AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt
Genau, aber das wird von vielen hier übersehen.

Leute, beruhigt euch doch mal und lest das ganze noch einmal durch. RedDragon fasst die Sachlage ganz kurz zusammen, was gibt es hier also noch zu motzen? Der Preis ist fair, für einen Inhalt, wo sie dementsprechend auch entwicklungszeit benötigen = was Geld kostet. Mitarbeiter und und und. Da ist dieser Preis fair. Wir kennen noch nichts, ausser den Titel.
@Mods bevor das hier noch mehr ausartet und 50 Seiten so weiter geht,
bitte closen
Manche hier sollten sich echt mal an die Stirn greifen und nachdenken, was sie hier an den Tag legen.
Ich bitte darum, dass der Thread nicht geschlossen wird. Jede Diskussion im Keim ersticken? Dafür sind Diskussions-Foren da

Ganz abgesehen davon, dass es bestimmte Nvidia-Thread bzgl. einer Speicherproblematik gab, die auf hunderten Seiten in mehreren Threads immer und immer widergekäut wurden.
@Topic:
Ich kann Leute verstehen, die sagen "30 Stunden für 25€ sind fair". Daran gibt es auch überhaupt nichts, was man dagegen setzen kann. Als Beispiel würde ich gerne Starcraft2 anführen. Hier hat Blizzard meiner Meinung nach eine gute Politik betrieben. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass der "erste Teil" - wenn man es so nenne will - nur die Terraner-Kampagne und den (gesammten) Multiplayer-Part beinhaltet. Ich habe mich anfangs auch gefragt, warum nicht gleich das gesamte Spiel mit allen drei Kampagnen für den Vollpreis veröffentlicht wird.
Allerdings habe ich gemerkt, dass der Umfang der Zerg-Kampagne den dafür aufgerufenen Preis rechtfertigt. Das geht über die Dichte der Story über das Leveldesign bis hin zu den zugehörigen Cutscenes. Und die Entwickler von TW3 bieten ein ähnliches "Preis-Leistungsverhältnis", was die Spielzeit betrifft. Soviel aber nur zum Teil was die DLC-Politik betrifft.
Bei TW3 seh ich die Lage aber anders. Hier hat der Publisher kommuniziert, dass es nur kostenfreie Zusatzinhalte geben wird. Woher der Sinneswandel? Warum nicht bei der angekündigten Linie bleiben? Hätte man von vornherein gesagt, dass kostenpflichtige Zusatzinhalte geplant werden, gäbe es jetzt nicht den Aufschrei. Wo ist das Problem, seine Produktstrategie einfach transparent zu gestalten und offen zu kommunizieren?
Das es auf außenstehende Betrachter, die zum Teil nur News lesen und auf das Spiel warten so wirken kann, dass eben zu Lasten des Hauptspiels Ressourcen (= Arbeitszeit, auch für Bugfixes) abgezogen werden um sich schon auf Inhalte zu konzentrieren, die weitere Umsätze und Gewinne verheißen. Natürlich ist das legitim für Zusatzinhalte, die einen hohen Aufwand erfordern auch einen entsprechenden "Unkostenbeitrag" zu verlangen. Kein Studio kann seine Entwickler ohne Umsätze bezahlen und diese Entwickler können ohne Lohn nichts essen.
Für mich geht es also weniger um die DLC-Politik, sondern um die Kommunikation des Studios. Und das ist unrelevant, was das besagte Studio vorher geleistet hat.
In der jüngsten Vergangenheit hat ein Hardwarehersteller enorm Prügel bezogen, weil die Speicherkonfiguration seiner Mittelklasse nicht offen kommuniziert hat. Im Grunde liegt hier ein ähnlicher Fall vor (auch, wenn ich Gefahr laufe, hier eine neue Diskussion loszutreten), nur eben im Softwarebereich. Ein Hersteller "verkommuniziert" sich und bringt ein Produkt auf den Markt, welches zu Release beschnitten ist und jeder der vorbestellt hat sollte sich im Grunde in der gleichen Situation sehen wie der 970-Käufer Anfang des Jahres. Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, weil eben vorher bekannt ist, wie der Hase läuft und nicht später aufgedeckt wird. Trotzdem sehe ich Parallelen... eben weil der Käufer mit Hilfe von mangelhafter Öffentlichkeitsarbeit an der Nase herumgeführt wird.
PS:
1. Leute, die schreiben, dass die DLC-Politik (somit auch der Preis) in Ordnung ist und einen Satz weiter schreiben, dass sie sich das Spiel via VPN aus irgendwelchen ehemaligen Ostblock-Ländern für 14€ holen legen eine Doppelmoral an den Tag, die sich mir die Fußnägel aufrollen lassen.
2. Leute, die ihren Brechreiz nicht oder sehr gut unter Kontrolle haben und damit hier prahlen, sollten sich in einem anderen Forum anmelden. Es gibt für alles einen Fetisch.