The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Da kommt man aus dem Urlaub wieder und überlegt sich trotz AMD-Graka das spiel vorzubestellen und findet so gleich die Lösung. Dann doch noch warten, warten, warten. Nachdem ich immer las das die DLC's kostenfrei seien, dachte ich mir top. Nun kommen doch 2 DLC's für 25€ und leider mit Story. Wenn jetzt schon alles dazu bekannt ist, fehlt es für mich. Denn mal ehrlich wer ein Spiel durchplant und dann in der Entwicklung plötzlich die Idee von mehr Story hat, sagt da machen wir DLC's draus. Erst das eine fertig machen dann das nächste.
So kann ich getrost die Tests abwarten und wahrscheinlich das erste Angebot angreifen.

tja musste beim durchlesen der kommetare feststellen das einige nur die überschrift gelesen haben.natürlich gibts auch viele die den ganzen text darunter delesen g´haben.aber von denen haben auch nicht soooo viele verstanden was da geschrieben ward.

rumjammern über 2 jetzt schon angekündugte add-on/dlc und weiss der geier noch.willkommen im forum der spammer will man da schon sagen.warum? bei jedem aber auch wirklich jedem spiel mit zusatzinhalten,welche später kommen,das gleiche rumgehheule.
schaut mal hin wann die kommen und wieviel die kosten.

IHR ZAHLT ANSTANDSLOS 60 EURO FÜR EIN VERBUGGTES SPIEL MIT NUR 10 STUNDEN SPIELZEIT.WAGT ES ABER RUMZUJAMMERN WENN ZUSATZINHALTE MIT 30 STUNDEN SPIELZEIT AUCH NOCH WENIGER KOSTEN.

MANN LEUTE WERDET ERWACHSEN ODER MACHTS EINFACH MAL BESSER.

hoffe THE WITCHER 3 wird so supertoll wie angekündigt.

mfg Kuanor

2 DLC's innerhalb von einem Jahr hört sich zumindest schonmal nicht nach Abzocke an, ich bin gespannt.

Gibts jetzt auch ne große News Sonderstory über die vermeintliche Abzocke am armen unmündigen Bürger/Gamer wie bei Evolve?
Ach neeee.. sind ja die Götter von CD Project, die so wunderbar spielbare, bugfreie Titel veröffentlichen :lol::lol: die dürfen das natürlich....

Vor allem, da sie das mit ihrem extrem glaubwürdigen Marketinggeblubber noch schön rechtfertigen. Den Jungs MUSS man die DLCs per pre-order guten Gewissens aus den Händen reissen :daumen:

Der Unterschied hier ist noch, dass es für The Witcher 3 auch weitere DLC's geben wird, wie für jedes andere Spiel auch. Waffen, Rüstungen und vielleicht hier und da eine neue Questreihe, aber umsonst.

Wir sprechen hier ja scheinbar von großen Erweiterungen und nicht von dem, was der Rest so macht. Denn das, was der Rest so macht, kommt hier umsonst. Es sind neben diesen beiden Erweiterungen noch 16 (?) DLC's angekündigt worden. Allesamt für genau 0,00€. Dann hat auch keiner was gegen DLC's, die gleich mehr bieten sollen, als andere Vollpreisspiele überhaupt jemals könnten. 25€ für 30 Stunden, das wäre 6 Mal The Order für weniger als die Hälfte des Geldes. Dazu kommen die nicht 1 Monat nach Release, sondern nach einem halben bzw. einem Jahr.

Man sollte etwas differenzieren können.

Ob diese Ankündigung jetzt so klug ist...
Ich meine, das Hauptspiel hat einen dermaßen großen Umfang puh.
Werde es aber handhaben wie bei jedem anderen Game auch. Erst mal Hauptspiel bis zum Abwinken daddeln und wenn ich dann immer noch Bock habe auf so Addon-Zeug, vom Setting noch nicht komplett erschlagen bin und zufällig gerade was rauskommt, von mir aus. (Sofern der Umfang passt..)
Trotzdem komm ich mir irgendwie vergackeiert vor. Da zahlt man bspw. jenseits der 100€ für eine superduper Version und noch bevor man die in Händen hällt, ist schon die Rede von kostenpflichtigen Erweiterungen :heul:
Ehrlich gesagt, hab ich von CDPR noch nie Aussagen bezüglich kostenpflichtiger Erweiterungen vernommen. War eher der Meinung sie hätten sich immer dagegen ausgesprochen. Hmmmm aber okay wenn die Inhaltes es wirklich wert sein sollten, schau ich mir das sicherlich nochmal genauer an. Spätestens im Weihnachtssale xD

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte etwas differenzieren können.

Diese Fähigkeit scheinen manche hier vollkommen verloren zu haben, zumal das stetig sinkende Niveau im Kommentarbereich ihren Teil dazu beiträgt. Den Meisten kann mans einfach nicht Recht machen und selbst geschenkt wär noch zu teuer.

Falls der Umfang von 10 und 20 Stunden (also ingesamt 30 Stunden) wirklich zutrifft ist der Preis echt fair. Würde da ehrlich gesagt auch tiefer in die Tasche greifen, wenn ich mir andere DLC mit 2-3 Stunden Spielzeit um ca. den selben Preis ansehe!

So viel zum Thema:"Wir bringen ein vollständiges Game und geben nur Gratis-DLC raus!" BUSTED!

So viel zum Thema:"Wir bringen ein vollständiges Game und geben nur Gratis-DLC raus!

Das tun sie doch. Das Spiel bleibt vollständig und die 16 DLC´s kommen nach wie vor gratis.
Die Rede ist hier aber von "echten" Erweiterungen, sprich Addons die wirklich etwas eigenes auf die Beine stellen.
Ich zumindest weiß von keinem DLC das mal eben Content für 10-20 weitere Spielstunden liefert.

Wann die Addons releast werden - 1 Tag oder 1 Monat nach Release des Hauptspiels - ist mir eigentlich schnuppe. Wenn das Hauptspiel überzeugt, dann gebe ich auch gerne Geld für gute Addons aus.
Tausend mal besser als "Zahlen sie 4.99€ für ein Auto bei The Crew" ...

Ich oute mich jetzt mal als Vorbesteller von GTA5 und TheWitcher3... warum? Weil dies einige der wenigen Spieleserien sind, bei denen ich mir auf Grund der Vergangenheit fast zu 100% sicher bin, das ich das investierte Geld nicht als verschwendet betrachten werden. Wenige andere Serien schaffen es bei mir auf so einen hohen Status, darunter Mass Effect und Gran Turismo.​

Was denke ich also dabei wenn ich diese News jetzt mal so lese?

Mein erster Gedanke war "hieß es nicht das alle DLC's kostenfrei erscheinen werden?" und darauf folgte meine Überlegung ob ich das Spiel vorbestellt hätte, wäre da noch etwas wie ein Season Pass oder ähnliches vermerkt gewesen für spätere Zusatzinhalte. Ehrliche Antwort: Nein, das Spiel wäre von mir nicht vorbestellt worden. Das ist das Ergebnis zu dem ich gekommen bin.

Es gibt weniges an der aktuellen Spielevertriebsform für mich auszusetzen. Steam und Konsorten sind für mich eine legitime sowie logische Weiterentwicklung, welche vorhersehbar für mich waren und die ich mittlerweile auch nichtmehr missen möchte. ABER dieser Vorbestellerbonus, DLC und Season Pass Wahn geht mir als Sammler von Spielen wirklich unglaublich auf den Keks. Ich möchte einfach nur ein Spiel kaufen ohne irgendwelche Einschnitte zu haben Herr Gott nochmal! Wenn ich mir jetzt ein Spiel für 50€ kaufe dann erwarte ich das es komplett ist, mit allem was der Entwickler dafür geplant hat. Sollten ihm Ideen für Erweiterungen im Kopf rumspuken, so hat er diese für sich zu behalten bis es spruchreif ist und nicht vor dem eigentlichen Spielrelease gegen extra Cash zu verkaufen denn mir als ehrlichen Vorbesteller gibt es einfach das Gefühl als ob ich für mein Geld eine abgespeckte Version erhalte, solange ich nicht bereit bin für einen Season Pass oder wie hier zwei Erweiterungen nochmal mehr Geld auf den Thresen zu legen!

Verstehen die das denn nicht?! Mir gehen diese Sachen einfach nicht in den Schädel rein! Wie kann ich solche Aktionen bringen, wenn man weiss wie allgemein die Spielerschaft auf solche Ankündigungen vor dem Release eines Spiels reagiert? Man provoziert die gesamte Spielerschaft doch damit absichtlich und wundert sich hinterher über den verursachten Shitstorm im Netz, während man sich vorne auf die Schulter klopft weil jetzt einige Vorbesteller wieder mehr Geld bezahlen um dieses Gefühl der Unvollkommenheit des eigenen Spiels nicht zu haben.​

Ich persönlich sehe nicht das Problem bei den 25€ oder dem DLC für The Witcher 3. Ebenfalls schon garnicht bei den 30 Stunden zusätzlicher Spielzeit!

Im Gegenteil, ich finde ein Entwickler, welcher gute Arbeit leistet dem steht es auch zu damit Geld verdienen zu dürfen! Nicht ohne Grund habe ich das Spiel vorbestellt wie gesagt. ABER MUSS MAN DENN NACH AUSSEN HIN UMBEDINGT IMMER DIESE GELDGIER ZUR SCHAU STELLEN, indem man Dinge Monate vor deren Fertigstellung, ja gar schon vor dem Release des eigentlichen Spiels verkauft? Sowas akzeptiere ich bei Indiespielen, Kickstarterprojekten oder ähnlichen aber bitte nicht bei AAA-Titeln von Millionen schweren Spielstudios. Ein wenig Geduld würde vielen dieser Leute wirklich nicht schlecht zu Gesicht stehen und 1-2 Monate vor dem Release des Add-Ons können sie dann von mir aus auch die Werbetrommel rühren. Natürlich sollte bis dahin aber auch die Qualität des Hauptspiels sichergestellt sein denn mir ist durchaus bewusst das sich so ein Add-On eventuell schlechter verkaufen lassen würde, schafft man es nicht bis dahin das Hauptprogramm fehlerfrei zum laufen zu bekommen.

Also CDP, strengt euch an und BITTE seid doch wenigsten ihr ein wenig klüger als solche Läden wie Electronic Arts und erkennt solche Sachverhalte bevor ihr so einen Mist mitmacht! Gerne bin ich bereit weitere 25€ für 30 Stunden Spielspass zu bezahlen aber erst wenn ich das Hauptspiel in Händen halte und mich von der Qualität eurer Arbeit selbst überzeugen konnte. Bis dahin habt ihr euch die Schelte der Spieler in meinen Augen redlich verdient... auf das ihr daraus klüger werdet (und hoffentlich auch andere Spieleschmieden) und in Zukunft einfach den Fokus wieder mehr auf den Kunden legt als auf das Bankkonto!

Soviel mal meine Meinung dazu und obwohl meine Vorfreude jetzt zwar einen minimalen Dämpfer erfahren hat, so ist sie immernoch riesig. Viel zu gut waren die ersten beiden Teile des Hexers als das ich mir das alles wegen einer solchen News jetzt verderben lassen könnte. :daumen:

LG euer

:motz: Astra :motz: ...wie ihr ihn kennt! :P

Auch bei TW3, wie üblich bei Spielen heutzutage, ist das Spiel nichtmal auf dem Markt aber: "Hey, wir haben schon Erweiterungen fertig, die hätten wir zwar auch gleich einbauen können aber das minimiert den Gewinn!"

Und nein, ich glaube kaum das daran noch nicht gearbeitet wird/wurde....

Für den "Nachwuchs" ist dieses Vorgehen mittlerweile normal, ich und wohl viele andere hier auch kennen jedoch Zeiten zu denen ein Spiel ein Spiel war und kein "lasst uns jeden Tropfen aus den Spielern quetschen"...

Zwar mag dieses Vorgehen bei TW3 lang nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Spielen (CoD, Sims, BF) jedoch ist es auch hier angebracht dieses Verhalten zu kritisieren.

Ich betone es noch einmal in aller Deutlichkeit: Manchen Personen hier würde ich gerne vor die Füße kotzen.

Ich kann dieses Interesse daran sich zu echauffieren nicht mehr ertragen. Es ist nervig, und das nicht zu knapp.

Und hier glauben auch noch einige Personen, dass man seine Intelligenz unter Beweis stellt, indem man pauschalisiert.

CD Projekt Red haben sich in der Vergangenheit derart vorbildlich verhalten, dass es mehr als unangebracht ist, ohne nähere Hintergrundinfos, auf sie einzukloppen, weil sie an Add-Ons arbeiten.
Es ist hierbei völlig egal, was andere Entwickler, Publisher in der Vergangenheit betrieben haben. Jeder hat ein Recht darauf, dass man ihm unvoreingenommen entgegen tritt, und schlechte Erfahrungen mit anderen Personen nicht auf sie projiziert.

Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Tu dir keinen Zwang an. Scheint als ob du dem von mir angesprochenen "Nachwuchs" angehörst.

Ich sitz weder auf nem Baum noch hab ich Federn oder nen Schnabel. Aber wenn es dir nicht gefällt, das mir die Richtung nicht gefällt in die die Spieleindustrie immer mehr driftet, rate ich dir mich auf deine ignore Liste zu setzen.

Wenn du das sagst, dann muss das so sein. Chapeau. Entschuldige bitte vielmals das ich nicht damit einverstanden bin wie bei 90% aller Spiele heutzutage das Haupaugenmerk auf "Zusatzinhalten" liegt.
Gegen EIN geplantes Addon mit allen Zusatzinhalten hätte ich nun wirklich absolut nichts. Hier haben wir 2. Bin mal gespannt wieviel da noch an "Zusatzinhalten" kommen wird.
Aber Sorry nochmal das ich deinen Würgereflex so stimuliert habe, konnte ja nicht wissen das du ihn nicht unter Kontrolle hast.

Schalte deinen Kopf ein und du wirst feststellen das man als Spieler heutzutage keine fertigen Spiele mehr zu kaufen bekommt sondern "Material zum Anfüttern" oder "Betas". Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

Und zu dir kann ich ohnehin keine Worte mehr finden. Dein Verhalten wird völlig zurecht kritisiert, und du manövrierst dich munter weiter in deine gedankliche Sackgasse, indem du mir dazu rätst, die besagten Erfahrungen mit anderen Publishern/Entwicklern auf CD Projekt Red zu projizieren.

So kann man natürlich auch diejenigen stigmatisieren, die zuletzt deutlich zu alten und gefragten Werten geneigt waren. CD Projekt Red hat mehrfach deutlich ausgesagt, dass sie, und nur um sie geht es hier in diesem Artikel, nur dann Add-Ons gegen Geld herausbringen, wenn diese auch das Geld wert sind.

Wenn man das gekonnt ignoriert und sich bewusst auf einzelne, negative Erfahrungen beruft, dann ist es klar, dass du arme Wurst in deiner Welt derart benachteiligt und ungerecht behandelt wirst.

Wer Bock auf Shakes hat, der möge sie mir jetzt an die Rübe heften, ich schüttle nämlich die ganze Zeit den Kopf.

Ich urteile darüber erst,wenn ich weiß,was diese beiden Inhalte enthalten.
Vorher maße ich mir Dinge wie "Abzocke" nicht an,Addons (bzw DLCs) mit ordentlich Umfang sind absolut ok.
Dafür zahle ich gerne,letzten Endes ist CDP auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Allerdings muss mich sowieso erstmal TW3 überzeugen,aber da mache ich mir keine Sorgen.

PS: Ich unterstützte sowieso nicht CDP,weil sie so "kundenfreundlich" sind - ich mag einfach ihre Spiele.
Dieses Art ist auch nur Mittel zum Zweck und doch haben sie nun mal eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinnorientierung.

Auch bei TW3, wie üblich bei Spielen heutzutage, ist das Spiel nichtmal auf dem Markt aber: "Hey, wir haben schon Erweiterungen fertig, die hätten wir zwar auch gleich einbauen können aber das minimiert den Gewinn!"

Für den "Nachwuchs" ist dieses Vorgehen mittlerweile normal, ich und wohl viele andere hier auch kennen jedoch Zeiten zu denen ein Spiel ein Spiel war und kein "lasst uns jeden Tropfen aus den Spielern quetschen"...

Zwar mag dieses Vorgehen bei TW3 lang nicht so ausgeprägt sein wie bei anderen Spielen (CoD, Sims, BF) jedoch ist es auch hier angebracht dieses Verhalten zu kritisieren.

Ich urteile darüber erst,wenn ich weiß,was diese beiden Inhalte enthalten.
Vorher maße ich mir Dinge wie "Abzocke" nicht an,Addons (bzw DLCs) mit ordentlich Umfang sind absolut ok.
Dafür zahle ich gerne,letzten Endes ist CDP auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Allerdings muss mich sowieso erstmal TW3 überzeugen,aber da mache ich mir keine Sorgen.

PS: Ich unterstützte sowieso nicht CDP,weil sie so "kundenfreundlich" sind - ich mag einfach ihre Spiele.
Dieses Art ist auch nur Mittel zum Zweck und doch haben sie nun mal eine bessere Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Gewinnorientierung.

Ganz nüchtern und korrekt. Erst mal abwarten, reinschnuppern, dann kann man sich seine Meinung bilden.
Und wenn man erwartet, dass jedes Add-On im Grundspiel enthalten sein muss, dann führt es den Begriff, der Idee des Add-Ons ad absurdum.
Aber soweit wollen einige Leute nicht denken. Es tut ja gut, sich unnötig aufzuregen.

Ähm, es ist ja schön und gut das man nicht immer einer Meinung sein muss aber mal ehrlich gefragt, soll das hier zu einer Schlammschlacht in der Diskussionsrunde werden "DerDoofy"?

Ansonsten rate ich mal etwas zurückhaltender zu argumentieren und nicht ständig persönlich angreifend zu werden bestimmten Personen gegenüber. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung hier und nur weil jemand weiss was das Wort "echauffieren" bedeutet und er einen überaus gut trainierten Würgereiz zu besitzen scheint, heisst das nicht das man es ständig immer wieder betonen muss. Das nimmt deiner Argumentation die nötige Glaubhaftigkeit.
:daumen: Also Contenance bitte und fair bleiben... :daumen:

Wie viele sich an den 20 Stunden aufhängen?! Das ist doch mal wirklich nur reines PR-Gewäsch. Zum einen könnten 18 Stunden davon langweiliges Backtracking sein, zum anderen sagt die Länge des Contents generell nichts über dessen Qualität aus. Ich zahle lieber 20€ für 5 Stunden großartigen und spannenden Content als denselben Preis für 20 Stunden langweiligen oder mittelprächtigen Content...

Ob die Add-Ons den Preis rechtfertigen, kann keiner sagen, bevor man es nicht selbst gespielt hat. Punkt.

Man kann aber sehr wohl sagen, dass der Termin für die Ankündigung seltsam bis nervig ist, bevor nicht mal das Spiel an sich erschienen ist. Man könnte so langsam meinen, CDPR platzt fast vor Hybris...

Ich erwarte mir von TW3 ein sehr gutes Action-RPG. Der heilige Gral wird es allerdings wahrscheinlich auch nicht werden, auch wenn man bei dem ganzen Hype und den großspurigen Ankündigung fast fest damit rechnen müsste. Die sollten eher mal wieder etwas kleinere Brötchen backen, finde ich. Das würde dem Spiel, der Erwartungshaltung der Fans und letztlich ihrem Image mehr nützen.

Ähm, es ist ja schön und gut das man nicht immer einer Meinung sein muss aber mal ehrlich gefragt, soll das hier zu einer Schlammschlacht in der Diskussionsrunde werden "DerDoofy"?

Ansonsten rate ich mal etwas zurückhaltender zu argumentieren und nicht ständig persönlich angreifend zu werden bestimmten Personen gegenüber. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung hier und nur weil jemand weiss was das Wort "echauffieren" bedeutet und er einen überaus gut trainierten Würgereiz zu besitzen scheint, heisst das nicht das man es ständig immer wieder betonen muss. Das nimmt deiner Argumentation die nötige Glaubhaftigkeit.
:daumen: Also Contenance bitte und fair bleiben... :daumen:

Ich werde mich nicht zurückhalten, vor allem nicht in meiner Argumentation.
Abgesehen davon gibt es hier keine zwei Meinungen.

Etwas zu beurteilen, was nicht klar ist, ist nicht recht. Und negative Erfahrungen mit anderen Publishern auf CD Projekt Red zu projizieren, ist ebenfalls nicht recht.

Und den Unfug von der Meinungsfreiheit, kann ich auch nicht mehr hören. Ich habe keine Meinung kritisiert, ich habe kritisiert, dass etwas beurteilt und verteufelt wird, was nicht beurteilt werden kann. Da wird postuliert, CD Projekt Red habe bereits Add-Ons fertig gestellt, die man aber nicht ins Hauptspiel implementierte, nur um damit Geld zu machen - das können wir schlicht und ergreifend nicht beurteilen.

Und dass meine Aussage, dass das Verhalten, was hier an den Tag gelegt wird, nicht in Ordnung ist, kritisiert wird, indem man sich auf seine Meinungsfreiheit beruft, bestätigt doch nur das offenkundige Interesse einiger Leute sich unnötig und ungerechtfertigt zu echauffieren.

Du kannst mir vorwerfen, was du willst. Meine Wortwahl, meine Aussagen, das mag noch so falsch sein, ich gönne es dir. Aber wenn ich eine Sache nicht ab kann, und das ist hier nur ein Beispiel für ein generelles Verhalten, das überall in unserer Gesellschaft zum Vorschein kommt, dann, dass man negative Erfahrungen mit Fremden zum Anlass nimmt, diese auf Leute, Gruppen, was auch immer zu projizieren, die mit diesen Erfahrungen absolut nichts gemein haben.

So, zugegeben, ich baue meine Sätze grammatikalisch beschissen und fehlerhaft auf. Aber inhaltlich sollte noch eben so hervorgehen, dass das, was einige von euch tun, nicht rechtens ist - und für mich wahnsinnig nervig.

Es mag sein, dass viele Publisher vermeintliche Add-Ons anbieten, die im Grunde Inhalte sind, die aus dem fertigen Spiel genommen wurde. Das mag es alles gegeben haben. Aber bis hierhin gibt es keinen gerechtfertigten Grund, CD Projekt Red dies vorzuwerfen.

Ach und ja... ich arbeite natürlich für die Jungs und Mädels. Ich bin deren Social-Media-Dude. Auf diesen Vorwurf warte ich hier nur noch.

Reißt euch mal alle am Riemen. Dann muss ich auch nicht vom Kotzen sprechen.

Ich habe dir meine Meinung zu deiner Schreibweise mitgeteilt, sowie einen Ratschlag erteilt, wie du eine Schlammschlacht mit anderen Usern vermeiden könntest indem du dich etwas gewählter ausdrückst... da ich heute auch eine hitzig geführte Diskussion, auf die du es anzulegen scheinst, keine Lust habe auf Grund meiner Kopfschmerzen und generellen Unlust musst du dir für die Art und Weise, wie du es scheinbar für richtig hältst wohl einen anderen suchen. Meine Meinung steht klar in meinen beiden vorherigen Posts, einmal zu CDP und einmal zu deinen Kommentaren hier.

Was du also denkst darauf antworten zu müssen oder mir deine Meinung aufzwingen zu wollen, von der du denkst das sie richtig zu sein hat geht mir am Allerwertesten vorbei. Wenn du Leute mit anderen, eigenen Ansichten nicht akzeptieren kannst und wenn du noch so überzeugt von deinem Standpunkt bist - dann bist du in einem Forum in welchem offen diskutiert wird einfach falsch. Mach dein eigenes Forum auf und sperre jeden aus, dessen Meinung deiner Ansicht nach keine Daseinsberechtigung aufweist aber du wirst schnell feststellen das alleine zu diskutieren wenig erfüllend auf dich wirken wird.

...und noch etwas am Rande... nur weil etwas offensichtlich nicht umbedingt richtig ist, so heisst dies noch lange nicht das eine kontroverse Diskussion darüber keinen Sinn ergiebt. :schief:

Meine Güte, was hier losgetreten wird ist echt mal unglaublich...Leute? Das Ding ist nicht mal draussen und ja, ich freue mich genauso auf das Game! Habe TW 1-2 mehrmals durch und würde es wieder tun. Bugs, gerade beim 2ten Teil waren mir wumpe, solange man zocken konnte und genau das wird bei TW3 nicht passieren. Man wird es spielen können ohne Abstürze, aber wahrscheinlich wohl mit Bugs...das ist normal bei einem Projekt dieser Größe und der Vielzahl an Rechnerkonfigurationen...

Wartet einfach ab, freut euch auf das Game und last es euch nicht schlimm reden. Wie schon erwähnt, CDPR weiß, was da auf dem Spiel steht und so werden sie auch handeln!

Bin mehr als zuversichtlich, dass TW3 das beste Game der letzten Jahre wird.

da man bei den Entwicklern stets den Spielern enorm entgegen kommt tippe ich auf folgendes Problem:
Addons (DLCs heißen die ja heute...) die bereits während der Entwicklungs des Hauptspiels von nem eigenen Spiel designed und geplant werden, können etwa ein halbes Jahr bis Jahr nach Release des Hauptspiels rausgebracht werden.
Wenn mans aber so macht, dass das Hauptsiel, wie viele es fordern zuerst "fertig" entwickelt wird, also ein Witcher 3 Version 2.0 mit allen Bugfixes, und DANN erst die Addon-Entwicklung beginnt, haben wir eine Situation wie wir sie schon aus 2 weiteren Spielen kennen:
Half Life 3 Episode 3 und war Spellforce oder ein anderes deutsches Spiel wo das letzte Addon Jahre nach dem Hauptspiel kam.

Bei einem Projekt muss man sehr wohl schon während der Entwicklung eigene Leute einteilen sich über die nähere, mittlere, und fernere ZUkunft gedanken zu machen. Daran ist NIX verkehrt, denn diese Leute würden das aktuelle Hauptprojekt nicht mehr beschleunigen. Das sind etwa Storywriter, die nachdem die Story des Hauptspiels geschrieben ist, quasi arbeitslos sind und nur noch Details ändern. Warum soll man die nicht schon für weiteres beschäftigen. Soll man sie Stempeln schicken oder doch gleich an für Käufer sinnvolle Addons beschäftigen. Manche hier stellen sich Softwareprojekte oder Spieleentwicklung viel zu einfach vor. Wie im Kindergarten hier manchmal. Wenn Valves VR oder der Steam Controller angekündigt wurde, schrien viel zu viele "macht doch zuerst mal HL3 fertig". Ja als wären die Hardwaredesigner dieselben Leute die sonst Half Life 3 gemacht hätten... also wirklich. Und genauso ist das natürlich bei der Spieleentwicklung.

Wenn ein DLC umfangreich ist (Addon), dann MUSS das ganze schon von nem kleinen Team neben der eigentlichen Entwicklung gemacht werden.
Wenn das ganze aber nur eine Mission oder sonstwas ist gebe ich dir völlig recht: reine Geldmacherei.
Aber in Zeiten, wo COD Kiddies für Maps, die schon im Vorgängerspiel waren, nochmal extra 12€ hinlegen, damit sies nochmal spielen können, darf man sich über nix mehr wundern.

Ich gebe hier mal kurz ein Beispiel:
Gerald soll einen Auftrag erfüllen, den macht er in der Hauptstory auch, aber dabei bleiben Fragen offen.
Diese könnte man natürlich von den Storywriter und Missionsdesignern weiter behandeln... oder schauen, dass es mit den WICHTIGEN Missionen weitergeht, damit das Spiel auch irgendwann mal erscheint.

Man notiert also, dass dies ein möglicher Handlungsstrang für weitere Spannende Missionen und Orte ist - und wartet bis Arbeitskräfte frei werden, setzt diese dann darauf an.
CD Project Red hat leider nicht die Ressourcen alle möglichen Handlungsstränge sofort zu "befüllen".
Jeder der sich schon mal bei einem großen Projekt verrant hat, weiß, man kann in jedes noch so kleine Detail JAHRE investieren und am Ende hat man Jahre verschwendet - denn es ist eben nur ein Detail von vielen.

Also ganz ehrlich: an die Nörgler: versteht ihr nicht, dass solche Entwicklungen parallel ablaufen MÜSSEN(!!). Wenn nicht passiert folgendes: Witcher 3 kommt raus, man fängt erst DANACH an, an Addons zu arbeiten (oder am nächsten Projekt). Dann verdient man halt auf einen Schlag viel Geld und investiert viel in Addons usw, bringt diese nach Jahren raus - aber keine Sau interessiert ein 3-5 Jahre altes Spiel. Können die Addons noch so gut sein.

Addons waren schon immer in Entwicklung (sei es nur die Designphase) wenn das AAA Hauptspiel auch noch in Entwicklung ist. Bei den heutigen 5-Jahres Zyklen geht das gar nicht anders.

Das größte Problem an dem ganzen ist, die Ehrlichkeit. Natürlich entwickelt man ständig parallel was weiter, wenn die Arbeitskräfte mit ihren eigentlichen Prozessen fertig sind. Nvidia fängt nicht erst an mit der nächsten Geforce zu arbeiten, wenn die aktuelle den Markt betritt.
Da sagt keiner von euch "macht doch erstmal die jetztige Generation fertig".
Sie hätten nie ankündigen sollen, dass bereits was in Entwicklung ist, hätten bei Release des Addons sagen sollen "das haben wir in den letzten 6 Monaten zusammengestellt. Keiner hat geschlafen, alle 24/7 gearbeitet, viel Kaffee gehabt - alles für unsere Fans natürlich! Wir lieben euch!"

Zuletzt bearbeitet:

Leute beruhigt euch - abwarten und gucken was man mit TW3 abliefert,Skepsis ist immer gut aber sich jetzt zu bekriegen,bringt nichts.

Zurück