Wir können prinzipiell immer nur die Teilaspekte betrachten, die wir für richtig oder falsch erachten und andere (also in dem Fall du) hast hierzu einen anderen Zugang. Lernprozess...Da pickst du dir aber nur einen Teilaspekt raus. A) Laut Israel dürfen die Bewohner wieder zurück (wird sich dann noch zeigen, aber auch in Gaza wurde es so umgesetzt) B) Die Hisbolla ist doch der Grund, warum die Armee da überhaupt einrücken muss, weil von dort Raketen fliegen. Das in der Argumentation oder im Gedankenexperiment auszublenden, kann ja gar keine realistische Lösung ergeben.
Gaza ist ein guter Punkt.
Meine Wahrnehmung:
Ich habe großes Verständnis dafür, dass Israel die Hamas vernichten wollte/will.
Ich akzeptiere sogar, dass bei diesem Krieg großes Leid in Form von Kollateralschäden an bei der Zivilbevölkerung entstanden sind.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Bewohner zurückgeschickt wurden...
In was?
In eine apokalyptische Trümmerlandschaft, in dem Überleben reiner Zufall ist?
In eienr Umgebung, in de Kleinkinder Dreck fressen müssen, damit sie was im Bauch haben?
Wir alle wissen, was aus alle diesen 3, 5 oder 7jährigen werden - die nächsten Attentäter, Terroristen.
Und ihr Hass wird noch größer sein, als jener der Hamasterroristen, die den Überfall verübten.
In einer halbwegs guten, gerechten Welt hätte Israel dafür gesorgt, dass Wohncontainer aufgestellt werden, dass Saatgut verteilt wird, dass Schulen ihren Betrieb aufnehmen können, etc..
Haben sie aber nicht.
Sie müssten vermutlich nicht mal finanziell aufkommen, aber der Zugang von Hilfsorganisationen ist ja bis heute stark eingeschränkt.
Ich bin mal gespannt, in welche Umgebung und wann nun wirklich völlig unschuldige Libanesen zurückkehren dürfen und wie große da die Unterstützung zur Wiederansiedlung durch Israel sein wird.
Der Punkt, der mich dabei am meisten bewegt:
Die Vorgehensweise widerspricht eklatant einer für die Israelis/Juden/Christen sehr wichtigen Bibelpassage.
Großmut walten lassen, 1 Samuel 24 ff möge man hierzu sorgfältig lesen.
Du hast mich nach dem Resetknopf gefragt.
Es ist Inhalt des Glaubens aller Völker dort unten, auch bei den Muslimen.
Der Starke muss bereit sein, dem Schwachen die Hand zu geben und der Schwache darf diese Hand nicht missbrauchen.