The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

[...]

Wir wollen einfach nur, das man wiedermal etwas auf die Bremse tritt was unsere Geldbeutel angeht
. Was interessiert uns der DLC von in einem Jahr denn heute schon? Muss ich denn diesen umbedingt jetzt schon zum Kauf angeboten bekommen? Hier wird doch nur das unnötige Gefühl bei Leuten erweckt, das sie etwas halbfertiges kaufen wenn sie darauf verzichten und dann wundern sich CDP und wie sie alle heissen, wenn sich die Leute im Netz darüber aufregen?
Sorry aber da habe ich wirklich kein Mitleid denn das ist als ob ich jemanden in's Gesicht spucke und mich wundere wenn ich eine auf die Fresse bekomme. Hätte CDP den Release des Spiels abgewartet und sagen wir 4 Wochen später (als Beispiel) davon angefangen zu reden und die "Season Passes" zu verkaufen dann wäre alles in Butter gewesen aber man konnte die Cashcow einfach nicht noch einen Monat in Ruhe lassen, nein es musste wissentlich diese Reaktion im Netz in Kauf genommen werden um ein paar Euro extra einzunehmen
.

[...]
Sehr schöner Beitrag, sachlich und konstruktiv. Dem Rest hab ich an sich nichts hinzu zufügen, weil du dir so schön Mühe gegeben hast, einen sachlichen Schreibstil an den Tag zu legen. :ugly: Aber diesen Absatz will und kann ich nicht so ganz stehen lassen.

Solche Passagen lesen sich viel zu häufig in etwa so, als würde sich der Kunde zum Kauf gezwungen fühlen. Wenn dem so ist, sollte betroffene Person lieber mal sein eigenes Kaufverhalten überdenken. Denn letztlich sind DLCs (und die Hauptspiele) nichts anderes als Angebote. Kritik ist durchaus erwünscht und oft sogar gerechtfertigt (siehe EA und Arschtivision), aber am Ende zählt nur die Frage: Kauf ich es mir? Kaufe ich es mir nicht? Und in diesem Fall sollte man wohl besser vom Kauf absehen und/oder in ein oder zwei Jahren zuschlagen, wenn es das Spiel samt DLCs in irgendeiner Rabatt-Aktion zu kaufen gibt. Oder man lässt es ganz bleiben. Nur so zeigt man dem Anbieter den Mittelfinger.

Ich kann durchaus verstehen, wenn die Spieler aufgrund der angekündigten zwei DLCs zu TW3 plötzlich misstrauisch werden. Aber...
a.) Keiner weiß, wie weit die Entwicklung der beiden DLCs ist. Alles rein spekulativ. Die Inhalte des Hauptspiels waren ja schon vor einem halben Jahr fertig. Selbstverständlich drehen sich die Räder weiter.
b.) Es ist meiner Meinung nach auch eine Vertrauensfrage. Ich würde mein Geld für DLCs lieber CDPR zukommen lassen, als z.B. DICE für ein weiteres Battlefield. Warum? Weil ich von CDPR bisher stets überzeugt war. Sowohl was die Kundenfreundlichkeit, gog.com und ihre Spiele angeht. DICE hat durch das qualitativ absolut minderwertige Battlefield 4 mein Vertrauen gebrochen. Die Frage, ob ich 50 Euro + 25 Euro für The Witcher 3, das aus Qualitätsgründen insgesamt ein halbes Jahr verschoben wurde , oder 120 Euro für ein Spiel ausgebe, das erst ein halbes Jahr nach Release gerademal annehmbar lief und zu Release frühen Beta-Status hatte, beantwortet sich an dieser Stelle wohl von selbst (völlig unabhängig vom Genre beider Spiele). Sollte sich The Witcher 3 als qualitativer Rohrkrepierer heraus stellen, dann ist das eben so... dann habe ich dazu gelernt und werde diesem Entwickler zukünftig mit weniger Vertrauen entgegen treten. Ganz davon abgesehen, dass ich mir beide DLCs nicht vorbestellen werde, sondern abwarte.

Das einzige, was ich in dem Fall kritisiere, ist die zu frühe Ankündigung der DLCs. Aber es macht letztlich sowieso keinen Unterschied, ob die DLCs nun jetzt oder erst (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) 4 Wochen nach Release angekündigt werden. Der Eindruck, ein inhaltlich beschnittenes Produkt in den Händen zu halten, bliebe auch dann bestehen, da 4 Wochen ja keine lange Zeit sind. Und wie ich hier so lesen durfte, würde der Eindruck auch 4 Jahre nach Release bestehen bleiben... :ugly:

Ich persönlich bin kein genereller Feind von DLCs. Solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, immer her damit. Ich habe mir bisher nur extrem selten DLCs gekauft, eben weil dieses Verhältnis bisher kaum stimmte. Waffen- und Map-Packs für 15 Euro? Zurecht zu kritisieren und können die Entwickler gern behalten. Sowas kaufe ich mir einfach nicht. 16 kostenlose kleine Inhalte für ein Rollenspiel? Gern. 30-40h Spielzeit für gerademal 25 Euro? Klar, kein Thema. Meiner Meinung nach ist letztlich nicht entscheidend, wann und wie kommuniziert wurde... Am Ende zählt nur, wie die Qualität der beiden DLCs ausschaut. Nicht mehr, nicht weniger.

Meiner Meinung nach stimmt hier das Verhältnis bisher. 50 Euro für das Hauptspiel, 16 kostenlose DLCs und zwei kostenpflichtige DLCs im Season Pass, der 25 Euro kostet.

Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ob die Ankündigung zu diesem Zeitpunkt schlau war, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber: bei einem Spiel, das höchstwahrscheinlich 200+ Stunden Spielzeit hat, kann man ja wohl nicht von unvollständig reden. Was ist los mit euch, dass ihr trotzdem noch das Gefühl habt, euch würde etwas vorenthalten? Die Spielinhalte von TW3 sind seit einem halben Jahr fertig und alles deutet darauf hin, dass es ein großartiges, rundes Spiele-Erlebnis werden wird. Zu diesem schon riesigen Spiel werden noch 16 kostenlose DLCs angekündigt, für die andere Publisher schön kassieren würden. Trotzdem scheinen manche Leute den Hals nicht voll kriegen zu können.

Wie wäre es, wenn man die DLCs, statt sie als 'Nachschieben von Inhalten, die gleich hätten dabei sein sollen' zu betrachten, lieber als das ansieht, was sie in diesem Fall sind: eine Fortsetzung und Erweiterung einer eigentlich abgeschlossenen Geschichte, für alle Fans von Geralt, denen die 200 Stunden noch nicht gereicht haben und die das Spiele-Erlebnis noch ein wenig verlängern. So wie eine Zugabe beim Konzert, die den schönen Abend noch ein wenig abrundet. Ich sehe es so und fühle mich überhaupt nicht übervorteilt oder abgezockt. Dass andere Publisher die DLC-Kuh bis zum Umfallen melken, ist ein ganz anderes Thema, bei CDPR kommt das für mich jedenfalls nicht so rüber.

Viele Vollpreisspiele bieten nicht mal 10 Stunden Spielzeit und werden trotzdem begeistert gekauft. Und 25 Euronen für 30 Stunden gehen nicht? Im Englischen würde man sagen: GET REAL! CDPR ist eine Firma, sie lebt von Geld, Investoren und Geschäft. Dort arbeiten Leute, die am Ende des Monats ihren Gehaltsscheck wollen und auch die Investoren wollen nach Jahren Entwicklungszeit ohne Einnahmen Geld sehen. Das ist die böse Realität, der sich auch CDPR nicht entziehen kann, ob es den lieben Fans nun passt oder nicht. Sie müssen vorausplanen und die Firma am laufen halten. Und ganz ehrlich: wenn alle Publisher mit ihren Kunden so umgehen würden wie CDPR, dann wäre die Gamingwelt ein gutes Stück besser und solche Unverschämtheiten wie AC:U würden nicht passieren.

Also: nicht beschweren, sondern sich freuen wie Bolle auf ein Spiel, das ein Knaller zu werden verspricht, egal ob nun in 1080p oder 900p, in hohen Einstellungen oder Ultra. Die Welt von TW3 wird ganz viele von uns so oder so in ihren Bann ziehen und die ganze Erbsenzählerei wird nachlassen, weil alle viel zu sehr mit Zocken und Genießen beschäftigt sein werden.

In diesem Sinne: wann ist endlich der 19. Mai?? :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Gebe dir da sicherlich uneingeschränkte Zustimmung RedDragon, es hängt sehr stark von der Persönlichkeit der Leute ab und wie ihr allgemeines Kaufverhalten geprägt ist. Wer sowieso erst zu Sale-Zeiten immer seine Spielesammlung erweitert, dem wird das alles herzlich am Allerwertesten vorbeigehen. Ich habe mich durchgerungen CDP zu belohnen für die zuletzt abgelieferten, tollen Spiele, welche mich viele Stunden unterhalten haben. Wie ich schon sagte, finde ich einzig die Ankündigung zu diesem Zeitpunkt total ungünstig. Hier kommt nämlich meine Persönlichkeit zu tragen, der Jäger und Sammler in mir, welcher bis heute fleißig Spiele sammelt auf Steam. Mir wäre es einfach lieber gewesen nicht schon wieder einen Season Pass oder ähnliches aufgedrückt zu bekommen, da ich eben meine Spiele komplett haben möchte und so auch DLC's in meinen Warenkorb wandern. So ist das bei Sammlern halt mal. ;)

PS: Über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns ob meiner persönlichen Macke garnicht unterhalten, ich weiss das andere dies seltenst nachvollziehen können und ich schon viele Diskussionen hinter mir habe deshalb. Ich sage nur soviel, als ich ein Kind war gab's so gut wie alles nur in Form von Raubkopien für mich. Fast die ganze Schulzeit hatte ich Leute, welche mich mit der neuesten gebrannten Software versorgt haben gegen mein Pausengeld und als ich zu arbeiten begonnen habe, hat sich auch mein Unrechtsbewusstsein ausgeprägt. Ich war nichtmehr der arme Schüler, der alles haben wollte, sich aber nicht legal alles leisten konnte also habe ich versucht vergangenes Unrecht wieder irgendwie gut zu machen ohne in den Knast zu müssen, indem ich erstmal alle tollen Spiele meiner Historie nachgekauft habe. :lol: Damals gab es ja noch Schachteln und Extras, welche super Sammlergegenstände waren und so kam es das ich damals schon rund 300 besondere Spiele hier angesammelt hatte. Dieses selbst angelernte Verhalten habe ich bis heute nicht ablegen können und wohl auch nicht gewollt um ehrlich zu sein. Vielleicht ist das eine Art der Selbstbestrafung, wer weiss das schon aber ich hab die Kohle und es tut mir nicht weh meine Sammlung weiter auszubauen obwohl es damals mit Hüllen und Extras natürlich befriedigender war zu sehen was man für sein Geld bekommt. :D

PS: Bin gerade, ohne es jetzt auf The Witcher 3 beziehen zu wollen über dieses Video gestolpert und fand es ganz witzig. Vielleicht kann der ein oder andere ja auch darüber schmunzeln? http://thebest404pageever.com/swf/Aladdin_DLC.swf danke an die Seite 404 - Time Not Found für dieses und viele andere Fundstücke! ...und ja, so vertreibe ich mir die Zeit wenn ich hier im Forum die Threads durchstöbere. xD

Zuletzt bearbeitet:

Pffff, das haben andere Publisher schon X mal vor The Witcher 3 gemacht, und es wurde gekauft als beinhalte es die reine Glückseligkeit auf Erden. :schief:

Bei CD Projekt bin ich mir allerdings ziemlich sicher, von The Witcher 1 + The Witcher 2, dass das noch ein Publisher ist von der ehrlichen Sorte. Die nicht wie andere ihre Kunden melken wollen wie Hochleistungsmilchkühe. Sprich, sie genießen zumindest bei mir einen sehr guten Ruf.

Schade ist eher, dass es nicht schon beim Release einen Kombibündel gibt. Eine Extended Version mit Hauptspiel + DLCs in der Box.

Und gerade bei singleplayer will ich das Spiel am Stück haben, sofort. Dann warte ich auf Nachfolger, Mods, kostenlose (!) Patches etc.
Ich rede gerade nicht nur über TW:3, ich rede über die DLC-Politik aktuell und die Tatsache, das man Erweiterungen noch vor Release ankündigt anstatt diese einfach in das Spiel vor dem Release einzubauen (und dafür würde ich eine Verzögerung hinnehmen sowie einen höheren Preis). Der Entwickler will Geld sparen und auf der sicheren Seite sein, der Kunde hingegen kriegt sein Spiel in Stücken über einen längeren Zeitraum, das ist was mir hier missfällt. Bei einem Multiplayer-Titel ist es normal das es immer wieder nachgeschoben wird solange die Leute das Spiel noch spielen. Aber singleplayer-Spiele will ich am Stück haben, so das ich sie durchzocken/durchstreamen kann und vergessen oder immer wieder durchspielen (je nach dem ob es mir gefallen hat oder nicht).

Ich kann dich einfach nicht verstehen, Wo ist der Unterschied zwischen bzw Dawnguard oder Dragonborn, zu Enderal? Es gibt keinen! Beides sind Inhalte, die nachträglich zu einem FERTIGEN Spiel hinzugefügt werden, um dem Spieler längeren Spielspaß zu bescheren (jedenfalls geht das mir so). Das Eine ist lediglich von den Originalentwicklern entworfen und das Andere von der Mod-Community. Aber beides bietet gleichen Inhalt, nur das das Eine für dich Abzocke und Verarsche am Kunden ist und das Andere ist Ok.

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, das die Skyrim DLCs (nur dort allein bei mir ca 75h Spielzeit) ja Geld kosten, während der Mod-Content kostenlos ist, dann sage ich dir, das ich für diese Mod ohne mit der Wimper zu zucken meine 30 Öcken hinlegen würde, weil ich mir sicher bin, das es mir abermals min. 70h Spielspaß beschert.

Nightslaver: Das ist mal ne geile Rechnung. Ich möchte gar nicht anfangen bei mir zu rechnen bei über 700h Spielzeit Skyrim + DLCs (intensive gezockt vom 12.11.2011 bis irgendwann Ende 2013, danach aber noch sporadisch). :-)

Ich kann dich einfach nicht verstehen, Wo ist der Unterschied zwischen bzw Dawnguard oder Dragonborn, zu Enderal? Es gibt keinen! Beides sind Inhalte, die nachträglich zu einem FERTIGEN Spiel hinzugefügt werden, um dem Spieler längeren Spielspaß zu bescheren (jedenfalls geht das mir so). Das Eine ist lediglich von den Originalentwicklern entworfen und das Andere von der Mod-Community. Aber beides bietet gleichen Inhalt, nur das das Eine für dich Abzocke und Verarsche am Kunden ist und das Andere ist Ok.

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, das die Skyrim DLCs (nur dort allein bei mir ca 75h Spielzeit) ja Geld kosten, während der Mod-Content kostenlos ist, dann sage ich dir, das ich für diese Mod ohne mit der Wimper zu zucken meine 30 Öcken hinlegen würde, weil ich mir sicher bin, das es mir abermals min. 70h Spielspaß beschert.

Nightslaver: Das ist mal ne geile Rechnung. Ich möchte gar nicht anfangen bei mir zu rechnen bei über 700h Spielzeit Skyrim + DLCs (intensive gezockt vom 12.11.2011 bis irgendwann Ende 2013, danach aber noch sporadisch). :-)

Ich hab nix gegen den zusätzlichen content, ich hab was gegen den Vertrieb als DLC.
Die sollen das GLEICH ins Spiel packen, den entsprechenden Aufpreis draufklatschen und releasen. Fertig.
Mods und DLC zu vergleichen geht nicht. Mods gehen erst dann wenn die modder an das Spiel rankommen, also nicht vor release. Aber die DLC werden parallel entwickelt mit überwiegend einem Ziel: extra Geld aus den Kunden zu pressen und die Spiele damit noch extra hochheben, deutlich nach dem release wenn schon Monate vergangen sind und die Leute das längst durchgezockt haben die daran interessiert waren.

@cryon1c
Ich kann ja verstehen was du meinst aber du musst bedenken das das Game ingrunde schon seit November letzten Jahres Fertig war und bis zum Mai feinschliff betrieben wird/wurde. Der erste kostenpflichtige DLC kommt erst im Oktober, also haben die vermutlich erst nach dem Hauptspiel die Entwicklung parallel zum Feinschliff gestartet und somit kommt der DLC eigentlich nach einem knappen Jahr.

Ich hab nix gegen den zusätzlichen content, ich hab was gegen den Vertrieb als DLC.
Die sollen das GLEICH ins Spiel packen, den entsprechenden Aufpreis draufklatschen und releasen. Fertig.
Mods und DLC zu vergleichen geht nicht. Mods gehen erst dann wenn die modder an das Spiel rankommen, also nicht vor release. Aber die DLC werden parallel entwickelt mit überwiegend einem Ziel: extra Geld aus den Kunden zu pressen und die Spiele damit noch extra hochheben, deutlich nach dem release wenn schon Monate vergangen sind und die Leute das längst durchgezockt haben die daran interessiert waren.

Das sehe ich komplett anders.
1. Sicher kann man DLCs und Mods miteinander vergleichen, weil die Inhalte teils identisch sind, nur das DLCs fast immer kostenpflichtig sind.
2. Das dem Spieler das Geld aus den Taschen gezogen wird sehe ich auch nicht so. Wenn du es nicht willst, dann lass es und bleib beim originalen Spiel. Ich sehe es als zusätzlichen Content, den die Entwicklern jenen Spielern bescheren, die vom Original einfach nicht genug bekommen haben. Wenn ich mit einem Spiel keinen Spaß habe, kaufe ich auch keine DLCs oder Addons und habe dennoch eine in sich schlüsseige, abgeschlossene Geschichte. Mir reicht das. Wenn du dir das Geld aus den Taschen pressen läßt, ohne es zu wollen, und anschließend hier zu lästern, ist sicher nicht der Entwickler daran schuld.
3. Ich find es etwas anmaßend von dir hier für alle "Spieleinteressierten" zu sprechen. Vor Allem weil Leute, die ein Open World RPG zocken, da nicht nach ein paar Monaten durch sind. Das kann man doch nicht mit bzw Tomb Raider Schlauchlevel vergleichen. Ich begebe mich auch nach wie vor noch nach Himmelsrand und entdecke ab und zu auch noch etwas, was ich vorher noch nicht gesehen habe, und das Spiel ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Also sprich bitte nicht für alle Spieleinterssierten, sondern nur für dich selbst. Wenn du so spielst, dann geh nicht davon aus, das es der Rest der Welt genauso tut. Und ich sehe immerhin genügend Gamer hier, die deine Meinung nicht teilen.

Äh...hallo? Natürlich entwickeln die erst ein Spiel fertig und planen dann, wenn sie Zutrauen zu ihrer Marke haben und glauben, dass sich DLCs verkaufen lassen, weitere Inhalte. Das sind Wirtschaftsunternehmen, die natürlich versuchen, mit ihren Marken noch zusätzlich Geld einzunehmen, und keine Wohlfahrtseinrichtungen, die die Spieler aus purer Nächstenliebe bespaßen. Was gibt es daran auszusetzen? Wer hindert dich daran, die DLCs zu ignorieren und das Spiel nach dem Durchzocken zu vergessen? Deine Neugier? Die Angst, vielleicht doch etwas zu verpassen? Mann, Mann. Niemand zwingt dich, DLCs zu kaufen, weder direkt nach Release noch ein Jahr später. Es ist deine höchst eigene Entscheidung, ob du noch genug Interesse an dem Spiel hast, um mehr Geld dafür auszugeben.

Zugegeben, manche Publisher betreiben mit den DLCs mächtig Abzocke, teilweise ist wirklich zu merken, dass sie das Hauptspiel extra kurz gehalten haben und den Rest in Stückchen verkaufen wollen. Versteh mich nicht falsch, DAS finde ich auch nicht okay. Ich denke aber, das diese Kritik bei CDPR nicht unbedingt angebracht ist. Wie ich schon mal sagte, die behandeln ihre Fans noch sehr anständig.

Nebenbei, ich bin froh, dass der Zusatzinhalt bei TW3 später kommt - sonst müssten wir ja NOCH länger auf den Release warten... ;)

Wie gesagt, es mag nicht direkt TW3 betreffen und andere Rollenspiele. Aber die allgemeine Entwicklung ist so:
Man macht die Inhalte fertig, packt sie nicht in das Spiel rein sondern kündigt sie direkt als DLC an, für Mondpreise. Evolve any1?
Seht euch doch auf dem DLC-Markt um. Was da alles angeboten aussieht, wie die Preise aussehen und die Spielzeit bzw der Nutzen von diesem DLC im besagten Spiel.
Aktuell wird der Goldesel zersägt und schön aufgeteilt. Irgendwann ist halt das Limit erreicht, man kann nicht ewig Geld für Sachen verlangen die es im Grunde nicht wert sind.

Das ist einfach nur ein Thread der bei mir das Limit war und deswegen habe ich angefangen hier zu schreiben anstatt einen eigenen Thread zu eröffnen zum Thema DLC und ihr wirklicher "wert" :-)

P.S. wer sagt, man kann DLC einfach ignorieren und nicht kaufen, das Spiel aber weiterzocken, der hat den aktuellen DLC-Markt nicht gesehen. Es werden Sachen angeboten die entscheidend in Spielbalance eingreifen und deutliche Vorteile für die Leute bieten die sie kaufen. Dazu kommt das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu spielen wenn man nicht XY€ drauflegt.
Rollenspiele (rein singleplayer) sind davon überwiegend befreit, aber es geht mir um den gesamten Spielemarkt inc. aller Plattformen (auch Android, iOS, Konsolen, PC usw.) - und auf einigen Plattformen sieht es sehr sehr düster aus.

Tja, dazu kann man nur sagen, so lange Spieler Geld ausgeben für Mini-Content, anstatt die Publisher mit Ignoranz zu strafen, so lange werden die Publisher das auch machen, weil es sich lohnt. Das liegt an uns allen (wobei ich persönlich bisher solche DLCs noch nie gekauft habe).

Deswegen bin ich gegen die DLC in dieser Form komplett, auch bei Spielen wo es eigentlich kaum möglich ist Müll anzubieten wie eine einzelne Rüstung zum Mondpreis. Damit wäre die Seuche komplett weg und man würde die Spiele komplett auf dem Markt bekommen wie früher :-)

Wie gesagt, es mag nicht direkt TW3 betreffen und andere Rollenspiele. Aber die allgemeine Entwicklung ist so:
Man macht die Inhalte fertig, packt sie nicht in das Spiel rein sondern kündigt sie direkt als DLC an, für Mondpreise. Evolve any1?
Seht euch doch auf dem DLC-Markt um. Was da alles angeboten aussieht, wie die Preise aussehen und die Spielzeit bzw der Nutzen von diesem DLC im besagten Spiel.
Aktuell wird der Goldesel zersägt und schön aufgeteilt. Irgendwann ist halt das Limit erreicht, man kann nicht ewig Geld für Sachen verlangen die es im Grunde nicht wert sind.
...

Problem dabei, du kritisierst etwas wo du ja prinzipiell Recht haben magst, zumindest soweit es Mini-DLCs betrifft, aber du wirst das nicht ändern. Der Zug diese Mini-DLCs wieder los zu werden ist schon vor Jahren abgefahren, genau in dem Moment wo Bethesda das in TES IV: Oblivion eingeführt hat und die Leute bereitwillig denn Geldbeutel dafür gezückt haben.
Und je länger es am Markt war und ist desto mehr schwindet die Chance es los zu werden, nicht zuletzt weil jede neue Generation Gamer da mehr und mehr reinwächst und es als normal empfindet das es ist wie es ist. Die kennen schließlich irgendwann nicht mehr die Zeiten wo es das nicht gab und denken es war schon immer so und es müsse so sein.

Letztlich kann man da vortrefflich die Paralele zum Fußball (1-2 Liga) ziehen. Da könnte man genauso hinterfragen ob Vereine Millionen für inländische und ausländische Spieler ausgeben müssen, ob sündhaft teure Trainingslager in Übersee und anderen Ländern notwendig sind, man Fanartikel wie Schalls und T-Shirts für völlig überzogene Preise verkaufen muss, oder die Stadionkarte für ein Spiel 50 Euro und mehr kosten muss usw.
Letztlich kann man Fußball auch beim 3 oder 4 Ligisten schauen und das zu meist deutlich geringeren Preisen und man bekommt genauso Fußball zu sehen.
Aber warum machen dann trotzdem alle diesen "Zirkus" der 1sten Liga mit? Weil sie es können, weil das Geld da ist, weil man meint sich so von anderen abheben zu können und aus unerklärlichen Gründen die Preise als gerechtfertig ansieht.

Nicht anders ist es bei Mini-DLCs, die Leute sehen das als gerechtfertigt an, meinen sich damit von anderen die das nicht haben abheben zu können und haben halt das Geld das sie da in solch fragwürdigen Content investieren können.

Entickler / Publisher und auch die Fußballvereine und Verbände wären da ja in gewisser weise, aus marktwirtschaftlicher Sicht, dämmlich solche Leute nicht zu melken.
Es wird sich nicht mehr ändern und man kann halt nur lernen damit zu leben, oder muss sich halt ein anderes Hobby suchen wenn einem die Bedingungen für die Ausübung nicht mehr zusagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist einfach nur ein Thread der bei mir das Limit war und deswegen habe ich angefangen hier zu schreiben anstatt einen eigenen Thread zu eröffnen zum Thema DLC und ihr wirklicher "wert" :-)

P.S. wer sagt, man kann DLC einfach ignorieren und nicht kaufen, das Spiel aber weiterzocken, der hat den aktuellen DLC-Markt nicht gesehen. Es werden Sachen angeboten die entscheidend in Spielbalance eingreifen und deutliche Vorteile für die Leute bieten die sie kaufen. Dazu kommt das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu spielen wenn man nicht XY€ drauflegt.
Rollenspiele (rein singleplayer) sind davon überwiegend befreit, aber es geht mir um den gesamten Spielemarkt inc. aller Plattformen (auch Android, iOS, Konsolen, PC usw.) - und auf einigen Plattformen sieht es sehr sehr düster aus.

So kam das aber vom Anfang nicht so rüber. Ich stimme dir zu, das manche Publisher die DLC-Politik sehr stark übertreiben. Wenn man mal sieht wieviel Mini-Content zu Battlefield 3 + 4 angeboten wird, für Rotz, den kein Schwein im Spiel braucht. Darum, und weil mich Battlefield überhaupt nicht interessiert, würde ich dieses Spiel nie anrühren. Allgemein bin ich bei EA sehr vorsichtig. Diese Politik kann man aber nicht unbedingt auf andere Entwickler übertragen und in diesem Thread geht es ja immerhin um CD-Projekt, die 16 Mini-DLCs, für die EA sicherlich 50-60€ genommen hätte, kostenlos zur Verfügung stellen. Ich denke damit versuchen sie auch unter anderem ein Zeichen zu setzen, das vielleicht andere Entwickler wach rüttelt.

Deine Aussage, man könne DLCs nicht einfach ignorieren bezieht sich glaub ich eher auf MP oder MMO, ist aber, wie du selbst festgestellt hast, nicht unbedingt auf SP-RPGs übertragbar. TW3 ist ein SP-RPG, deswegen denke ich, das es von Anfang an besser gewesen wäre diese Diskussion in einem eigenen Thread zu starten. Das man bei diesen ganzen Onlinespielen tausende von Euros ausgeben kann, um sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen ist eine Tatsache, worin ich mit dir voll und ganz übereinstimme. Darum, und weil meine Internetleitung hier am A der W unter aller Sau ist, habe ich für mich entschieden solche Spiele nicht anzurühren. Ging schon los mit WOW und zieht sich dann weiter bis aktuell StarCitizen, was ich als SP sofort gekauft hätte, aber nicht mit der Abzocke, die Chris Roberts da abzieht.

Fazit: Ich hätte mir gewünscht, das du eher geschrieben hättest, worauf du dich beziehst.

Der Zug diese Mini-DLCs wieder los zu werden ist schon vor Jahren abgefahren, genau in dem Moment wo Bethesda das in TES IV: Oblivion eingeführt hat und die Leute bereitwillig denn Geldbeutel dafür gezückt haben.

Wo gab es denn bei Oblivion Mini-DLCs? Hab ich was verpasst? Ich kenne eigentlich nur zwei, "Knights of the nine" und "Shivering Isles". Gibts da noch mehr?

Wo gab es denn bei Oblivion Mini-DLCs? Hab ich was verpasst? Ich kenne eigentlich nur zwei, "Knights of the nine" und "Shivering Isles". Gibts da noch mehr?

Ja gab es: The Elder Scrolls Official Site

Und bis auf Shiviering Isles und Knights of the Nine waren das alles Mini-DLCs wie Pferderüstungen, und einzelne Quests die kaum mehr als 30 Minuten Spielzeit hatten und wo die Preise zum gebotenen nicht passten (Pferderüstung 3,99€, so eine 30min Quest etwa 6,99€).

Zuletzt bearbeitet:

Ja gab es: The Elder Scrolls Official Site

Und bis auf Shiviering Isles und Knights of the Nine waren das alles Mini-DLCs wie Pferderüstungen, und einzelne Quests die kaum mehr als 30 Minuten Spielzeit hatten.

Ok! Hab ich alles nicht mitgekriegt. Sind die kostenlos oder muß man für die was bezahlen? Aber an sich muß man das meiste nicht unbedingt haben, oder?

Ok! Hab ich alles nicht mitgekriegt. Sind die kostenlos oder muß man für die was bezahlen? Aber an sich muß man das meiste nicht unbedingt haben, oder?

Na was glaubst du wohl? ;) Natürlich zahlen. Ich weiß nicht wie die Preise inzwischen dafür sind, aber damals waren sie recht unverschämt hoch. (siehe meinen letzten Post, wo ich es nacheditiert habe).
Ob man das haben musste? Kommt darauf an ob man meinte es haben zu müssen, gab von neuen Waffen, über ein neues Eigenheim, Zaubersprüche und optischen Dingen alles mögliche was da enthalten war.
Allerdings und das unterschied Bethesda von EA, bis heute, boten sie alle DLCs + Knights of the Nine mal in einer Sammelbox, für glaube 20 Euro, an. Kaufst du heute ein EA-Spiel wie Mass Effect 2 und 3, oder die Sims, kannst du froh sein wenn du vieleicht ein paar der großen DLCs, wenn überhaupt, enthalten hast, aber eine richtige complette Edition bieten die ja bis heute nicht an.

Glücklicher Weise hat Bethesda seinen Kurs nach Oblivion dann auch angepasst, was die DLCs betraff, obwohl sie es wohl, schaut man sich EA, Ubisoft, Kalypso usw. an, nicht gemusst hätten. Bei Fallout 3 verfolgte man dann einen deutlich faireren Kurs was die DLCs anging und bot nur noch solche an die auch entsprechend Kontent / Spielzeit fürs Geld boten und hat das über Fallout: New Vegas und Skyrim ja bis heute beibehalten.
Kann man nur hoffen das sie das auch künftig weiter so handhaben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Okay. Ich hab jetzt mal bei Steam geschaut, und da habe ich die GOTY-Edition gefunden, die ich habe, und die GOTY-deluxe, wo der ganze andere Mist noch mit drin ist. Preisunterschied 19,99€ zu 24,99€. Hab ich echt nicht gewußt. Aber ich bin mit Oblivion jetzt schon lange genug durch, das ich es nicht für lohnenswert halte wegen solcher Kleinigkeiten nochmal rauszukramen. Zumal meine Steambibliothek voll ist von Spielen, die ich gerne zocken würde, aber keine Zeit habe :-). Schlimm wenn man Familie hat und Schichten arbeitet.

X Erweiterungen hier, X Patches bis zur bugfreien Spielbarkeit da ... mal ehrlich, ich muss doch völlig bescheuert sein, 2015 noch Spiele und dann Erweiterungen zum Vollpreis zu kaufen :stupid:
Es gibt doch wirklich keinen Grund für die auch nur etwas Geduldigeren unter uns, nicht Monate zu warten, bis man endlich mal ruhigeren Gewissens zu nem Spiel greifen kann.

TW3 war in diesem Jahr jetzt eines der wenigen Spiele das nahezu bugfrei lief, im Gegensatz zu anderen Titeln. Gibt also keinen Grund zu behaupten man könnte nicht ruhigen Gewissens spielen.

Dass die Erweiterungen jetzt auf einmal 50€ kosten, wäre mir auch neu. 30 Stunden zusätzliche Story sind okay für 25€. So viel bieten nicht mal manche Vollpreistitel.

Worüber wird sich hier denn aufgeregt? Dass CD-Project die Add-Ons jetzt schon ankündigt? Oder dass die Add-Ons Geld kosten? Was soll denn das ? Es ist doch deren Bier wie sie ihre PR gestalten. Wenn es euch nicht passt, zockt doch AC:Unity oder Arkham Knight^^ Dann kommt noch das Argument von wegen, das Spiel wurde beschnitten um den Rest als Add-Ons zu verkaufen. Und woher wollen hier einige wissen, dass CDProject nicht mehr an TW3 arbeitet? Gibt es hier Insider, die freimütig Infos ausplaudern, oder was?

Ich bin ja sonst der Erste, der die DLC-Politik der heutigen Zeit verabscheut, aber hier schlagen echt manche über die Stränge.

Erst fühlten sich manche bis aufs Blut betrogen, weil das Spiel ein "Grafikdowngrade" erfahren hat. "Mimimi, ich hab Anspruch auf die Trailergrafik und alles andere ist Betrug.".
Dann jammern manche, dass das Spiel Bugs hat. Oh weh, ein Spiel mit Bugs, das zudem gar nicht so klein ist. Skandal! Unspielbar der Scheiß!!11Elf. Aber dann wiederum über die vielen Patches jammern, mit denen CDP versucht den Spielern wieder gerecht zu werden.
Jetzt wird gejammert, weil die Add-Ons so früh angekündigt werden. Das könnten ja immerhin Teile vom Hauptspiel sein. Oh weh, und die sollen 25€ kosten. Meine Fresse, wie teuer. Ist ja noch schlimmer als die Horse-Armor von Oblivion^^
Bei allem Verständnis dafür, dass man heute als Spieler einfach aufpassen muss und sich öfters über den reinsten Müll aufregen darf, der uns von den Publishern entgegengekackt wird: Im Fall von TW3 fehlt mir für das ganze Gejammer langsam echt das Verständnis. Das ist meine Meinung dazu. Aber regt euch nur auf, wenn ihr meint dass es bei anderen Spielen, anderen Publishern besser ist^^

Zurück