News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Online freischalten ...
Internetverbindung zum koppeln ...

Hat Sony angst das man die Laufwerke raubmordkopiert und diese Kopien verkauft?:wall:
Nein, Sony möchte sehr wahrscheinlich per Firmwarecheck usw. sichergehen, dass an dem Laufwerk nicht manipuliert wurde und am Ende illegale Spielekopien darüber abgespielt werden können. Eigentlich recht simpel und logisch, wie ich finde.

Ich finde den Preis auch überraschend hoch, muss ich sagen. Erwartet hatte ich ein ähnliches Verhalten wie zuletzt bei der 4 Pro. Also dass die neue den Preis der alten bekommt und diese günstiger wird. Als ich die 45% Mehrleistung gelesen habe, bin ich allerdings von 650-700€ ausgegangen.
Jetzt sind es 800€ mit ohne Laufwerk, welches für viele ein entscheidendes Merkmal darstellt.
Aktuell nutze ich die 5 ständig um meine 4K-BD abzuspielen und Filme zu genießen. Soll ich mir jetzt ne 5 Pro zum spielen und ne 5er zum Filme gucken nebeneinander stellen? Ist doch Mist. Ich hätte gern EIN Gerät und zwar mit integriertem Laufwerk.
Das Bluray-Laufwerk gibt es doch extra...für 120€...
Und hier finde ich hat Sony den Vogel abgeschossen, sie hätten das Laufwerk für die 800€ inkludieren sollen.
Zudem sind die 800€ hierzulande 55€ mehr als die 700$. Der Preis hätte 749,99€ sein müssen.

Zuerst dachte ich: „Gewagt“
Dann dachte ich: „Selbstbewusst“.

Danach hab ich mich daran erinnert, dass die Konsole bis jetzt nichts zu bieten hat.
Also dachte ich: „Grenzdebil“.

Für einen Taui kann man sich jetzt dieses Designmeisterwerk, welches noch größer geworden ist ins Wohnzimmer stellen und dabei zusehen wie sie Staub ansetzt.

Leute. Kauft sie euch. Oder hofft auf eine Tauschaktion (kp: Alte Konsole +400€ gg. Pro?)
Aber verschwendet davor bitte noch mindestens paar Sekunden zu überlegen wie krass ihr über den Tisch gezogen werdet.

Würde mich nicht mal wundern wenn die für die „Enhanced“ Versionen ihrer Spiele nochmal 5-10€ Aufschlag sehen wollen.

Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Ich mein schon klar das das in der Konsolenwelt ne andere Gewichtung hat aber na kommt schon hand aufs Herz ihr bringt das Argu und Mente doch nicht aus Verbundenheit mit den ach so armen Konsolen Playern sondern nur weil ihr Bashing Munition braucht.
Ist ja haarscharf analysiert. Hast nur vergessen, dass ein Laufwerk der letzte Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC war.

Ist das Laufwerk danach eigentlich auf die Konsole fest Programmiert?
Sprich funktioniert nur noch damit via Hardware lock.

Falls einer das Laufwerk für die normale ps5 digital hat... Kann man das dann mit der ps5pro überhaupt nutzen?

Würde mich nicht mal wundern wenn die für die „Enhanced“ Versionen ihrer Spiele nochmal 5-10€ Aufschlag sehen wollen.
Laut Sony Website erhalten die bisher erschienen Spiele ein kostenloses enhanced Update.

Einen Pro Aufschlag für die Spiele zu verlangen, wäre dann natürlich noch der letzte Tropfen auf einem überlaufenem Fass.

Laut Sony Website erhalten die bisher erschienen Spiele ein kostenloses enhanced Update.

Einen Pro Aufschlag für die Spiele zu verlangen, wäre dann natürlich noch der letzte Tropfen auf einem überlaufenem Fass.
Gab ja schon Last Gen-Titel, die man für 10 Euro "upgraden" konnte. Verwunderlich wäre es nicht gewesen, wenn Sony hier noch mal zur Kasse bittet.

Last of Us Part 2 (PS4, Standartversion) + 10 Euro PS5-Upgrade + 10 Euro PS5 Pro-Upgrade. Lohnenswert, bei recht wenig Aufwand. :P

Offen gestanden finde ich es schade, was Sony in dieser Gen abzieht. Konsole sowieso schon teurer gewesen, als der Vorgänger. Kaum lohnende Exklusivtitel die letzten Jahre. Mehr Fokussierung auf Live Service-Titel, wie mir scheint. Kostenpflichtige "Upgrades". Nun eine Pro-Version der Konsole für enorme 800 Euro (und dabei noch nicht mal "komplett"). Fehlt nur noch, dass Sony ankündigt, dass die Controller nicht im Pack enthalten sind und die auch noch zusätzlich gekauft werden müssen. :ugly:

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt.
Physische Medien sind aber einer der Hauptkaufgründe für eine Konsole. Dass die Hersteller jetzt auch vermehrt digitale Distribution forcieren wollen, führt m.E. nach nur dazu, dass Konsolen als Plattform sinnloser werden.

Zusammenfassend:
PS5:
A) 4k/30 FPS im Qualimode mit "hohen Settings"
B) 4k/60 FPS im Perfmode mit Upscaling und niedrigen Settings
- Laufwerk
- Standfuß

PS5 Pro:
- Kein Modeswitch mehr, ca. 4k/60 mit Hohen Settings
- 45% ( Sony Angaben ) mehr Leistung auf GPU ebene
- besseres/performanteres Raytracing
- kein Laufwerk
- kein Standfuß
- gleiche Größe wie die Classic PS5

Dazu gesellt sich:
- kein Systemseller / Vorzeigespiel welches die volle Leistung zeigen kann / könnte
- keine neuen Spiele im Allgemeinen
- Die lächerlichste Keynote die ich bis heute sehen durfte ( 19 Minuten Länge, davon 10 Minuten Countdown, 5 Minuten PS5 Classic Infos/Rückblick, 3 Minuten PS5 Pro Präsentation, 1 Minute für den Preis um die Verarsche sacken zu lassen )

Mir fehlt hier leicht die Zielgruppe, die PS5 / Slim war schon hart an der Kotzgrenze für Spieler. Neue Spieler kaufen die günstigere Konsole weiterhin, weil es einfach langt und die Preisdifferenz im Vergleich zum "Vorteil" einfach zu gering ist. Bestehende Spieler werden für den Preis bestimmt nicht ihre PS5 gegen eine Pro tauschen.

Sony scheint in der Tat bei der Pro erstmalig den weg zu gehen weg von quersubventionierter Hardware, wo die Kosten über die Spiele / Zubehör / Abos reingeholt werden hin zu: Hey wir wollen den vollen Preis UND die Zusatzeinnahmen von Anfang an ... sehr Pro Consumer.

50€ teurer als die Standard-Version. Natürlich sehr realistisch :ugly:
Warum nicht?
Wenn man sich die Auflistung der vergangenen Preis im Artikel so ansieht...
  • Playstation 4 (2013): 399 Euro
  • Playstation 4 Pro (2016): 399 Euro
;)

Ich persönlich bin gespannt wie gut sich das Teil für den Preis verkaufen wird.
Denn wie immer, haben die Kunden die Macht indem sie ihre Brieftasche sprechen lassen oder nicht.
Wenn sich die PRO für diesen Preis gut verkauft.. gute Nacht für zukünftige bessere Preise bei der Pro.

Ah ok. Ich wäre aber nicht überrascht wenn da irgendwo noch ein Sternchen auftaucht.
Mit der Fußnote: *kostenlos für alle Playstation Plus Premium Kunden.

Ist das Laufwerk danach eigentlich auf die Konsole fest Programmiert?
Sprich funktioniert nur noch damit via Hardware lock.

Falls einer das Laufwerk für die normale ps5 digital hat... Kann man das dann mit der ps5pro überhaupt nutzen?
Ist nicht an die Hardware gebunden. Kann weitergegeben, wiederverkauft oder eben an einer weiteren eigenen Konsole genutzt werden. Muss dann eben wieder einmalig online aktiviert werden.

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Tja, nur mit dem klitze kleinen Unterschied dass ich am PC die Spiele nicht teuer auf Steam direkt kaufen muss sondern auf günstigere offizielle Verkäufer, wie z.B. GreenManGaming, zurückgreifen kann die ihre Keys direkt von den Publishern bekommen. Bei Sony gibt es nur das PSN.

Ach ich finds ganz nett von Sony mit die Entscheidung so leicht zu machen.

Stand ich vor ein paar Tagen der Pro noch ambivalent gegenüber und wägte Vor- und Nachteile ab, so steht ein Kauf im Launchfenster für mich seit gestern gar nicht mehr zur Debatte.

Mit meiner Day 1 PS5 verpasse ich auch ohne Pro keine Spiele (an denen es diese Gen ohnehin hapert) und eine Preissteigerung von 67% für eine Mehrleistung von, im Bestfall, 45% ist schon unsittlich.

Dazu wurde fast nur mit für die Last-Gen konzipierte Spielen und frühen Spielen aus dem Launchfenster der PS5 geworben, wen will man damit noch ansprechen?

Ich sage gar nichts gegen die Hardware und schließe nicht aus, mir innerhalb der nächsten Jahre eine (vergünstigte) Pro nachzukaufen, aber für den aktuellen Kurs?

Auf keinen Fall.

EDIT:

Der Übersicht halber mal ein (grob) inflationsbereinigter Preisverlauf:

Gen.ErscheinungsjahrPreis zu ReleasePreis bereinigt in 2024
PS32007600€891€
PS42013400€525€
PS4 Pro2016400€493€
PS52020500€593€
PS5 Pro2024800€ / 920€800€ / 920€

Die PS3 hat sich damals zu dem Preis nicht verkauft und Sony versucht es 2 Generationen später wieder.
Wirkt auf mich arrogant und frech. Und wenn man so im Internet querliest, denkt der Großteil der potentiellen Kundschaft so. Ich hoffe, die Spieler bleiben standhaft und Sony schießt sich mit der aktuellen Politik ins Knie und kommt mal langsam wieder zur Besinnung; in Anlehnung an Concord.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wild. Die erste Konsolengeneration wo die Geräte in der UVP nach Jahren auf dem Markt nicht gesenkt werden, sondern hoch gehen und eine Pro Version die jeden Konsolenpreis bisher sprengt. So wie das aber aktuell in vielen Bereichen des Alltags ist, wird eben alles teurer. Was wird wohl erst eine 5090 kosten...

Konsolen waren ja über Jahre hinweg immer recht stabil bei der UVP. Ausnahme war ja hier die PS3. Und Sony hat dafür die Quittung bekommen. Ich denke die PS5 Pro ist ein Test. Sind die Kunden bereit soviel für eine Playstation zu bezahlen. Wenn die sich einigermaßen verkauft wird dann eine PS6 eben 699€ kosten oder so. Und da MS das Konsolengeschäft ja immer mehr eher so nebenher sieht, kann es Sony halt auch machen...

hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen
mir gehts dabei garnicht um Spiele. Die PS5 ist mit seinem Laufwerk gleichzeitig mein UHD-Bluray-Player. Dadurch erspare ich mir ein weiteres Gerät im Raum. Für das Wohnzimmer empfinde ich ein über Kabel angeschlossenes Laufwerk zumindest als unschön.

Abseits von der Geschichte stört mich persönlich, dass es kaum spannende Spiele für die PS5 gibt, dich ich durch warten nicht auch in schöner am PC haben kann.

Aber da hat ja jeder seinen eigenen Use-Case :)

Zurück