Ach ich finds ganz nett von Sony mit die Entscheidung so leicht zu machen.
Stand ich vor ein paar Tagen der Pro noch ambivalent gegenüber und wägte Vor- und Nachteile ab, so steht ein Kauf im Launchfenster für mich seit gestern gar nicht mehr zur Debatte.
Mit meiner Day 1 PS5 verpasse ich auch ohne Pro keine Spiele (an denen es diese Gen ohnehin hapert) und eine Preissteigerung von 67% für eine Mehrleistung von, im Bestfall, 45% ist schon unsittlich.
Dazu wurde fast nur mit für die Last-Gen konzipierte Spielen und frühen Spielen aus dem Launchfenster der PS5 geworben, wen will man damit noch ansprechen?
Ich sage gar nichts gegen die Hardware und schließe nicht aus, mir innerhalb der nächsten Jahre eine (vergünstigte) Pro nachzukaufen, aber für den aktuellen Kurs?
Auf keinen Fall.
EDIT:
Der Übersicht halber mal ein (grob) inflationsbereinigter Preisverlauf:
Gen. | Erscheinungsjahr | Preis zu Release | Preis bereinigt in 2024 |
PS3 | 2007 | 600€ | 891€ |
PS4 | 2013 | 400€ | 525€ |
PS4 Pro | 2016 | 400€ | 493€ |
PS5 | 2020 | 500€ | 593€ |
PS5 Pro | 2024 | 800€ / 920€ | 800€ / 920€ |
Die PS3 hat sich damals zu dem Preis nicht verkauft und Sony versucht es 2 Generationen später wieder.
Wirkt auf mich arrogant und frech. Und wenn man so im Internet querliest, denkt der Großteil der potentiellen Kundschaft so. Ich hoffe, die Spieler bleiben standhaft und Sony schießt sich mit der aktuellen Politik ins Knie und kommt mal langsam wieder zur Besinnung; in Anlehnung an Concord.