Titan XP: GP102 endlich im Vollausbau zum Premiumpreis

Wieso? Eine Vega-Karte die 10 oder 20% schneller als eine GTX1080 ist und 100€ weniger kostet ist durchaus gut im Geschäft.
Man darf halt nur nicht die Wunschvorstellung haben dass AMD eine Karte bringen wird die einen GP102 schlagen kann. Das wäre wünschenswert (ich würds ihnen mal wieder gönnen) aber ist aus technischer Sicht und zumindest meiner Erfahrung der letzten zwei Jahrzehnte ziemlich unwahrscheinlich.

Das ist klar, daß sie die GP102 nicht schlagen dürfte aber fehlt denn wirklich dazwischen noch Leistung, (Preis-Leistung ), die es nicht schon bereits gibt?
Ich kann mir hier ein Geschäft auf dem Markt nicht vorstellen . Was würden sie anteilig ansprechen 3-5%. Keine Ahnung und NVIDIA ist nicht Intel, die lassen auch mal die Preise fallen. Konkurrenz.

NVIDIA ist nicht Intel, die lassen auch mal die Preise fallen.

Wenn Vega die TitanXP schlägt. Dann fallen die Preise bei NV weil sie aktuell keine sinnvolle Möglichkeit hätten zu kontern (außer eine TitanXPP mit 350W TDP und 200 MHz mehr). Vorher sehe ich da keine große Chance - und die Chance dass DAS passiert sehe ich auch als sehr klein^^

Stimmt zwar, ABER

war High End zu Zeiten der 8800 Ultra 600 Euro teuer. Ein erschwinglicher Preis für die stärkste Karte am Markt. Ok, das war 2007.
Aber vergleichen wir doch mal High-End zwischen 2015 und 2017.

5960x + Titan XM = 2000 Euro.

6950x + Titan XP = 3000 Euro.

Also mal eben nen Tausender mehr.
Jetzt kommen wieder Leute mit Inflation und Eurokurs um die Ecke. Das stimmt zwar, kann ich mir aber leider nix von kaufen. Unterm Strich muss ich 1000 Euro mehr zahlen und mein Gehalt stieg leider auch nicht um 50% seit 2015.

High End dünnt sich langsam aus, da der Zugang immer teurer wird.

Genau aus dem Grund predige ich ja immer wieder Leute holt SLI aus der Nische. Mehr Nutzer mehr Support. Und dann wird auch die Verwendung besser weil Nvidia nicht mehr nur die Nische bediehnen muss.

Und die Käufer haben mehr Auswahl. Die Leistung von 2x 1070 / 1080 / 1080 Ti ist definitiv konkurenzfähig zu jeder High End Karte die aktuell auf dem Markt ist oder im nächsten Jahr kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher genug die jetzt schon erste Minderwertigkeitskomplexe mit einer GTX 1080 ti haben... :ugly:

Ich habe ne GTX1080 und nicht mal mit der Minderwertigkeitskomplexe ... Für 1440P reicht sie vollkommen, wenn man die Regler zu bedienen weiß auch in den anspruchsvollsten Titeln.

Und 2018 hole ich mir dann vielleicht eine GTX1180, die die Titan Xp in die Tasche steckt und noch etwas mehr Performance hat. :)

Wenn Vega die TitanXP schlägt. Dann fallen die Preise bei NV weil sie aktuell keine sinnvolle Möglichkeit hätten zu kontern (außer eine TitanXPP mit 350W TDP und 200 MHz mehr). Vorher sehe ich da keine große Chance - und die Chance dass DAS passiert sehe ich auch als sehr klein^^

Na ja, die Traumkarte für mich, ist noch nicht da.
Nächstes Jahr, neue Fertigungen und endlich HBM2 und vor allem genug FPS-Puffer ;)

Wenn Vega nicht in Performancebereiche einer 1080Ti kommt (und davon gehe ich aktuell aus) hat AMD gar keine Wahl als einen 500er Chip so billig zu verkaufen. Eine Karte die langsamer als der GP102 ist und dasselbe kostet kauft keiner.

Die R9 290 war auch nur unwesentlich kleiner als Vega - und kostete 370 Dollar zu Release. :schief:
Die Fury ist sogar noch weit größer als Vega. Den Preis hab ich nicht im Kopf aber so teuer wie ne 1080Ti war die auch nicht oder? Derartige Die-Sizes verkauft NVidia für fünfstellige Beträge (das war nicht immer so, der dicke Fermi alias GTX480/580 als AMD noch konkurrenzfähig in dem Segment war war auch riesig und günstig...).

Hoffen wir einfach dass wir beide falsch liegen und Vega zumindest mit dem GP102 gleichzieht. Denn langfristig kann diese Strategie nicht funktionieren. Riesenchips in geringen Stückzahlen (dank HBM2) zu Dumpingpreisen zu verkaufen kann nicht gut fürs Geschäft sein.

Und 2018 hole ich mir dann vielleicht eine GTX1180, die die Titan Xp in die Tasche steckt und noch etwas mehr Performance hat. :)

.. und schlappe 900-1000€ kosten wird, wenn man bedenkt das die 1080 schon für 820€ gestartet ist. Da kommen einem die 1200€ jetzt für Titan Xp für die Leistung jetzt gar nicht mehr viel vor. Unfassbar was Nvidia da geschafft bzw. AMD verbockt hat.

Riesenchips in geringen Stückzahlen (dank HBM2) zu Dumpingpreisen zu verkaufen kann nicht gut fürs Geschäft sein.

Man könnte sagen AMD verkauft zu Dumpingpreisen. Man könnte aber auch sagen Nvidia verkauft zu Mondpreisen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

AMD hats ja schon mal geschafft, einen so großen Chip, der mit der konkurrierenden Titan mithalten konnte, günstig anzubieten. Warum also nicht nochmal?:D

Im Ernst, bei Vega muss man doch mit den vielen Fragezeichen einfach abwarten. Die Änderungen der Architektur, die höheren Taktraten, die Akzeptanz im Spielemarkt (Stichwort HBMC)...

Die Titan XP ist natürlich wieder für den Normalsterblichen vollkommen uninteressant. Und sie erklärt auch, warum man die ti so "günstig" auf den Markt geworfen hat. Naja, jedem das Seine. Aber selbst als nVidia-Fan würde ich wohl auf Vega warten, in der Hoffnung, dass mit Konkurrenz in dem Preissegment die Preise wieder in vernünftige Bereiche sinken.

Man könnte sagen AMD verkauft zu Dumpingpreisen. Man könnte aber auch sagen Nvidia verkauft zu Mondpreisen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Spielt aber keine Rolle ob Mondpreise oder nicht, Nvidia macht mehr Geld und folglich mehr Geld in Treiberoptimierung / Chipdesign / Marketing / Rechtsstreitigkeiten und "Entwicklerhilfe" investieren. Langfristig sollte AMD da nicht mithalten können.

Ich sage sollte, weil bei den CPUs haben sie es ja mit Ryzen auch zumindest fast geschafft. Es gibt also Hoffnung.

Hoffen wir einfach dass wir beide falsch liegen und Vega zumindest mit dem GP102 gleichzieht. Denn langfristig kann diese Strategie nicht funktionieren. Riesenchips in geringen Stückzahlen (dank HBM2) zu Dumpingpreisen zu verkaufen kann nicht gut fürs Geschäft sein.

Ist es auch nicht. Es hat einen Grund, warum AMD die letzten Jahre derart viel Geld versenkt hat. Nachdem sie jetzt im CPU Bereich wieder aufgeschlossen haben hoffe ich mal dass Vega besser wird als ich es eigentlich erwarte. Denn erst wenn AMD wieder wirklich gut wird in dem bereich sehen wir die fetten High-End Chips von NVidia wieder als GTX280, 480, 580 und nicht als extrem teure Titan-Karten und irgendwann wenn man zu viele Chips über hat um für alle 1000+ zu bekommen als 780Ti, 980Ti und 1080Ti.

Ich würde mich ja wien kleines Kind freuen wenn Nvidia endlich mal wieder den High-End Chip einer Generation als GTX1180 verkaufen müsste und nicht die großen karten mit dem Mittelklassechip verramschen kann wie es seit der GTX680 gemacht wird.

Für mich ist das doch mal eine tolle und beruhigende Nachricht !!!!

Sollte meine Titan in der Garantie einen defekt bekommen,stehen die Chancen gut, im Austausch in den Genuss eines Vollausbaus zu kommen.

Man sollte nichts im negativen sehen, sondern sich auf das positive konzentrieren,dann hat man es nicht so schwer im Leben.

Was für ein Schlag ins Gesicht für die Titan X Kunden,

Erst wird ihre Karte in die Ramschwaren Abteilung gesendet und für über 800€ unverkäuflich und jetzt wird noch mit dem Fuß in vorm der Titan Xp nach getreten.

Seine Karte wird man jetzt noch los für 750€.

Selbst das wäre mir noch zu viel wenn ich an die Custome Karten der GTX1080ti denke.

Bin schon gespannt wie NVIDIA die Zeit von Juni/Juli bis Dezember 2017 noch etwas neues bringen will. Könnte AMD ein Zeitfenster bescheren.

Bin schon gespannt wie NVIDIA die Zeit von Juni/Juli bis Dezember 2017 noch etwas neues bringen will.

Müssen sie denn?

Seine Karte wird man jetzt noch los für 750€.

Warum sollte man seine TXP(alt) denn verkaufen wollen? Ist sie heute spontan langsamer geworden?
Dass die Karte einen herben Wertverlust haben wird war dem Käufer hoffentlich vorher klar, als Wertanlage haben sich Grafikkarten noch nie geeignet. :haha:

Also mir wäre die geringe Mehrleistung nicht den doppelten Preis wert aber es ist ja wie immer: wer das schnellste und neueste haben will muss tiefer in die Tasche greifen.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen "Panik" bei nVIDIA das in so kurzer Zeit viele Neuheiten kommen? Evtl. Wissen sie mehr als wir was die Konkurrenz mit Vega bringen wird.

Was für ein Schlag ins Gesicht für die Titan X Kunden,

warum ? .....glaubst du ernsthaft das jemand der sich eine Titan XP leisten kann es kratzt wenn es etwas gibt das genauso gut und billiger ist.
Entweder er zuckt mit den Schultern oder er zückt die Geldbörse und kauft die sich dann eben eine neue sofern es was gibt

Und wenn es einen wirklich kratzt bzw einen das Geld weh tut dann hat derjenige eh schon einen Fehler gemacht als er eine Titan XP gekauft hat. ;)

Schon Krass das man mit 2x 1070/ 1080 mehr Leistung hatte als mit der Titan.
2x GTX 1080 war für 600€ pro Stück erhältlich. Aktuell 500€...

Schön das ne hochgetakte Titan vielleicht fast an das 1080 SLI gespann heran kommt und das SLI auch mal nicht unterstützt wird. Aber dafür hat man auch keine 500€ Wertverlust :D :D

Selbst wenn man viel Geld hat regt einen das ja schon irgendwie auf. :D

Schon Krass das man mit 2x 1070/ 1080 mehr Leistung hatte als mit der Titan.
2x GTX 1080 war für 600€ pro Stück erhältlich. Aktuell 500€...

Schön das ne hochgetakte Titan vielleicht fast an das 1080 SLI gespann heran kommt und das SLI auch mal nicht unterstützt wird. Aber dafür hat man auch keine 500€ Wertverlust :D :D

Selbst wenn man viel Geld hat regt einen das ja schon irgendwie auf. :D

Das mit dem Verlust ist bei Highend-Karten schon immer so gewesen, du hast auch Highend-Verluste.
Ich finde das manchmal so Sinnnlos, dass ich mich nicht dazu durchringen kann jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen. Deshalb um ca. 1.5-2 Jahre warte. Und ich arbeite viel, manchmal sehr viel.

.. und schlappe 900-1000€ kosten wird, wenn man bedenkt das die 1080 schon für 820€ gestartet ist.

Meine hat mich 759 € gekostet. Keine 820 €.

Wenn man den Wechselkurs zum jeweiligen Kaufdatum berücksichtigt und das Custom Karten (GTX1080) schon immer teuerer waren als Referenzkarten (GTX980) habe ich vielleicht 50 US$ mehr für die Karte bezahlt:

GTX980 Referenz gekauft am 19.09.2014:
GTX980.PNG

GTX1080 Custom gekauft am 03.08.2016:
GTX1080.PNG

Zurück