The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Ich finde die Ankündigung jetzt eigentlich eine mehr als gerechte Sache und auch nicht verwunderlich: Das Spiel hätte eigentlich schon seit Monaten fertig sein sollen, bzw. ist bereits seit Monaten fertig und befindet sich im Endstadium. Soll deshalb der Rest des Teams bis zum Release Urlaub machen? :stupid:

ich bin nicht unbedingt ein freund von der dlc politik...jedoch spricht meiner menung nach nichts dagegen wenn es ein ordentliches gutes game ist... (kla ist das wieder relativ weil darunter jeder was anderes definiert)^^
ich für meinen teil finde es schon shlimm genug das sims sih so lange dufchgesetzt hat...und dann 3millionen dlc's für jeden mist...
an die fans davon, ist nicht böse gemeint, ist nur meine persönliche meinung...

Ich betone es noch einmal in aller Deutlichkeit: Manchen Personen hier würde ich gerne vor die Füße kotzen.

Ich kann dieses Interesse daran sich zu echauffieren nicht mehr ertragen. Es ist nervig, und das nicht zu knapp.

Und hier glauben auch noch einige Personen, dass man seine Intelligenz unter Beweis stellt, indem man pauschalisiert... (rest mal ausgeblendet)

Wie mir scheint hast du meinen ersten Post nicht annähernd verstanden, geschweige denn den zweiten. Der Grund aus dem ich mich derart äußerte ist nicht einfach ausschließlich die Tatsache das es 2 kostenpflichtige Addons für TW3 geben wird, sondern:

1. Es hieß mal: alle DLCs werden kostenlos sein. DLCs sind Addons, dank des Internets wird nur ständig von DLCs gesprochen, hat ja auch seine Berechtigung.

2. Das Spiel ist nicht auf dem Markt, jedoch kündigt man nun an 2 Kostenpflichtige Addons/DLCs zu bringen obwohl (Siehe Punkt 1).

3. Dieses Verhalten in der Welt der Spiele überhand nimmt, Teils sogar bizarre Ausmaße annimmt. Ich wies diesbezüglich sogar explizit darauf hin das dies bei TW3 nicht in einem Ausmaß der fall zu sein scheint wie bei anderen Spielen und Spielereihen. Ich habe mich also keinesfalls über CDPR im Speziellen "echauffiert", wie du es augenscheinlich auffasst, sondern dieses Verhalten seitens der Publisher etc im Allgemeinen kritisiert.

Ich hoffe deinen Drang deinen Magen zu entleeren nun einigermaßen abgeschwächt zu haben.
Auf den Rest deiner, ich nenne es mal vorsichtig Ausbrüche, gehe ich nun nicht weiter ein, ich möchte deine Speiseröhre nicht überstrapazieren und habe eigentlich kein Interesse mir mit dir hier einen "flamewar" oder ähnliches zu liefern.

Jedoch Danke ich für dein Interesse dich über meine Beiträge zu echauffieren ;)

Edit: Im übrigen, wenn es sich wirklich lohnt bin ich sogar gern bereit ein Addon zu bezahlen, das kann bei TW3 sogar recht wahrscheinlich der fall sein, jedoch erwarte ich in einem solchen Fall das dieses Addon dann auch alles an Inhalten (sei es Storytechnisch oder Kosmetisch) bereitstellt und keine Pokemon Ausmaße in Form von "hol sie dir alle! Kostet nur mehr als das Spiel an sich!" annimmt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnt jetzt echt gut und gerne kotzen.... Dachte jetzt kommt endlich mal ein spiel komplett und fertig raus. Aber nein... Wieder werden Inhalte zusätzlich angeboten.
Wie schön war es früher wirklich ein komplettes Spiel, und damit ein komplettes Design geliefert zu bekommen. Aber wieder wird man zu tiefst enttäuscht.
Wie kommt es, dass es früher möglich war und heute nicht mehr?
Das ist reine Profitgier. Da brauch keiner mit: " Die müssen doch auch von etwas leben" kommen.
Schade... Wieder ein spiel, was ich nicht in vollen Umfang spielen kann. Kaufen werde ich es mir auch nicht. Als Gratiszugabe für ne Graka ok, aber so Geld dafür ausgeben tu ich nicht mehr.

Wenn die Entwickler ein Spiel fertig produziert haben, sollen die sich auf das nächste Projekt konzentrieren und nicht kostenpflichtige DLCs machen. Ist ja nu kein mmoprg bei dem ich kostenpflichtige Addons verstehe.
Schade, schade schade....

Ich habe gerade die Entscheidung getroffen, dass ich W3 nicht zu Release sondern ein halbes Jahr später im sale kaufen werde. Auch gut, wieder Geld gepsart. :daumen:

da man bei den Entwicklern stets den Spielern enorm entgegen kommt tippe ich auf folgendes Problem:
Addons (DLCs heißen die ja heute...) die bereits während der Entwicklungs des Hauptspiels von nem eigenen Spiel designed und geplant werden, können etwa ein halbes Jahr bis Jahr nach Release des Hauptspiels rausgebracht werden.
Wenn mans aber so macht, dass das Hauptsiel, wie viele es fordern zuerst "fertig" entwickelt wird, also ein Witcher 3 Version 2.0 mit allen Bugfixes, und DANN erst die Addon-Entwicklung beginnt, haben wir eine Situation wie wir sie schon aus 2 weiteren Spielen kennen:
Half Life 3 Episode 3 und war Spellforce oder ein anderes deutsches Spiel wo das letzte Addon Jahre nach dem Hauptspiel kam.

...

Somal das noch nie anders war. in meiner ganzen Zeit als Gamer, inzwischen immerhin auch schon 21 Jahre, und seitdem man Addons zu spielen bringt, wurde das so gehandhabt das mit dem Produktionsprozess für Erweiterungen und neue Spiele bereits begonnen wurde während das eigentliche Spiel noch in Entwicklung ist. Mal ist der Prozess dabei schneller im gange weil mehr Leute frei sind, mal wird paralell nur langsam am neuen Inhalt gearbeitet weil die Leute noch viel mit dem aktuellen Projekt zu tun haben, aber freie Ressourcen werden, einfach weil es betriebswirtschaftlich nunmal nur so Sinn macht, bereits für nässte Projekte verwendet.

Manchmal fragt man sich doch in solchen Diskusionen hier ob die Leute die laut schreien wie sehr man doch verarscht wird überhaupt mal ihren Verstand einschalten bevor sie anfangen zu brüllen. Ich frage mich da immer ob

a) diese Leute überhaupt schon mal gearbeitet haben

und

b) wenn ja, ob sie auf Arbeit auch rumsitzen und Däumchen drehen wenn sie ihre aktuelle Aufgabe abgearbeitet haben aber noch ein paar Stunden / Tage für die Aufgabe Zeit hätten

Jeder normal denkende Mensch wird sich dann bereits mit dem nässten Stapel Arbeit beschäftigen und sicher nicht seine vom Chef bezahlte Arbeitskraft im Leerlauf laufen lassen.
Nichts anderes ist das wenn eine Entwickler von Videospielen bereits seine Mitarbeiter an die nässten Projekte, sein es DLCs, Addons, Nachfolger, oder andere Spiele setzt, wenn ihre Arbeitskraft im aktuellen Projekt nicht mehr, oder nur noch geringfügig, erforderlich ist.

Davon abgesehen, wo ist diese Ankündigung der Beweis dafür das CDP hier versucht die Leute zu verarschen, das Inhalte rausgeschnitten wurden für die beiden angekündigten DLCs und das alles eine böse Verschwörung ist?
Ich würde mir ja Sorgen machen das die mich als Kunden verarschen wollen wenn es geheißen hätte das gleich Anfang Juni, oder aber direkt zum Release ein DLC erscheint und der 2te 1 Monat später, dann hätte ich wohl auch meien Zweifel daran.
Aber davon kann doch garnicht die Rede sein.
Der erste DLC soll im Oktober 2015 rauskommen, das etwa 6 Monate nach Release des Spiels. Da wird wohl ein Entwickler wie CDP einen DLC mit etwa 10-20h Spielzeit auf die Beine gestellt bekommen und mit Sicherheit keinen Content für extra aus dem Spiel geschnitten haben nur um dann für 25 Euro daraus einen DLC machen zu können, gleiches gilt auch für DLC 2, welcher dann nochmal später erscheint.
Das ganze hört sich doch eindeutig danach an als würde man in diesen DLCs Content umsetzen wollen der es einfach nicht mehr in das Spiel geschafft hat, einfach weil die Entwicklungszeit für denn Umfang des ganzen nicht mehr da war. Sowas gab es auch früher schon, zum Beispiel in Gothic 2, oder C&C Tiberium Sun, Baldurs Gate 2, oder Sim City 4, da nannte sich das dann noch Addin und Addon und lieferte ebenfalls Inhalt nach denn man im Entwicklungsprozess nicht mehr einbringen konnte ohne sich dabei zu verzetteln.

Also kurz um, dieses ganze rumgeheule über angebliche Verarschung seitens CDP entbehrt einfach nur jeder Logik und wirkt arg lächerlich. Das einzige worüber man sich streiten kann ist ob es notwendig war bereits jetzt, wo das Hauptspiel noch nicht einmal erschienen ist darauf zu verweisen das man bereits an weiterem Content arbeitet. Ob diese Aufmerksamkeit wirklich notwendig war, wo TW3 ja sowieso schon von Medien und Entwicklern für jeden noch so kleinen unrelevanten Mist einen News bekommt.
Alles andere zu dem Thema ist nur wieder brain out rage on geschreibe.

Meine 5 cents dazu. ;)

Ich könnt jetzt echt gut und gerne kotzen.... Dachte jetzt kommt endlich mal ein spiel komplett und fertig raus. Aber nein... Wieder werden Inhalte zusätzlich angeboten.
Wie schön war es früher wirklich ein komplettes Spiel, und damit ein komplettes Design geliefert zu bekommen. Aber wieder wird man zu tiefst enttäuscht.
Wie kommt es, dass es früher möglich war und heute nicht mehr?
Das ist reine Profitgier. Da brauch keiner mit: " Die müssen doch auch von etwas leben" kommen.
Schade... Wieder ein spiel, was ich nicht in vollen Umfang spielen kann. Kaufen werde ich es mir auch nicht. Als Gratiszugabe für ne Graka ok, aber so Geld dafür ausgeben tu ich nicht mehr.

Wenn die Entwickler ein Spiel fertig produziert haben, sollen die sich auf das nächste Projekt konzentrieren und nicht kostenpflichtige DLCs machen. Ist ja nu kein mmoprg bei dem ich kostenpflichtige Addons verstehe.
Schade, schade schade....

Was war früher möglich? Kläre uns auf! Ich kenne unzählige Spiele aus 21 Jahren Zeit als Gamer die Addons / "DLCs" hatten:

Baldurs Gate 1 - Addon: Legenden der Schwertküste
Dungeon Keeper 1 - Addon Deeper Dungeons
Baldurs Gate 2 - Addon: Thron des Bhaal
Total War: Medival 2 - Addon: Kingdoms
Age of Empires 3 - Addon 1: Warchefs, Addon 2: Assian Dynasties
C&C Tiberium Sun - Addon: Firestorm
C&C Alarmstufe Rot 2 - Addon: Yuris Rache
Gothic 2 - Addon: Die Nacht des Raben
Diablo 2 - Addon: Lord of Destruction
Lords of Magic - Addon: Legenden aus Urak
Sim City 4 - Addon: Rush Hour
Blitzkrieg - Addon 1: Bruning Horizons, Addon 2: Rolling Thunder
X3 Reunion - Addon 1: Terran Conflict, Addon 2: Albion Prelude
TES III Morrowind - Addon 1: Tribunal, Addon 2: Bloodmoon
TES IV Oblivion - Addon: Shivering Isles
Warhammer 40k Dawn of War - Addon 1: Winter Assault, Addon 2: Dark Crusade, Addon 3: Soulstorm
Age of Empires 2 - Addon: Conquerors
Rise of Nations - Addon: Thrones & Patriots
Battlefield 1942 - Addon 1: The Road to Rome, Addon 2: Secret Weapons of WWII
Anno 1602 - Addon 1: Neue Inseln neue Abenteuer, Addon 2: Im Namen des Königs
Anno 1503 - Addon: Schätze, Monster und Piraten
Tropico - Addon: Paradise Island
Neverwinter Nights 1 - Addon 1: Shadows of Undertide, Addon 2: Hordes of Underdark
Neverwinter Nights 2 - Addon 1: Mask of Betrayer, Addon 2: Storm of Zephyr
Starcraft - Addon: BroodWar
Age of Empires 1 - Addon: The Rise of Rome
Civilization III - Addon 1: Play the World, Addon 2: Conquests
Sacred - Addon: Underworld

Nur um mal einige ältere Titel zwischen 1997 und 2006 zu nennen die Erweiterungen besaßen, die Liste kann man noch um ein vielfaches weiter führen.
Und damals hat sich auch kein, mit verlaub, Schwein darüber aufgeregt wenn ein Spiel nach 6 Monaten bereits eine Erweiterung bekam und manche der hier genannten Titel haben schon Erweiterungen gehabt die kaum mehr boten als manch kleiner DLC heute. ;)
Also hört endlich auf so einen Müll von euch zu geben und hier rum zu plären als würde man euch das Geld bei TW3 aus der Tasche saugen wollen und euch unvollständige Software verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das schon sehr bedenklich. Erinnert sich noch wer an die Add-ons bei WoW?
Die haben sich als eine Fortsetzung angefühlt, nicht als Abzocke die eigentlich zum Hauptspiel gehört, aber mit Absicht zersägt und für extra Knete angeboten um den Gewinn zu maximieren.

Mal sehen wann ich wieder mal ein komplettes Spiel kriege für einen Preis und DLC erst dann wenn sie einen Umfang von dem haben, was die Addons bei World of Warcraft waren (und zwar Spielstunden im 3 bis 4stelligen Bereich um die überhaupt mal komplett zu sehen, nicht durchspielen!). Aktuell schiebe ich keinem Entwickler noch Geld in den Popo für Sachen die zum Hauptspiel gehören, aber mit voller Absicht als DLC angeboten werden und das für nicht wenig Geld. 5€ maximal pro Erweiterung die etwa 15-25 Stunden bietet, würde ich zahlen. Und zwar dann wenn es ein ansonsten fertiges Spiel deutlich erweitert und sich wie ein Nachfolger anfühlt, nicht andersrum.

Ich finde das schon sehr bedenklich. Erinnert sich noch wer an die Add-ons bei WoW?
Die haben sich als eine Fortsetzung angefühlt, nicht als Abzocke die eigentlich zum Hauptspiel gehört, aber mit Absicht zersägt und für extra Knete angeboten um den Gewinn zu maximieren.

Mal sehen wann ich wieder mal ein komplettes Spiel kriege für einen Preis und DLC erst dann wenn sie einen Umfang von dem haben, was die Addons bei World of Warcraft waren (und zwar Spielstunden im 3 bis 4stelligen Bereich um die überhaupt mal komplett zu sehen, nicht durchspielen!). Aktuell schiebe ich keinem Entwickler noch Geld in den Popo für Sachen die zum Hauptspiel gehören, aber mit voller Absicht als DLC angeboten werden und das für nicht wenig Geld. 5€ maximal pro Erweiterung die etwa 15-25 Stunden bietet, würde ich zahlen. Und zwar dann wenn es ein ansonsten fertiges Spiel deutlich erweitert und sich wie ein Nachfolger anfühlt, nicht andersrum.

Zu dem Vergleich von MMO-Spielzeit mit der Spielzeit eines Singleplayer Spiels fällt mir nur eins ein: :lol::ugly: :hmm:
Bzw. außer Spielen / Grindern wie Diablo, Thorchlight, Titan Quest, oder Sacred, sowie einigen wenigen Shootern und RTS Games wirst du wohl im SP kaum mit Addons Spielzeiten zwischen 100-1000 Stunden und mehr zustande bekommen, ohne dabei auf Mods zurückgreifen zu müssen.
Von daher mutet deine Aussage / Bedingung, mit verlaub, schon was sehr absurd an.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu kaufe ich mir eigentlich eine Collectors Edition?

Ja warum nur. Bei den MMOS hätten die auch schon alle in der CE sein können. Bei Warcraft 3 damals auch! Command & Conquer Teil 1 hätte auch seine 2 Erweiterungen und die eine Missions CD auch alles in eine Box packen können. Oh man ey.

Da hier einige scheinbar gar nichts mehr merken... Die DLC bzw Add Ons kommen erst im laufe des JAHRES ODER NÄCHSTES JAHR! Zuvor gibt 16 kleine DLCs. KOSTENLOS. Wurde da Electronic Arts dranstehen würden die 16 jeweils 15€ Kosten und die großen bestimmt 40€ pro Stück. Es wird auch alles erzählt von den Entwicklern. Aber das ist ja auch ********! Egal wie mans macht, ihr kotzt euch nur aus. Keine Erweiterungen, alles Mist, alles wird angekündigt, auch mist, es gibt Sachen umsonst, auch Mist. Mein Gott Leute. Das Spiel ist nicht mal draußen und das CPRR hat noch nie die Kunden gemolken. Zumal, wenn das wirklich vollständige Add Ons sind, wo isn das Problem?! Zu Warcraft 3 gabs auch eine Erweiterung. Zu Warcraft 2 meine ich sogar 3. Command & Conquer 1 hatte zwei und eine Missions CD. Die Gilde 1 hatte auch ein vollständiges Add On. Dann solche Sprüche "Warum kauf ich mir überhaupt die CE?!" - Merkst du noch was Junge? Wir sind nicht mehr in 1980 wo ein kleines Spiel gemacht wird und damit hat sich das Thema. Heute wird mehr draus gemacht. Dann wird auch etwas mehr gezahlt. Alle wollen sich das Spiel kaufen und jetzt pieseln sich alle ein wenn von einem Entwickler, von dem noch nichts negatives kam in der Richtung. Witcher 1, klasse, Witcher 2, auch klasse. Witcher 3, groß angekündigt, schicke Grafik und jetzt kommen alle Möchtegernfans angelaufen. Typische Flamer und Heulsusen. Ich verwette meinen Arsch drauf, wäre die Grafik nicht so schick, wäre das Interesse deutlich geringer. Das vor allen Dingen jetzt auf einmal so eine Hasskante geschoben wird verstehe ich nicht. Was denkt ihr euch denn wenn schon 16 Mini DLCs kommen? Das danach Schluss ist? Außerdem hab ich schon VOR MONATEN GELESEN das große, kostenpflichte DLCs kommen sollen. Das ist bald bestimmt 1 Jahr her. Jetzt fangt ihr an zu flamen? Informiert wie ein Stück Holz. Nämlich null. Vor allen Dingen habt ihr weder das SPiel jetzt in der Hand, keine Minute gezockt und nichts und werft mit solchen Dingen um euch. Überhaupt keine Ahnung von nichts. Aber hauptsache ******** finden. Ja dann kauft es doch nicht! Meine Güte. Und sowas nennt sich "Gamer". Gesindel ohne Sinn und Verstand. Ja, richtig gelesen. Wenn ich so eine Grütze lese bekomme ich echt eine Hasskappe. Kritik die vernünftig ist, okay, aber doch nicht sowas. Alle wollen transparenz und dann kommt nur Müll zurück. Eins weiss ich, wäre ich Entwickler und würde das hier mitbekommen würde ich meine Pforten für die öffentlichkeit schließen und auf solche Kunden scheissen. Ganz ehrlich. Man soll spielen weil es Spaß macht und man für gut entwickelte, Runde Spiele sein Geld ausgeben mag. Das ist kein Wohlfahrtsverein der das nur aus Spaß an der Freude macht. Allerdings sind die noch bodenständig und ehrlich zum Kunden. Und das ist der Dank? Da, bei EA da könnt ihr euch anstellen und euren Frust rausheulen weil ihr ja irgendwie alle eine Zwangsstörung habt. Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum man sich so aufregt über ein Spiel und eine Firma, deren Politik einem so stinkt. Und ich wunder mich manchmal warum manche meinen das Computerspieler verrückt sind. Hieran sieht man es ja wieder mal wunderbar. Und nein es schert mich nicht das ich ausfallend und aufbrausend bin. Vielen scheint hier einfach Sinn und Verstand zu fehlen. Da platzt mir echt der Kragen. Vor allen Dingen sammeln sich diese bekloppten hier auch noch wie Fliegen an der Kuhkacke. Schlagt euch das Spiel aus dem Kopf und macht irgendwas anderes. Dann sind alle glücklich.

Meine fresse. Hier wird ja mal richtig unter der Gürtellinie ausgeteilt...
Aber glaubt ihr denn im ernst das es nicht schon von Anfang an im Konzept stand, wir bringen zusätzlichen kostenpflichtigen Kontent raus?
Das haben die nicht erst nach der hälfte der Entwicklung entschieden nachdem sie festgestellt haben, dass es einen großen Hype um das Spiel gibt. Das ist einfch eine "neue" Methode um abzukassieren.
Sorry, aber man sollte die rosa Brille schon abnehmen. Ich sag ja garnicht, dass das Spiel schlecht wäre oder sonstiges. Nur ist es einfach ein scheiß gefühl für etwas den vollen Preis zu zahlen, wenn nur die Hälfte drin ist.
Und zum Thema früher gabs auch schon DLCs... klar, aber die meisten entstanden erst nachdem das Spiel fertig war und es eine treue Community gab. Und zu den vielleicht 20 Titeln die da aufgezählt wurden kann ich bestimmt einige mehr Spiele nennen, die eben als fertiges Gesammtkonzept herausgegeben wurden. Blödes Beispiel, aber stell dir mal vor van Gogh hätte nur ne halbe Blume gemahlt und dann gesagt: "Wenn ihr wissen wollt, was für ne Blume da rauskommt, müsst ihr mir erstmal mehr Geld geben."^^ Stellt es zwar stark vereinfacht dar, aber es trifft schon den Punkt.
Manche mag es nicht stören. Mich aber schon!

Naja, so schlimm ist das jetzt auch nicht, es sind halt 2 Addons die es im Seasonpass gibt. Allerdings benötige ich persönlich bei solchen Spielen keine Addons/DLCs, Was will ich in einen Spiel mit 200 Stunden Spielzeit mit Erweiterungen die nochmal 30 Stunden drauflegen? Bei Skyrim habe ich mir die 2 DLCs auch nicht geholt, weil mir das Grundspiel schon genug Inhalte geboten hat. Bei einem Spiel wie Mass Effect was man in 30-40 Stunden durchspielt nehme ich gerne DLCs, aber bei Spielen mit über 100 Stunden benötige ich so etwas nicht.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu!

Wurde da Electronic Arts dranstehen würden die 16 jeweils 15€ Kosten und die großen bestimmt 40€ pro Stück.

Kann so krass ist EA nicht mehr, für DA:I und die Sims4 gab es einige kostenlose mini DLCs. Als Mini DLC kann ja alles durch gehen...wie etwa die Pools oder die Keller von Sims4.

Zuletzt bearbeitet:

Junge, Junge...hier geht ja die Post ab. :ugly:

Fassen wir mal zusammen:
Über 200h Spielzeit für aktuell ca. 50 Euro.
16 kostenlose DLCs.
2 DLCs, die insgesamt vermutlich eine Spielzeit von ca. 30-40h bieten, für 25 Euro, die aber ohnehin erst weeeit nach Release des Spiels erscheinen und von denen vermutlich gerade mal die Vorproduktion begonnen hat.

Selbstverständlich, über die Qualität weiß keiner was. Aber rein in Zahlen gemessen finde ich, es ist ein guter Deal. Außerdem wurde schon zuvor kommuniziert, dass es neben den 16 kostenfreien DLCs auch kostenpflichtige DLCs geben wird.

Ich finde es erschreckend wie hier zwei Extreme aufeinandertreffen und sich gegenseitig nicht ansatzweise versuchen zuzuhören. Das einzige was einige hier können ist die andere Seite als dumm und sowieso zurückgebliebene Primaten zu deklarieren. Jeder ist von sich selbst überzeugt das er im Recht ist und lässt andere Meinungen überhaupt nicht zu. Das eventuell aber beide Seiten ein Stück weit richtig liegen kommt vielen garnicht in den Sinn und so merken manche garnicht wie lächerlich sie sich damit überhaupt selbst in der Öffentlichkeit darstellen. Aber gut, das ist das Internet und jeder kann sich schön hinter seinem selbst gewählten Nicknamen verstecken. Da interessiert es mich doch garnicht was ich heute für eine Schei**e vom Stapel lasse, solange ich nicht gegen das Gesetz verstoße passiert mir schon gleich 3x nichts und oftmals interessiert es auch keinen wenn ich das machen sollte. Weiss eh keiner wo ich vor meinem PC sitze und so kann ich mir im "Rechtsfreien Raum" alles erlauben, sogar meine Mitmenschen verbal verletzen... was interessiert mich schon wie sich ein anderer fühlt, mir gehts toll dabei!

Traurig, wirklich traurig! Ihr klefft euch hier an wie ein Haufen Vorschüler die zuviel Dragonball geschaut haben und denken sie würden eine Armee mit einem Fingerschnipp ausradieren können aber würde man euch zusammen in einen Raum sperren dann würdet ihr mit eingekniffenen Schwänzen in verschiedenen Raumecken sitzen oder (und das nehme ich eher an) es käme zu einem vernünftigen und normalen zwischenmenschlichen Gespräch unter Erwachsenen Personen. Könnt ihr das in einer Diskussion, in der jeder ein gewisses Maß an anonymität hat nicht einfach ebenfalls so behandeln als ob euch die Person gegenüber sitzen würde? Die Diskussionskultur würde enorm davon profitieren, glaubt mir und das weiss ich junger Kerl mit meinen gerademal 30 Jahren sogar!
internetvsreality.gif

Nachdem ich das jetzt losgeworden bin, nimmt sich mal jeder das bischen Zeit um die Grundaussage beider Parteien hier zu verstehen und DAS sind die Aussagen die ich so auch nachvollziehen kann!

PRO-CDP:

Verteidigt den Verlag auf Grund seiner bisherigen Arbeit und weiss das dieses Vorgehen bei Spieleschmieden normal ist. Wenn Arbeitskräfte eine Arbeitseinheit abgeschlossen haben, packen sie die nächste an. Vollkommen legitim und streitet auch keiner ab. Desweiteren wird das geplante, das geboten werden soll - nämlich 30 Stunden Content für 25€ - positiv aufgenommen. Viel Inhalt, normaler Preis... keine Diskussion, ist super - sehe ich auch so!

Kritiker (wie ich):

Wir sagen nicht, wie uns scheinbar häufig angedichtet wird hier:

"WARUM KOMMT DOWNLOADCONTENT? SO EINE FRECHHEIT, ICH BOYKOTTIERE UND MORGEN AUCH MEIN LEBEN!"

sondern wir fragen ganz simpel und hoffentlich für jeden Nachvollziehbar:

"Wieso wird schon vor Release und weit vor deren Fertigstellung schon von den ganzen DLC's/AddOn's geredet und warum muss man diese auch gleich zum Kauf anbieten? Kann man nicht eines nach dem anderen machen ohne die Kuh so schnell es geht weiter zu melken?"

Wir wollen einfach nur, das man wiedermal etwas auf die Bremse tritt was unsere Geldbeutel angeht. Was interessiert uns der DLC von in einem Jahr denn heute schon? Muss ich denn diesen umbedingt jetzt schon zum Kauf angeboten bekommen? Hier wird doch nur das unnötige Gefühl bei Leuten erweckt, das sie etwas halbfertiges kaufen wenn sie darauf verzichten und dann wundern sich CDP und wie sie alle heissen, wenn sich die Leute im Netz darüber aufregen? Sorry aber da habe ich wirklich kein Mitleid denn das ist als ob ich jemanden in's Gesicht spucke und mich wundere wenn ich eine auf die Fresse bekomme. Hätte CDP den Release des Spiels abgewartet und sagen wir 4 Wochen später (als Beispiel) davon angefangen zu reden und die "Season Passes" zu verkaufen dann wäre alles in Butter gewesen aber man konnte die Cashcow einfach nicht noch einen Monat in Ruhe lassen, nein es musste wissentlich diese Reaktion im Netz in Kauf genommen werden um ein paar Euro extra einzunehmen.

DAS IST ES WAS DEN KRITIKER STÖRT NICHT DIE TATSACHE DAS ZUSATZCONTENT KOMMEN WIRD!

Ja und dann gibt es noch den Hater, zu dem ich jetzt aber nichts sagen werde denn dem kann man es nie wirklich passend machen. Mal ist das Zeug zu billig, mal zu teuer dann braucht man zu lange zum durchspielen oder es ist viel zu kurz. Der Hater ist einfach da um zu provozieren und sollte in keiner einzigen Diskussion wirklich Beachtung finden. Seine Beiträge sind so sinnvoll wie ein Regenschirm beim tauchen um nicht nass zu werden und genauso sollte man ihn behandeln. Einfach ignorieren denn sie leben von den Leuten die ihnen Beachtung schenken.

Ich hoffe es hat sich jetzt vlt der ein oder andere mal ein paar Gedanken zu dem Ganzen gemacht und vlt endlich erkannt das nicht jeder hier nur gegen den anderen Argumentiert. Ihr müsst euch nurmal das Geschriebene ordentlich durchlesen bevor ihr auf die Palme geht und irgendwelche Konter-Postings verfasst auf das, was ihr glaubt dort herausgelesen zu haben. Die beiden Parteien schaukeln sich immer weiter auf und der Inhalt wird immer weniger deutlich, da man nurnoch fiese Sprüche lesen muss aus denen man den sinnvollen Teil herauszufiltern versucht so gut es geht. Bleibt sachlich und fair, vermeidet die typischen Tiefschläge unter der Gürtellinie die jetzt hier schon mehrmals kamen und man wird auf einen gemeinsamen Nenner kommen unter den Hauptteilnehmern an der Diskussion. Selbst wenn nicht, so ist man halt unterschiedlicher Meinung und wer nimmt sich dann deshalb schon einen Strick? Genau, niemand! Für verschiedene Meinungen muss immer Platz sein denn man wird niemals alle Menschen einer Seite zuordnen können... die Welt besteht aus mehr als schwarz oder weiss Leute. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Überschrift...Der erste DLC im Oktober und der Zweite 2016! Ist merkwürdig, man weiss nicht wie man es einordnen soll, aber ja das sind richtige Addons... :ugly:

Mir stellt sich mehr die Frage auf was die mit der überschrift hinaus wollten. Ich denke ich weiss es und auch diese Seite ist bald für mich gestorben wenn es nur noch um reißerische Überschriften geht. Zum Kotzen!

Das kann mir vorerst egal sein was die an DLCs ankündigen. Ich warte weiter auf das Spiel und wenn ich das durchgespielt habe und neuen Content brauche freue ich mich darüber und kaufe ihn mir.
Wie hier manche das Gefühl entwickeln können, das das Spiel aufgrund der Ankündigungen nicht Fertig sei, bleibt mir aber ein Rätsel. Kann natürlich stimmen, kann sich aber auch als anders erweisen.
Bis dahin sollten wir alle mal eine Chill Pill nehmen, uns einen Tee einschenken und eine Runde Klassik hören. :)

Auch bei TW3, wie üblich bei Spielen heutzutage, ist das Spiel nichtmal auf dem Markt aber: "Hey, wir haben schon Erweiterungen fertig, die hätten wir zwar auch gleich einbauen können aber das minimiert den Gewinn!"

Und nein, ich glaube kaum das daran noch nicht gearbeitet wird/wurde....

Für den "Nachwuchs" ist dieses Vorgehen mittlerweile normal, ich und wohl viele andere hier auch kennen jedoch Zeiten zu denen ein Spiel ein Spiel war und kein "lasst uns jeden Tropfen aus den Spielern quetschen"...

Zwar mag dieses Vorgehen bei TW3 lang nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Spielen (CoD, Sims, BF) jedoch ist es auch hier angebracht dieses Verhalten zu kritisieren.

Niedlich... ich wage mal zu behaupten, dass ich länger spiele als du (seit 1979, um genau zu sein). Und sorry, dein "Hach, früher war alles besser"-Gehabe ist grotesk.

Ein Spiel früher wurde von 2-20 Mann innerhalb weniger Wochen zusammengeschraubt. High-End-Texturen? Realitätsnahe Architektur? Ist heute zeitaufwendig und früher nicht machbar gewesen.

Addons damals waren schon damals ähnlich "angenommen" wie heute, nämlich "Meh, wieso haben die das nicht ins Hauptspiel gepackt. Diese eine zusätzliche Diskette mehr rechtfertigt keinen Mehrpreis von 25 Mark!".

Und was ich besonders mag, sind Aussagen wie "Heute nur DLC, ich will wieder RICHTIGE Addons". Nun, ein DLC ist oft ein richtiges Addon, nur dass man das nicht mehr auf einer CD/DVD bekommt, sondern online zum Downloaden. Gleicher Inhalt in neuen Tüten quasi. Aber das verstehen die meisten hier ja nicht.

Was ihr Möchtegern-Elitisten auch immer wieder vergesst: Je größer ein Spiel bzw . das Team dahinter, desto wichtiger ist Teamplanung. Ab einem bestimmten Punkt der Produktion braucht man diejenigen, die für Story etc zuständig sind, nicht mehr. Die können sich dann um ein neues Spiel kümmern - oder halt um ein Addon. Sprich: die Produktion eines Addons läuft idR ab einem bestimmten Zeitpunkt IMMER parallel zur Produktion des Hauptspiels.

Wenn die Assets im Spiel sind, sind die 3D-Artists "frei", also werden die in die Produktion des Addons mit integriert.

Und weißt du was? Story und Sound müssen schnell und gut arbeiten, weil idR die Vertonung vom Hauptspiel und eines oder mehrerer Addons gleichzeitig stattfindet. Kostet Geld und Nerven, da man nie weiß, ob der Sprecher von Char A in 4 Monaten Zeit hat.

Und so passiert es, dass ein Addons bereits nach 4 Monaten nach Release erscheinen kann, obwohl seit einem Jahr daran gearbeitet wird.

Aber das verstehen so altersture Typen wie du nicht, stimmts? ;)

Junge, Junge...hier geht ja die Post ab. :ugly:

Fassen wir mal zusammen:
Über 200h Spielzeit für aktuell ca. 50 Euro.
16 kostenlose DLCs.
2 DLCs, die insgesamt vermutlich eine Spielzeit von ca. 30-40h bieten, für 25 Euro, die aber ohnehin erst weeeit nach Release des Spiels erscheinen und von denen vermutlich gerade mal die Vorproduktion begonnen hat.

Selbstverständlich, über die Qualität weiß keiner was. Aber rein in Zahlen gemessen finde ich, es ist ein guter Deal. Außerdem wurde schon zuvor kommuniziert, dass es neben den 16 kostenfreien DLCs auch kostenpflichtige DLCs geben wird.

Genau, aber das wird von vielen hier übersehen. :schief: Leute, beruhigt euch doch mal und lest das ganze noch einmal durch. RedDragon fasst die Sachlage ganz kurz zusammen, was gibt es hier also noch zu motzen? Der Preis ist fair, für einen Inhalt, wo sie dementsprechend auch entwicklungszeit benötigen = was Geld kostet. Mitarbeiter und und und. Da ist dieser Preis fair. Wir kennen noch nichts, ausser den Titel.

@Mods bevor das hier noch mehr ausartet und 50 Seiten so weiter geht, bitte closen

Manche hier sollten sich echt mal an die Stirn greifen und nachdenken, was sie hier an den Tag legen.

@Singler, da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück