[Tipps gesucht] Wassergekühlte Komponente in vorhandenen Kreislauf einbinden.

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tipps gesucht] Wassergekühlte Komponente in vorhandenen Kreislauf einbinden.

moin,
ich besitze eine wasserkühlung mit folgendem aufbau:

externer radi => AGB => Pumpe => Grafikkarte => CPU => Radi

jetzt kommt am wochenende (warscheinlich) mein neues mainboard, und das soll mit nem EK-FB RE3 gekühlt werden, also mit nem fullcover chipsatzkühler. ich würde diesen gerne zwischen graka und cpu in den wasserkreislauf einbauen.

die frage, die sich mir dabei stellt:
gibt es eine effektive möglichkeit, das ohne viel sauerrei hinzubekommen?
ausgebaut werden die sachen eh alle, problem ist halt, dass ich cpu und graka kühler nicht wegnehmen kann, da der schlauch am gehäuse befestigt ist (radi steht ja außerhalb).
würdet ihr das komplette wasser aus dem kreislauf lassen, oder kann man die schläuche einfach so abnehmen (von den kühlern) ohne dass wasser austritt. theretisch dürften ja nur nen paar tropfen auslaufen, da der kreislauf ja luftdicht ist und eigl kein wasser austreten kann. oder alles komplett demontieren und von vorne verschlauchen?

danke schonmal für antworten.

AW: [Tipps gesucht] Wassergekühlte Komponente in vorhandenen Kreislauf einbinden.

die einzige Möglichkeit dürfte sein den Schlauch mit Klemmen abzudrücken, und dann von den Anschlüssen zu lösen, dann gibts wenig Sauerrei und der Chipsatzkühler lässt sich einbinden.

Wenn du den Schlauch einfach so abnimmst wirst du Sauerrei haben, denn das Wasser hat keine so stabile Oberflächenspannung, als das es im Schlauch bleiben würde... Das ist dann egal ob der restliche Kreislauf luftdicht ist oder nicht

AW: [Tipps gesucht] Wassergekühlte Komponente in vorhandenen Kreislauf einbinden.

Dennoch wäre es sinnvoll das Kühlmittel abzulassen. Kannst es ja in einem sauberen Gefäß auffangen und nach dem Umbau wieder verwenden ;).

Dennoch wäre es sinnvoll das Kühlmittel abzulassen. Kannst es ja in einem sauberen Gefäß auffangen und nach dem Umbau wieder verwenden ;).
Da kann ich mich nur Anschließen. Das mache ich auch immer so und die halbe Stunde mehr Arbeit ist es mir wert (kein unverhoffter Wasser Einbruch).
Ansonsten gibt es noch Schlauchklemmen, diese Kosten aber auch ca. 3,50 Euro je nach Größe.

Ok, also wasser rausholen sollte nicht das problem sein. opa hat nen kompressor unten stehn, damit puste ich einmal durch und dann is der mist leer (natürlich ohne die pumpe und den AGB^^

glücklicherweise ist zwischen radi und dem rest noch schnellverschluss. dann kann der kühler erstmal voll bleiben.

Ok, also wasser rausholen sollte nicht das problem sein. opa hat nen kompressor unten stehn, damit puste ich einmal durch und dann is der mist leer
Aber nicht mit 8 bar!!! :ugly:
Das reicht wenn du mit dem Mund in ein Schlauch ende Pustest. Oder mit max. 1 bar.

wasser komplett raus und nicht mit übermäßigem druck blasen, wenn überhaupt, das ist das verträglichtse denke ich.

tja hab ich schonmal gemacht, aber das ne sau arbeit, den mist dann wieder aufzufüllen.
und zwar deshalb, weil mein AGB ca. auf höhe der pumpe liegt und der schlauch am deckel sitzt. dh. ich kann net einfach laufen lassen und den deckel offen lassen, weil das wasser sonst überall hinläuft nur nciht in den agb XD

dann wäre es doch jetzt an der Zeit deinen Kreislauf so zu optimieren, dass es in Zukunft leichter geht...

denn man sollte sowieso einmal im Jahr das Kühlmedium erneuern

Jo, habe mal überlegt, ob man den AGB nicht außen (hinten) am Gehäuse befestigt, sodass man schneller mal nachfüllen kann. Aber das wär mit meiner Art von Verschlauchung nciht kompatibel.
Habe innerhalb des gehäuses 13/10 und außerhalb (von Gehäuse zum Radi) die alten Thermaltake Schläuche (10/6).

Vielleicht fällt mir diesbezüglich irgendwann mal was besseres ein.

Zurück