News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Puh, eigentlich hatte ich ja als bisher NICHT-PS5-Besitzer schon Interesse an einer PS5 Pro, um den übertriebenen Graka-Preisen aus dem Weg zu gehen und weil ich mal ein "anschalten-läuft-System" haben wollte aus Zeitmangel.

Aber 800 €... also das Geld wär mir ja eigentlich egal aber es ist schon krass.
Die PS5 ist aus 2020 und 4 Jahre alt. Seitdem hat Sony sogar den Preis erhöht statt gesenkt.
Jetzt kommt nach sicher mehr als der Hälfte der Lebenszeit der Konsolengeneration also eine Pro Version die (mit Laufwerk) fast doppelt so viel kostet wie eine PS5 zu Release (sofern man eine bekommen hätte damals...) ... ?!

DAS ist kein guter Deal!

600 € hätt ich ja gezahlt... aber 800 €... nein Danke.
Da schieße ich im Zweifelsfall lieber eine gebrauchte PS5 in der Bucht oder beim Händler refurbished oder sowas...

Noch dazu wo Sony mit dieser Generation echt ein Problem hat mit Spielen für die es sich lohnt eine PS5 zu kaufen...

Und ein GTA VI - Killerargument (keine Ahnung.... "nur auf PS5 Pro 4K 60 FPS RT" oder so) konnten sie leider auch nicht in die Waagschale legen... Das hätte es vielleicht noch rausgerissen...

Was mir in den Kopf nicht reingeht: Wie schon einer der Vorredner geschrieben hat hat Sony noch etwa 50% / 60 Mio Leute auf einer PS4 sitzen... die muss ich doch in die "neue" Generation reinholen!
Und was macht Sony? Erhöht den Konsolenpreis der PS5 und die PS5 Pro kostet gleich jenseits von Gut und Böse...

Da zahl ich doch lieber bissl bei der Konsole drauf (wie früher... früher in der guten alten Zeit war Nintendo der einzige Hersteller der mit Konsolen verdient hat, Sony und Microsoft haben immer draugezahlt bei der Konsole und dafür bei Spielen verdient) und verdiene dann mit Verkäufen für Spiele mein Geld. Da geht es um 60 Mio Nutzer, die kein PS5-Spiel kaufen können aktuell !!!!! Alter!!!!
Oder könnten die eh nicht so viele Konsolen bauen? Da bin ich zu wenig tief drin wie viel Sony herstellen KÖNNTE... aber sicher mehr als aktuell in der Fläche bei den Kunden installiert/verkauft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, eigentlich hatte ich ja als bisher NICHT-PS5-Besitzer schon Interesse an einer PS5 Pro, um den übertriebenen Graka-Preisen aus dem Weg zu gehen und weil ich mal ein "anschalten-läuft-System" haben wollte aus Zeitmangel.

Die PS5 ist aus 2020 und 4 Jahre alt. Seitdem hat Sony sogar den Preis erhöht statt gesenkt.
Jetzt kommt nach sicher mehr als der Hälfte der Lebenszeit der Konsolengeneration also eine Pro Version die (mit Laufwerk) fast doppelt so viel kostet wie eine PS5 zu Release (sofern man eine bekommen hätte damals...) ... ?!

DAS ist kein guter Deal!

Da schieße ich im Zweifelsfall lieber eine gebrauchte PS5 in der Bucht oder beim Händler refurbished oder sowas...

Noch dazu wo Sony mit dieser Generation echt ein Problem hat mit Spielen für die es sich lohnt eine PS5 zu kaufen...

Und ein GTA VI - Killerargument (keine Ahnung.... "nur auf PS5 Pro 4K 60 FPS RT" oder so) konnten sie leider auch nicht in die Waagschale legen... Das hätte es vielleicht noch rausgerissen...
und wo bekomme ich jetzt für 800€ deutlich mehr Rechenleistung wenn das so unfassbar teuer ist? Dann müsste es ja deutlich billigere alternativen geben.

Ja gut. Das Playstation Nutzer allgemein genügsam sind ist ja Fakt (siehe die 550€ für die PSVR2 hat sich alleine schon für GT gelohnt).

Aber ich denke, dass Sony alle Register zieht, weil uns ja die Scalperpreise gezeigt haben, dass die Leute bereit sind, solche Preise für das Ding zu zahlen.

Ist halt schon hart wenn man sich mal durchrechnet was das alles kostet, wenn man die ganze PS5 Palette gekauft hat.

Also für das Geld kann man sich entspannt einen besseren PC bauen.
3070 ti 399€ neu
Irgendeine bessere CPU im Bereich der 200€ (ich mein bei der PS5 & Pro eiert ein Pedant zum 3700x drin, nicht schwer da was besseres zu finden)
Mainboard 100€
50-100€ fürn RAM
60-100€ fürn gutes Netzteil
Und günstiges Gehäuse.
Mit dem 50€ den man sich fürs Online Gaming locker machen muss, kann man sich ne normale M/T kaufen, fertig ist der deutlich leckerere Lachs.

Was sich Sony bei dem Quatsch gedacht hat, mMn reinste Kundenabzocke von Unwissenden, Preislich jedenfalls deutlich am eigentlichen Wert der Hardware vorbei. Und in 3 Jahren wird dann die PS6 vorgestellt…

Normalerweise kommt alle 7 Jahre eine neue Konsole raus, das heißt in 3 Jahren ist die Pro veraltet!
DAS ist kein guter Deal!

Es kommt ja noch besser ein BD Laufwerk ist nicht dabei und kostet wohl um die 130.-€ Aufpreis, sowie ein vertikal Stand. der bei der ersten PS5 dabei war muss auch extra gekauft werden für ca 30.-€ was zusammen dann um die 960.-€ macht...solange man keinen zweiten Kontroller braucht ;)

Das war auch der Grund warum ich meine PS5 vor ein paar Wochen verkauft habe, es gab einfach zu wenig spannende Spiele obwohl meine Wunschliste sehr groß war, aber nach fast 4 Jahren Warten hatte ich keine Lust mehr und die Hoffnung verloren.
Ich fürchte das GTA den Disney weg gehen wird und damit für mich auch verbrannt ist.
Was mir in den Kopf nicht reingeht: Wie schon einer der Vorredner geschrieben hat hat Sony noch etwa 50% / 60 Mio Leute auf einer PS4 sitzen... die muss ich doch in die "neue" Generation reinholen!
Und was macht Sony? Erhöht den Konsolenpreis der PS5 und die PS5 Pro kostet gleich jenseits von Gut und Böse...
So einfach ist es sicher nicht, nicht jeder hat einen UHD Fernseher und damit verliert sich auch etwas die Berechtigung so eine Konsole zu kaufen, wenn es am ende nicht viel besser wird. Abgesehen davon wurden ca 114 Millionen PS4 verkauft und aktuell 59 Millionen PS5 die sicher noch 3 Jahre lang verkauft wird und das trotz fehlender Kassenschlager, wenn dann noch der eine oder andere Wunschtitel rauskommt dies noch puschen "könnte".

und wo bekomme ich jetzt für 800€ deutlich mehr Rechenleistung wenn das so unfassbar teuer ist? Dann müsste es ja deutlich billigere alternativen geben.

Es ist und bleibt eine Konsole. Und eine Konsole darf (mit Laufwerk und Standfuß) eben nunmal keine 950 € kosten, wenn ich sie in ernstzunehmenden Stückzahlen verkaufen will. Den Rest regelt der Markt...
Überleg doch mal, 950 €... das sind sicher mehr als 150 Döner! :ugly:

Aber nur weil wir keine andere Wahl haben, wie schön wäre es wie früher oder bei den Konsolen, die Spiele nach dem Durchspielen oder bei nicht gefallen, zu verkaufen, verschenken.

Wir tauschen innerhalb der Familie, Freundeskreis so oft die Spiele für PS4, PS5, Switch untereinander, das hat mir schon viel Geld gespart.

Das Problem ist, dass IHR super coolen fancy PC Gamer euch die Wahl habt nehmen lassen, WEIL ihr einfach faul geworden seid.
Steam an, Warenkorb, fertig.

Jetzt müsst Ihr nicht anfangen rum zu heulen weil man euch so drangsaliert. Ihr macht alles mit.

Der große Umbruch kam damals am PC in der Branche auch mit Battlefield 3.
Keine Eigenen Server mehr, Keine Lanpartys mehr, EA-Origin, Onlinezwang selbst im SP..

Und wie war der Aufschrei? Vllt. 2 Tage leichtes gemecker und alle haben sich das Game trotzdem geholt weil hauptsache Zocken, statt einfach zu sagen, NEIN. So wird das Game nicht gekauft.

Ich hoffe, dass die Konsoleros da standhafter sind und auch die reinen Digital Editionen maximal liegen lassen.
Aber hier tasten sich die Spieleentwickler auch schon immer weiter vor, da gerade Collectors Editionen immer mehr ohne physische Disc
ausgeliefert werden. Und liebe Leute, lasst diese Editionen einfach liegen. Aber da ist der Gamer auch einfach gestrickt. Es wird gekauft.
Sich kurz aufgeregt und nach ner Stunde abgenickt... is halt so.. Und in 10 Jahren gibt es ausschließlich Digitale Editionen.

Also für das Geld kann man sich entspannt einen besseren PC bauen.
3070 ti 399€ neu
Irgendeine bessere CPU im Bereich der 200€ (ich mein bei der PS5 & Pro eiert ein Pedant zum 3700x drin, nicht schwer da was besseres zu finden)
Mainboard 100€
50-100€ fürn RAM
60-100€ fürn gutes Netzteil
Und günstiges Gehäuse.
Mit dem 50€ den man sich fürs Online Gaming locker machen muss, kann man sich ne normale M/T kaufen, fertig ist der deutlich leckerere Lachs.

Was sich Sony bei dem Quatsch gedacht hat, mMn reinste Kundenabzocke von Unwissenden, Preislich jedenfalls deutlich am eigentlichen Wert der Hardware vorbei. Und in 3 Jahren wird dann die PS6 vorgestellt…
Ich bin auch der Meinung, dass ein selbstgebauter PC die bessere Option im Vergleich zur PS5 Pro darstellt.
Allerdings kann die hoffnungslos veraltete 3070 ti nicht mithalten. Neben der GPU Leistung sind 8GB VRAM nicht ausreichend. Die PS5 Pro rangiert eher auf dem Niveau einer AMD 6800XT/8800XT. Entweder legt noch ein paar Taler drauf oder nutzt ein paar Kompnenten die man noch zu Hause herumliegen hat.

Das Problem ist, dass IHR super coolen fancy PC Gamer euch die Wahl habt nehmen lassen, WEIL ihr einfach faul geworden seid.

Jetzt müsst Ihr nicht anfangen rum zu heulen weil man euch so drangsaliert. Ihr macht alles mit.

Keine Eigenen Server mehr, Keine Lanpartys mehr, EA-Origin, Onlinezwang selbst im SP..

Und wie war der Aufschrei? Vllt. 2 Tage leichtes gemecker und alle haben sich das Game trotzdem geholt weil hauptsache Zocken, statt einfach zu sagen, NEIN. So wird das Game nicht gekauft.

Ich hoffe, dass die Konsoleros da standhafter sind und auch die reinen Digital Editionen maximal liegen lassen.
Aber hier tasten sich die Spieleentwickler auch schon immer weiter vor, da gerade Collectors Editionen immer mehr ohne physische Disc
ausgeliefert werden. Und liebe Leute, lasst diese Editionen einfach liegen. Aber da ist der Gamer auch einfach gestrickt. Es wird gekauft.
Sich kurz aufgeregt und nach ner Stunde abgenickt... is halt so.. Und in 10 Jahren gibt es ausschließlich Digitale Editionen.

Nun ich bin nicht mehr standhaft was dies angeht. Wahrscheinlich jedenfalls. Ich werde mir die pro holen aber erstmal ohne Laufwerk.

Lustig wenn das jemand sagt der einfach aktzeptiert für den Betrieb eines schlechten Stores und onlinegaming jeden Monat 10 bis 20 Euro hinzulegen und sich dann einredet es gäbe spiele "gratis". Noch dazu hab ich auf dem PC die Wahl wo ich kaufe. Du auch?

Ich seh den Preis recht entspannt , was nicht heißen soll das ich ihn zahlen würde, sondern aus anderen Gründen.

Zum einen: War schon klar das Sony den höher ansetzt, so ohne Konkurrenz... von MS sieht man schließlich keine Series X Pro oder sowas in der Richtung.

Auf der anderen Seite: Stand jetzt bietet die Pro nur Vorteile die sie noch gar nicht richtig ausspielen kann, das wird also vor allem erst für Zukünftige Titel richtig relevant. Nach dem Weihnachtsgeschäft ins nächste Jahr rein werden wir dann schon die ersten Preissenkungen und Angebote sehen.

Und zu guter letzt. Letztlich regelt der Markt. Kaufen nicht genug Leute für den Preis wird er ohnehin schneller fallen :)

Clever wäre es jetzt von MS, wenn sie ernsthaft und vernünftig an einer neun Kiste schrauben, von ihren Unzähligen Spielen einiges in der Hinterhalt halten, und dann nächstes Jahr eine neue Gen Ankündigungen würden mit einem krassen Game Lineup. Da würde man Sony gehörig in die Suppe spucken mit einer dann noch sehr jungen Pro.

Aber naja... ob MS so weit denkt ...

Noch dazu hab ich auf dem PC die Wahl wo ich kaufe. Du auch?
Klar kann man sich das an den Konsolen auch aussuchen... kann mir doch überall n Key oder ein Account kaufen und entsprechend auf der Kiste einlösen. Ist letztlich auch nichts anderes als n Key im Keystore der auf Steam eingelöst wird. Nur halt im PSN oder Xbox Store statt Steam.

Du ignorierst die alternativen auf die ein PC Spieler zurückgreifen kann. Und für MP lässt du komplett untern Tisch fallen, dass PC Spieler keine unnötigen laufenden Kosten haben.

Über die Jahre hat die Konsole doch alle Vorteile verloren:
- Günstige Anschaffung
- Gebrauchtspielemarkt / Tausch und Leihgabe
- Die Zeiten von Einschalten und Loszocken sind auch vorbei: Aus „Ich hab gerade eine Stunde Luft, ich zock mal eine Runde“ wird schnell: Konsole braucht Update, Controller braucht Update, Spiel braucht Update, Onlineservice ist down, Lobby schmiert ab.
Ciao Kakao.
- Teilweise konnte man sogar Controller in die Next Gen mit nehmen. Mittlerweile Brauchst du locker 3 Controller für die aktuelle Gen, weil die ständig Hops gehen.

Und was eben auch komplett ausgeblendet wird:
Wenn die „Prö cOnSoLe“ so teuer einsteigt, wird die alte auch nicht so schnell günstiger.

Den ganzen Mitt-40ern-Zockern mit ihrem Einkommen kann das ja egal sein. Aber es gibt halt auch Eltern die sich gerade von Weihnachten zu Weihnachten hangeln in der Hoffnung, dass das Ding endlich mal günstiger wird.

Ich bin war vorrangig PC Nerd und Gamer aber das die Konsolen ihre Vorteile verloren hätten sehe ich überhaupt nicht so.

Es ist nicht von der Hand zu weisen das man, insbesondere bei deaktivierten Crossplay, nach wie vor wesentlich weniger mit Cheatern zu kämpfen hat als auf dem PC. Auch betrachte ich das "alles aus einem Store" als Vorteil (nicht bezogen auf dem Erwerb) da der ganze Launcher Wahnsinn weg fällt. Ebenso muss ich das Teil nicht laufen lassen damit alle Updates regelmäßig gefahren werden. Klar verbraucht der "Ruhezustand" da etwas mehr an Strom, aber auch nicht so viel wie als wenn ich den Rechner ganze Zeit rum idlen lasse. In der puren Handhabung ist eine Konsole halt einfach wesentlich komfortabler als jeder PC und diesen Vorteil wird man den Konsolen auch nicht nehmen können.

Wo ständig Controller Hops gehen weiß ich auch nicht, was machst denn du damit?
Hab hier noch PS4 Controller liegen und diverse Xbox Controller so wie auch 2 Dual Sense die absolut sauber ihren Dienst vollrichten. Einizig der Elite 2 Controller ist regelmäßig kaputt, aber das ist bei dem Ding ja Standard... - leider.

Ich als PC Jünger schuster mir das alles zusammen was ich möchte mit Playnite, Moonlight, Sunshine etc.pp. Der Otto normal hat aber spätestens dann kein Bock mehr wenn er auf Probleme stößt die er nicht direkt lösen kann und etwas Zeit investieren müsste... der will n Knopf drücken und zocken.

Den ganzen Mitt-40ern-Zockern mit ihrem Einkommen kann das ja egal sein. Aber es gibt halt auch Eltern die sich gerade von Weihnachten zu Weihnachten hangeln in der Hoffnung, dass das Ding endlich mal günstiger wird.

Die denke erst gar nicht an eine PS5 Pro, sondern kaufen eine gebrauchte Ur 5er für 300 von EKL. ;) Da hält dann auch kein PC für den Preis mit ... und bietet schon gar nicht den Komfort.

- Die Zeiten von Einschalten und Loszocken sind auch vorbei: Aus „Ich hab gerade eine Stunde Luft, ich zock mal eine Runde“ wird schnell: Konsole braucht Update, Controller braucht Update, Spiel braucht Update, Onlineservice ist down, Lobby schmiert ab.
Ciao Kakao.

Sind sie eben mit den passenden Einstellungen nicht. Egal wann ich meine PS5 oder Xbox einschalte, da ist immer alles UpToDate und kann los zocken. Da muss ich öfter nach dem PC Start bei Steam den Update DL anstoßen als das ich an der Konsole warten müsste...

Aber ich denke, dass Sony alle Register zieht, weil uns ja die Scalperpreise gezeigt haben, dass die Leute bereit sind, solche Preise für das Ding zu zahlen
Guter Punkt! Ich denke auch, dass die ganze Corona-Scalping Phase die Tech-Unternehmen richtig verdorben hat. Sie haben nämlich erkannt, dass Käufer selbst zu dreisten Scalper-Aufschlägen noch zugeschlagen haben. Als Unternehmen dachten sie sich dann wohl "Ergo, unsere Produkte sind noch zu günstig, da können wir noch mehr Gewinnmargen draufschlagen!"

Und an alle Scalper, die das hier lesen sollten, und damals die Situation so eklig ausgenutzt haben, ein herzlicher 🖕

Die neuen Preise sind schon heftig. Vermutlich wird die Konsole aber trotzdem ihre Käufer finden. Sony würde so etwas nie auf den Markt bringen, ohne vorher entsprechende Marktforschungstudien zu betreiben.
Für mich sieht die PS5 Pro danach aus, was die PS5 hätte werden sollen. Gerade die Auswahl zwischen mehr Qualität oder mehr fps entfällt ja damit. Zumindest für die aktuell am Markt befindlichen Spiele.
Ob diese Mehrleistung dann auch reichen wird um sagen wir mal ein hyphotetisches GTA6 butterweich laufen zu lassen sei mal dahin gestellt. :D

Bei den vielen Kommentaren hier bin ich schon ein wenig erstaunt. Ich hatte immer den Eindruck, Geld spielt für den Großteil der Forennutzer überhaupt keine Rolle. Jeder zweite würde doch sofort seine 4090 für eine 5090 in die Tonne schmeißen, egal was sie kostet.

Sony wird mit Sicherheit an den Preisvorgaben auch nichts ändern. Immerhin werden ja auch die normalen PS5 weiterhin erhältlich sein. Ich konnte jedenfalls nichts gegenteiliges lesen bisher.

Die Spielehersteller werden jetzt vielleicht per Patch die Spiele-Einstellungen zweigleisig fahren. Für die PS5 und die PS5 Pro .... :-)

Aus technischer Sicht würde ich schin gerne mal vergleichen, wie HFW auf den beiden Konsolen aussieht. Da ich aber bereits 2x die PS5 stehen habe ( bzw. 1x gehört meinem Junior ) wird es wohl zu diesem Vergleich bei mir nie kommen. Für das Geld könnte ich eher eine 4080 Super in meine PC stecken. $
Aber auch das Geld werde ich mir sparen.

Lustig wenn das jemand sagt der einfach aktzeptiert für den Betrieb eines schlechten Stores und onlinegaming jeden Monat 10 bis 20 Euro hinzulegen und sich dann einredet es gäbe spiele "gratis". Noch dazu hab ich auf dem PC die Wahl wo ich kaufe. Du auch?

Du hast vollkommen Recht, das die Konsoleros sich so abzocken lassen für Onlinegaming.
Aber auch hier wie im PC bereich, die Leute haben es abgenickt und jetzt ist das halt so und es wird niewieder ein
Zurück geben. Wie bei nem Battlefield etc. Dedicatet Server.. Niemals wieder.

Klar, du musst ja nicht Online Zocken auf der Konsole, ( mache ich auch erst seit einem Jahr )

Ich habe bei der Konsole Disc Edition immer die Wahl wo ich kaufe.
Aber meistens wird bei mir im Freundeskreis noch getauscht bzw. holt man sich dann nen Game über Kleinanzeigen oder so.

Und das hat der PC enorm gut geschafft. Der Gebrauchtspielemarkt ist quasi tot.
Und das wollen die Konsolenhersteller natürlich auch.

Zurück