell (Ti) nicht den Vollausbau des Big-Chips bekommt. Titan läuft ja angeblich ausser Konkurrenz und ist fürs tiefgründige Lernen vorgesehen.

Das mit dem Verlust ist bei Highend-Karten schon immer so gewesen, du hast auch Highend-Verluste.
Ich finde das manchmal so Sinnnlos, dass ich mich nicht dazu durchringen kann jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen. Deshalb um ca. 1.5-2 Jahre warte. Und ich arbeite viel.

Klar hab ich Verluste aber als Titan Käufer hätte ich den Wert einer 1080 mal einfach so verbrannt und das wesentlich effektiver als mit der anderen Lösung... :lol:

Schon Krass das man mit 2x 1070/ 1080 mehr Leistung hatte als mit der Titan.
2x GTX 1080 war für 600€ pro Stück erhältlich. Aktuell 500€...

Schön das ne hochgetakte Titan vielleicht fast an das 1080 SLI gespann heran kommt und das SLI auch mal nicht unterstützt wird. Aber dafür hat man auch keine 500€ Wertverlust :D :D

Selbst wenn man viel Geld hat regt einen das ja schon irgendwie auf. :D

Yep, das war schon immer so. Und schon immer (3DFX ausgenommen) handelt man sich damit die bekannten SLI/CFX Probleme ein, die ein solches Gespann zumindest für mich nicht rechtfertigen, da die tolle Performance von fehlender MGPU-Unterstützung oder Mikroruckeln zunichte gemacht wird. Mal davon abgesehen braucht man momentan für 2 * PCI 3 x16 Lanes die teure LGA 2011 Plattform, die in Spielen noch nichtmal Vorteile bringt, eher im Gegenteil.

Klar hab ich Verluste aber als Titan Käufer hätte ich den Wert einer 1080 mal einfach so verbrannt und das wesentlich effektiver als mit der anderen Lösung... :lol:

Yep, das war schon immer so. Und schon immer (3DFX ausgenommen) handelt man sich damit die bekannten SLI/CFX Probleme ein, die ein solches Gespann zumindest für mich nicht rechtfertigen, da die tolle Performance von fehlender MGPU-Unterstützung oder Mikroruckeln zunichte gemacht wird. Mal davon abgesehen braucht man momentan für 2 * PCI 3 x16 Lanes die teure LGA 2011 Plattform, die in Spielen noch nichtmal Vorteile bringt, eher im Gegenteil.

Und das ist dir dann 500€ Wertverlust wert? :D

Ist schon klar, zuviel sollte man darüber garnicht schreiben. Für uns Männer, das sage ich jetzt da von einer Mehrzahl an Männern ausgehe, ist ein neues Ziel immer wichtig und wenn es um Spielzeug für Erwachsene geht wie Grafikkarten, ob Luxuskärtchen oder nicht, dass es sauviel Spaß macht.
Jeder gibt seine Kohle für etwas " Anderes " aus.

warum ? .....glaubst du ernsthaft das jemand der sich eine Titan XP leisten kann es kratzt wenn es etwas gibt das genauso gut und billiger ist.
Entweder er zuckt mit den Schultern oder er zückt die Geldbörse und kauft die sich dann eben eine neue sofern es was gibt

Und wenn es einen wirklich kratzt bzw einen das Geld weh tut dann hat derjenige eh schon einen Fehler gemacht als er eine Titan XP gekauft hat. ;)

Ja klar interessiert es auch diese Leute, ich gehöre übrigens dazu und bingerade am überlegen ob ich kurz umsteige da NVIDIA die Titan XP gerade noch Lagernd hat.

Nur hab ich mir zu Release die GTX1080ti und einen EKWB gekauft, und bin jetzt etwas angepisst das so ohne große Ankündigung so kurz hintereinander solche Karte kommen.

Hatte mit Sommer gerechnet also noch 3-4 Monate oder zu Erscheinung der Vega Karte.

Ich hasse alternativ losigkeit.

Und das ist dir danm 500€ Wertverlust wert? :D

Seit wann sind denn Grafikkarten Wertanlagen ... Dein SLI-Gespann hat auch schon rund 400€ Wertverlust seit Release hinter sich ... Und du hast immer noch die SLI-Probleme am Hals.
Ehrlich, da habe ich lieber eine Single-Karte und die 100 € mehr Wertverlust nehme ich lieber in Kauf, denn ich will Spielen und nicht laufend konfigurieren.

Ja klar interessiert es auch diese Leute, ich gehöre übrigens dazu und bingerade am überlegen ob ich kurz umsteige da NVIDIA die Titan XP gerade noch Lagernd hat.

Nur hab ich mir zu Release die GTX1080ti und einen EKWB gekauft, und bin jetzt etwas angepisst das so ohne große Ankündigung so kurz hintereinander solche Karte kommen.

Hatte mit Sommer gerechnet also noch 3-4 Monate oder zu Erscheinung der Vega Karte.

Ich hasse alternativ losigkeit.

DAS, kann man auch verstehen und habe das gleiche vorhin schon gedacht, wie man sich als Kunde fühlen muß. Vieleicht macht NVIDIA eine Umtausch-Aktion? Wäre wünschenswert.

Ehrlich gesagt wären mir 500€ Wertverlust und reale Performance wesentlich lieber als 500€ sparen und Mikroruckler und fehlende MGPU Unterstützung in der Hälfte der Spiele, Tendenz steigend.

Ich werde mir aber vermutlich nie eine Titan neu kaufen. Man hat ja nicht nur die Wahl zwischen 1080 SLI und Titan X sondern kann auch einfach nur eine einzelne 1080 (Ti) nehmen - oder gar im Preisbereich unter 500€ einkaufen und die Regler in den Spielen nutzen.

DAS, kann man auch verstehen und habe das gleiche vorhin schon gedacht, wie man sich als Kunde fühlen muß. Vieleicht macht NVIDIA eine Umtausch-Aktion? Wäre wünschenswert.

Nope, kann ich nicht nachvollziehen. Zwischen den Karten wird vielleicht 10% liegen, ergo vernachlässigbar. Und den 1GB VRAM kann man sich auch schenken. Wer jetzt von einer 1080 Ti auf eine Titan Xp wechselt hat entweder zu viel Geld, oder den "Ich brauch immer das Beste" Komplex.

Ehrlich gesagt wären mir 500€ Wertverlust und reale Performance wesentlich lieber als 500€ sparen und Mikroruckler und fehlende MGPU Unterstützung in der Hälfte der Spiele, Tendenz steigend.

Ich werde mir aber vermutlich nie eine Titan neu kaufen. Man hat ja nicht nur die Wahl zwischen 1080 SLI und Titan X sondern kann auch einfach nur eine einzelne 1080 (Ti) nehmen - oder gar im Preisbereich unter 500€ einkaufen und die Regler in den Spielen nutzen.

Nope, kann ich nicht nachvollziehen. Zwischen den Karten wird vielleicht 10% liegen, ergo vernachlässigbar. Und den 1GB VRAM kann man sich auch schenken. Wer jetzt von einer 1080 Ti auf eine Titan Xp wechselt hat entweder zu viel Geld, oder den "Ich brauch immer das Beste" Komplex.

Das kommt darauf an, wenn du tatsächlich das Geld hast, ist es wirklich ärgerlich.

Das kommt darauf an, wenn du tatsächlich das Geld hast, ist es wirklich ärgerlich.

Warum? Wenn man das Geld hat ist es egal, dann vertickt man seine 1080 Ti eben und nimmt die 50€ Gebrauchtwertverlust in Kauf. Sollte ja keine Rolle spielen. Wenn nicht, bleibt man einfach bei der wesentlich vernünftigeren 1080 Ti und lebt damit, dass man zumindest technisch gesehen nicht die beste Graka auf dem Planeten hat.

Warum? Wenn man das Geld hat ist es egal, dann vertickt man seine 1080 Ti eben und nimmt die 50€ Gebrauchtwertverlust in Kauf. Sollte ja keine Rolle spielen. Wenn nicht, bleibt man einfach bei der wesentlich vernünftigeren 1080 Ti und lebt damit, dass man zumindest technisch gesehen nicht die beste Graka auf dem Planeten hat.

Es sind aber schon 130€ gebraucht Verlust da bereits Customer Modelle für 700€ im Anflug sind und die Garantie nur für Erstkunden gilt wenn keine Rechnung ohne Namen vorhanden ist.

Steht in allen AGBs. Und NVIDIA ist da sehr penibel.

Ich würde das anders angehen und den Händler ansprechen ob ein Umtausch möglich wäre.
Nur geraten, hätten 90% der Händler sicher nichts dagegen 450-500.00€ mehr zu verdienen.
Den EKWB bekommst du immer los. Etwas Verlust, 20.00€ vieleicht.

Die beste Grafikkarte auf dem Planeten hättest du selbst mit einer Titan Xp nicht. Dazu wäre schon eine Quadro GP100 nötig und da muss man mal eben 8099 € locker machen.

Und wenn wir über eine Gaminggrafikkarte reden, ist "die schnellste" nach maximal einem Jahr wieder total überholt. Ich sehe für mich überhaupt keinen Sinn in einem Titan X-Modell, aber ich mit meinem 1440P-Monitor gehöre hier auch nicht zur Zielgruppe. Und wenn ich 4 K fahren wollte, dann würde ich auch eher zur 1080Ti greifen.

Interessantes Stück Technik.

Aber geht es noch um den Spaß an einem Spiel oder nur noch darum möglichst teure Hardware zu haben?

Grüße

Die Titan Besitzer sind meistens länger zufriedener, da sie mit dem vielen Speicher die letzten sind, die an einen Wechsel denken. Mein Eindruck.

Seit wann sind denn Grafikkarten Wertanlagen ... Dein SLI-Gespann hat auch schon rund 400€ Wertverlust seit Release hinter sich ... Und du hast immer noch die SLI-Probleme am Hals.
Ehrlich, da habe ich lieber eine Single-Karte und die 100 € mehr Wertverlust nehme ich lieber in Kauf, denn ich will Spielen und nicht laufend konfigurieren.

Hier werden doch die Argumente in die Zunge gelegt wie es den Leuten gefällt.
Sage ich die 1080 ist zu teuer dann schreibt man hier im Forum wieso war doch nur 570€ seit release.
Dreht man den Spieß rum dann ist sie aufeinmal wieder 700€ teuer gewesen.

Und nein ich habe keine 400€ Wert Verlust ich habe beide Karten letztes Jahr für 609€ gekauft.

Und nein du hast nicht 100€ mehr wert Verlust du hast 500€ mehr Wertverlust.
Sein wir mal Fair und haben die Titan als Schnäppchen gekauft... oh warte die gab es ja nur als Festpreis bei Nvidia direkt also kein Schnäppchen schade...

Du kannst ja keine Single 1070/1080 mit dem Gespann vergleichen... :D
Und nur einzelnd hast du bei den Grakas einen Verlust von 100€, aber halt auch deutlich weniger Performance.

Also ich amysiere mich nach dieser Meldung echt herzhaft.

Die Titan Besitzer sind meistens länger zufriedener, da sie mit dem vielen Speicher die letzten sind, die an einen Wechsel denken. Mein Eindruck.

Bei der UR-Titan die für damalige Verhältnisse monströs viel Speicher hatte (6 GB wo andere 1-2 GB hatten) war das so.
Bei der TXM die wieder extrem viel Speicher hatte (12 GB wo andere 2-4 GB hatten) war das auch so.
Bei der TXP ists anders, denn die hat noch immer nur 12 GB wo andere auch schon 8-11 haben - und 12 GB ist auch heute nicht monstös viel sondern wenn man die Karte nutzt wofür sie gedacht ist (UHD, Ultra, Mods, ...) schnell voll (siehe Bild - da spiele ich Hitman...). Rechtmäßig hätte die Karte 24 GB gebraucht um den Status ihrer Vorgänger halten zu können.

vRAM Hitman.png

Und wie man sieht nein, die GPU ist nicht zu langsam bevor der Speicher voll ist (übliches Stammtischargument) - der Speicher läuft über und ich hab 50 fps und die GPU noch gedrosselt (80% Powertarget)!

Ich würde das anders angehen und den Händler ansprechen ob ein Umtausch möglich wäre.
Nur geraten, hätten 90% der Händler sicher nichts dagegen 450-500.00€ mehr zu verdienen.
Den EKWB bekommst du immer los. Etwas Verlust, 20.00€ vieleicht.

Der EK dürfte auch auf die neue Titan passen, aber die wird vermutlich wieder exklusiv über den nVidia Webshop vertrieben. Da wirds also nix mit dem Umtausch.

Es sind aber schon 130€ gebraucht Verlust da bereits Customer Modelle für 700€ im Anflug sind und die Garantie nur für Erstkunden gilt wenn keine Rechnung ohne Namen vorhanden ist.

Steht in allen AGBs. Und NVIDIA ist da sehr penibel.

Mal ganz davon abgesehen dass die Garantie bei nVidia auch beim Kühlerwechsel verfällt (--> aber nicht durchgsetzt wird, da bei Pascalkarten mangels Aufkleber nur schwer nachzuweisen, wenn nicht DAUs am Werk waren), sollten 130€ für jemanden der ne Titan Xp kaufen will doch nun jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein?

Also ich amysiere mich nach dieser Meldung echt herzhaft.

Tja und ich amüsiere mich wenn Leute MGPU als ernsthafte Alternative zu starken Single GPUs darstellen. Und dabei die ganzen Nachteile, kleinen und großen Problemchen sowie die Notwendigkeit der Intel High-End Plattform unter den Tisch fallen lassen.

Zurück