• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Themenabende: Nur auf Deutsch oder auch auf Englisch?

Themenabende: Nur auf Deutsch oder auch auf Englisch?

• Themenabende bitte nur auf Deutsch, nicht auf Englisch

Stimmen: 94 28,8%
  • Themenabende bevorzugt auf Deutsch, in Ausnahmefällen auf Englisch

Stimmen: 120 36,8%
  • Ob Deutsch oder Englisch spielt keine Rolle

Stimmen: 111 34,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

Stimmen: 1 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    326
  • Umfrage geschlossen .
Also ichpersönlich würde das duetsche bevorzugen in ausnahmen fällen auf english weil
1. nicht alle english könne
2. mann sich gehörig blamieren kann wenn man etwas andres schreibt als man meint (mehrfachbedeutung von Wörtern)
3. es schwierig ist kompliezierte probleme auf einer fremdsprache zu diskutiren.

Wenn ihr das macht dann schaut doch mal ob es hier 2, 3 Leute gibt die dann das ganze übersetzen heißt das deutsche/ Englishe ( eigentlich wäre es ma besten das die die es können es uaf deutsch und auf english verfassen)
Zitieren und dann übersetzen und das mit allen beiträgen

aber man braucht keine Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen :)

Sorry, da konnte ich nicht wiederstehen :D

topic: mir egal, auf deutsch ist es halt etwas bequemer (:

[X] Ob Deutsch oder Englisch spielt keine Rolle

Man könnte es doch mal versuchen! Wenn man dadurch auch mal Mitarbeiter verschiedener (internationaler/fremdsprachiger) Firmen für einen Themenabend an Bo(a)rd (<-- Haha, Wortwitz ;) ) holen könnte, wäre das doch eine echt gute Sache.

Für mich spielt das keine Rolle, mal wieder bissl Englisch verstehen dürfte mein schon lange kaum beschäftigtes Englisch-Sprachzentrum wieder etwas aufwärmen.

Bevorzugt Deutsch, in Ausnahmefällen auch gerne Englisch.
Als Ausnahme würde ich sehen wenn Ihr es schafft einen großen Namen eines Internationalen Herstellers an Land zu ziehen für die Veranstaltung.
Wenn es nur ein Marketingtyp oder einfacher Techniker ist, dann reicht auch aus der Deutschen Vertretung

Wir sind in Deutschland. Der deutschsprachige Raum ist sehr groß. Ich erwarte von den Unternehmen die hier ihre Produkte verkaufen wollen dass sie deutsch sprechen. Wenn sie es nicht können oder wollen dann will ich sie hier nicht haben.

Naja, es gibt aber einige "schlaue" Leute, die eben kein Deutsch können, und einen Übersetzer dazu setzen macht auch keine Firma.

Wenn ich so jemanden wie Gustafson nur auf Englisch bekomme, dann beis ich in den "sauren Apfel" ;)

Naja, es gibt aber einige "schlaue" Leute, die eben kein Deutsch können, und einen Übersetzer dazu setzen macht auch keine Firma.

Wenn ich so jemanden wie Gustafson nur auf Englisch bekomme, dann beis ich in den "sauren Apfel" ;)

Mir geht es um die Unternehmen die verkaufen wollen.
Wenn Corsair oder wer auch immer hier her kommt um sein neues Produkt vorzustellen erwarte ich dass Corsair in der Lage ist das auf deutsch zu präsentieren.

Wenn ein kluger Kopf von Intel, AMD oder sonst wer Neuigkeiten ausplaudert und er logischer Weise kein Deutsch kann, kann ich damit leben dass ich im Video die Untertitel lese.

Enermax-Themenabend (11/2010)
Intel-Themenabend (11/2009)

Nvidia-Themenabend (12/2010)
Nvidia-Themenabend (05/2012)
Nvidia-Themenabend (04/2013)
Also wenn ich mir das so ansehe halte ich die Formulierung für etwas hochtrabend.
Und jetzt überlegen wir uns mal welcher Hersteller da sehr auffällig als Nvidia und Intel Konkurrent fehlt und schauen uns dann die Frage oben an...

Puhuhu das arme arme Amd, ich gehe gleich spenden sammeln das sie sich einen Dolmetscher leisten, oder noch besser einen Deutschkurs besuchen können. :schief:
Und jetzt überlegen wir uns mal welcher Hersteller da sehr auffällig als Nvidia und Intel Konkurrent fehlt [...]
Und jetzt frage dich mal, warum das so ist, obwohl im Wohlhabenden bzw Kaufkräftigen Mitteleuropa der großteil deutsch spricht.
Diese Firma ist doch selbst schuld wenn sie weniger Aufmerksamkeit bekommt, kann mir kaum vorstellen das bei denen kein einziger deutsch kann, auch wenn es nur die Zweisprache (also erlernte) ist, die anderen Firmen bekommen dies doch auch hin.
Wie wäre es mal wenn ihr anderen mal einladen würdet die einen Firmensitz im Deutschsprachigem Raum haben, es gibt noch mehr Firmen außer Intel/Nvidia/Amd/Enermax.

[x] Themenabende bevorzugt auf Deutsch, in Ausnahmefällen auf Englisch

ich kann zwar englisch, aber viele fachspezifischen dinge versteht man trotz ausreichender sprachkentnisse nicht.

ΔΣΛ;5296725 schrieb:
Puhuhu das arme arme Amd, ich gehe gleich spenden sammeln das sie sich einen Dolmetscher leisten, oder noch besser einen Deutschkurs besuchen können. :schief:

Und jetzt frage dich mal, warum das so ist, obwohl im Wohlhabenden bzw Kaufkräftigen Mitteleuropa der großteil deutsch spricht.
Diese Firma ist doch selbst schuld wenn sie weniger Aufmerksamkeit bekommt, kann mir kaum vorstellen das bei denen kein einziger deutsch kann, auch wenn es nur die Zweisprache (also erlernte) ist, die anderen Firmen bekommen dies doch auch hin.
Du solltest "jemand kann deutsch" nicht mit "jemand ist geeigneter Gesprächspartner für PCGH" gleich setzten.
Entsprechend Deutschsprachige Presseabteilungen gibt es sicher, aber jemand der technisch so im Thema ist, dass er für das Publikum hier ein interessanter Gesprächspartner wäre, ist eine ganz andere Hausnummer.

Meine Rede, wenn einer aus der Entwicklungsabteilung (Treiber, Software, Hardware) von egal welchem Hersteller sich für so eine Runde anbietet, dann sag danke nur her mit dem Jenigen. Wenn das bedeutet, dass die Runde dann Englisch ist, habe ich kein Problem damit, dann muss man halt im Anschluss eine Zusammenfassung auf Deutsch machen, aber man hat dafür einen super Gesprächspartner.

/sign

Die deutschen Vertretungen sind zu 99% reine Marketing und Sales Niederlassungen, wo die Leute absolut keine Ahnung haben von dem, was Sie da verkaufen. Ok, Sie können dir die Marketingfolien rauf und runter beten, und verstehen die teils auch, aber sobald es dann darüber hinaus geht, ist schnell Ende Gelände...

Intel ist da z.B. eine Ausnahme, weil die auch hier Entwickeln, genau wie IBM usw.

Z.B. bei den ganzen Mainboardherstellern siehts aber komplett anders aus.

Ich traue mich vorhersagen das bei solchen Themenabenden, die nur auf Englisch sind, nur die wenigstens aktiv daran teilnehmen, wahrscheinlich werden nur eine Handvoll fragen gestellt.
Denn es ist ein großer unterschied, ob man das meiste vom alltäglichen englisch versteht und man auf Grundschulniveau englisch schreiben kann, oder aktiv an einer qualitativ guten englischen Diskussion mit einem Spezialisten teilnehmen kann, ohne das sich der gegenüber den ganzen Abend über nur langweilt und sich fragt "warum bin ich nur hier".
Viele werden schlicht davor zurück schrecken zu schreiben, aber ich habe eine Idee wie man dies lösen könnte, die Moderatoren und/oder die Artikel-Schreiberlinge könnten doch übersetzen, die rühmen sich sowieso alle das sie englisch in Perfektion können, sie vermitteln zumindest den Eindruck.
Aber wir wissen alle das dies nicht passieren wird, warum, ganz einfach, die selben gründe die die User haben, sie wollen sich nicht blamieren.

Technisches Englisch ist sowieso noch mal was anderes als das Hausmanns Englisch das wir alle von Filmen und Serien kennen.

ΔΣΛ;5298119 schrieb:
Ich traue mich vorhersagen das bei solchen Themenabenden, die nur auf Englisch sind, nur die wenigstens aktiv daran teilnehmen, wahrscheinlich werden nur eine Handvoll fragen gestellt.
Denn es ist ein großer unterschied, ob man das meiste vom alltäglichen englisch versteht und man auf Grundschulniveau englisch schreiben kann, oder aktiv an einer qualitativ guten englischen Diskussion mit einem Spezialisten teilnehmen kann, ohne das sich der gegenüber den ganzen Abend über nur langweilt und sich fragt "warum bin ich nur hier".

So in etwa wollt ich das auch schreiben.
Jeder kann mehr oder weniger englisch, aber eine englische Diskussion im technischen Bereich führen, no way.
Ich denke das wäre eine sehr leere Runde mit ganz wenigen Leuten die das voll durchziehen würden.

Zurück