Titan X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz ehrlich deine Rechnung wird vorne und hinten nicht aufgehen.
Du rechnest hier mit so obscuren werten.

Schau doch einfach mal in den PCGH test zu den benchmarks.
Wenn du davon ausgehst das du eine super Titan X bekommst die du bis 1400++ Mhz bekommst, darfst du das auch von den 980ern annehmen.
und dann bietet die Titan X nur noch 25% mehr leistung als eine 980.
jedes 980 SLI rennt an der Titan X vorbei. Mühelos.
- Argumente wie Lautheit sind völlig quatsch, da du beide Karten unter wasser setzen musst wenn sie leisen sein sollen.
- Vram ist auch kein Argument wenn man bedenkt das die 390X auch bald kommt.

Reitzt dich das gar nicht? eine 700$+ Karte die im Baseclock an einer Titan X OC vorbei läuft, und laut einigen Aussagen von der CBit noch nicht mal das volle Potential in den Benchmarks veröffentlich wurde?

Ganz im ernst, wenn du so kurz vor dem Release der vielversprechendsten Karte seit langem so einen Fehlkauf machst...
Dann ärgerst du dich spätestens dann wenn die 390X rauskommt. :D


Vermutlich hast du recht. Einfach machen lassen...

Warum sollte man eine Super Titan für 1400+ brauchen ? Die Titan X Superclocked läuft doch schon mit 1250mhz und das sogar ohne Biosmod. Der PCGH Benchmark ist der einzige in dem die so schlecht abschneidet in allen anderen liegt die Teils sogar mit nur 1000mhz bei 44% mehr. Wen man 980 und Titan X beide um 40% schnellet macht bleibt das Verhältniss nicht gleich sondern Vergrösert sich zu gunsten der Titan X da der Grundwerr ja höher ist.
Wen man von den CB Werten ausgeht ist eine Titan X Superlocked bereits 70% schneller als eine 980 und hat zudem keine Mikroruckler.
Aber ok ich habe mir meine Meinung gebildet und es hat keinen Sinn mehr mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich bitte jedoch zu bedenken das der PCGH Test der einzige Test ist in dem die so schlecht abschneidet und zu bedenken wie die Prozentrechnung funktioniert.
 
Prozentrechnung ist nicht schwer, das sollte jeder von uns hinbekommen ;)

Was du aber einfach nicht begreifst ist folgendes:
Ich kann auch einen Ferrari mit einem Lamborghini um die Wette fahren lassen, aber den Ferrari nicht höher als den zweiten gang schalten lassen.
CB vergleicht die Titan X im OC sicherlich mit einem 980 Ref. Das ist so ziemlich das dümmste was gemacht werden kann.

Entweder:
- Mann vergleicht beide Karten ref. oder
- Mann vergleicht beide Karten in ordentlichem OC.

Die 980 in 1600Mhz ist genau so schnell wie die Titan X (baseclock), Teilweise sogar noch 2FPS schneller.
Ist sie jetzt deshalb besser als dei Titan X?
Denk doch mal über die sinnhaftigkeit nach.
Ein Balkendiagram ist nichts wert, wenn nicht dabei steht unter wie viel Mhz die einzelnen Balken gemessen wurden!


PS:
Kommt auf die Auflösung an.
Ich würde jedoch auf die 390X warten die in jeder Hinsicht besser ist.
Was hat sich in den letzten 2 Tagen geändert?
 
Das steht doch dabei bei der Titan X 1000mhz und bei der 980 der stock Takt. ( ohne boost und im OC Test ging sie ohne weiteres und ohne modbios auf 1200/4000 hoch wo sie nochmal 17% auf ihre Leistung drauflegt )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Titan X ist in UHD ca 40% schneller als ne GTX 980, beide auf Stocktakt.
Im Boost läuft die Titan X mit 1075 MHz, also willst du sie um 300-400MHz übertakten.
Die GTX 980 läuft mit 1200MHz im Boost und die kriegst du auch um 300-400MHz schneller.
Selbst wenn man jetzt der Titan X obenrum noch ein bisschen Leistung zuspricht, ist sie ca.45-50% schneller als eine GTX 980.
Was wiederum heisst, dass ein GTX 980 SLI Gespann bis zu 10-20% schneller ist als eine einzelne Titan X.

Will sagen, warum nicht.
Kein Ärger mehr mit SLI Profilen, Microrucklern etc.
Zur Not einfach Details runter drehen.

Aber, wenn dann solltest du die Titan X auch unter Wasser setzen.
Das kostet dann nochmal um die 500€.

Im Endeffekt bist du die SLI Probleme los, hast ungefähr den gleichen Verbrauch, ca.20% weniger Leistung und bist mal eben 800€ ärmer (vorausgesetzte 900€ für den Verkauf deiner beiden GTX 980).
 
Hört sich fûr mich nach einem guten Deal an
Die Fake FPS vom SLI die da oben drauf sind .... FPS Geilheit in allen Ehren. Verstehen aber nur die Leute die schon mal ein SLI hatten.
 
Selbst wenn man jetzt der Titan X obenrum noch ein bisschen Leistung zuspricht, ist sie ca.45-50% schneller als eine GTX 980.
Was wiederum heisst, dass ein GTX 980 SLI Gespann bis zu 10-20% schneller ist als eine einzelne Titan X.
Du bist des Rechnens Mächtig oder?

Sagen wir eine 980 erreicht 1000 ComputePoints (Es geht nur um die Prozentrechnung, was hier die CPs sind is ja wurscht)
Nach deiner Aussage erreicht eine Titan X unter extremsten bedingungen vllt 50% Mehrleistung zu einer 980.
DH: Titan X = 1500Cps.
Jetzt kommt die große mathematische Kunst. (Dafür musste ich erst einen Bachelor Abschluss machen :ugly:)
2x 1000Cps = 2000.
2000/1500 = 1,33 -> Dh. 2x GTX 980 sind 1,33 mal schneller oder 33% schneller als eine Titan X.

Egal wie man es dreht oder wendet. Fiktive werte wie 10-20% Unterschied Kommen bei beiden nicht herraus!
Ein 980 SLI ist 33% schneller als deine Titan X.

Jetzt aber mal zu deinen 50% die die Titan X ja angeblich mehr leisten soll als die 980.
Laut eurem CB:
Gesammtes Rating: Titan X Max vs. 980 Max = 39%

Mal in UHD aufgeschlüsselt: 41%, 31%, 33%, 31%, 39%, 35%, 39%, 35%, 36%, 37%, 24%, 34%, 44%, 31%, 41%
Sum(p) = 531; n=15
531/15 = 35,4%. Was CB mit den 39% berechnet sei mal dahin gestellt.
Eine Titan X ist lediglich 35,4% schneller als eine 980 im CB vergleichstest.

Was allerdings noch lustiger ist:
die 295X2 liegt insgesamt, overall, unübertaktet 3% über der Titan X im CB test.
Wobei hier die Titan X ~350W Frisst, und die 295X2 ~500W.
1150€ Vs 700€.

Leute. Ihr seid Helden.

Und ja. Ich hatte vor nichts mehr zu schreiben, aber bei so viel Quatsch, muss ich mal wieder mit dem Brecheisen der Vernunft in die Menge haun. :ugly:
 
Und was wenn man Games zockt die nicht mit CF\Sli skalieren oder Bildfehler produzieren? Bei denen man ohne CF/SLI glatte 35 FPS und mit ruckelige 55? Wie gesagt .. FPS Geilheit in allen Ehren, aber CF\SLI sollte man schon hinterfragen. Ein bisschen wenigstens.
Was ist mit Settings die 4GB überforden? TexturswapRuckler geil geil? Sieht man auch nicht in FPS Benches, egal wie toll SLI\CF skaliert.
Warum wird hier die SLI-Leistung so herausgestellt?

Die X ist in der Gesamtheit besser als jede DualGPU Lösung
gute Leistung
genug VRam
keine MultiGPU Probleme
die Frage ist nur: Will man es honorieren und wie groß ist die eigene Brieftasche.
Hat man natürlich ausschließlich Software die bestens mit SLI skaliert mag es sich ausgehen, aber wenn ich mal von mir auf andere schließe.
50% meiner zur Zeit gespielten Games produzieren Fehler im SLI.

Beispiele für diejenigen die das noch nie gesehen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Kann man mit leben, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UndUnd was wenn man Games zockt die nicht mit CF\Sli skalieren oder Bildfehler produzieren? Bei denen man ohne CF/SLI glatte 35 FPS und mit ruckelige 55? Wie gesagt .. FPS Geilheit in allen Ehren, aber CF\SLI sollte man schon hinterfragen. Ein bisschen wenigstens.
Dann möge er mir so ein Spiel zeigen. Mit Frametimeanalyse bitte.

Aber selbst wenn. Wer kauft sich eine Titan X für 1 Spiel? Dann kann von Zukunftssicherheit keine Rede mehr sein.
Alle neuen Titel skallieren hervorragend gut im SLI/CF.
Wenn du aber noch Minesweeper spielen willst, ist klar das du kein gutes SLI Profil dafür finden wirst.
 
Was soll ich Dir zeigen? Bildfehler mit Frametimeanalyse? Bildfehler oben angegangen.
Games die kein funktionierendes SLI Profil haben? COH2
Games die 4GB überfordern? Mordor in 5760x1080 oder 4K, da bekommst Du irgendwann keine glatten 360° Turns hin. Watch Dogs in den genannten Settings, es sei denn sie haben gepatched wie verrückt. Unity.
Und ein Spiel? Oben sind schon mal drei angegangen, und ich hab extra keine ollen Kamellen genommen, die keiner kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür soll es noch keine fixes geben?
Wenn ja ist das mal richtig erbärmlich für Nvidia. Von wegen so tolle Treiber.
Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass das schon lange gefixt ist, und auch in Zukunft in anderen spielen gefixt wird.

Weiter: MultiGPU ist immer mehr im kommen. Alles was du bemängelst (sei es mal berechtigt) wird eher besser, und nicht schlechter.

Ja. Der Vram von einem 980 SLI ist viel zu knapp. Daher kann ich auch niemanden verstehen der sich das zulegt.
Aber wiedereinmal tut ihr so als würde es außer Nvidia keine andere Anbieter geben. :schief:

Die 390X abzuwarten, ist einfach das was ich von jedem Aufgeklärten erwarte.
1. die 390X scheint ein unglaublicher Hit zu werden. (Und die Titan X in allen belangen zu überbieten - expect(vram))
2. Nvidia hat vor gar nicht so langer Zeit undenkbares abgezogen und seine Kunden mächtig verascht.

Ich werde mal weiter mit euch diskutieren, aber mit vernunft hat das schon länger nichts mehr zu tun....
 
Sagen die Leute seit Jahren. Egal um was es geht.
Multigpu
Multicore CPU Games
Es wird besser. Wie lange habe ich SLI? Seit 2006? 760GT wer rechnen mag. Schattenflackern ist besser geworden? Nein.
Wie lange haben wir Multicore? 2000? Und es gibt immer noch haufenweise Singlethreaded Games.

Kauft ihr euer Zeug für heute oder für die Zukunft, in der es sowieso zu lahm ist? Ich will heute anständig Zocken. Bitte nicht mit "es wird besser" kommen.

Ja, für Unity gibt es einen Fix. Von Hand bestimmte Dateien löschen
Ja für DA:I gibt es einen Fix, da läuft dann einfach die 2. Karte nicht mehr mit (Geschickt von BioWare, da hat NV nix mit zu tun)
Ja für MWO gibt es einen Fix, SLI Bits von Hand eintragen. Beseitigt das Flackern, gibt Probleme im CPU Limit.
Das Antialiasing Ghosting das später im Video zu sehen ist hat FC4 auch. Kein Fix bis jetzt. Man muss einfach auf bestimmte AA Filter verzichten.
COH2? Hat NV nix mit zu tun, solange Sega das Game nicht MultiGPU fähig programmiert.
Aber ganz ehrlich. Diese ******* bei 50% meiner Software? Nein Danke.
Und die Fixes kommen dann, wenn Du durch das Game durch bist. Juhu.
Bei Crysis3 hat es gut 6 Monate gedauert, bei FC4 war der Schattenbug (schwarze Schatten) immerhin nach drei Monaten behoben.


Sorry ich Sitze am Tablett und ordne meine Gedanken während ich tippe, das braucht immer ein paar Edits. High End Hardware hat doch nie was mit Vernunft zu tun. Noch nie, wird nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4 Monate ein SLI und habe ~ 20 Spiele damit gespielt. und keines davon hatte in irgendeiner Form solch ein Flackern.
Sei mir nicht böse, aber das Problem ist sicherlich OsiLayer 8. :schief:

Wenn dich MultiGPU so stört, solltest du dich ja umso mehr auf die 390X freuen die bald kommt.
Denn die hat auch nur Einen Kern ist, deutlich schneller als die Titan X und kostet sogar weniger.
Irre oder.
Aber ne. is klar, die ist ja von AMD und kostet keine 1150€. Weil 600€ mehr als die 980 muss schon sein.
Sonst kann die Karte ja nicht gut sein.
 
Wie lange willst Du warten? Ich will Zocken.
3-4 Monate bis zum Paperlaunch. 6-8 Monate bis zur Verfügbarkeit? 100 Euro billiger? Lohnt sich (für mich) nicht.
Und Du bringst es auf den Punkt. Es hängt von DEINER Software ab und von DEINEN Settings.

Bei mir hängt es an meiner Software und an meinen Settings, auch wenn Du es mir persönlich unterschieben möchtest. Meine Konfig ist speziell, hat nicht jeder, deshalb bin ich auch gerne Bug_Reporter :-)
 
Dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
Wer die Karte kennt, und weiß das sie bloß ~35% Mehrleistung bietet, laut ist, teuer ist und bald ersthafte Konkurrenz kommt, aber nicht warten möchte -
Dem sei die Karte gegönnt.

Wem die verminderte Leistung Jetzt (just in diesem Momment), so viel wert ist, soll sie sich holen.


Ich werde jedenfalls warten. Es kann nur besser werden :schief:
 
Was schreibe ich den so blödes ?
Ich rechne mal vor wie ich mir das gedacht habe.
Die 980 hat einen Indexwert von 70.
Gehen wir von 90% skallierung aus dan haben wir 133 korrekt ?
Die Titam X hat 100 also muss man die Leistung um 34% steigern um auf die 980 im SLI zu kommen. Laut OC Test von CB bringen 200mhz mehr 17% Steigerung in Spielen. Also muss man auf 1400mhz (boost nicht eingerechnet)kommen um auf die Leistung vom 980er SLI zu kommen. Wen ich auf die Titan X umsteige zahle ich wen ich die 980er für 900€ loswerde nur 150€ mehr als wen ich meine 980er unter Wasser setzte. Zudem meine haupt Intention das ich keine Mikroruckler mehr habe und beim Vram ausgesorgt habe.

@jkox11

Da hatte ich noch gehofft das die 390x zusammen mit dem Freesync Treiber rauskommt. HisN hat es oben sehr schön beschrieben.
 
Ich rechne mal vor wie ich mir das gedacht habe.
Die 980 hat einen Indexwert von 70.
Gehen wir von 90% skallierung aus dan haben wir 133 korrekt ?
Die Titam X hat 100 also muss man die Leistung um 34% steigern um auf die 980 im SLI zu kommen. Laut OC Test von CB bringen 200mhz mehr 17% Steigerung in Spielen.
Jop stimmt alles soweit. Nur woher dieser Index kommt, keine Ahnung. Musst du mal sagen woher man den kriegt.
Also muss man auf 1400mhz (boost nicht eingerechnet)kommen um auf die Leistung vom 980er SLI zu kommen.
...um auf die Leistung eines nicht übertakteten 980 SLI zu kommen.
Aber du wirst doch nicht so rechnen wollen oder?
Wenn du die Titan X übertaktest, kannst du auch die 980 Übertakten. beide Skalieren ungefair gleich gut.
Du gehst von ~30% OC bei beiden aus. Das beide Karten das packen ist bereits glückssache, weil nicht jede das packen wird. Aber gut, weiter:
Steigerst du die Leistung der Titan X um 33% auf 133 Indexpunkte, kannst du auch die 980 um 33% steigern. (Wakü und Mod bios bei beiden)
Eine 980 hat also 93,1IP. der 90% Skalierende SLI hat somit 176,89IP.
Ups. Da ist das 980 SLI ja immer noch 33% besser.

Wen ich auf die Titan X umsteige zahle ich wen ich die 980er für 900€ loswerde nur 150€ mehr als wen ich meine 980er unter Wasser setzte. Zudem meine haupt Intention das ich keine Mikroruckler mehr habe und beim Vram ausgesorgt habe.
Jop diese Rechnung ist Korrekt.

Aber deine Leistungsrechnung ist Quatsch.
Eine Titan X wird unter fairen umständen nie so schnell sein wie ein 980 SLI.
 
Jop stimmt alles soweit. Nur woher dieser Index kommt, keine Ahnung. Musst du mal sagen woher man den kriegt.

...um auf die Leistung eines nicht übertakteten 980 SLI zu kommen.
Aber du wirst doch nicht so rechnen wollen oder?
Wenn du die Titan X übertaktest, kannst du auch die 980 Übertakten. beide Skalieren ungefair gleich gut.
Du gehst von ~30% OC bei beiden aus. Das beide Karten das packen ist bereits glückssache, weil nicht jede das packen wird. Aber gut, weiter:
Steigerst du die Leistung der Titan X um 33% auf 133 Indexpunkte, kannst du auch die 980 um 33% steigern. (Wakü und Mod bios bei beiden)
Eine 980 hat also 93,1IP. der 90% Skalierende SLI hat somit 176,89IP.
Ups. Da ist das 980 SLI ja immer noch 33% besser.


Jop diese Rechnung ist Korrekt.

Aber deine Leistungsrechnung ist Quatsch.
Eine Titan X wird unter fairen umständen nie so schnell sein wie ein 980 SLI.

Den Index habe ich von CB (habe die 980 sogar aufgerundet).
Wahrscheinlich ist CB beim Benchen ins V-Ram Limit gekommen bei der 980 wodurch der große Unterschied zu erklären werde.
Aber ich denke nicht das Spiele in den nächsten Jahren wieder anfangen gut mit V-Ram zu haushalten ich denke bald werden wir viele Mordors Schatten haben.
Man muss auch erwähnen das sich 40 fps Single GPU flüssiger anfühlen als 50 fps Dual GPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück