DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Den Vergleich finde ich schwierig, wenn man einen Bildschirm abfotografiert, gerade bei Fernseher wird doch sehr viel nachgeschärft, wenn das nicht alles deaktiviert wird.Jo, kann ich verstehen![]()
MfG
Den Vergleich finde ich schwierig, wenn man einen Bildschirm abfotografiert, gerade bei Fernseher wird doch sehr viel nachgeschärft, wenn das nicht alles deaktiviert wird.Jo, kann ich verstehen![]()
Ich hab es ja extra so fotografiert um die Details zu erkennen. Beides sind 4k Screenshots.Na zwei komplette 4k Screenshots.
Anhand der zwei Bilder kann man nur vermuten, dass du am PC die HD-Texturen nicht installiert hast. Wenn doch, ist es erstaunlich.
Ein Gesamteindruck würde mich dennoch interessieren.

Gilt dann aber auch für beide Screenshots, denn am TV waren alle Einstellungen komplett identisch.Den Vergleich finde ich schwierig, wenn man einen Bildschirm abfotografiert, gerade bei Fernseher wird doch sehr viel nachgeschärft, wenn das nicht alles deaktiviert wird.
MfG
Ich hab es ja extra so fotografiert um die Details zu erkennen. Beides sind 4k Screenshots.
Und na klar hab ich die HD Texturen installiert. Sonst hätte ich im Game nicht auf Ultra stellen können
Ich war ja selbst verwundert und wollte es nicht glauben. Mag sein das es bei einer RTX 4090 noch etwas anders aussieht. Aber wer sagt, ein Mittelklasse PC kann mit der Xbox-X mithalten, liegt eben nur bedingt richtig.
geht doch auf der Xe auch ohne Probleme.Ein TV hat etliche Bildverbesserungsmodi die standardmäßig immer an sind, diese müssen erst einmal manuell deaktiviert werden um auf Bildschirmniveau von PCs zu kommen, denn diese geben ein rohes Bild von der Grafikkarte wieder und verbessern es in der Regel nicht nachträglich, so wie es Fernseher machen.Ich hab es ja extra so fotografiert um die Details zu erkennen. Beides sind 4k Screenshots.
Und na klar hab ich die HD Texturen installiert. Sonst hätte ich im Game nicht auf Ultra stellen können
Ich war ja selbst verwundert und wollte es nicht glauben. Mag sein das es bei einer RTX 4090 noch etwas anders aussieht. Aber wer sagt, ein Mittelklasse PC kann mit der Xbox-X mithalten, liegt eben nur bedingt richtig.
Gilt dann aber auch für beide Screenshots, denn am TV waren alle Einstellungen komplett identisch.
Das PC HDR und XBOX Dolby Vision ist, dürfte keinen Einfluss auf die Detailgenauigkeit haben, oder?
Ein TV hat etliche Bildverbesserungsmodi die standardmäßig immer an sind, diese müssen erst einmal manuell deaktiviert werden um auf Bildschirmniveau von PCs zu kommen, denn diese geben ein rohes Bild von der Grafikkarte wieder und verbessern es in der Regel nicht nachträglich, so wie es Fernseher machen.
MfG

Glaub einfach meinen PseudonamenEin TV hat etliche Bildverbesserungsmodi die standardmäßig immer an sind, diese müssen erst einmal manuell deaktiviert werden um auf Bildschirmniveau von PCs zu kommen, denn diese geben ein rohes Bild von der Grafikkarte wieder und verbessern es in der Regel nicht nachträglich, so wie es Fernseher machen.
MfG
Ich bin beim OLED und genrell TVs sehr affin.Wenn ich das richtig verstehe, hat er auch den PC an seinem OLED hängen. Das Ausgabegerät ist somit das selbe. Ist nur noch die Frage, ob es unterschiedliche HDMI Ports sind und da jeweils andere Anzeige-Profile aktiv sein könnten.![]()
Logisch sind auch zwei verschiedene HDMI Eingänge. Dennoch die gleichen EInstellungen.Möglich das wir hier noch deaktivierte anti aliasing auf der Konsole gegenüber TAA bei ultra settings sehen.
Du solltest die AMD GPU mit Nvidia ersetzen. Alleine aus dem Grund des fehlenden ML's. Außerdem solltest du, wenn das Laufwerk und Ständer, der kein muss ist, der PS5 abziehen oder UHD-Laufwerk im PC mit einbauen. Auf 2TB solltest du auch upgraden. Nur so als DenkanstoßWindows schenk ich dir.
Hm, subjektiv? Also ich weiß nicht was an klar zu erkennenden Sysmbolen im Vergleich zu eher verwaschenen Texturen subjektiv ist. Das würde auch das gesamte Bild nix ändern. Werde versuchen noch einen anderen Vergleich zu finden.Deswegen würde ich ja gern mal das ganze Bild sehen.
Aber am Ende ist es eh der subjektive Eindruck der zählt.
Lachhaft inwiefern? Wie meinst Du das denn?Möglich das wir hier noch deaktivierte anti aliasing auf der Konsole gegenüber TAA bei ultra settings sehen.
Das wirkt pixeliger aber manchmal schärfer.
Trotzdem ist der Grafikvergleich Lachhaft gegenüber pc
Das ist aber auch Blödsinn. Allein eine Grafikkarte mit ähnlichen Spezifikationen kostet mehr als die PS5 Pro....Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Digital Foundry Experte sagt heute das, was ich bereits vor Tagen sagte.
Natürlich bin ich der Meinung das reales 4k besser aussieht als was die Konsolen da zusammenwursteln.Lachhaft inwiefern? Wie meinst Du das denn?
Oder bist Du etwa der Meinung der PC Screenshot und damit die Grafik sieht besser aus?
Hm, subjektiv? Also ich weiß nicht was an klar zu erkennenden Sysmbolen im Vergleich zu eher verwaschenen Texturen subjektiv ist. Das würde auch das gesamte Bild nix ändern. Werde versuchen noch einen anderen Vergleich zu finden.
Hm, ich glaube da biste auf dem falschen Dampfer. Klar kannste Diablo 4 auf nem Toaster spielen.Natürlich bin ich der Meinung das reales 4k besser aussieht als was die Konsolen da zusammenwursteln.
Außerdem find ich es Lachhaft das wir uns über ein Spiel unterhalten was gefühlt auf n Toaster bei 60fps läuft.
Vergleich Mal n paar andere Spiele dann siehst du wie weit du mit Ner Xbox kommst die in etwa die Grafikpower einer RX6500 oder 2060Ti hat

Ja ne, es ist offensichtlich, dass die Tafel da bei der Xbox klarer zu erkennen ist. Das subjektiv war auf den Gesamteindruck bezogen. Da kann ich mir halt aber auch erst ein Bild machen, wenn ich das ganze Bild sehe.
Jetzt hab ich nur Mal kurz die konsolensettings gegoogelt..Aber Diablo 4 voll ausgereizt mit allen Setting auf full Ultra plus 4k usw. dafür reicht ein Toaster bei aller Liebe nicht
Warum musst du wieder so tief stapeln? Selbst DF nimmt schon für PS5 6700er. Bei Nvidia wurde immer 2070 (Super) herangezogen.Vergleich Mal n paar andere Spiele dann siehst du wie weit du mit Ner Xbox kommst die in etwa die Grafikpower einer RX6500 oder 2060Ti hat
Jetzt hab ich nur Mal kurz die konsolensettings gegoogelt..
Diablo 4 pairs relatively low internal resolutions with a form of upsampling - based on the artifact patterns, it seems like AMD's FSR 2 - to produce a sharp, detailed final image. On PS5 and Series X, the internal resolution appears to be circa-1260p upscaled to 4k60
Series S acquits itself pretty similarly, with a smooth, nicely resolved image free of artifacting. Here the internal resolution is about 864p, with upsampling reconstructing the image to something in the vicinity of 1440p.
PS5 and Series X basically seem like a match in terms of visual settings, though randomised environment elements sometimes look different across the two consoles. Compared to a Highend Computers the PS5 and Series X Shows a few nips and tucks, with lower res shadowmaps, less convincing ambient occlusion, and simplified ground details in certain spots.
Du Spielst also mit der Xbox Series X/Ps5 mit reduzierten Details und ner Renderauflösung von 1260P upsgescaled auf 4k60 .. mit FSR2 Balanced
Und mit der PS4/Series S spielst du mit 864p Renderauflösung upscaled auf 1440p30
Ebenfalls FSR2- Balanced
Also es braucht mir hier keiner kommen mit 4k FSR-Balanced = besser als Nativ
Das bekommt nichtmals FSR2-Quality hin.
Und selbst bei DLSS-Q ist es gerade Mal gleichwertig
Nativ Ultra packt eine rx6800/rtx3070 die 4k60
Und in 1440p60 (was etwas mehr als deine Renderauflösung ist.. ) reicht bereits eine RTX2060 für Ultra settings
Und da hat noch keiner upscaling oder Framegen angeworfen
Benchmark von CB kannste selber googeln.
Diablo 4 hat am PC riesen Vram Hunger wo man für Ultra am besten 16GB braucht. Erinner mich da noch an den CB Test:
"Diablo IV benötigt eine erstaunlich hohe Menge an Grafikkartenspeicher, denn erst ab 16 GB VRAM läuft das Spiel auch in hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset einwandfrei. Verfügt die Grafikkarte lediglich über 12 GB, muss in Ultra HD mit Einschränkungen gelebt werden. Mit nur 8 GB gilt die Aussage sogar schon für Full HD. Upsampling kann die Auswirkungen unter Umständen etwas abmildern, aber nicht abstellen."
![]()
Diablo IV im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM
Diablo IV im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szenewww.computerbase.de
Texturen von Ultra auf Hoch haben erheblichen Einfluss auf die Details.
Spielt ist halt schlechtes Beispiel für GPUs mit 8-12GB Vram.

Hab Diablo 1+2 auf dem PC gesuchtet wie ein Wahnsinniger, konnte mir das Spiel nicht ohne Maus/Tastatur vorstellen! Als dann Teil 3 auf PS3/Xbox 360 erschien, hab ich es dann doch am Controller probiert und fand es einfach nur genial. Wurde nahezu perfekt umgesetzt und macht mir auch mittlerweile mehr Bock mit Controller gemütlich im Relax-Sessel oder auf der Couch!Hab mich dann erstmal für letzteres entschieden und war so krass positiv überrascht, daß ich jetzt da nimmer weg will. Mal ganz von Couch Coop mit der Frau aufm Sofa abgesehen.....![]()