News The Witcher 3 wird 11 Jahre alt: Kein Geburtstagsgeschenk von CD Projekt Red

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Wer gehofft hat, dass heute die Zukunft von The Witcher 3 aufgelöst wird, dürfte enttäuscht sein. CD Projekt feiert zwar den 11. Geburtstag von Wild Hunt, verrät aber nichts zum kolportierten dritten DLC.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3 wird 11 Jahre alt: Kein Geburtstagsgeschenk von CD Projekt Red

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man, es fühlt sich an, als wäre es erst ein Jahr her, dass Witcher 3 herauskam, @PCGH_Thilo 😂
Freue mich auf Teil 4. Aber falls es einen weiteren DLC, eine weitere Erweiterung geben sollte - immer her damit!

Happy Birthday, The Witcher 3! Müssen von mir aus auch kein Geschenk machen, es steht schliesslich bald The Witcher 4 an. Hoffen wir, dass es wieder ein super Spiel wird.

Man, es fühlt sich an, als wäre es erst ein Jahr her, dass Witcher 3 herauskam, @PCGH_Thilo 😂
Freue mich auf Teil 4. Aber falls es einen weiteren DLC, eine weitere Erweiterung geben sollte - immer her damit!

Naja ein Jahr halte ich für übertrieben, aber gefühlt würde ich 5-6 Jahre sagen :ugly:

Witcher 3 war schon ein echtes Ausnahmespiel damals, es ist quasi das GTA V der Rollenspiele.

Immer noch nicht durch, obwohl ichs mittlerweile mag. Letztens trotzdem erst nach Pause wieder installiert, Skellige beendet, die Homebase verteidigt, jetzt gehts wohl auf den Bosskampf gegen die Jagd zu.

Das Spiel wäre so viel besser (und weniger repetitiv), wenn es einem zutrauen würde, dass man ohne Hexersinne die eigenen Schuhe zubekommt. So spielt sich (fast) jede Quest exakt gleich. Völlig egal, ob man a la CSI: Novigrad nen Mordfall aufklären soll, ne Monsterhöhe aushebt oder sich in eine geheime Gilde einschleichen soll: "Push X to be amazing Witcher". Und obwohl im Menü alle möglichen Optionen existieren, um die Deppenmarker zu deaktivieren, ist schon im Tutorial klar: Das alles wurde später eingefügt, ohne Sinn und Designverstand. Und du stehst wie der Ochs vorm Vesemir -- und fragst dich ohne die ganzen Blinkepfeile und Prompts, was zur Hölle der alte Knabe von dir da eigentlich gerade sehen will.

Immer dann, wenn es mal möglich ist, tatsächlich mit der Welt zu interagieren, statt stupide Wegpunkte abzuklappern und Monster zu vermöbeln, habe ich Tränen in den Augen. Etwa, als ich nur übers Gespräche belauschen das Versteck der Diebe in Novigrad selbst fand. SO geht interaktives Storytelling: 1+1 selbst zusammenzählen (Grundschulskills erste Klasse)! Oder neulich in der Nebenquest auf Skellige mit der Arena, in der mir das Game TATSÄCHLICH mal zutraute, dass ich ohne HExersinne die eigenen Schuhe zukriege. Seltene Spielquizfrage: Wie besiegt man wohl einen Geist, der verflucht ist, jeden Kampf zu verlieren? Nicht mit den Hexersinnen jedenfalls. Musste nach Abschluss lachen, als ich diesen Reddit-Post fand... was 100 Stunden Wegpunkte-Abklappern halt an Konditionierung mit sich bringt. :ugly:

Blockbuster-Genretitel wie BG3 oder KCD2 fanden hier Jahre später eine deutlich bessere Balance. Und sind auch robustere RPGs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 wirkt mir inzwischen zu bunt und verspielt. Fast wie ein Sandkasten für kleine Kinder. Die Story ist zwar weitgehend gut und emotional, aber insgesamt nicht erwachsen genug; viele Entscheidungen und Figuren wirken überzeichnet statt komplex.

Schade, wie sehr Witcher 3 im Vergleich zu Witcher 2 an düsterer Atmosphäre, moralischer Grauzone und narrativer Schärfe verloren hat — Witcher 2 fühlte sich ernster, härter und erwachsener
an.

Happy Birthday, The Witcher 3! Müssen von mir aus auch kein Geschenk machen, es steht schliesslich bald The Witcher 4 an. Hoffen wir, dass es wieder ein super Spiel wird.
Ich hoffe auf mehr Witcher-2-Vibes und einen Character Editor, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mehr mache.

Zurück