The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ich finde es absolut belustigend: Monatelang wurde gegen die moderne Spieleindustrie gewettert, wir (CDPR) sind anders, verschieben keinen Release und bringen kostenlose DLC's - und nun? Ist das Spiel noch nicht auf dem Markt und wir haben schon zwei Release-Verschiebungen + Season Pass :lol:

Nicht der Inhalt oder der eigentliche Gegenstand ist fragwürdig - sondern das nicht nachvollziehbare Verhalten der Entwickler, die sich erst selbst wie Robin Hood von ihren Anhänger haben glorifizieren lassen, und nun eben doch das Kapitalismus-Gesicht zeigen (müssen), da sie eben auch nur Geld verdienen (müssen) ;)

Gibt nix dagegen einzuwenden, m.M nach. Es scheint sich hier um ordentliche Happen zu handeln, sie nennen sie selbst Erweiterungen. Wenn sie vom Umfang und Qualität richtig gut sind habe ich null Problem damit. Und klar wird schondaran gearbeitet, CD Projekt RED hat ja selbst gesagt sie sind seit einiger Zeit nur noch mit dem Bugfixing beschäftigt. Sollen die Artists, Game-Designer und alle nicht benötigten Programmierer Däummchen drehen in der Zwischenzeit? Klar andererseits könnten sie einfach an Cyberpunk 2077 arbeiten, aber es gibt schon Gründe warum sie weiter an Witcher 3 arbeiten, sei es jetzt nun einfach um mehr Geld zu verdienen.

Ach übrigens Softwareentwicklung funktioniert oft wie das V-Modell:
600px-04_V-Modell.jpg

Das Projekt oder ein Projektzyklus ist erst fertig nach dem Systemtest, der Abnahmetest ist bereits die Weitergabe an den Kunden. Im Businessbereich kann das noch nicht das Ende bedeutetn wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Witcher 3 befindet sich gerade im Bereich Komponententest, Integrationstest, und Systemtest. Die Leute die an dem Entwurf, Design und an der Programmierung arbeiten haben wenig bis gar nichts zu tun und arbeiten an den Expansions. Die sind und werden aber nicht fertig sein zu Release. Wenn man alles was man vor Release anfängt zu entwickeln ins Hauptspiel packen würde, dann käme ein Spiel nie mehr raus, weil immer verschoben werden muss um das angefangene fertig zu entwickeln. Oder man lässt die Mitarbeiter an einem neuen Projekt arbeiten. Aber im Endeffekt gäbe es dann genauso viel Content im Hauptspiel wie in der vorigen Situation, nur gibt es keine optionalen Exapnsion packs mehr. Und ganz ehrlich das Spiel soll über 100h Content haben, da wurde nix dem Spiel "weggenommen". Wer was anderes behauptet hat wohl einfach null Ahnung von Softwareentwicklung.

Ooh mein Gott. Hier gehts ja ab. Es wimmelt hier von Leuten, die nur rumkritisieren, ohne das Spiel jemals wahrhaftig gesehen zu haben. Es wird gemeckert über so ein Info und sollte das Spiel nicht ganz so gut werden (was ich nicht glaube), wie angekündigt, sehe ich dieselben Personen wieder mit "i hobs ja glei gsogt".

Meine Meinung: Für 2 Addons 25 € zu bezahlen ist weit weniger als bei den meisten anderen Spielen. Ich zahl sie sehr gern, wenn das Hauptspiel mich richtig fesseln kann. Ich wäre sogar bereit über insgesamt 150€ zu zahlen, wenn TW3 mich auch nur annähernd so in den Bann ziehen kann, wie es bzw Skyrim getan hat. TES5 hat mich zwei Jahre meines Lebens fast täglich begleitet und was Bethesda dafür von mir gekriegt hatte, war ja fast nur ein Appel und ein Ei(Und ich freu mich noch wie ein Schulkind auf Enderal). Wenn CD-Projekt das nur ansatzweise so hinkriegen, ein bischen mehr OpenWorld, schicke Grafik, anspruchsvolle aber nicht unverständliche Story (TW2 hatte in diesen Punkten bei mir nicht überzeugt), dann schick ich denen per Email meine Kreditkartennummer mit dem Vermerk: Nehmt euch was ihr wollt!

Zu dem Thema:"Wieso wird schon vor Release und weit vor deren Fertigstellung schon von den ganzen DLC's/AddOn's geredet und warum muss man diese auch gleich zum Kauf anbieten? Kann man nicht eines nach dem anderen machen ohne die Kuh so schnell es geht weiter zu melken?"

Was is daran so schlimm denn jetzt schon zu wissen, was man erwarten kann. Ihr tut ja so, als ob euch CDP zu diesen Addons zwingen würde. Sie tun das nicht um den Spieler zu melken, sondern nur um ihn zu informieren. Ich für meinen Teil halte diese Aussage für den Schwachsinn des Jahres. Ich werde mir TW3 holen, und wenn ich es gemolken habe :-), wende ich mich eventuell den Addons zu.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings benötige ich persönlich bei solchen Spielen keine Addons/DLCs, Was will ich in einen Spiel mit 200 Stunden Spielzeit mit Erweiterungen die nochmal 30 Stunden drauflegen?

Glaub mir, mit einem 200h Spiel wäre ich auch überfordert. Woher soll ich 200h nehmen?
Bei DA:I hieß es auch mal was mit ~200h. Investiert habe ich aber ca 80h und habe wirklich genug gesehen.
Von daher beschäftigt TW3 den Durchschnittspieler vielleicht 40-80h, und wenn dann Ende des Jahres und Anfang nächstes Jahres noch etwas Content dazu kommt, ist das schon in Ordnung. Ist ja noch lange hin.

Genau, aber das wird von vielen hier übersehen. :schief: Leute, beruhigt euch doch mal und lest das ganze noch einmal durch. RedDragon fasst die Sachlage ganz kurz zusammen, was gibt es hier also noch zu motzen? Der Preis ist fair, für einen Inhalt, wo sie dementsprechend auch entwicklungszeit benötigen = was Geld kostet. Mitarbeiter und und und. Da ist dieser Preis fair. Wir kennen noch nichts, ausser den Titel.

@Mods bevor das hier noch mehr ausartet und 50 Seiten so weiter geht,bitte closen

Manche hier sollten sich echt mal an die Stirn greifen und nachdenken, was sie hier an den Tag legen.

Ich bitte darum, dass der Thread nicht geschlossen wird. Jede Diskussion im Keim ersticken? Dafür sind Diskussions-Foren da :ugly:
Ganz abgesehen davon, dass es bestimmte Nvidia-Thread bzgl. einer Speicherproblematik gab, die auf hunderten Seiten in mehreren Threads immer und immer widergekäut wurden.

@Topic:
Ich kann Leute verstehen, die sagen "30 Stunden für 25€ sind fair". Daran gibt es auch überhaupt nichts, was man dagegen setzen kann. Als Beispiel würde ich gerne Starcraft2 anführen. Hier hat Blizzard meiner Meinung nach eine gute Politik betrieben. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass der "erste Teil" - wenn man es so nenne will - nur die Terraner-Kampagne und den (gesammten) Multiplayer-Part beinhaltet. Ich habe mich anfangs auch gefragt, warum nicht gleich das gesamte Spiel mit allen drei Kampagnen für den Vollpreis veröffentlicht wird.
Allerdings habe ich gemerkt, dass der Umfang der Zerg-Kampagne den dafür aufgerufenen Preis rechtfertigt. Das geht über die Dichte der Story über das Leveldesign bis hin zu den zugehörigen Cutscenes. Und die Entwickler von TW3 bieten ein ähnliches "Preis-Leistungsverhältnis", was die Spielzeit betrifft. Soviel aber nur zum Teil was die DLC-Politik betrifft.
Bei TW3 seh ich die Lage aber anders. Hier hat der Publisher kommuniziert, dass es nur kostenfreie Zusatzinhalte geben wird. Woher der Sinneswandel? Warum nicht bei der angekündigten Linie bleiben? Hätte man von vornherein gesagt, dass kostenpflichtige Zusatzinhalte geplant werden, gäbe es jetzt nicht den Aufschrei. Wo ist das Problem, seine Produktstrategie einfach transparent zu gestalten und offen zu kommunizieren?
Das es auf außenstehende Betrachter, die zum Teil nur News lesen und auf das Spiel warten so wirken kann, dass eben zu Lasten des Hauptspiels Ressourcen (= Arbeitszeit, auch für Bugfixes) abgezogen werden um sich schon auf Inhalte zu konzentrieren, die weitere Umsätze und Gewinne verheißen. Natürlich ist das legitim für Zusatzinhalte, die einen hohen Aufwand erfordern auch einen entsprechenden "Unkostenbeitrag" zu verlangen. Kein Studio kann seine Entwickler ohne Umsätze bezahlen und diese Entwickler können ohne Lohn nichts essen.

Für mich geht es also weniger um die DLC-Politik, sondern um die Kommunikation des Studios. Und das ist unrelevant, was das besagte Studio vorher geleistet hat.
In der jüngsten Vergangenheit hat ein Hardwarehersteller enorm Prügel bezogen, weil die Speicherkonfiguration seiner Mittelklasse nicht offen kommuniziert hat. Im Grunde liegt hier ein ähnlicher Fall vor (auch, wenn ich Gefahr laufe, hier eine neue Diskussion loszutreten), nur eben im Softwarebereich. Ein Hersteller "verkommuniziert" sich und bringt ein Produkt auf den Markt, welches zu Release beschnitten ist und jeder der vorbestellt hat sollte sich im Grunde in der gleichen Situation sehen wie der 970-Käufer Anfang des Jahres. Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, weil eben vorher bekannt ist, wie der Hase läuft und nicht später aufgedeckt wird. Trotzdem sehe ich Parallelen... eben weil der Käufer mit Hilfe von mangelhafter Öffentlichkeitsarbeit an der Nase herumgeführt wird.

PS:
1. Leute, die schreiben, dass die DLC-Politik (somit auch der Preis) in Ordnung ist und einen Satz weiter schreiben, dass sie sich das Spiel via VPN aus irgendwelchen ehemaligen Ostblock-Ländern für 14€ holen legen eine Doppelmoral an den Tag, die sich mir die Fußnägel aufrollen lassen.
2. Leute, die ihren Brechreiz nicht oder sehr gut unter Kontrolle haben und damit hier prahlen, sollten sich in einem anderen Forum anmelden. Es gibt für alles einen Fetisch.

Ich finde umfangreiche Add-ons doch deutlich besser als diese Mini DLC´s.

Glaub auch nicht das es soviel ausmacht, das die beiden Add-ons schon entwickelt wurden, da es im Hauptspiel nur noch an Bugfixing usw. geht was wahrscheinlich ein anderes Team begleiten wird, als neue Welten zu programmieren und zu designen.

Von daher...

Wenn das Spiel wirklich so gut wird, wie es derzeit gehyped wird können wir uns freuen.

Nun kommen doch 2 DLC's für 25€ und leider mit Story. Wenn jetzt schon alles dazu bekannt ist, fehlt es für mich. Denn mal ehrlich wer ein Spiel durchplant und dann in der Entwicklung plötzlich die Idee von mehr Story hat, sagt da machen wir DLC's draus. Erst das eine fertig machen dann das nächste .

Sorry aber es ist bekannt und CDRP hat es auch schon betont dass es nach Release zusätzlich zu den kostenlosen DLCs 2-3 grosse Addons/DLCs mit mehreren Stunden Spielzeit geben wird welche auch etwas kosten werden. Warum soll das jetzt plötzlich schlimm sein, wenn es mehr Details dazu gibt? Etwas neues ist es ja nicht?

So kann ich getrost die Tests abwarten und wahrscheinlich das erste Angebot angreifen.

Das ist allgemein immer eine gute Idee, egal von wem das Spiel kommt.

Ehrlich gesagt, hab ich von CDPR noch nie Aussagen bezüglich kostenpflichtiger Erweiterungen vernommen. War eher der Meinung sie hätten sich immer dagegen ausgesprochen. Hmmmm aber okay wenn die Inhaltes es wirklich wert sein sollten, schau ich mir das sicherlich nochmal genauer an. Spätestens im Weihnachtssale xD

So viel zum Thema:"Wir bringen ein vollständiges Game und geben nur Gratis-DLC raus!" BUSTED!

Falsch, CDPR hat bereits betont dass es ausser den kostenlosen DLCs 2-3 zusätzliche grosse Addons mit viel Spielzeit kostenpflichtig geben wird.

Da sieht man, wohin die einseitige PCGH-Berichterstattung betreffend den kostenlosen DLCs geführt hat. Alle haben "kostenlose DLCs" vor Augen und vergessen alle anderen Aussagen, die die Entwickler getätigt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir, mit einem 200h Spiel wäre ich auch überfordert. Woher soll ich 200h nehmen?
Bei DA:I hieß es auch mal was mit ~200h. Investiert habe ich aber ca 80h und habe wirklich genug gesehen.
Von daher beschäftigt TW3 den Durchschnittspieler vielleicht 40-80h, und wenn dann Ende des Jahres und Anfang nächstes Jahres noch etwas Content dazu kommt, ist das schon in Ordnung. Ist ja noch lange hin.

Also gegen eine Spielzeit von 40-80h hätte ich nichts, dann würde ich mir wohl auch die zwei Story DLCs holen. Bei DA:I habe ich übrigens auch bissl über 80 Stunden für alles benötigt.

Komisch.. in der "großen" Evolve Diskussion wurde nur rumgepöbelt und gemeckert.. das 4 Jäger und 1 Monster in einem Titel wie Evolve wesentlich mehr als 30 Stunden Spielinhalt bedeuten wurde da entweder augeblendet, oder nicht verstanden weil das Spiel nie gespielt wurde.
Bei TW3 MUSS es gut sein.. ist ja von CD Project.. die waren zwar noch nie in der Lage was ordentliches zu releasen, sondern mussten immer monatelang notdürftig reparieren.. aber wen juckt das schon.
Das die angebliche Spielzeit von 20-30 Stunden so unhinterfragt geschluckt wird, versteh ich nicht.. wäre das erste mal, das 20-30 Stunden auch wirklich 20-30 Stunden wären und nicht 5.

Wie CD Project hier für etwas verteidigt wird, das jedem anderen Publisher als "Betrug am (unmündigen) Bürger" angekreidet wird ist schon etwas grotesk. Habe das Wort noch nie benutzt.. aber Fanboy trifft hier ganz offensichtlich auf einige zu.

CD Project soll so viele DLCs rausbringen wie sie lustig sind.. die Qualität des Spiels entscheidet ob DLCs es wert sind.. und dann ist es mir auch egal was der DLC kostet
In WoW kaufen Leute auch ein einzelnes Mount für 20€ .. oder ein Haustier für 15-20€ .. meckert da jemand? eben.. aus gutem Grund nicht.
Achtung Mindfuck.. in CS:Go hat man Bruder schon Messer für 600€ das Stück verkauft :sabber::sabber:
Gibt also anscheinend nen ganzes Nest von Menschen die für ihr Hobby auch mal Geld ausgeben.... schrecklicher Gedanke! :ugly:

Wartet doch einfach mal die Qualität des Addons und des Hauptspiels ab.^^
Wenn die beiden Addons/DLCs ordentlich Spielzeit bieten,zahle ich auch den Vollpreis.
Und falls ich Lust auf mehr Witcher habe.

Achja 200h Spielstunden für TW3? Mir würden schon ca 50h für den 1.Durchgang reichen,hauptsache die Stunden sind qualitativ gut.
Danach kann man es nochmal durchspielen,nur wüsste ich nicht wie man 100h und mehr dauerhaft motivierend ein Spiel halten soll,was von der Handlung lebt.

Bei TW3 seh ich die Lage aber anders. Hier hat der Publisher kommuniziert, dass es nur kostenfreie Zusatzinhalte geben wird. Woher der Sinneswandel? Warum nicht bei der angekündigten Linie bleiben? Hätte man von vornherein gesagt, dass kostenpflichtige Zusatzinhalte geplant werden, gäbe es jetzt nicht den Aufschrei. Wo ist das Problem, seine Produktstrategie einfach transparent zu gestalten und offen zu kommunizieren? Für mich geht es also weniger um die DLC-Politik, sondern um die Kommunikation des Studios. Und das ist unrelevant, was das besagte Studio vorher geleistet hat.

Und wieder: FALSCH. Ich finde deine Art zu argumentieren ja gut und du scheinst ein super Diskussionspartner zu sein. Aber die Argumente, auf die du dich stützt sind leider falsch.

CDPR hat folgende Dinge kommuniziert:
1. Kleine DLCs mit nur wenig Inhalt werden sie IMMER kostenlos anbieten
2. Wenn Sie DLCs verkaufen werden diese genügend Inhalt haben um den Preis zu rechtfertigen (keine kostenpflichtigen MINI-DLCs
3. Es sind grössere Addons geplant
4. Es wird 16 kostenlose DLCs geben

Deine Aussage: Es wurde kommuniziert ALLE DLCs würden kostenlos sein ist falsch.
Es wurde kommuniziert dass es grosse Addons gibt die verkauft werden.
Und dennoch gibt es den Aufschrei. Du musst deine Argumentation leider neu aufbauen ;-)

Kann man nicht erst mal das Basisspiel beenden und releasen, bevor man DLCs und Add-Ons bis ins kleinste Detail ankündigt??? Das sollen die "guten Jungs" sein? Da lachen ja die Hühner. Die sind inzwischen fast auf dem gleichen Level wie die Großen, zumindest was Marketing und PR angeht, wenn nicht noch schlimmer...
Ich weiß auch nicht genau, wie ich dazu stehe. Eine Ankündigung von DLC nach Release, kann manche Spieler auch vor den Kopf stoßen, weil auch hier das Gefühl, kein vollständiges Spiel gekauft zu haben, aufkommen kann. Man erinnere sich an Battlefield 3 und die Premium Ankündigung etwa 1 Jahr nach Release.

Bei mir hat es ausgelöst dass ich beim 3. Hexer auf die "enhanced"/goty oder was weis ich warte... Ich muss das Spiel eh nicht unbedingt haben fand den 2. Hexer zwar sehr gut aber nicht so berauschend , dass ich mir den 3. Teil jetzt zu Release geben muss. Bekommen sie von mir halt nur 30€ statt 50€.
Dafür bekommt CDPR von mir ne Vorbestellung für 2077 weil ich das Setting mag und es viel zu wenige Spiele darin gibt.

Eine Ankündigung von dlcs vor Release des Spiels strahlt doch eine gewisse Selbstsicherheit des Entwicklers aus. Sie sind guter Dinge dass das Spiel gut verkauft wird und haben die Möglichkeit dlcs anzukündigen. Wenn das Spiel allerdings floppt, wovon nicht auszugehen ist, allein wegen der Fanbase, wäre die Entwicklung der dlcs in den Wind geschossenes Geld. Von daher mutig seitens des Unternehmens.

Ich weiß auch nicht genau, wie ich dazu stehe. Eine Ankündigung von DLC nach Release, kann manche Spieler auch vor den Kopf stoßen, weil auch hier das Gefühl, kein vollständiges Spiel gekauft zu haben, aufkommen kann. Man erinnere sich an Battlefield 3 und die Premium Ankündigung etwa 1 Jahr nach Release.

Ich denke es ist egal wie man es macht. Kündigt man die DLCs vorher an, heißt es sie wurden aus dem Spiel geschnitten. Kündigt man sie nachher an, bekommt man das Gefühl ein unfertiges Produkt gekauft zu haben. Baut man die DLCs in das Spiel ein, ist es den Spielern ebenso wenig recht, als wenn man sie extra spielen kann.

Und wieder: FALSCH. Ich finde deine Art zu argumentieren ja gut und du scheinst ein super Diskussionspartner zu sein. Aber die Argumente, auf die du dich stützt sind leider falsch.

CDPR hat folgende Dinge kommuniziert:
1. Kleine DLCs mit nur wenig Inhalt werden sie IMMER kostenlos anbieten
2. Wenn Sie DLCs verkaufen werden diese genügend Inhalt haben um den Preis zu rechtfertigen (keine kostenpflichtigen MINI-DLCs
3. Es sind grössere Addons geplant
4. Es wird 16 kostenlose DLCs geben

Deine Aussage: Es wurde kommuniziert ALLE DLCs würden kostenlos sein ist falsch.
Es wurde kommuniziert dass es grosse Addons gibt die verkauft werden.
Und dennoch gibt es den Aufschrei. Du musst deine Argumentation leider neu aufbauen ;-)

Das "WIEDER" musst du mir kurz erklären :)
Vielleicht ist meine Argumentation mit dem Hintergrund nicht ganz so sicher wie es sein sollte. Ich muss zugeben, dass mein erster Gedanke bei dem Artikel war, dass es so angekündigt wurde; durch einige Vorredner hat sich dieser Gedanke verfestigt. Sicherlich hätte ich meinen Post anders aufgebaut, wenn ich es noch einmal genau nachgelesen hätte.
Der Schluss ist trotzdem der gleiche. Vielleicht nicht ganz so gravierend, da die Aussage, auf die ich mich stütze, nicht mehr da ist. Am Ende bleibt es, dass es den Anschein hat, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen. Was nicht mehr geht, ist der Vergleich mit Nvidias Kommunikation zum Thema Speicher.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich CDP jetzt einfallen lässt. Das Feedback auszuwerten und die Preispolitik gegebenfalls anzupassen kann genauso heißen, dass es einen Season-Pass geben wird (für die 25€) und beide DLCs für 10-15€ für den "kleineren" und 15-20€ für den "größeren" vermarktet werden. So ist zumindest die Möglichkeit da, noch mehr umzusetzen. Ob DLCs auch in die verkauften Einheiten gerechnet werden weiß ich nicht.

EDIT

Wie wäre es, wenn man das Hauptspiel veröffentlich und dann anfängt an einem DLC zu arbeiten? Das darf ja gerne auch was kosten. Kein Publisher muss sich auf den erreichten Lorbeeren ausruhen sondern darf sein fertiges Produkt erweitern und weiter entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Vergleich von MMO-Spielzeit mit der Spielzeit eines Singleplayer Spiels fällt mir nur eins ein: :lol::ugly: :hmm:
Bzw. außer Spielen / Grindern wie Diablo, Thorchlight, Titan Quest, oder Sacred, sowie einigen wenigen Shootern und RTS Games wirst du wohl im SP kaum mit Addons Spielzeiten zwischen 100-1000 Stunden und mehr zustande bekommen, ohne dabei auf Mods zurückgreifen zu müssen.
Von daher mutet deine Aussage / Bedingung, mit verlaub, schon was sehr absurd an.

Mir gehts es aber um dem Umfang von dem was ich als DLC, Addon oder was auch immer bekomme. Bei WoW hatte ich nicht das Gefühl für das Haupspiel zu bezahlen, es war ein Nachfolger, egal wie man es dreht und zwar jedes einzelne.
Auch bei CS:GO gibt es so was, nur da holt man sich den Operation Pass und ab damit, dafür ist das Spiel sehr günstig - und trotzdem scheffelt Valve viel Kohle.
Die Preise machen den Unterschied, ich seh es nicht ein für 15 Stunden noch 25€ usw hinzublättern. Aktuell geht DLC sowieso in die richtig kranke Richtung wo alles aus dem Spieler gequetscht wird was geht.

Ich habe mir den Seasonpass aus folgenden Gründen vorbestellt:

1. Durch das Vorbestellerangebot für Witcher 3 habe ich im Gegenwert gerechnet, sowieso schon 23 Euro gegenüber dem Amazon-Preis eingespart. Mal davon abgesehen, dass der Umfang der Digitaledition weit größer als der von Amazon gelieferte ist.
  2. Bekommt man bei Bestellung des Seasonpasses 2,60 € auf sein GOG-Konto gutgeschrieben.
Damit bin ich vom Preis her genau auf den Preis, den ich bei Amazon sowieso zahlen würde.
Außerdem war mir bewusst, dass es Addons geben wird, die etwas kosten werden, wie es schon im Vorfeld kommuniziert wurde.
Ich habe nicht das Gefühl, hier um irgendwelche Inhalte betrogen zu werden, da es der Beschreibung nach um 2 seperate von der Hauptqueste unabhängige Questreihen handelt und man beim 2. Addon sogar ein komplett eigenständiges Gebiet vorgesetzt bekommt.

Für mich also eine WIN-WIN Situation. Ich bekomme durch die GOG-Aktion quasie die GOTY-Edition schon im Vorfeld für den regulären Vollpreis.

Zuletzt bearbeitet:

Mir gehts es aber um dem Umfang von dem was ich als DLC, Addon oder was auch immer bekomme. Bei WoW hatte ich nicht das Gefühl für das Haupspiel zu bezahlen, es war ein Nachfolger, egal wie man es dreht und zwar jedes einzelne.
Auch bei CS:GO gibt es so was, nur da holt man sich den Operation Pass und ab damit, dafür ist das Spiel sehr günstig - und trotzdem scheffelt Valve viel Kohle.
Die Preise machen den Unterschied, ich seh es nicht ein für 15 Stunden noch 25€ usw hinzublättern. Aktuell geht DLC sowieso in die richtig kranke Richtung wo alles aus dem Spieler gequetscht wird was geht.

So unterschiedlich kann man sein,wenn die 15h gut sind ,blättere ich dafür gerne 25€ hin - und wenn ich Bock auf mehr Witcher habe ^^

Valve scheffelt soviel Kohle,weil es Leute gibt,die auch für Skins und Co soviel zahlen,ich würde sowas nicht mit einem SP Spiel vergleichen.

So unterschiedlich kann man sein,wenn die 15h gut sind ,blättere ich dafür gerne 25€ hin - und wenn ich Bock auf mehr Witcher habe ^^

Valve scheffelt soviel Kohle,weil es Leute gibt,die auch für Skins und Co soviel zahlen,ich würde sowas nicht mit einem SP Spiel vergleichen.

Ich vergleiche einfach wieviel Spaß ich bekomme wenn ich was bezahle. Und ich hab es satt, viel Kohle für viel zu kurze Spiele hinzulegen, die erst durch fette DLC zum vollwertigen Spiel werden. Verglichen mit dem was ich im reinen multiplayer bekomme. Klar sieht das jeder anders... Ich will aber mal wieder einfach Spiele kaufen wo ich weiß - es ist gleich alles drin was reingehört und ich zahle 1x und hab den Salat. Wenn es einen DLC gibt, darf er gerne deutlich später kommen und sich wie ein Nachfolger anfühlen, dafür zahlt man auch gerne. Irgendwo vorne wurde SC & BroodWar erwähnt... da war das richtig. So wie es aktuell gemacht wird - nö, ohne mich.
Gamer zahlen so schon an allen Ecken drauf (überteuerte Soft&Hardware, Merchandise zu Mondpreisen etc), da kann man wenigstens die Spiele so lassen wie sie sich gehören. Und wenn ein Entwickler meckert, er kriege nicht genug Geld rein um die Kosten zu decken - dann sollte der sich überlegen wie man mehr Spiele verkauft anstatt mehr Geld aus jedem einzelnen Kunden zu pressen. Das ist genau der Punkt womit viele F2P Spiele und günstige wie CS:GO ihr Geld machen - das Spiel selbst ist praktisch kostenlos, aber wer will, kann hinterher Geld investieren und selbst entscheiden was bezahlt wird und was nicht.

Zurück