AW: The Witcher 3: Wer illegal kopiert, ist für CD Projekt ein "missverstandener Kunde"
die "fakten"...
- ein übertriebener "kopierschutz" ist heute für viele spieler ein entscheidender grund für oder gegen den kauf!
- die implementierung von DRM und ähnlichen schutzmethoden kostet geld!
- der kopierschutz ist ein nicht zu verachtender faktor für bugs und kompatiblitätsprobleme!
was wollen wir spieler? - die wahl!
wenn ich ein spiel als dvd-version kaufe, dann möchte ich auch die möglichkeit haben es zu downloaden (für den fall, die dvd wird beschädigt).
ein spiel von dvd soll immer OHNE dvd im laufwerk funktionieren! unsere festplatten sollten mittlerweile genug platz für alle daten liefern, sodass nichts mehr von dvd nachgeladen werden muss.
der verzicht auf übermäßige kopierschutz-maßnahmen (ausnahme bildet hier der schutz vor kopien einer spiele-dvd!) senkt die preise für spiele ansich und reduziert die kosten der produktion eines spiels!
der weiterverkauf von spielen ist im grunde kostenloses marketing für die entwickler und publisher.
leider vermisse ich immernoch einen vertriebsweg der "besonderen" art: SPIELE MIETEN!
ich möchte das spiel nicht kaufen und erstmal anschauen? kein thema, 2 woche "testen" kostet 10-20€ (je nach größe des spiels). jede weitere woche 5€. das macht man bis zu einem maximum von einem monat. danach kann/muss man entscheiden, ob man nochmal 10€ zahlt und das spiel entgültig besitzen möchte oder ob die miet-lizenz verfällt und das spiel nicht mehr startet.
ein beispiel: 2 woche witcher 3 "testen" 20€ + 2 weitere wochen mieten a 5€ > 10€ = 30€ + 10€ gebühr für die kauflizenz oder nach 2 wochen direkt 20€ zahlen und die kauf-lizenz erwerben.
so kann man theoretisch witcher 3 zwei wochen lang anspielen und hat "nur" 20€ gezahlt.
sinn macht die ganze sache alleine schon, weil wir einfach geizig sind und man so die möglichkeit hat ein spiel zu "probieren", auch wenn es kostet. aber man zahlt nicht den vollpreis und die illegale kopie des spiels verliert etwas an wert.
es wäre die wiedergeburt der "demo", bzw. einer art davon.
natürlich kann man auch angebote mit beschränkungen machen: 10€ miete aber ohne multiplayer-part (für battlefield 4 zum beispiel).
auch wenn dadurch die direkt-verkäufe der vollversion mit endlos-lizenz zurück gehen würden, bietet die miet-lizenz eine fantastische alternative für viele spieler, sodass das vermieten des spiels die "verluste" wieder wett macht.