Thilo Sarrazin - Hat er recht oder nicht?!

Hat Sarrazin im Grunde Recht?

  • Ja, es ist traurig aber Wahr

    Stimmen: 41 78,8%
  • Nein, er erzählt volkommenen Blödsinn

    Stimmen: 11 21,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Jeder der die Nachrichten verfolgt wird die riesen Debatte um den SPD Politiker und (noch) Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin mitbekommen haben.
Seine Äusserungen über die gescheiterte Integration von Muslimen, Arabern etc. sind in der Öffentlichkeit stark umstritten.
Was haltet ihr davon? Ist seine Kritik berechtigt oder nicht?
In der Öffentlichkeit (Medien etc.) wird er durchweg eigentlich nur Kritisiert und als Rassist usw. abgestempelt. Ist das richtig oder hat der Mann einfach nur eine riesige Portion Courage um das Auszusprechen was viele denken?


Sicherlich denkt er nicht zuletzt an etwas Werbung für sein veröffentlichtes Buch etc aber Ich bin der Ansicht das er Grundsätzlich mit seinen Äusserungen vollkommen Recht hat. Einige Formulierungen mögen im Detail vielleicht etwas zu harsch sein, aber Recht hat er damit. Auch geben die Zahlen und Statistiken Recht. Die Einwanderungspolitik ist bei der muslimischen Bevölkerung zum größten Teil einfach gnadenlos gescheitert. Das es auch anders gehen kann beweißen die asiatischen Zuwanderer. Dort funktioniert die Integration deutlich besser. Es ist traurig das die Masse der Medien sofort einheitlich in ein Horn bläst und ihn als Rassist etc versucht in der Bevölkerung schlecht zu machen. Man widerlegt ihn nicht mit Fakten, weil es scheinbar einfach nicht möglich ist.

Aus der Bevölkerung erhält er weitestgehend Zuspruch und auch das wird in den Medien zumeist verschwiegen. In etlichen Umfragen hat sich gezeigt das er mit seiner Meinung nicht alleine darsteht.
Nun seit ihr gefragt, hat Sarrazin Recht oder nicht?

Noch ein paar Links zum Thema:

Analyse: Sarrazins Thesen und die Fakten - Service - sueddeutsche.de
Thilo Sarrazin: Außerhalb des Korridors - Der Kommentar - Politik - FAZ.NET
Thilo Sarrazin - Zwischenruf: Warum fallen alle über Sarrazin her? - Politik - Bild.de
Pressestimmen: Sarrazin und der deutsche "Kurzschluss" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
[x] Ja, es ist traurig aber Wahr

Nur will es ja keiner einsehen. Er drückt sich manchmal etwas schlecht aus, denke ich.
Aber es war klar, dass er mit seiner Meinung negativ auffällt, da die meisten ja nur Gutmenschen sind und nichts derartiges sagen wollen und/oder sich nicht trauen...
Ende meiner Meinung
 
[x] Ja

Ich habe mich gerade eben ausfühlich belesen, was diesen Herren ageht (sonst meide ich die Maistream-Medien) und ich finde klasse, das ein etablieter ENDLICH mal den Mund aufmacht und die Wahrheit kund tut. Hätte wir mehr von seinem Schlag, wären wir schon Kilometer weiter!
 
Er hat RECHT, meine Frau ist gerade im Studium zur Grundschulpädagogin und sieht jeden Tag was bei uns so abgeht...vor allem wenn man aus Berlin kommt!
 
[x] Sarrazin trollt mal wieder.

Verallgemeinerung einer ganzen Bevölkerungsgruppe und als Ursache für schlechte/keine Integrierung die Religion nehmen.
Da kann er in noch so vielen Punkten nicht unrecht haben, ernst zu nehmen ist er für mich nicht.
Die mehrheit an Türken/Arabern die in meiner Umgebung wohnen haben nen Job, 1-2 Kinder und können akzeptabel deutsch ;)
 
Völliger blödsinn, was in seinem Buch steht
Jede "Rassengruppe" teilt ein bestimmtest Gen^^ Ich glaub es hakt.
Seine ganzen Thesen kan ich mit meinem Gymnasium Naturwissenschaftwissen(:D) wiederlegen.
Von nem echten Naturwissenschaftler will ich hier gar nicht reden.
Und wenn er wircklich zu seinen Thesen stehen würde, würde er etwas dagegen tun, aber nein er hat noch keinen Cent in irgentetwas gesteckt
 
[x] Totaler Schwachsinn.

Ich kann nicht fassen, dass sogar hier im Forum soviele positiv gestimmt haben.
Er wird zurecht als Rassist "abgestempelt", weil es seine Äußerungen schlichtweg rassistisch sind!

"Für ihn ist die Unterschicht nicht sozial benachteiligt, sondern genetisch bedingt dümmer als die Oberschicht. Es handle sich um eine "negative Auslese". Quelle: Thilo Sarrazin, der Eugeniker: Die Gene sind schuld - taz.de

Auch schöner Artikel:
Sarrazin hat Rechts [Update] | Spreeblick
 
Ja, er hat weitgehend recht. Die Zahlen die er nennt, decken sich mit offiziellen Quellen, die Tendenzen die er folgert können allerdings
auch anders verlaufen; z.B. durch abnehmende Geburtenraten und bessere Bildungsabschlüsse unter den Muslimen in den nächsten Jahrzehnten.

Von seinen "Genetischen Thesen" sollte er deutlich Abstand nehmen, da seriöse wissenschaftliche Quellen diese überhaupt nicht belegen.
Gerade diese blödsinnigen "Genetischen Thesen" stellen ein Eigentor in seiner Argumentation dar und ermöglichen es,
Sarrazin leicht in die rechte Ecke zu stellen und für indiskutabel zu erklären.

Damit hat Sarrazin seine eigene, berechtigte und fundierte Zustandskritik torpediert und ermöglicht es unserern feigen Politikern
und Meinungsmachern sich mal wieder reflexartig davonzustehlen um sich bloß nicht die Finger zu verbrennen.

Wir brauchen eine sachliche Diskussion über dieses Thema, aber bitte ohne Rassenideologie und ohne das jemand wie Sarrazin,
der vorhandene Missstände beim Namen nennt, sofort als Rechter diffamiert wird und damit auch das Thema indiskutabel gemacht wird.
Denn dann kann sich die seriöse Politik wieder davor drücken, wachsende heikle Probleme endlich anzupacken.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger blödsinn, was in seinem Buch steht
Jede "Rassengruppe" teilt ein bestimmtest Gen^^ Ich glaub es hakt.
Seine ganzen Thesen kan ich mit meinem Gymnasium Naturwissenschaftwissen(:D) wiederlegen.
Von nem echten Naturwissenschaftler will ich hier gar nicht reden.
Und wenn er wircklich zu seinen Thesen stehen würde, würde er etwas dagegen tun, aber nein er hat noch keinen Cent in irgentetwas gesteckt

Sorry, aber die israelischen Juden haben damit überhaupt kein Problem... Jdische Allgemeine / KULTUR / Genetik - Kinder Abrahams. Viele Juden sind auch stolz darauf, da es ihren Glauben bestätigt. Außerdem zeigt es auf, dass das Judentum eine sehr geschlossene Religion ist, anders als die anderen großen monotheistischen Religionen spielt die Missio im Judentum überhaupt keine Rolle.
 
Ja, es ist traurig aber Wahr

und noch trauriger ist es, dass man so ein drama drum macht, wie verkorkst ist unser staat eigentlich? KOmmt mir so vor als würde die SED hier regieren....
 
Was seit ihr eigentlich für welche? Sarrazin ist ein totaler Idiot, der sich mit an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen profilieren will. Er dreht die Fakten wie er will, ich würde ihn am liebsten einsperren für immer oder mehr...
PS: Ich glaube CPU-GPU sollte mal zum Spezialisten gehen, wegen seiner SED-Paranoia
 
ne glaube nicht dass er das sollte...
du denkst Sarrazin ist ein totaler Idiot? ICh denke die komplette Linke sind totale Idioten.
 
Süddeutsche Zeitung schrieb:
[...] Das liegt daran, dass die Akademikerinnen zu wenige und die Sozialhilfeempfängerinnen zu viele Kinder kriegen. Schuld daran sind vor allem die Migranten, die sich nicht integrieren wollen und von deutscher Stütze in ihrer Parallelgesellschaft leben, in der neben den Kindern auch der Fundamentalismus und die Gewalt gedeihen. [...]

/sign zu 100%

Leider ist es so!
 
Ich glaube, seine Äusserung mit den Genen ist ein wenig anders gemeint, zumindest was viele Muslime angeht. Da wird oft zwischen Verwandten geheiratet und ich muss jetzt hier nicht erklären, was das nach sich bringt. Es ist nicht umsonst untersagt, dass man Cousin oder Cousine bis mindestens dritten Grades zu heiraten(wenigstens in den christlichen Ländern). Viele Kinder in solchen Ehen kommen geistig oder körperlich behindert auf die Welt,im besten Fall mit einer begrenzten Intelligenz,da beide Elternteile aus demselben Genpool stammen.
Allerding Spitzenreiter bei den Geburtsraten in Europa sind die Roma/Sinthi aus Osteuropa.Da ist es oft so,dass eine Frau zwischen 6 und 12 Kinder auf die Welt bringt, und manche haben so wievel Abtreibungen wie Geburten hinter sich.
Ich habe auch einige Links ausgesucht. Da geht es darum,was in Belgien und Niederlande abgeht, und was uns bald hier auch erwartet. So schlimm es auch sich anhört, leider ist Sarazzin nicht ganz im Unrecht.

Zölibat & Mehr: Brüssel: Symbol des europäischen Niedergangs
Polizei gibt Video von Misshandlung in Bahnhof frei|MarocZone News
Es geht auch anders…. SOS – ÖSTERREICH
BBC NEWS | UK | UK Politics | No 10 steps back from cousins row
Es gibt viele mehr.


Ausserdem sollte man sich auch die Bedeutung des Wortes "Giaour, Gawur or Ghiaour written gâvur in modern Turkish" oder Kafir byw Kufra auf Arabisch ansehen und dann weiss man, wie tolerant die selber gegenüber anderen Religionen, egal welcher Art,sind.

Sorry,wenn alles ein wenig zu lang wurde.
 
[x] ... erzählt vollkommenen Blödsinn

Es gibt leider kein Auswahlfeld für "teilweise zu bejahen", daher muss ich die letzte Option wählen. Grundsätzlich sollte man unterscheiden, die sicherlich vorherrschenden Probleme rund um Integration, Geburtenrate und Sozialleistungen einerseits - dem gegenüber der (mehr oder weniger) unterschwelligen Antisemitismus seitens des Herrn Sarrazin.

Wenn man sich die Argumentationskette des netten Herrn anschaut, alleine schon das Gestammel bei Beckmann am Montagabend, darf durchaus die Frage erlaubt sein wie glaubwürdig diese - laut eigener Aussage - zurechtgelegten Zahlen und Statistiken (Stichwort: "Annahmen") unterm Strich sind; Statistiker haben ihn ja bereits mehrfach dahingehend korrigiert, erkenntnisresistent isser allerdings auch ...

Die leidige Debatte um den "Genpool", um es mal vorsichtig zu formulieren, ist meines Erachtens keiner Würdigung und näheren Betrachtung wert; pure Polemik und Phrasendrescherei. Ich möchte keinesfalls beleidigend oder ausfallend werden, folgte man dieser "konsequenten" Logik, hätte Herr Sarrazin (schaut man sich den Mann genau an) nicht in der Zeit nach '33 auftreten dürfen ... er wäre das Opfer seiner eigenen Vorurteile geworden!

Soziale Probleme mit Genetik und verquerten Weltanschauungen zu kombinieren, halte ich für äußerst fragwürdig und gefährlich obendrein, zumindest nach der getroffenen Wortwahl. Probleme ansprechen, benennen und darüber sachlich diskutieren ist völlig in Ordnung - und muss erlaubt sein - aber der Tonfall macht die Musik, das hat auch nichts mit "klarer" Wortwahl zu tun. Einfach nur dumm.

Ein sehr passendes Zitat von Gerhard Bronner dazu - fast wie auf den Leib von Sarrazin geschrieben: "Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

Und die Aussage, Juden hätte kein Problem mit den aufgeworfenen Thesen ist schlichtweg falsch - bezüglich des von rabe08 verlinkten Beitrags "Kinder Abrahams" ist zu sagen, dass ein sehr heftiger Streit zu genau diesem Punkt entbrannte; allerdings ging es um die historisch-wissenschaftliche Betrachtungsweise zum Jüdischen Volk, und nicht etwa um latent antisemitische Sticheleien ...

Aber ein Mensch, der an Hand von Tabellen und Zahlenspielen versucht, den Tagessatz eines ALG-II-Empfängers festzulegen und dabei so wunderbar überzeugend attestiert, es reichte zum Leben und für eine ausgewogene Ernährung ... ist mir sowieso nicht geheuer.

Mein Eindruck, vor allem der persönliche Auftritt bei Beckmann, war leider: der Mann will einfach nur sein Buch pushen ... Geld ist hier die einzige Antriebsfeder.

:daumen2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück