The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

CDP machen sich immer beliebter, Witcher 3, nach 1+2, die ich hier rumstehen habe, ist eh schon als pflichtkauf fest eingeplant...aber pluspunkte, können die jungs nicht genug sammeln. :daumen:

AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"

Shut up and take my money!

(auch wenn ich noch immer Angst vor "Open World" habe. TW2 mit neuer Grafik und Handlung hätte mir gereicht)

Ich verstehe diese Logik nicht. Du ziehst es Dir Schwarz, weil du mit dem Angebot so nicht zufrieden bist? Bist du jetzt weil du nichts bezahlt hast auf einmal zufriedener, ändert doch an dem inhaltlichen Angebot nichts?!???
[...]
Auch hier die gleiche Unlogik. Warum lädt man sich dann illegal Spiele runter, wenn man sie doch eh nicht gut findet und deshalb dafür kein Geld ausgibt?
Das ist keine Unlogik. Der Mensch konsumiert gerne und seine Art des Konsums richtet sich nach den für ihn zu erwarteten Investitionen. Es werden auch Dinge konsumiert, denen man keinen besonders hohen Wert zuschreibt, wenn man sie entsprechend günstig bekommt.

Welches Recht nimmst du Dir dann heraus die Inhalte für die Redakteure bezahlt werden müssen kostenlos zu konsumieren, nur weil dich lediglich 1 von 5 Themen interessieren? Wäre es da nicht richtige reinfach komplett zu verzichten, denkst du nicht?
In beiden Fällen wäre der entstandene Schaden rein hypothetisch.

Es wird immer wieder verkannt, dass das Herunterladen nicht rechtswidrig sei. Das Herunterladen stellt eine unerlaubte Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werkes dar.
Ja ätzend. Das muss ich den Leuten auch heute noch klarmachen, obwohl die entsprechende Gesetzesänderung schon seit mehr als 5 Jahren in Kraft ist. Der Irrtum "Download=Nicht strafbar" sitzt sehr fest in den Köpfen.

Wird dann noch ein zweites Mal trotz Unterlassungserklärung unerlaubt heruntergeladen, darf man sich zumeist auf hohe Schulden einstellen, die einen ein Leben lang begleiten werden.
Quatsch. Die Vertragsstrafe muss angemessen sein. Für eine 4€ .pdf zahlst du keine 250.000€ Vertragsstrafe.

Es gibt nur sehr wenige Spiele die ich vorbestellen würde und die Witcher Reihe gehört definitiv zu ihnen. Freue mich riesig auf den dritten Teil.

Spiele grade Witcher 2 und habe große Hoffnung in den dritten Teil.

Btw.: Endlich mal gute DRM-News. :)

Die Anzahl von Raubkopien bei tw2 kann man getrost etwas senken. Da es beim tw2 Start DRM Probleme gab wodurchmanche nur auf beheben warten konnten oder einen crack nutzen. Daraus haben sie wenigstens gelernt das auch gute Spiele sich gut verkaufen auch ohne DRM.

Witcher 3 ist für mich ein Pflichtkauf. wahrscheinlich wie bei Witcher 2 die Digital Collectors Edition.

Ich unterstütze CDPR sehr gerne, da sie einen absoluten Mehrwert bieten, den man bei anderen Publischern teuer bezahlt.
*Hust*Luftschifthangar*Hust*

Schon das erste Witcher habe ich zum Vollpreis direkt bei erscheinen gekauft und wurde nicht enttäuscht. Schon beim ersten Teil (und nicht erst bei zweiten wie von einigen hier dargestellt), gab es die Enhanced Edition für die Käufer der ersten Version als Patch kostenlos.

Zum Thema Raubkopieren:

Ich bin in einer Zeit mit dem Computer groß geworden, als Raubkopien auf den Schulhof verteilt wurden wie anderorts Bonbons.
Trotzdem habe ich zu dieser Zeit für meine Spiele bezahlt und bin dafür auch für verrückt erklärt worden.

In der ganzen Zeit konnte ich das Wettrüsten der Spielpublisher gegen die Raubkopieren am eigenen Leibe miterleben.
Der einzige der dabei immer auf der Strecke geblieben ist, ist der ehrliche Käufer.
Inzwischen wird man ja schon als potentieller Raubkopierer von den Spielefirmen behandelt.
Ich bin mal gespannt, ab wann man seine Spiele mit der eigenen DNA freischalten muss.

Grundsätzlich zahle ich für alles was ich konsumiere ob es Bücher, Filme oder Spiele sind. Da ich selbst mal hobbymäßig programmiert habe, weiß ich welcher Aufwand dahinter steckt und diese Arbeit honoriere ich entsprechend.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen selbst Serien nicht mehr im TV zu sehen, sondern sie mir erst auf DVD zu kaufen.
Das hat aber den Grund, dass die Fernsehanstalten dazu übergegangen sind die Qualität bei der freien Ausstrahlung soweit runterzusetzen, dass man gezwungen werden soll ihre HD-Programme zu abonieren. NCIS auf Sat1 ist hier ein gutes Beispiel.

Welcher Fan von Rollenspielen bei diesen Bildern kein Herzflattern bekommt, dem ist nicht zu helfen :lol:
Die Screenshots und bisherige Gameinfos lassen einen das Wasser im Mund laufen :sabber:

Erste Tests abwarten von den Spielemagazinen und dann seine Rollenspielsucht stillen(kaufen,kaufen,kaufen) :daumen::love:

Ich muss sagen ... früher als jugendlicher Einsteiger (12-16) mit nicht so starkem PC habe ich meine Spiele auch oft "schwarz" von Freunden bezogen. Sei es wegen des Preises oder einfach der Unklarheit ob der Titel später läuft und ob er gut ist.
Eins würde ich aber gerne klarstellen. Das klingt jetzt so als würde ich Unmengen an Dingen saugen ist aber falsch und kam auch nicht häufig vor.

Mit höherem Alter (wenn man selbst dann Anfängt zu arbeiten) kommt auch die Einsicht das die Leute Geld verdienen müssen.
Mich überzeugt die Entwicklung Richtung weniger DRM und gerade die Steam Sales (ich weiß, Steam ist DRM aber es funktioniert, ist unkomliziert und billig) die Spiele von meinem kleinen Taschengeld trotzdem zu kaufen (z.B. GTA IV mit Epidsoden für 12 Euro erstanden ). Die Vorteile liegen klar auf der Hand.... weiterer Content in Zukunft, bequeme Updates und kein Gefrickel. Dank der Sales kann ich alle Blockbuster-Titel spielen ohne mich deshalb zu verschulden :ugly:
Dank Portalen wie der PCGH und GIGA oder Gamestar und wie se alle heißen, kauft man auch nimmer komplett die Katze im Sack weil dort alles mögliche getestet wird (Technik, Story, Mods ,Tweaks, usw) und das Gottseidank ohne zu Spoilern oder mit Vorwarnung.
Es gibt für mich deshalb kaum einen Grund mehr ein Spiel nicht zu kaufen. Das wird auch so bleiben außer dieser Season Pass mist oder der DLC Unfug nimmt Überhand. Der sorgt nämlich schonmal gerne dafür das ein Spiel im Steam Sale dann plötzlich, wenn man zusammenrechnet doch wieder mit DLCs 20 Euro kostet und sry aber ohne zu kaufen fühlt sich oft irg wie seltsam an (außer bei dem Quatsch wo man ne neue Waffe für 1,99 kauft).
Naja es nimmt mir auf jeden Fall schon vorm eigentlichen Spiel die Vorfreude und die Lust es überhaupt zu kaufen.

Das gleiche noch bei Filmen und Serien (angebote ala Netflix, Watchever und co) und auch dann fließt mein Geld definitiv in die Taschen der Content Provider und nicht in das der dubiosen Werbe und Virennetze :D
Es werden so viele schlechte Filme angeboten. Wenn ich die per Flatrate sehen könnte würde ich vllt sogar über den miesen Film lachen und ihn trotzdem genießen. Kost er mich aber 5 Euro leihgebühr oder son Quatscht bekomm ich miese Laune.

Soviel zum Statement ein "Raubkopierer" (absolutes Unwort) ist nicht gleich auch ein Missverstandener Kunde... Bei mir triffts dann irgendwo doch zu. Sobald die Konditionen stimmen kauf ich gern.

Ich finde das Studio hinter the Witcher sollte also auf jeden Fall unterstützt werden damit die Entwicklung in die einzig richtige Richtung weitergeht. Keine Gängelung und gute Konditionen für ehrliche Käufer !

die "fakten"...

- ein übertriebener "kopierschutz" ist heute für viele spieler ein entscheidender grund für oder gegen den kauf!
- die implementierung von DRM und ähnlichen schutzmethoden kostet geld!
- der kopierschutz ist ein nicht zu verachtender faktor für bugs und kompatiblitätsprobleme!

was wollen wir spieler? - die wahl!
wenn ich ein spiel als dvd-version kaufe, dann möchte ich auch die möglichkeit haben es zu downloaden (für den fall, die dvd wird beschädigt).
ein spiel von dvd soll immer OHNE dvd im laufwerk funktionieren! unsere festplatten sollten mittlerweile genug platz für alle daten liefern, sodass nichts mehr von dvd nachgeladen werden muss.
der verzicht auf übermäßige kopierschutz-maßnahmen (ausnahme bildet hier der schutz vor kopien einer spiele-dvd!) senkt die preise für spiele ansich und reduziert die kosten der produktion eines spiels!
der weiterverkauf von spielen ist im grunde kostenloses marketing für die entwickler und publisher.

leider vermisse ich immernoch einen vertriebsweg der "besonderen" art: SPIELE MIETEN!
ich möchte das spiel nicht kaufen und erstmal anschauen? kein thema, 2 woche "testen" kostet 10-20€ (je nach größe des spiels). jede weitere woche 5€. das macht man bis zu einem maximum von einem monat. danach kann/muss man entscheiden, ob man nochmal 10€ zahlt und das spiel entgültig besitzen möchte oder ob die miet-lizenz verfällt und das spiel nicht mehr startet.
ein beispiel: 2 woche witcher 3 "testen" 20€ + 2 weitere wochen mieten a 5€ > 10€ = 30€ + 10€ gebühr für die kauflizenz oder nach 2 wochen direkt 20€ zahlen und die kauf-lizenz erwerben.
so kann man theoretisch witcher 3 zwei wochen lang anspielen und hat "nur" 20€ gezahlt.
sinn macht die ganze sache alleine schon, weil wir einfach geizig sind und man so die möglichkeit hat ein spiel zu "probieren", auch wenn es kostet. aber man zahlt nicht den vollpreis und die illegale kopie des spiels verliert etwas an wert.
es wäre die wiedergeburt der "demo", bzw. einer art davon.
natürlich kann man auch angebote mit beschränkungen machen: 10€ miete aber ohne multiplayer-part (für battlefield 4 zum beispiel).
auch wenn dadurch die direkt-verkäufe der vollversion mit endlos-lizenz zurück gehen würden, bietet die miet-lizenz eine fantastische alternative für viele spieler, sodass das vermieten des spiels die "verluste" wieder wett macht. :daumen:

Die Wahl haben find ich gut.... +1

Mieten.... naja. Das Abomodell funktioniert schon bei WoW nimmer. Oft ist ein Spiel spielen auch irg wie vergleichbar mit einem Film oder Buch. Ich miete doch auch nicht den halben Film oder ein Buch..... Außerdem beim mieten auf Zeit haste ne Story von BF an einem Tag durch während Spiele wie Darksouls oder GTA X schonmal 40 Stunden oder mehr verschlingen und man schon die Zeit eines BF braucht um ins Spiel zu finden. Das wäre extrakompliziert da eine Preispolitik zu schaffen.
Das was deinem Modell an nächsten kommt ist das Episoden-Modell von "The Walking Dead" was ja anscheinend gut funktioniert hat.

Warum denn so kompliziert?
Einfach ein Game kaufen und mit Patches neue Inhalte hinzufügen =D Umso mehr es kaufen umso mehr Patchinhalte (neue Waffen, schwierigere Gegner/Dungeons etc.)

Wie du oben schon beschrieben hast kauft man sich auch keine halben Filme. Deshalb würde ich persönlich auch nie für ein Spiel wie WoW zahlen (auch wenn es gut ist).

Das ist keine Unlogik. Der Mensch konsumiert gerne und seine Art des Konsums richtet sich nach den für ihn zu erwarteten Investitionen. Es werden auch Dinge konsumiert, denen man keinen besonders hohen Wert zuschreibt, wenn man sie entsprechend günstig bekommt.
Dennoch zahlt man dafür, siehe günstig bekommen, in dem Fall wurde aber gar nicht bezahlt und dennoch konsumiert.

In beiden Fällen wäre der entstandene Schaden rein hypothetisch.
Warum hypotetisch? Wenn man etwas explizit nicht erwirbt und unberechtigt nutzt, dann erhält der jeweilige Urheber keine Nutzungsendgeld, obwohl es genutzt wird. Folglich entgeht ihm dieser Umsatz, der ihm durch die Nutzung seiner Inhalte zusteht. Wenn man jetzt sagt ich lade alles kostenlos runter was nicht bei drei auf den Bäumen ist, des grundlosen Sammelns wegen, dann trifft das zu aber in dem Fall wurden die Inhalte genutzt.

MfG

Dennoch zahlt man dafür, siehe günstig bekommen, in dem Fall wurde aber gar nicht bezahlt und dennoch konsumiert.

Warum hypotetisch? Wenn man etwas explizit nicht erwirbt und unberechtigt nutzt, dann erhält der jeweilige Urheber keine Nutzungsendgeld, obwohl es genutzt wird. Folglich entgeht ihm dieser Umsatz, der ihm durch die Nutzung seiner Inhalte zusteht. Wenn man jetzt sagt ich lade alles kostenlos runter was nicht bei drei auf den Bäumen ist, des grundlosen Sammelns wegen, dann trifft das zu aber in dem Fall wurden die Inhalte genutzt.

MfG

Reichen die Wörter "illegaler Download" nicht aus um den Sachverhalt zu beschreiben xD???

Ich denke, das gehört zu der Image Kampagne mit der CD Projekt verzweifelt irgendwie versucht die Anzahl an Raubkopien möglichst gering zu halten. Das hat bei The Witcher 2 schon wenig genutzt und ich befürchte, dass es bei The Witcher 3 trotz aller Bemühungen nicht anders laufen wird. Ziemlich traurig, aber was soll man machen.

The Witcher Wiki, News vom 30.04.2012:

Aus dem Forum Worldofplayers:

1. Es wurde die DRM-Version raubkopiert!

"The game was promptly put up for download online, but here's the kicker: it was a disc version of the game that was most widely pirated. That's right: rather than just sharing the DRM-free version from GOG, pirates went to the trouble of buying the game in a shop, taking it home and breaking the DRM instead."
GOG- How An Indie Game Store Took On Piracy And Won

Der Kopierschutz hat also, wie erwartet, komplett versagt...

2. Der Großteil der Raubkopierer ist im Allgemeinen jung und verfügt über kein geregeltes Einkommen.

3. Das Spiel ist dazu ab 18, daher nicht verwunderlich, dass Minderjährige es sich runterladen.

4. Die beiden Witcherteile haben sich über 5 Millionen Mal verkauft.
http://gamingbolt.com/the-witcher-f...lion-first-two-games-being-sold-at-a-discount

Fazit: Kein Grund zur Sorge.

Damit meine ich den Sachverhalt allgmein :P
Da gibts kein "hypothetisch" oder sowas in der Art =)
Deshalb braucht man da keine genauere Definition warum man es nicht laden darf (Urheberrechtschutz etc.).
Wollte damit deine Aussage mit dem simplen Worten "Illegaler Download" bekräftigen :D

Meine Antwort bezog sich auf die Frage warum (eigentlich) bei Immaterialgütern ein so geringes Unrechtsbewusstsein herrscht. Der Schaden ist nicht klar bezifferbar, da eine Nutzung unter der Voraussetzung, dass man nichts dafür bezahlt, im Umkehrschliuss eben nicht heißt, dass man, wenn man hätte bezahlen müssen, die Inhalte ebenso genutzt hätte. (fieser Satzbau, ich weiß)

Deshalb bedient man sich der Lizenzanalogie bzw. fiktiver Lizenzgebühren und kehrt den Schadensnachweis einfach unter den Teppich. Davon kann jetzt jeder halten was er will.

Zuletzt bearbeitet:

Damit meine ich den Sachverhalt allgmein :P
Da gibts kein "hypothetisch" oder sowas in der Art =)
Deshalb braucht man da keine genauere Definition warum man es nicht laden darf (Urheberrechtschutz etc.).
Wollte damit deine Aussage mit dem simplen Worten "Illegaler Download" bekräftigen :D
:ugly: Mhh, ok ---> :kaffee: *need* :D

Meine Antwort bezog sich auf die Frage warum (eigentlich) bei Immaterialgütern ein so geringes Unrechtsbewusstsein herrscht. Der Schaden ist nicht klar bezifferbar, da eine Nutzung unter der Voraussetzung, dass man nichts dafür bezahlt, im Umkehrschliuss eben nicht heißt, dass man, wenn man hätte bezahlen müssen, die Inhalte ebenso genutzt hätte. (fieser Satzbau, ich weiß)

Deshalb bedient man sich der Lizenzanalogie bzw. fiktiver Lizenzgebühren und kehrt den Schadensnachweis einfach unter den Teppich. Davon kann jetzt jeder halten was er will.
Ich glaube die Leute haben schon ein Unrechtsbewußtsein dafür, nur wissen sie eben auch das die chance erwischt zu werden sehr gering ist, genau so wie der Aufwand solche Dinge zu bekommen. :) Von daher ist halt die Hemmschwelle sehr niedrig. Ich weiß auch das nicht jede Kopie=untgangener Gewinn ist allerdings muss man das bei jenen Kopien welche dann auch genutzt werden in Frage stellen. Nur, wie will man das rauskriegen?

Am bestens ist wirklich ein gewisses Bewußtsein dafür zu schaffen also kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, bis die Leute das verstanden haben.

MfG

Zurück