News Geforce RTX Titan AI: Erscheint Blackwell auch im Vollausbau?

Die wird dann sofort bestellt.
Hoffentlich mit 64GB Speicher, damit man die nächsten 20 Jahre ohne V-RAM Limit zocken kann.:top:
Mit 48GB könnte man auch leben.
Ich hoffe ja irgendwann Mal auf einen Chip in Übergröße mit 64 GB HBM4(e) oder so, aber da es dafür natürlich andere Chips/ein anderes SI braucht wohl nicht vor der RTX 6xxx

Zumindest würde dann wieder die erwartete Preisgestaltung passen und den großen Leistungsunterschied zwischen 5080 und 5090.

Als Leistungsstärkste Karte der Serie wäre die Titan AI dann ja der offizielle Nachfolger der 4090.
Die 5080 rutscht dann zum Nachfolger der 4070 ab. Das würde dann auch besser ins Bild passen, dass die 5080 nicht auf einem beschnittenen, "großen" GB202 beruhen soll, sondern nur noch auf dem GB203-Vollausbau der Mittelklasse.

Ist doch kompletter Blödsinn! Hast du dir die Spezifikationen mal angeschaut?

Ich habe mir in der Tat eine AI-Variante erhofft, welche im günstiger als der Profibereich ist. Aber interessant wäre es ab 60GB wieder. Da könnte ich auch AI-Videos neben Bildern erstellen und mehr LLMs würden passen.

Aber da man sich dann selbst Konkurrenz macht für die 10k+ Karten, sehe ich auch ein Maximum von 48GB und das wäre durch die 3GB Chips auch deutlich einfacher.
4080ti -> 24GB
5090ti -> 48GB
Was machst du denn spannendes bzw. machst du es beruflich oder privat? AI Videos stelle ich mir sehr spannend vor! Wie genau meinst du das mit mehr LLMs? Bin neugierig :D

Sehe ich auch so. Hau rein, wir sind doch nicht bei armen Leuten hier … oder? :cool:
mit 5k Netto würde ich auch eventuell überlegen mal 2k aufzugeben. So sonst im Leben nicht. Mehr als 850 mit separaten Wasserkühler habe ich nie ausgegeben, jetzt wo ich weg von Wakü bin max. 750-

Die Titan ist tot, weil sie die Profifunktionen zu günstig wegegeben haben. Für Zocker waren die 2749€ einer RTX Titan unverschämt teuer, im Vergleich zu einer 6000€ Quadrokarte ist sie allerdings spottbillig gewesen. Deshalb wurden die Titanen am Ende, trotz Nvidias Gegenmaßnahmen, vorallem von Leuten gekauft, die sich die Quadros gespart haben. Für Zocker war die Karte da gegen komplett uninteressant.

Deshalb sind die Titanen tot und werden wohl vermutlich auch nicht wieder auferstehen.

Ich meine, es ist ja schon wichtig, das man Cyberpunk in 16K mit 360 Herz/fps spielen kann. Also, natürlich nativ ohne diesen technischen DLSS 4 Firlefanz. :cool:

Da müßtest du wohl um die 200 Stück zusammenschließen, Verluste nicht mitgerechnet. Zumindest wenn du alle Grafikoptionen anstellen willst.

Das wäre dann endlich eine Grafikkarte, mit der sich der gut betuchte Nerd von den elenden Geringverdiener - Gamern abheben kann :haha:

Kauf dir einfach eine vollwertige Quadro und schreib den Preis mit in die Signatur.

Wird nicht kommen, da im Gaming-Leistungsbereich der 5090 keine Konkurrenz vorhanden ist.

Aufmerksamkeit kann man immer mitnehmen. Das Problem ist, dass sie damit den Profikarten an den Karren fahren. Deshalb wird die wohl nicht kommen.

Fand ich extrem interessant, dass PCGH am Stand von MSI auf der CES heute die Info bezüglich speziell "Ai" anstatt "Gaming" ausgerichteter Grafkkarten-Serien aufgetan hat.
Ist ja letztendlich der Moment wo wir sehen, dass sich zum Teil der Fokus verschiebt.
Ich kaufe meine GPU also vllt nicht mehr vorrangig für max-FPS, sondern für max TOPs.
Bei mir persönlich findet diese Verschiebung des Fokus definitiv auch gerade statt und andernfalls würde ich eine ARC 770 wohl niemals einer 2,8GHz taktenden 6900XT vorziehen. Letztgenannte verfügt halt leider über keine Ai-Cores.
Ne schöne RTX 5080 Ai von MSI wiederum, das könnte echt ansprechend werden und würde mich voraussichtlich von den aktuellen 263TOPs auf gut 1800TOPs hochschrauben :nicken: -> MSI Inspire, ab Minute 5:10
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie oft wollen die eigentlich "Prosumer", "Titan" und wie der ganze Kram heißt noch erneuern und wieder absägen?

Wie oft wollen die eigentlich "Prosumer", "Titan" und wie der ganze Kram heißt noch erneuern und wieder absägen?
Wir reden hier von Spekulationen, es wurde rein gar nichts Offizielles verlautbart. Die Tatsache, dass die "90er" bereits einen Titan-Ersatz im Portfolio darstellen, wirft jedoch die Frage auf, ob das Gedankenspiel Sinn ergibt - neben der anderen Tatsache, dass mittlerweile kaum jemand weiß, was "Titan" eigentlich ist:

Die "Titan A" und "RTX 4090 Ti" erschienen auch nicht, obwohl die sicher jemand gekauft hätte. Irgendwas mit "AI" im Namen würde aber sicher funktionieren ...

MfG
Raff

Glaube ehrlich gesagt kaum, dass dabei am Ende eine "RTX TITAN Ai" raus kommt.
An wen sollte sich die denn dann richten?

Die GeForce RTX 5090 ist ohnehin schon eine "TITAN" Karte für Konsumenten und Enthusiasten.
Die egal ob nun beim Gaming, Videoschnitt oder Rendering ein nachvollziehbares Produkt darstellt.
Eben nur ohne die für Profis eventuell relevanten Features,
wie ECC oder z.B. NvLink und die Profi Treiber und Software.

Viel wahrscheinlicher ist eine weitere Iteration der RTX Reihe.
Also ehemals Quattro, in Form einer "RTX B6000", die dann die RTX 6000 (Ada) ablöst.
Genau wie vorher schon die RTX A6000 (Ampere).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kompletter Blödsinn! Hast du dir die Spezifikationen mal angeschaut?

Eine RTX3090 hatte zu den 24GB noch 10496 Shadern bei ~ 35TF.
Die RTX4080 hatte dann "nur" 16GB bei 9728 Shadern und höheren Taktraten sogar mehr TF als die RTX3090Ti

Dank dem verbesserten Fertigungsverfahren konnte man bei ähnlich vielen Shadern mehr Leistung herausholen.

Die RTX5080 ist im Vergleich zur RTX4090 sowohl in der Rammbestückung, als auch in der reinen Shaderzahl und dem TF teils deutlich unterlegen. Wie die neue Architektur dann in Games performt wird man sehen aber rein von den Werten stimme ich @TheGMan schon zu.

RTX5000 ist eben am technischen Limit mit der RTX5090, da hilft wohl erst ein besseres Fertigungsverfahren ab RTX6000.

Das wäre dann die erste Grafikkarte für den Endverbraucher im 5000€ Segment... würde Sinn ergeben wenn man so die aktuellen Preise von RTX 5080/ 5090 sieht.

Ist die X090 nicht die Nachfolgerserie der Titan?
Wem soll die RTX Titan AI was bringen?

Ich glaube Nvidia testet hier nur aus wie weit die Kunden aktuell bereit sind zu gehen. Und anscheinend gibt es genug Leute die bereit sind weit über 3.500€ für eine Grafikkarte auszugeben. Nvidia ist mittlerweile Apple 2.0

Gähn
3090 -> keine Titan
4090 -> keine Titan
5090 -> vermutlich auch keine Titan

Die Blackwell Vollausbau GPUs landen alle in den Profikarten, da sie dort deutlich profitabler sind.

Zurück