The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

@cryon1c
Ist das dein Ernst, erst beschwerst du dich, dass du keine vollständigen Spiele bekommst und im Umkehrschluss führst du als positives Geschäftsmodell F2P-Spiele an, wo man in manchen Spielen sogar seinen Inventarplatz mieten muss? :what:
Ein besseres Beispiel als diese F2P-Titel für ein unvollständiges Spiel kann man doch kaum finden.
Da muss man in 90% der Fälle selbst für die rudimentären/essentiellen Sachen blechen.
Und da inzwischen fast alle MMO-Titel auf F2P setzen sind sie für mich immer unvollständig. Selbst bei Vollpreis MMOs darf man entweder Abogebühren zahlen oder man muss Karten hinzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch.. in der "großen" Evolve Diskussion wurde nur rumgepöbelt und gemeckert.. das 4 Jäger und 1 Monster in einem Titel wie Evolve wesentlich mehr als 30 Stunden Spielinhalt bedeuten wurde da entweder augeblendet, oder nicht verstanden weil das Spiel nie gespielt wurde.

Jetzt vergleichen wir schon MP mit SP Titeln, das wird ja immer besser. Try harder!:lol:

@cryon1c
Ist das dein Ernst, erst beschwerst du dich, dass du keine vollständigen Spiele bekommst und im Umkehrschluss führst du als positives Geschäftsmodell F2P-Spiele an, wo man in manchen Spielen sogar seinen Inventarplatz mieten muss? :what:
Ein besseres Beispiel als diese F2P-Titel für ein unvollständiges Spiel kann man doch kaum finden.
Da muss man in 90% der Fälle selbst für die rudimentären/essentiellen Sachen blechen.
Und da inzwischen fast alle MMO-Titel auf F2P setzen sind sie für mich immer unvollständig. Selbst bei Vollpreis MMOs darf man entweder Abogebühren zahlen oder man muss Karten hinzukaufen.

Wat?

Bei F2P muss man nix kaufen. Man kann aber, meist sind es skins die keine oder nur minimale Auswirkungen auf die Spielmechanik&balance haben. Schon mal nachgesehen was man bei Dota2, LoL usw alles kaufen kann? F2P kann man spielen ohne einen Cent zu investieren, man macht es aber gern um die Entwickler zu unterstützen und das Spiel weiterhin am Leben zu halten. Nicht weil man dazu vom Spiel "gezwungen" wird oder ähnliches...

P.S. ich hab für WoW in all den Jahren einiges an Geld hingelegt, weit mehr als für jedes andere PC-Spiel. Aber da hab ich auch unzählige Stunden darin verbracht und ich hab das gerne bezahlt. Aktuell finde ich die Preise für die Spiele einfach zu hoch, gerade wenn es um singleplayer geht, was man 1x kurz durchzockt und dann liegen lässt. Eventuell reizt es mich nicht mehr so, ich finde keine Spiele wie Fallout 1&2 was ich nach all der Zeit noch gerne durchspiele. Heutzutage kauf ich mir was frisches, hab es in 25-35 Stunden durch und fasse das nie wieder an. Dafür 60-80€? Ists mir nicht wert.

Wat?

Bei F2P muss man nix kaufen. Man kann aber, meist sind es skins die keine oder nur minimale Auswirkungen auf die Spielmechanik&balance haben. Schon mal nachgesehen was man bei Dota2, LoL usw alles kaufen kann? F2P kann man spielen ohne einen Cent zu investieren, man macht es aber gern um die Entwickler zu unterstützen und das Spiel weiterhin am Leben zu halten. Nicht weil man dazu vom Spiel "gezwungen" wird oder ähnliches...

Aber wo ist das Spiel dann für den Einzelnen vollständig, wenn er unzähligen Content nachkaufen "kann". Dass ist ja schlimmer (was Unvollständigkeit angeht) als jeder Singleplayertitel.
Dich zwingt schließlich auch keiner DLCs nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das "WIEDER" musst du mir kurz erklären :)

War nicht auf dich gemünzt - ich hatte nur 2 Beiträge vorhin fast das gleiche schonmal geschrieben. Habe noch überlegt ob ich das "wieder" streichen soll, dann aber vergessen :-). Sorry.

Am Ende bleibt es, dass es den Anschein hat, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen.

Richtig. Und hier scheiden sich die Geister. Wir haben Pro und Contra und beide Lager haben meiner Meinung nach nachvollziehbare Argumente. Was keines von beiden Lagern hat sind handfeste Argumente. Weder du noch ich noch ein anderer Poster hier wissen, ob die DLCs dem Spiel entrissen wurden oder wirklich separat davon entwickelt wurden (wobei ein zusätzliches, nicht im normalen Spiel vorkommendes Gebiet schon stark danach klingt) noch wissen wir, ob das Spiel unfertig auf den Markt geschmissen wird.

Das einzige, worauf wir uns stützen können ist unser persönliches Empfinden, unsere Erfahrungen und Ängste sowie unsere Sympathie gegenüber CDPR. Deshalb finde ich es sowohl schade, die verteidigende Fraktion "Fanboys" zu nennen als auch die kritisierende Fraktion "Trolle" oder "Hater".

Edith: Nicht, dass du das gemacht hättest. Ich finde deine Art zu argumentieren wie bereits gesagt super. Ohne persönliche Angriffe, logisch aufgebaut. Daumen hoch ;-)

Ich vergleiche einfach wieviel Spaß ich bekomme wenn ich was bezahle. Und ich hab es satt, viel Kohle für viel zu kurze Spiele hinzulegen, die erst durch fette DLC zum vollwertigen Spiel werden.

Du weisst schon, dass das komplette Spiel (ohne DLCs) über 100 Stunden Spielzeit bietet? Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet man eigentlich selten bei Spielen. Höchstens noch bei MP-Titeln, bei denen ist der Spassfaktor aber sehr stark von den Servern, der Internetverbindung den unweigerlich anstehenden und obligatorischen Patches (sonst kann man nicht mehr online Spielen) und zu guter Letzt von seinen Mitspielern abhängig. Die verderben einem oft genug den Spielspass.

Zuletzt bearbeitet:

Herrlich wie CD Project immer wieder am rumheucheln ist nur ums den doch ganz anders zu machen, spätestens seit der Witcher 2 DRM Lüge gehört dieses Drecksunternehmen einfach nurnoch boykottiert.

Aber wo ist das Spiel dann für den Einzelnen vollständig, wenn er unzähligen Content nachkaufen "kann". Dass ist ja schlimmer (was Unvollständigkeit angeht) als jeder Singleplayertitel.

Das Spiel ist vollständig. Das einzige was man nachkaufen kann, wenn man z.B. in League of Legends das maximale lvl (30) erreicht hat, sind IP-Booster (man kriegt mehr ingame-Währung, braucht man aber nicht wenn man eh aktiv zockt) und Skins, also anderes Aussehen für deinen Charakter. Dabei schwimmen die Preise zwischen 3-4€ und max 25€ für einige wenige Skins. Das ist ähnlich wie in CS:GO, man hat einfach eine anders aussehende Waffe. Wenn man nicht zielen kann, hilft einem auch ein Skin für 2000$ nicht weiter :P
Man kauft sich dann halt die Skins die einem wirklich gefallen, für die Champions die man spielt. Für weit über 100 Champions kauft keiner die Skins, weil man sie eh nicht alle zockt und die Skins gefallen einem auch nicht alle.
Dazu kommt die Tatsache das die Skins nicht von Anfang an da waren, sondern sich über Jahre hinweg in das Spiel eingearbeitet haben. Das System finde ich fair und da entscheide ich selbst was ich kaufe und was nicht, trotzdem habe ich das vollständige Spiel. Alle Champions, alle Karten & Spielmodi, Runen etc kriegt man ohne Geld zu investieren.

Denk ja nicht das F2P immer gleich Pay2Win ist, nur sehr wenige Spiele sind so aufgebaut das es unfair ist und man einen deutlichen Nachteil gegenüber denen hat, die mehr Geld in das Spiel investieren können.

Aber wo ist dass Spiel dann für den Einzelnen vollständig, wenn er unzähligen Content nachkaufen "kann". Dass ist ja schlimmer (was Unvollständigkeit angeht) als jeder Singleplayertitel.

Bei solche Micro-Payments sollte man meiner Meinung nach noch mal unterscheiden. Klar, kann man sagen, dass das Spiel nicht vollständig ist, da man ja ständig neue Inhalte, wie Skins, nachkaufen kann.
Allerdings haben die angesprochenen Skins in Spielen wie DotA oder CS (bei zweiterem weiß ich es nicht sicher) einen großen Unterschiede zu den DLCs, wie sie in TW3 oder (beispielsweise) Borderlands (was ja auch DLC-verseucht ist) vorkommen.

1. Die Skins sind (zumindest bei Valve's Spielen) soweit ich weiß durch eigenständige Designer bzw. Privatpersonen aufbereitet. Lediglich das Grundmodell (also der Gitterrahmen auf den der Skin gespannt wird) wird vom Publisher bereitgestellt. So schöpft der Publisher zwar seinen Teil ab (und das ohne eigene Leistung außer dem Bereitstellen der Plattform), letztendlich hat er aber keine oder kaum Arbeit damit und plant auch vorher nicht damit, dass sich ein bestimmtes Item-Paket besonders gut verkauft.
2. Diese Skins ändern das Spiel nicht, sondern nur das Spielempfinden des jeweiligen Spielers. Ich kann nur von DotA sprechen, weil ich da sehr lange sehr viel Zeit mit verbracht habe. Ich kenne keinen Skin oder Kurier, der die Spielbalance in maßgeblicher Weise beeinflusst. Man bleibt trotzdem genauso gut/schlecht sichtbar wie ohne Skin.
Auf der anderen Seite die Handlung beschneiden und Salami-mäßig an Spieler weiterzugeben hat bei mir eben einen bitteren Beigeschmack.

Für mich ist einfach das Vorgehen das falsche. Was spräche für ein CDP dagegen, das Hauptspiel fertig zu stellen und nach einer kurzen Startphase, wo größere Bugfixes nachgeschoben werden können wenn sie es müssen, sich mit der vollen Aufmerksamkeit einem DLC zu widmen?
Das Argument, dass auch die Softwareschmiede ihre Mitarbeiter zahlen muss ist auch etwas an den Haaren herbeigezogen, in meinen Augen. Die Zeit bis Release tritt der ganze Apparat auch erstmal in Vorleistung, wenn man so will. Nach Release die frei gewordenen Kapazitäten auf einen DLC zu bündeln würde doch viel mehr Sinn machen, als schon bei Zeiten damit zu beginnen und für eine Übergangszeit Überkapazitäten einzustellen und bei Rückgang der Auslastung (=Release des Spiels) wieder abzubauen.
Den Punkt würde ich mir gerne von den DLC-Politik-Verfechtern, die dieses Argument ins Feld geführt haben, erklären lassen.

Unterm Strich ist eigentlich nur die frühzeitige Ankündigung etwas unglücklich gemacht.
Ich würde es mal als gegeben ansehen, dass - sowohl früher als auch heute - schon VOR der Veröffentlichung eines Spiels an Erweiterungen gearbeitet wird/wurde. Die Design-Abteilung will immerhin was zu tun haben!
Der Unterschied zu früher ist nur: Es wird heute anders bzw. schneller kommuniziert und nach außen getragen. Und was die Sache noch zusätzlich aufbauscht ist, dass so mancher Entwickler sein Spiel beschneidet und Day 1-DLCs draus macht.
Ich seh das ganze mal ganz entspannt und warte ab, wie das Spiel wird, über Erweiterungen denke ich nachher nach :)

@cryon1c und rUdeBoy

Ihr sprecht hier von Kompetativen MMOs wie DOTA, LOL oder CSGo, während wir es hier mit eine Rollenspiel zu tun haben.

Und grade im Rollenspielsektor ist es bei MMOs doch gänzlich anders. Reine F2P Titel (keine wo das Spiel separat bezahlt wird und dann Mikrotransaktionen dazukommen), sieht es hier ganz anders aus.
Viele lassen sich selbst die Inventarplätze bezahlen oder andere wichtige Dinge.
Und selbst die Titel die sowohl F2P wie Abo (Premiumzugang) anbieten lassen sich den Zugang zu Spielbereichen in barer Münze bezahlen.

Ich habe mir den Seasonpass aus folgenden Gründen vorbestellt:
Sehr mutig, das Hauptspiel ist nicht mal erschienen, es gibt noch keine Tests und vom Entwickler ist aus der Vergangenheit bekannt, dass seine Spiele verbuggt auf den Markt kommen. Zu den DLCs gibt es nur eine Aussage des Entwickler, aber du bestellst trotzdem vor. Welchen Vorteil hat das für dich und welches Signal schickst du damit dem Entwickler? Werden wir Spieler Vorteile durch so ein Verhalten bekommen?

Wie wäre es, wenn man das Hauptspiel veröffentlich und dann anfängt an einem DLC zu arbeiten? Das darf ja gerne auch was kosten. Kein Publisher muss sich auf den erreichten Lorbeeren ausruhen sondern darf sein fertiges Produkt erweitern und weiter entwickeln.
Das haben hier im Thread schon einige Leute dargelegt, warum das von der Arbeitsweise her utopisch ist. Das komplette Team ist über den Entwicklungszeitraum nicht zu 100% ausgelastet.

Ich habe keinen Grund mich hier künstlich über etwas aufzuregen, da ich mir jetzt beides (W3+Pass) bei GoG für 30€ geholt habe.
Euch zwingt doch keiner es zu kaufen! Boykottiert es doch einfach und kauft euch das Game einfach nicht, aber am Ende kauft ihr es euch doch um mal wieder einen grund zum Haten zu haben.

Ist halt wie bei Autos, entweder man holt sich einen Wagen mit Vollausstattung und 90PS oder man zahlt drauf und bekommt halt die Vollausstattung und 120PS.

@cryon1c und rUdeBoy

Ihr sprecht hier von Kompetativen MMOs wie DOTA, LOL oder CSGo, während wir es hier mit eine Rollenspiel zu tun haben.

Und grade im Rollenspielsektor ist es bei MMOs doch gänzlich anders. Reine F2P Titel (keine wo das Spiel separat bezahlt wird und dann Mikrotransaktionen dazukommen), sieht es hier ganz anders aus.
Viele lassen sich selbst die Inventarplätze bezahlen oder andere wichtige Dinge.
Und selbst die Titel die sowohl F2P wie Abo (Premiumzugang) anbieten lassen sich den Zugang zu Spielbereichen in barer Münze bezahlen.

Ich kenne aber auch Rollenspiele die fertig, ohne DLC auf den Markt kamen und erst nach Jahren/Jahrzehnten einen Nachfolger gekriegt haben. Die Spiele waren trotzdem sehr erfolgreich, innovativ und sind heute legendär. Das ganze hätte ich gerne wieder. Damit ich ein Spiel 1x kaufen, komplett durchzocken und behalten kann. Klingt ein wenig übertrieben, gemessen an der Tatsache das DLC praktisch überall reingeschoben wird wo es sich gerade technisch realisieren lässt.
Aber stell dir vor wie geil es wäre, Spiele wie DarkSouls einfach am Stück zu kriegen. Und anstatt knappe DLC nachgeschoben zu kriegen, darf man sich etwas später auf einen vollwertigen Nachfolger freuen der nicht nur neuen content bringt sondern auch technisch besser ist, besser aussieht, deutlich mehr Umfang hat und dann wieder einfach nur einmalig gekauft werden kann, im fertigen Zustand, ohne den Gedanken: da kommt noch was, die Story ist hier nicht komplett und ich kriege die nächste Kleinigkeit erst später, muss dafür noch zahlen usw...

Und wie gesagt, die erfolgreichsten F2P Spiele haben ein faires Konzept wo man nichts kaufen kann was die Spielebalance stört. Man kann sich keine oder nur minimale Vorteile gegenüber denen erkaufen, die gar kein Geld investieren - und im Kampf schlagen die dich weil sie besser sind, nicht weil sie mehr Geld ausgeben können. Klingelt es da irgendwo? Leute lassen sich veräppeln, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, ab da geht nix mehr und der Ruf ist dahin zusammen mit dem fetten Gewinn.

Ich kenne aber auch Rollenspiele die fertig, ohne DLC auf den Markt kamen und erst nach Jahren/Jahrzehnten einen Nachfolger gekriegt haben.

Aber wo genau ist da der Unterschied?:rollen:

Am Ende des Tages hast du die freie Wahl ob du den DLC kaufst, da das Spiel auch ohne DLC in sich schlüssig in vollständig ist. Ob man das Geld schon beim kauf des Spiels, 3 Monate oder 10 Jahre danach zahlt ist doch irrelevant. Gezwungen wird niemand und genötigt eben sowenig.

Dir wird ja nicht ein Geschichtsstrang im Originalspiel abgehackt und das Spiel somit nur mit dem DLC komplett spielbar.

Hier ist doch ein grund warum es so früh zu DLCs kommt

http://img.gawkerassets.com/img/17eig06xukt8apng/original.png

Die Leute die mit ihrer Aufgabe fertig sind müssen auch beschäftigt werden! Oder würdet ihr sie für nix tun bezahlen oder gar Feuern? Beim letzteren würde ich mir dann doch recht Stark überlegen ob ich noch in der Gamesbranche arbeiten wollen würde.

Hier ist doch ein grund warum es so früh zu DLCs kommt

http://img.gawkerassets.com/img/17eig06xukt8apng/original.png

Die Leute die mit ihrer Aufgabe fertig sind müssen auch beschäftigt werden! Oder würdet ihr sie für nix tun bezahlen oder gar Feuern? Beim letzteren würde ich mir dann doch recht Stark überlegen ob ich noch in der Gamesbranche arbeiten wollen würde.
Danke für die Grafik :) Viele Leute sehen das einfach nicht bzw. haben nicht den Hauch einer Ahnung, wie es wirklich in so einem Betrieb zugeht.
Aber trotz allem Verständnis, das ich für einen Entwickler aufbringen kann: Ein Day-1-DLC fühlt sich aus Konsumentensicht doof an. Vom psychologischen her ist es besser, wenns später rauskommt. Selbst wenn es fertig wäre.

Nach der Meldung hab ich meine CE erstmal abbestellt. Kann ja nich wahr sein.

@cryon1c und rUdeBoy

Wie bitte?
Ich spreche von den "DLCs", die keine sind sondern Micropaymanets, weil irgendwer das hier angebracht hat und du freudig aufgegriffen hast. Deswegen hab ich dich auch zitiert und versucht darzustellen, dass es unterschiede in Micropayments in diesen Spielen gibt und eben der DLC-Politik, die ein TW3 jetzt an den Tag legt (das das gleiche ist wie beispielsweise bei Borderlands).

Aber wo genau ist da der Unterschied?:rollen:

Am Ende des Tages hast du die freie Wahl ob du den DLC kaufst, da das Spiel auch ohne DLC in sich schlüssig in vollständig ist. Ob man das Geld schon beim kauf des Spiels, 3 Monate oder 10 Jahre danach zahlt ist doch irrelevant. Gezwungen wird niemand und genötigt eben sowenig.

Dir wird ja nicht ein Geschichtsstrang im Originalspiel abgehackt und das Spiel somit nur mit dem DLC komplett spielbar.

Der Unterschied ist das ich nicht die komplette Story kriege, sondern 70% davon und 30% über DLC zu einem späteren Zeitpunkt für extra Kohle. Anstatt das komplette Spiel zu bekommen und seelenruhig auf den Nachfolger zu warten. Da gehts mir ums Prinzip. Und wenn die Entwickler denken, sie bekommen so deutlich mehr Kohle - nicht bei mir und auch nicht bei meinen Leuten die mit mir zocken.

Zurück