• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipp für Kauf CPU-Kühler

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Tipp für Kauf CPU-Kühler

Hallo an das Forum,

ich brauche bitte mal einen kleinen Tipp, welchen CPU-Lüfter ich für folgendes System kaufen sollte.

Gigabyte GA-970A-UD3 970 Sockel AM3+ ATX DDR3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance Blue

Den Rest spare ich mir mal. Ursprünglich hatte ich einen "be quiet Dark Rock Advanced C1" gekauft.
Der war aber eine absolute Katastrophe beim Einbau (Gehäuse etwas klein und Platzprobleme mit dem Arbeitsspeicher).

Habe erstmal den Boxed Lüfter in Benutzung! Dieser Krach..... :(

Ich überlege nun, den Scythe Mugen 2 zu kaufen. Ist vom Preis okay und scheint auch nicht zu laut.

Hat jemand Erfahrung, ob das mit dem Board und dem Arbeitsspeicher passt?

Bin auch für Vorschläge dankbar. Übertakten möchte ich eh nicht und den Anspruch an einen geräuschlosen Lüfter habe ich auch nicht. Preislich darf der Lüfte so ca. 40 Euro kosten.

Gruß, Stefan

AW: Tipp für Kauf CPU-Kühler

Mit dem RAM wird wohl jeder Kühler streiken. Der Mugen 3 ist dem alten Modell ja sehr ähnlich daher wohl ein klares Nein wie auch das Bild beweist
IMG_0078.JPG

Schade... :(

Das mit dem Arbeitsspeicher war wohl beim Kauf keine so kluge Idee....

Gibt es denn einen Lüfter, der passen könnte? Bin bei meiner Suche noch auf den
Thermalright Macho HR-02 gestoßen. Wird dann aber wohl das gleiche Problem haben, oder?

Der Macho ist noch schlimmer da er ja einen 14 cm Lüfter drauf hat, auch sit de rKühler 16,2 cm hoch was bei etlichen Gehäusen dafür sorgt das man das Seitenteil verkaufen kann:D. Da würden neben der Kompaktwasserkühlung nur noch Top Blow Kühler passen

Ja, geht. Habe ich auch schon überlegt.

Aber da ich eh einen Lüfter brauche, kann ich ja erstmal schauen, ob nicht doch einer passt.

Du könntest ansonsten höchstens nur noch saugend hinter dem Kühler verbauen wenn da nix im Weg ist

den lüfter etwas versetzt anbringen nach oben , bis er den speicher nicht mehr berührt .

Der Macho ist noch schlimmer da er ja einen 14 cm Lüfter drauf hat, auch sit de rKühler 16,2 cm hoch was bei etlichen Gehäusen dafür sorgt das man das Seitenteil verkaufen kann:D. Da würden neben der Kompaktwasserkühlung nur noch Top Blow Kühler passen

Sieht auch gut aus. Welchen sollte man da nehmen? Die Dinger scheinen ja teilweise die Plätze des Rams zu verdecken.

Das Problem hatte ich mit meinem alten Aerocool JR. Gehäuse auch.
Ziemlich klein,und dann noch der Vengeance Ram.
Vielleicht ist ne H60/70/80 ja ne Alternative für dich.

Fertig-Flüssigkeitskühlungen sind aber immer lauter als Luftkühler im gleichen Preissegment, weil der Lamellenabstand relativ gering ist. Daher muss der Lüfter hoch drehen, um genut Luft durch die Lamellen zu pusten. Du kannst auch einen leisen Lüfter montieren, nur dann ist die Kühlleistung etwas niedriger als bei Luftkühlern.

Fertig-Flüssigkeitskühlungen sind aber immer lauter als Luftkühler im gleichen Preissegment, weil der Lamellenabstand relativ gering ist. Daher muss der Lüfter hoch drehen, um genut Luft durch die Lamellen zu pusten. Du kannst auch einen leisen Lüfter montieren, nur dann ist die Kühlleistung etwas niedriger als bei Luftkühlern.
Okay, klingt logisch. Gibt es da eine Empfehlung?

Zurück