RedDragon20
BIOS-Overclocker(in)
AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt
Aber diesen Absatz will und kann ich nicht so ganz stehen lassen.
Solche Passagen lesen sich viel zu häufig in etwa so, als würde sich der Kunde zum Kauf gezwungen fühlen. Wenn dem so ist, sollte betroffene Person lieber mal sein eigenes Kaufverhalten überdenken. Denn letztlich sind DLCs (und die Hauptspiele) nichts anderes als Angebote. Kritik ist durchaus erwünscht und oft sogar gerechtfertigt (siehe EA und Arschtivision), aber am Ende zählt nur die Frage: Kauf ich es mir? Kaufe ich es mir nicht? Und in diesem Fall sollte man wohl besser vom Kauf absehen und/oder in ein oder zwei Jahren zuschlagen, wenn es das Spiel samt DLCs in irgendeiner Rabatt-Aktion zu kaufen gibt. Oder man lässt es ganz bleiben. Nur so zeigt man dem Anbieter den Mittelfinger.
Ich kann durchaus verstehen, wenn die Spieler aufgrund der angekündigten zwei DLCs zu TW3 plötzlich misstrauisch werden. Aber...
a.) Keiner weiß, wie weit die Entwicklung der beiden DLCs ist. Alles rein spekulativ. Die Inhalte des Hauptspiels waren ja schon vor einem halben Jahr fertig. Selbstverständlich drehen sich die Räder weiter.
b.) Es ist meiner Meinung nach auch eine Vertrauensfrage. Ich würde mein Geld für DLCs lieber CDPR zukommen lassen, als z.B. DICE für ein weiteres Battlefield. Warum? Weil ich von CDPR bisher stets überzeugt war. Sowohl was die Kundenfreundlichkeit, gog.com und ihre Spiele angeht. DICE hat durch das qualitativ absolut minderwertige Battlefield 4 mein Vertrauen gebrochen. Die Frage, ob ich 50 Euro + 25 Euro für The Witcher 3, das aus Qualitätsgründen insgesamt ein halbes Jahr verschoben wurde , oder 120 Euro für ein Spiel ausgebe, das erst ein halbes Jahr nach Release gerademal annehmbar lief und zu Release frühen Beta-Status hatte, beantwortet sich an dieser Stelle wohl von selbst (völlig unabhängig vom Genre beider Spiele). Sollte sich The Witcher 3 als qualitativer Rohrkrepierer heraus stellen, dann ist das eben so... dann habe ich dazu gelernt und werde diesem Entwickler zukünftig mit weniger Vertrauen entgegen treten. Ganz davon abgesehen, dass ich mir beide DLCs nicht vorbestellen werde, sondern abwarte.
Das einzige, was ich in dem Fall kritisiere, ist die zu frühe Ankündigung der DLCs. Aber es macht letztlich sowieso keinen Unterschied, ob die DLCs nun jetzt oder erst (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) 4 Wochen nach Release angekündigt werden. Der Eindruck, ein inhaltlich beschnittenes Produkt in den Händen zu halten, bliebe auch dann bestehen, da 4 Wochen ja keine lange Zeit sind. Und wie ich hier so lesen durfte, würde der Eindruck auch 4 Jahre nach Release bestehen bleiben...
Ich persönlich bin kein genereller Feind von DLCs. Solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, immer her damit. Ich habe mir bisher nur extrem selten DLCs gekauft, eben weil dieses Verhältnis bisher kaum stimmte. Waffen- und Map-Packs für 15 Euro? Zurecht zu kritisieren und können die Entwickler gern behalten. Sowas kaufe ich mir einfach nicht. 16 kostenlose kleine Inhalte für ein Rollenspiel? Gern. 30-40h Spielzeit für gerademal 25 Euro? Klar, kein Thema. Meiner Meinung nach ist letztlich nicht entscheidend, wann und wie kommuniziert wurde... Am Ende zählt nur, wie die Qualität der beiden DLCs ausschaut. Nicht mehr, nicht weniger.
Meiner Meinung nach stimmt hier das Verhältnis bisher. 50 Euro für das Hauptspiel, 16 kostenlose DLCs und zwei kostenpflichtige DLCs im Season Pass, der 25 Euro kostet.
Sehr schöner Beitrag, sachlich und konstruktiv. Dem Rest hab ich an sich nichts hinzu zufügen, weil du dir so schön Mühe gegeben hast, einen sachlichen Schreibstil an den Tag zu legen.[...]
Wir wollen einfach nur, das man wiedermal etwas auf die Bremse tritt was unsere Geldbeutel angeht
. Was interessiert uns der DLC von in einem Jahr denn heute schon? Muss ich denn diesen umbedingt jetzt schon zum Kauf angeboten bekommen? Hier wird doch nur das unnötige Gefühl bei Leuten erweckt, das sie etwas halbfertiges kaufen wenn sie darauf verzichten und dann wundern sich CDP und wie sie alle heissen, wenn sich die Leute im Netz darüber aufregen?
Sorry aber da habe ich wirklich kein Mitleid denn das ist als ob ich jemanden in's Gesicht spucke und mich wundere wenn ich eine auf die Fresse bekomme. Hätte CDP den Release des Spiels abgewartet und sagen wir 4 Wochen später (als Beispiel) davon angefangen zu reden und die "Season Passes" zu verkaufen dann wäre alles in Butter gewesen aber man konnte die Cashcow einfach nicht noch einen Monat in Ruhe lassen, nein es musste wissentlich diese Reaktion im Netz in Kauf genommen werden um ein paar Euro extra einzunehmen
.
[...]
Aber diesen Absatz will und kann ich nicht so ganz stehen lassen.Solche Passagen lesen sich viel zu häufig in etwa so, als würde sich der Kunde zum Kauf gezwungen fühlen. Wenn dem so ist, sollte betroffene Person lieber mal sein eigenes Kaufverhalten überdenken. Denn letztlich sind DLCs (und die Hauptspiele) nichts anderes als Angebote. Kritik ist durchaus erwünscht und oft sogar gerechtfertigt (siehe EA und Arschtivision), aber am Ende zählt nur die Frage: Kauf ich es mir? Kaufe ich es mir nicht? Und in diesem Fall sollte man wohl besser vom Kauf absehen und/oder in ein oder zwei Jahren zuschlagen, wenn es das Spiel samt DLCs in irgendeiner Rabatt-Aktion zu kaufen gibt. Oder man lässt es ganz bleiben. Nur so zeigt man dem Anbieter den Mittelfinger.
Ich kann durchaus verstehen, wenn die Spieler aufgrund der angekündigten zwei DLCs zu TW3 plötzlich misstrauisch werden. Aber...
a.) Keiner weiß, wie weit die Entwicklung der beiden DLCs ist. Alles rein spekulativ. Die Inhalte des Hauptspiels waren ja schon vor einem halben Jahr fertig. Selbstverständlich drehen sich die Räder weiter.
b.) Es ist meiner Meinung nach auch eine Vertrauensfrage. Ich würde mein Geld für DLCs lieber CDPR zukommen lassen, als z.B. DICE für ein weiteres Battlefield. Warum? Weil ich von CDPR bisher stets überzeugt war. Sowohl was die Kundenfreundlichkeit, gog.com und ihre Spiele angeht. DICE hat durch das qualitativ absolut minderwertige Battlefield 4 mein Vertrauen gebrochen. Die Frage, ob ich 50 Euro + 25 Euro für The Witcher 3, das aus Qualitätsgründen insgesamt ein halbes Jahr verschoben wurde , oder 120 Euro für ein Spiel ausgebe, das erst ein halbes Jahr nach Release gerademal annehmbar lief und zu Release frühen Beta-Status hatte, beantwortet sich an dieser Stelle wohl von selbst (völlig unabhängig vom Genre beider Spiele). Sollte sich The Witcher 3 als qualitativer Rohrkrepierer heraus stellen, dann ist das eben so... dann habe ich dazu gelernt und werde diesem Entwickler zukünftig mit weniger Vertrauen entgegen treten. Ganz davon abgesehen, dass ich mir beide DLCs nicht vorbestellen werde, sondern abwarte.
Das einzige, was ich in dem Fall kritisiere, ist die zu frühe Ankündigung der DLCs. Aber es macht letztlich sowieso keinen Unterschied, ob die DLCs nun jetzt oder erst (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) 4 Wochen nach Release angekündigt werden. Der Eindruck, ein inhaltlich beschnittenes Produkt in den Händen zu halten, bliebe auch dann bestehen, da 4 Wochen ja keine lange Zeit sind. Und wie ich hier so lesen durfte, würde der Eindruck auch 4 Jahre nach Release bestehen bleiben...
Ich persönlich bin kein genereller Feind von DLCs. Solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, immer her damit. Ich habe mir bisher nur extrem selten DLCs gekauft, eben weil dieses Verhältnis bisher kaum stimmte. Waffen- und Map-Packs für 15 Euro? Zurecht zu kritisieren und können die Entwickler gern behalten. Sowas kaufe ich mir einfach nicht. 16 kostenlose kleine Inhalte für ein Rollenspiel? Gern. 30-40h Spielzeit für gerademal 25 Euro? Klar, kein Thema. Meiner Meinung nach ist letztlich nicht entscheidend, wann und wie kommuniziert wurde... Am Ende zählt nur, wie die Qualität der beiden DLCs ausschaut. Nicht mehr, nicht weniger.
Meiner Meinung nach stimmt hier das Verhältnis bisher. 50 Euro für das Hauptspiel, 16 kostenlose DLCs und zwei kostenpflichtige DLCs im Season Pass, der 25 Euro kostet.

Damals gab es ja noch Schachteln und Extras, welche super Sammlergegenstände waren und so kam es das ich damals schon rund 300 besondere Spiele hier angesammelt hatte. Dieses selbst angelernte Verhalten habe ich bis heute nicht ablegen können und wohl auch nicht gewollt um ehrlich zu sein. Vielleicht ist das eine Art der Selbstbestrafung, wer weiss das schon aber ich hab die Kohle und es tut mir nicht weh meine Sammlung weiter auszubauen obwohl es damals mit Hüllen und Extras natürlich befriedigender war zu sehen was man für sein Geld bekommt. 

.gif)