Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich habe mich etwas doof ausgedrückt. Ich meinte wie hoch sie taktet @stock mit Wakü, also von sich aus wenn sie bei 40°C oder etwas drunter bleibt. Bei OC ist mir das klar, das irgendwann Schluss ist und nicht mehr viel nach oben drin ist. Aber mit einer Wakü hält mach in der Regel seinen OC takt und er schwankt nicht so sehr bzw. fällt stark ab.

Meine alte Titan @Stock, hatte mit Wakü immer 1006MHz.

irgend wie bekomm ich nicht mehr raus aus der karte und ich bezweifle das ich mit einer wasserkühlung noch mehr raus bekomme

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    371,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    296 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    957,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Was spricht gegen 2025? Das sind gut 500Mhz mehr als der garantierte Boost. Davon kann die 1080er nur träumen^^
Du hast die Spannung noch nicht freigeschaltet im AB. Theoretisch könntest Du den Spannungs-Regler ja noch weiter hochziehen.

Was spricht gegen 2025? Das sind gut 500Mhz mehr als der garantierte Boost. Davon kann die 1080er nur träumen^^
Du hast die Spannung noch nicht freigeschaltet im AB. Theoretisch könntest Du den Spannungs-Regler ja noch weiter hochziehen.

habe ich schon versucht da tut sich nix ich frag mich nur wie einige das hinbekommen auf 2,1 GHz zu kommen im ref design hmm liegt es am programm naja ich komm noch dahinter

was mir aufällt das der speichertakt in den keller geht sobald sie richtung 50C° geht

Frag ich mich auch, denn selbst Dancop mit seinem LN-Pot hat durch die maximal 1.06V keine 2.1Ghz hinbekommen (2.075)

Frag ich mich auch, denn selbst Dancop mit seinem LN-Pot hat durch die maximal 1.06V keine 2.1Ghz hinbekommen (2.075)

und dan noch so extreme werte im 3d mark ich hab es heute schon mit trocken eis versucht vor dem lüfter und den dann auf 100% laufen lassen und nix geht die werte auf der seite geht nicht in 100 jahren nicht sieh selbst

Nvidia Titan X (Pascal) Extended Overclock Guide - Starting an overclock and tweaking

und dan noch so extreme werte im 3d mark ich hab es heute schon mit trocken eis versucht vor dem lüfter und den dann auf 100% laufen lassen und nix geht die werte auf der seite geht nicht in 100 jahren nicht sieh selbst

Nvidia Titan X (Pascal) Extended Overclock Guide - Starting an overclock and tweaking

Du hast aber nicht die Rückseite mitgekühlt.
Das steht als letzter Satz, das sie sehr heiß wird und das kann bereits das Verhalten verändern.
Wenn du ein Bios mit 300 Watt unter Wasser nutzten wirst kannst du durchaus mit 50 MHz mehr rechnen. Es ist ja nicht nur die mehr MHz sondern auch später unter Last diese auch stabil zu erhalten und dennoch bei nur 50° zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber nicht die Rückseite mitgekühlt.

Ich habe mir heute die aktive Backplate von AC mit bestellt muß jetzt zwar ne Woche auf meinen Kram Warten dafür brauch ich dann nur einmal mein System leer laufen lassen.

Ich bin echt gespannt auf die Sachen.

Ich habe mir heute die aktive Backplate von AC mit bestellt muß jetzt zwar ne Woche auf meinen Kram Warten dafür brauch ich dann nur einmal mein System leer laufen lassen.

Ich bin echt gespannt auf die Sachen.

Auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Wusste garnicht das es eine aktive Backplate gibt.

haha cool den hab ich garnicht gesehn 21 tage ist heftig den wasserkühler hab ich mir ja schon bestellt den muss ich gleich bestellen

Die Backplate hat Aqua Computer erst seit Donnerstagabend im Shop. Ich hatte auch Ursprünglich nur den Kühler da bestellt, dann habe ich das mit dem farbwerk gesehen von denen, dann da angerufen und zu meiner ersten Bestellung hinzufügen lassen, Differenzbetrag überwiesen. Gestern eben die Backplate hinzufügen lassen und noch mal Differenzbetrag überwiesen. So braucht man bei denen nur einmal Versand zu zahlen.

Einen besseren Support wie bei AC habe ich noch nie erlebt, was Bestellungen und Service bei defekten an geht.

Bei der neuen TitanX ist die Backplate ein reines Optikfeature da auf der Rückseite der Platine keine Bauteile verbaut sind die gekühlt werden müssen/sollten (wie es noch bei vergangenen Titans der Fall war). Warum man da auch noch eine AKTIVE Backplate baut erschließt sich mir nicht wirklich^^

Bei der neuen TitanX ist die Backplate ein reines Optikfeature da auf der Rückseite der Platine keine Bauteile verbaut sind die gekühlt werden müssen/sollten (wie es noch bei vergangenen Titans der Fall war). Warum man da auch noch eine AKTIVE Backplate baut erschließt sich mir nicht wirklich^^

Quelle Aqua Computer "[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Wir empfehlen dringend die Backplate zu verwenden, da die Spannungsregler hierdurch deutlich besser gekühlt werden."[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Ich weis jetzt nicht wie die Backplate genau von der Unterseite aus sieht, aber ich kann mir gut vorstellen das es die Platine so versteift das der Anpressdruck auf den eigentlichen Kühlblock erhöht wird und so eine bessere Kühlleistung ermöglicht.[/FONT]

"Bitte kauft das Ding wir wollen was verkaufen" ;)

Wie gesagt auf der Rückseite der neuen TitanX ist kein einziges bauteil das Wärme abgibt. Die Rückseite wird nur dadurch mit heiß dass eben die Teile auf der Vorderseite viel Wärme abgeben. Mit dem Referenzkühler wird so die Rückseite der Platine stellenweise über 80°C heiß - was aber normal und unbedenklich ist. Die tolle Backplate von Nvidia isoliert da sogar mehr als sie kühlt.

Wenn du einen WaKü Block auf der Vorderseite verwendest der sowieso die Spawas mitkühlt wird auch die Rückseite der Karte sehr viel kühler ausfallen. Es gibt absolut keinen technischen (thermischen!) Grund, eine Backplate bei einer TitanX Pascal zu verbauen, erst recht nicht wenn sie sowieso wassergekühlt ist. Die einzigen Gründe für ein solches Ding sind eine Optik die dem Nutzer besser gefällt und die Erhöhung des Kontostandes der Anbieter solcher Backplates. Technisch gesehen wäre höchstens eine verbesserte Verteilung des Anpressdruckes anzuführen was nett aber auch nicht dringend notwendig ist.

"Bitte kauft das Ding wir wollen was verkaufen" ;)

Wie gesagt auf der Rückseite der neuen TitanX ist kein einziges bauteil das Wärme abgibt. Die Rückseite wird nur dadurch mit heiß dass eben die Teile auf der Vorderseite viel Wärme abgeben. Mit dem Referenzkühler wird so die Rückseite der Platine stellenweise über 80°C heiß - was aber normal und unbedenklich ist. Die tolle Backplate von Nvidia isoliert da sogar mehr als sie kühlt.

Wenn du einen WaKü Block auf der Vorderseite verwendest der sowieso die Spawas mitkühlt wird auch die Rückseite der Karte sehr viel kühler ausfallen. Es gibt absolut keinen technischen (thermischen!) Grund, eine Backplate bei einer TitanX Pascal zu verbauen, erst recht nicht wenn sie sowieso wassergekühlt ist. Die einzigen Gründe für ein solches Ding sind eine Optik die dem Nutzer besser gefällt und die Erhöhung des Kontostandes der Anbieter solcher Backplates. Technisch gesehen wäre höchstens eine verbesserte Verteilung des Anpressdruckes anzuführen was nett aber auch nicht dringend notwendig ist.

Hm, im Prinzip hast du natürlich recht, wenn ich bei meiner 980ti an die 14 Phasen 310 Watt mit 3DMARK 4k/Ultra versende, kommen etwa 70° an dem mittleren Lötpunkt an . Manchmal mehr und manchmal weniger.
Ist hier natürlich unbedenklich, wieviele Phasen bei der Titan auch sind und davon ausgehend das 300 Watt möglich sind finde ich es kein Nachteil hier mitzukühlen aber ich gebe zu, dass 40 Euro keine grosse Investion sind.
Aber, wie heißt es, man bekommt wofür man bezahlt.
Damit meine ich , und das habe ich erst später gesehen, hier ist ja überhaupt kein Kontakt zu einer Stelle die unter Wasser ist sondern nur eine Heatpipe. Das finde ich recht ineffektiv und fast wirkungslos. Wer kommt auf einen solchen Quark. Da wäre ja noch ein 65 Euro Kühler für die Wandler eines Mainboard cooler.
Im warten Sinne des Wortes :)
Gruss

Hm, im Prinzip hast du natürlich recht, wenn ich bei meiner 980ti an die 14 Phasen 310 Watt mit 3DMARK 4k/Ultra versende, kommen etwa 70° an dem mittleren Lötpunkt an . Manchmal mehr und manchmal weniger.

Jo wie gesagt alles nicht tragisch.
Es gibt auch IR-Bilder der Rückseitre einer TitanX von einem französischen Review aber ich finde die dinger nicht mehr. Da gabs Aufnahmen mit und ohne Backplate. Wie gesagt von der thermischen Belastung her ists ziemlich egal ob man da was macht oder nicht.

Bei der "alten" TitanX gabs auch viele die keine Backplate verwendet haben und nur ein paar kleine Kühlkörperchen auf die RAMS auf der PCB-Rückseite geklebt haben (selbst das ist streng genommen nicht mal zwingend erforderlich). Von irgendwelchen problemen dahingehend hab ich nie was gehört.

Zurück