News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Nunja, bei 4k reicht defintiv kein mittelklasse Rechner mehr. Den habe ich selbst und kenne den Unterschied.
Na klar geht das.
4k @60-120fps @ low-medium setting mit Upscaling aus dem Performance Mode heraus (1080p) geht mit vielen GPUs im Bereich einer 3070 oder 4060.. bzw 7600xt-7700xt problemlos

Die normale Playstation5 skaliert schon per Checkerboarding/FSR1 teils aus 720p hoch auf 4k.

Wenn ich mit der rtx4080 alles auf Low stelle(Texturen high) zusammen mit dlss Performance (1080p Renderauflösung) dann läuft auch so n CoD mit 300+ FPS in 4k
Wo die normale PS5 gerade Mal 100-110fps hinzaubert.

Und wenn ich will kann ich da noch framegen drauf hauen (wo wir bei der Ps5Pro noch gar nix zu gehört haben)
Also wird das auch mit ner halb so schnellen rtx4060 funktionieren

Ihr unterschätzt alle die massive trickserei die so ne PS5/Xbox hinlegt für 4k60/120

Und dann musst du bedenken das du auch noch 3-4m von der Glotze entfernt sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Na klar geht das.
4k @60-120fps @ low-medium setting mit Upscaling aus dem Performance Mode heraus (1080p) geht mit vielen GPUs im Bereich einer 3070 oder 4060.. bzw 7600xt-7700xt problemlos
Jo, wenn wir über LOW Settings sprechen bin ich raus! Ich hab bei der XBOX-X grundsetzlich ULTRA!
Und komm mir bitte nicht mit Upscalling. Ich wollte es selbst nicht glauben und habe eigene Grafiktests gemacht.
4k ULTRA Einstellung am PC gegen XboX-X - eindeutiger Grafiksieger war zumindet bei Diablo 4 die XBoX. Da konnte ich sogar die Schrift auf den kleinen Zetteln auf den Holztafel lesen. Wäre wohl mit reinem Upscalling nicht möglich.
Und dann musst du bedenken das du auch noch 3-4m von der Glotze entfernt sitzt
Nicht wenn der Monitor ein 4k OLED TV ist..... :rollen:

Ich hab bei der XBOX-X grundsetzlich ULTRA!
1726138865195.png

Jo, wenn wir über LOW Settings sprechen bin ich raus! Ich hab bei der XBOX-X grundsetzlich ULTRA!
Mal so zu deiner Info...
Deine "Ultra" settings entsprechen den PC "Low" settings.. mit wenn du Glück hast mittlere Texturen

4k ULTRA Einstellung am PC gegen XboX-X - eindeutiger Grafiksieger war zumindet bei Diablo 4 die XBoX. Da konnte ich sogar die Schrift auf den kleinen Zetteln auf den Holztafel lesen.
Das ist ja ne Frage wie hoch die Texturauflösung ist.. die ist ja unabhängig von der Renderauflösung und anderen settings... Und selbst ne Kartoffel kann Diablo4 auf 120fps abspielen.
(Kumpel spielt das Game mit ner rtx3060 am Fernseher bei 120+FPS und DLSS bei costum settings und ist Happy)

Wäre wohl mit reinem Upscalling nicht möglich.
D4 läuft intern mit wenn du Glück hast 1080p bis 1440p.. wenn's aufwendig von den Effekten wird sogar nur 720-900p

Nicht wenn der Monitor ein 4k OLED TV ist..... :rollen:
Völlig egal ob OLED oder LCD wenn das Ding 4m von deiner Couch entfernt steht.
Ich hab hier auch OLED Fernser und PC Monitor..

Mal so zu deiner Info...
Deine "Ultra" settings entsprechen den PC "Low" settings.. mit wenn du Glück hast mittlere Texturen

Irrglaube!
Das ist ja ne Frage wie hoch die Texturauflösung ist.. die ist ja unabhängig von der Renderauflösung und anderen settings... Und selbst ne Kartoffel kann Diablo4 auf 120fps abspielen.
(Kumpel spielt das Game mit ner rtx3060 am Fernseher bei 120+FPS und DLSS bei costum settings und ist Happy)
Die Kartoffel würde ich gern sehen. Ich nutze selber ne RTX 3060Ti und die spielt 4k definitiv nicht mit 120 FPS ab...
Abgesehen vom Wärmefaktor!
D4 läuft intern mit wenn du Glück hast 1080p bis 1440p.. wenn's aufwendig von den Effekten wird sogar nur 720-900p
:ugly:
Völlig egal ob OLED oder LCD wenn das Ding 4m von deiner Couch entfernt steht.
Ich hab hier auch OLED Fernser und PC Monitor..
Wenn ich schreibe der Monitor ist ein OLED TV, dann sitze ich ganz sicher nicht 4m davon entfernt.
Ist bei 48 Zoll auch absolut nicht nötig. Im Grunde genommen der gleiche Abstand wie bei einem 27 Zoll Monitor.
Viel Übersicht bei Windows und ne Menge Spaß beim Gamen ;-)
Manche übertreiben wohl gern in beide Richtungen.^^

Weder ist viel Ultra auf Konsolen noch alles Low. Mix aus Hoch und Mittel ist häufiger anzutreffen mit paar Customtweaks.

Mag vielleicht sein, aber kannst Du mir dann die Grafikunterschiede erklären?
Alle Verschlimmbesserungen aus, kein Hochscalieren, DLSS oder sonst was.
4k Auflösung PC plus ULTRA Einstellungen.
Im Grafikvergleich mit den Aufnahmen aus der XBOX-X definitiv die schlechtere Qualität.
Beides auf dem OLED TV dargestellt.

Mag vielleicht sein, aber kannst Du mir dann die Grafikunterschiede erklären?
Alle Verschlimmbesserungen aus, kein Hochscalieren, DLSS oder sonst was.
4k Auflösung PC plus ULTRA Einstellungen.
Im Grafikvergleich mit den Aufnahmen aus der XBOX-X definitiv die schlechtere Qualität.
Beides auf dem OLED TV dargestellt.
Bei welchem Spiel?

Vielleicht hast noch anderen Postprocessing Effekt drin.

Kannst doch bei Digital Foundry immer wieder sehen in selchen vergleichbaren Settings die PS5/Series X Fassung zum PC läuft.

Heißt ja nicht dass man auf seinen TV Zuhause je nach Sitzabstand riesen Unterschied sieht. Selbst nah auf großen Monitor muss man schon zwischen (Sehr)Hoch und Ultra feine Details mit der Lupe suchen.

Mittel bei einem Game können Hoch bei einem anderen sein. Eh nie genormt gleich.

Was halt bei Konsolen momentan die Punkte sind bleiben halt niedrige interne Renderauflösungen gerade bei UE5 Games und dass man häufig 4xAF antrifft wo Xbox One X schon automatisch 16xAF anbot. Kostet kaum Performance dann soll msn wenigstens 8xAF machen.

Es wie gesagt kein Beinbruch dass die Konsolen nicht alles auf Ultra schaffen. Sollte msn realistisch auch nicht erwarten. Optisch/Leistungsnutzen sind eh die wenigsten „Regler nach Rechts“ gut.

Exklusivtitel von Sony sehen schon auf Standard PS5 gut aus. Wie auch Gears, Forza Horizon oder der Flight Sim bei MS auf der Xbox.
Sind dann die Titel wo man PC froh ist in letzter Zeit Zugriff zu haben nicht nur auf Witcher oder Cyberpunk zu warten.

Hatte ich geschrieben. Ist bei Diablo 4.
Und nein, keine anderen Postprocessing Effekte.
Klar hat man im Fall des PCS viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten im Menü zur Feinjustierung.
Aber die waren beim Vergleich alle auf Anschlag ULTRA ;-)

Pics or never happened. :ka:
Frage mich, wie du auf der Xe 120FPS und Ultra Settings überhaupt einstellen willst.
D4 hat doch auch nur 'nen Quality- (30FPS) und Performance-Mode (60FPS):

Screenshot 2024-09-12 160645.png Screenshot 2024-09-12 161542.png

Zuletzt bearbeitet:
Pics or never happened. :ka:
Frage mich, wie du auf der Xe 120FPS und Ultra Settings überhaupt einstellen willst.
D4 hat doch auch nur 'nen Quality- (30FPS) und Performance-Mode (60FPS):

Anhang anzeigen 1469485Anhang anzeigen 1469488

Der war gut ;-)
Kennst Du das Game und spielst es auch?
Es gibt keinen Performance oder Quality Mode. Lediglich Ray Tracing wurde eingeführt und funktioniert wie in vielen anderen Spiele katastrophal. Die optischen Verbesserung sind marginal bisweilen sogar schlechter, die Performance dabei raucht ab. Also völlig unnütz im aktuellen Status.
Der ansich normale Modus ist der von mir entsprechend beschriebene. Und ich sprach auch nicht von 120FPS, auch wenn die beim mir so angezeigt werden, sondern ich sprach nur von der Grafikqualität. Die Performance könnte ich ja auch nicht vergleichen, da wie beschrieben mein PC mit der 3060Ti bei 4k in die Knie geht.
Was aber geht sind die optischen Darstellungen zu vergleichen. Das hab ich getan und wie beschrieben ist die Grafik der Xbox-X der einer PC ULTRA Einstellung überlegen. Egal was andere Tests sagen, das sind meine real gemachten Erfahrungen.

Screenshot 2024-09-12 180308.png

Verarsch dich nur weiter selbst. Bist du bei mir aber an der falschen Adresse. :rollen:

Die Performance könnte ich ja auch nicht vergleichen, da wie beschrieben mein PC mit der 3060Ti bei 4k in die Knie geht.

Da scheint irgendwo der Groschen zur Mark zu fehlen, wenn man XBox Performance Mode mit Ultra Settings auf einer 3060Ti vergleichen möchte. Aber soll jeder machen...

Anhang anzeigen 1469493

Verarsch dich nur weiter selbst. Bist du bei mir aber an der falschen Adresse. :rollen:
Wer hier wen verarscht in die Frage :rollen:
Es gab nie einen Performande Mode. Was da steht ist auch sehr geduldig :-) und hat auch keinen wirklichen Einfluss auf die beschriebenen Punkte.
Da scheint irgendwo der Groschen zur Mark zu fehlen, wenn man XBox Performance Mode mit Ultra Settings auf einer 3060Ti vergleichen möchte. Aber soll jeder machen...
Wir sind schon im Euro Zeitalter, falls Du es noch nicht gemerkt hast :-)
Was spricht denn dagegen PC Versionen mit Konsolen Versionen zu vergleichen?
Wird soweit ich weiß auf dieser Plattfrom hier auch regelmäßig gemacht......:daumen:

Es gab nie einen Performande Mode.

Dann nenn du es halt "normalen Modus" und "später hinzugefügter Modus mit RT der Kacke läuft weil die XBox es nicht gerendert bekommt", kommt am Ende auf das selbe hinaus.

Was spricht denn dagegen PC Versionen mit Konsolen Versionen zu vergleichen?

Wenn man es wenigstens ansatzweise sinnvoll aufzieht, dann nichts.

Wie gesagt, Pics or never happened. Sollte dir ja möglich sein, jeweils 'nen 4k Screenshot von Xbox und 3060Ti hier hochzuladen, sodass auch andere ihre Tomaten auf den Augen mal einsetzen können.

Wird soweit ich weiß auf dieser Plattfrom hier auch regelmäßig gemacht......:daumen:

Aha ,scheinst dich ja auszukennen. :D

Könnt euch ja Auszeit nehmen und euch Wukong angucken wie es auf PS5, gleichem PC und möglichen PS5 Pro und den Settings laufen könnte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnt euch ja Auszeit nehmen und euch Wukong angucken wie es auf PS5, gleichem PC und möglichen PS5 Pro und den Settings laufen könnte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr interessant, ich habe zuvor auch bereits die RTX 3070ti als GPU genannt die der PS5 Pro wohl am nächsten kommt und Digital Foundry nimmt hier den gleichen Ansatz.

Zurück