News Geforce RTX Titan AI: Erscheint Blackwell auch im Vollausbau?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Keynote auf der CES 2025 hat Nvidia neben den Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080, Geforce RTX 5070 Ti und 5070 auch den Vollausbau des Blackwell-GPU gezeigt und damit die Gerüchte um eine neue Geforce RTX Titan AI befeuert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX Titan AI: Erscheint Blackwell auch im Vollausbau?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wenn die Yield vom 4nm Prozess gut genug ist und da man zwischen überteuerter 5090 sowie den Quadro Karten ja noch Platz hat, why not. Realistisch ist es, man wird sicherlich bereits vollfunktionsfähige Chips sammeln und testen.
Kann man natürlich als noch mehr Premium an den Endkunden verkaufen.

(Quadro) RTX 6000 Blackwell für 8000-10000€... mit 32 oder 64GB VRAM.
Auch 48 oder 96GB sind mit 3GiB Chips möglich.
Natürlich möglich, aber nicht auf Grundlage des 5090-PCBs
...außer es sind bereits zusätzliche, derzeit noch ungenutzte Layer vorhanden, die ein doppelseitiges Bestücken mit Speicherbausteinen ermöglichen.
Ob sich Speicherbausteine einfach doppeln lassen und per Bios als 6GiB angesprochen werden können, mag möglich sein, weiß ich aber nicht. Weil dann ginge es tatsächlich mit dem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an das Micron-Desaster bei der 2080Ti?

Bin schon gespannt, ob sich das bei der 5090 wiederholt und man dann auch wieder zu Samsung wechselt.

Natürlich möglich, aber nicht auf Grundlage des 5090-PCBs
...außer es sind bereits zusätzliche, derzeit noch ungenutzte Layer vorhanden, die ein doppelseitiges Bestücken mit Speicherbausteinen ermöglichen.
Ob sich Speicherbausteine einfach doppeln lassen und per Bios als 6GiB angesprochen werden können, mag möglich sein, weiß ich aber nicht. Weil dann ginge es tatsächlich mit dem PCB.
Die 5060Ti ist schon doppelt bestückt.
Natürlich wird es dann keine 5090 Founders sein. Die ist schon vollbepackt.

Da wird einem doch direkt das Gefühlt vermittelt, mit einer 5090 nur eine verkappte 5080 (zumindest das was sie EIGENTLICH leistungstechnisch sein SOLLTE) zu erwerben :wall:

Ist doch kompletter Blödsinn! Hast du dir die Spezifikationen mal angeschaut?

Bei 16 Speicherbausteinen ist aktuell mit den 3GiB-Modellen bei 48GiB Schluss.

Ich habe mir in der Tat eine AI-Variante erhofft, welche im günstiger als der Profibereich ist. Aber interessant wäre es ab 60GB wieder. Da könnte ich auch AI-Videos neben Bildern erstellen und mehr LLMs würden passen.

Aber da man sich dann selbst Konkurrenz macht für die 10k+ Karten, sehe ich auch ein Maximum von 48GB und das wäre durch die 3GB Chips auch deutlich einfacher.
4080ti -> 24GB
5090ti -> 48GB

Erinnert sich noch jemand an das Micron-Desaster bei der 2080Ti?

Bin schon gespannt, ob sich das bei der 5090 wiederholt und man dann auch wieder zu Samsung wechselt.
Jup. Musste meine 3x einsenden. Alle hatten micron speicher. Meinte 4te kam dann endlich mit samsung chips an, die karte verrichtete ihre arbeit 3 jahre ohne irgendwelche probleme.
Micron hat die probleme allerdings vor jahren beseitigt. Die aktuellen die auch in den 40ern drin sind, machen keine Probleme mehr.

NVIDIA könnte mehr Geld machen - wenn Sie mal mit offenen Karten spielen würden.

Würde auch eine RTX Titan kaufen für 3500€ zum Start der RTX 5000 Serie

Aber ich kaufe nur 1x in der Serie daher wird es am 30.01 die RTX 5090 für knapp 2500€, wenn bis dahin nicht offiziell bekannt ist über die RTX Titan hat der Konzern 1000€ verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA könnte mehr Geld machen - wenn Sie mal mit offenen Karten Spielen würden.

Würde auch eine RTX Titann kaufen für 3500€ zum Start der RTX 5000 Serie

Aber ich kaufe nur 1x in der Serie daher wird es am 30.01 die RTX 5090 für knapp 2500€, wenn bis dahin nicht offiziell bekannt ist über die RTX Titan hat der Konzern 1000€ verschenkt.

Dich braucht man als Kunde :D

NVIDIA könnte mehr Geld machen - wenn Sie mal mit offenen Karten Spielen würden.

Guter Stammkunde :D
Quelle : https://de.investing.com/news/stock...er-gerichtshof-weist-berufung-ab-93CH-2808936

vergiss nicht dir eine passende schlangenlederjacke zu besorgen, die passt perfekt zu den NV snake oil produkten.

Wichtig wäre auch, ob an der "5090 RTX Titan AI" ein oder bestenfalls zwei nv-links dran sind, sodass man drei der Karten zusammenschließen kann. Ich denke, eine Titan bringt die Leistung nicht, die man braucht. Ich meine, es ist ja schon wichtig, das man Cyberpunk in 16K mit 360 Herz/fps spielen kann. Also, natürlich nativ ohne diesen technischen DLSS 4 Firlefanz. :cool:

Zurück