The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

AW: The Witcher 3: Schon jetzt 2 Erweiterungen für 25 Euro angekündigt

Man hat alt Entwickler gegen Ende eines Projekts mit dem Problem zu schaffen, dass einige Bereiche vor anderen fertig sind. Das lässt sich - vor allem bei so großen Projekten - unmöglich verhindern.

Kräfte, bzw. Abteilungen, deren Arbeit fertig ist, ...
a) entlassen.
b) für Däumchen drehen bezahlen
c) an ein neues Projekt setzen (sofern es eines gibt und der Publisher ohne Geld gesehen zu haben schon zahlt)
d) weiteren Content für das aktuelle Projekt produzieren lassen
e) an einem DLC/Addon arbeiten lassen

a) und b) fallen wohl erst einmal raus.
c) ist abhängig von o.g. Punkten
d) würde bedeuten, dass das Projekt nie fertig wird, da dies wieder Mehrarbeit für alle anderen, noch beschäftigten, bedeutet
e) Praktikable Lösung. Psychologisch vielleicht etwas kritisch zu verkaufen, aber rational völlig vernünftig.

edit:
Der Unterschied ist das ich nicht die komplette Story kriege, sondern 70% davon und 30% über DLC zu einem späteren Zeitpunkt für extra Kohle. Anstatt das komplette Spiel zu bekommen und seelenruhig auf den Nachfolger zu warten.
Siehe Punkt d). "Fertig" sollte sich anhand vorher gesteckter Ziele des Entwicklers definieren. Sonst wird es ein Neverending-Projekt und verendet irgendwann an insolventen Publishern oder wird kurz vorm Crash völlig verbuggt herausgefeuert - siehe Gothic 3.

Ich vergleiche einfach wieviel Spaß ich bekomme wenn ich was bezahle.Und ich hab es satt, viel Kohle für viel zu kurze Spiele hinzulegen, die erst durch fette DLC zum vollwertigen Spiel werden. Verglichen mit dem was ich im reinen multiplayer bekomme.

Addons für MMOs oder Multiplayerspiele kannst du nicht vergleichen mit einem SP Spiel.
Rollenspielschwergewichte bieten viel Spielzeit,und das für schon 50€ - das wäre P/L trotzdem top,je nachdem wie gut die Qualität ist.

Klar sieht das jeder anders... Ich will aber mal wieder einfach Spiele kaufen wo ich weiß - es ist gleich alles drin was reingehört und ich zahle 1x und hab den Salat. Wenn es einen DLC gibt, darf er gerne deutlich später kommen und sich wie ein Nachfolger anfühlen, dafür zahlt man auch gerne. Irgendwo vorne wurde SC & BroodWar erwähnt... da war das richtig. So wie es aktuell gemacht wird - nö, ohne mich.

Es gab damals auch Addons,heute heißen sie alle eben DLCs,mit dem Unterschied ,dass mittlerweile jede kleine Zusatzrüstung ein DLC ist,was Mist ist.
Definiere bitte "deutlich später" btw,kann sehr gut sein,dass die beiden Erweiterungen noch nicht fertig sind,und die Storywrite schon daran arbeiten - und das wird eben erst viel später nachgeliefert.
Bisher wurde es bloss gesagt,dh dann aber auch nicht,dass es absichtlich aus dem Spiel rausgenommen wurde.
Ich urteile über die beiden Erweiterungen zu TW3 erst dann,wenn sie raus sind,genauso wie ich TW3 erstmal durchspielen muss,um zu wissen,ob es vollständig ist.

Gamer zahlen so schon an allen Ecken drauf (überteuerte Soft&Hardware, Merchandise zu Mondpreisen etc), da kann man wenigstens die Spiele so lassen wie sie sich gehören. Und wenn ein Entwickler meckert, er kriege nicht genug Geld rein um die Kosten zu decken - dann sollte der sich überlegen wie man mehr Spiele verkauft anstatt mehr Geld aus jedem einzelnen Kunden zu pressen.

Überteuerte Hardware? Anscheinend bist du bereit diese Preise zu zahlen,wenn ich mir dein System anschaue.
Die Preise werden sowieso von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Das ist dann auch nichts,was ein Entwickler berücksichtigen sollte.
Und doch gebe ich dir Recht,diese DLC Ausschlachtung nervt von gewissen Konzernen,aber bei CDP wissen wir einmal noch nicht ,was dieser Pass enthält und zudem geben sie kleinere Inhalte ja komplett kostenfrei.

Das ist genau der Punkt womit viele F2P Spiele und günstige wie CS:GO ihr Geld machen - das Spiel selbst ist praktisch kostenlos, aber wer will, kann hinterher Geld investieren und selbst entscheiden was bezahlt wird und was nicht.

Das Konzept von F2P SPielen bzw MP Spielen willst du allen Ernstes auf SP Spiele übertragen?
Wie soll das aussehen? Storyabschnitt 1 kostenlos,und alles weitere zahlst du dann oder wie ,falls dir der erste Storyabschnitt gefallen hat?
Das ist ein Apfel Birnen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist das ich nicht die komplette Story kriege, sondern 70% davon und 30% über DLC zu einem späteren Zeitpunkt für extra Kohle. Anstatt das komplette Spiel zu bekommen und seelenruhig auf den Nachfolger zu warten. Da gehts mir ums Prinzip. Und wenn die Entwickler denken, sie bekommen so deutlich mehr Kohle - nicht bei mir und auch nicht bei meinen Leuten die mit mir zocken.

Ich glaub du lebst in deiner eigenen Welt! Du hast warscheinlich auch George Lucas gehatet, weil er mit Star Wars Ep.4 nicht die ganze Geschichte erzählt hat. Man kann keine 100% Geschichte erzählen. Sonst würde es auch nie irgendeine Fortsetzung geben, sei es nun bei Buch, Film oder Spiel. Gerade bei Rollenspielen, bei denen es mehrere Questreihen gibt, könnte man unendlich lang weiterentwickeln. Je länger man Überlegt, desto mehr gute Story-Quests fallen den Entwicklern ein. Die Gundgeschichte Geralds wird lt CDP im Teil 3 abgeschlossen. Was du als DLC oder Addon kriegst sind nur bestenfalls Nebenquestreihen, die die Grundgeschicht nicht beeinflussen.

Für überteuerte Hardware zahle ich, da krieg ich aber die Leistung sofort und Luxus kostet halt.
Bei vielen aktuellen Spielen zahlt man für das Spiel, für DLC, für die Erweiterung, für Sonderleistungen (Servertransfer etc - gerade Blizzard hat sich bei WoW den Popo vergolden lassen mit dieser Leistung).
Und das Konzept von erfolgreichen Spielen die ihre Position seit einer Ewigkeit halten können (denn 10 Jahre sind im Computer-Zeitalter schon eine Ewigkeit) kopieren ist nie schlecht. Warum sind diese Spiele so erfolgreich und bringen so viel Geld? Bestimmt nicht weil man versucht aus jedem Spieler so viel Kohle zu quetschen wie es nur geht. Darum geht es mir, um dieses Prinzip.

Ja, ich weiß, CDP ist bislang nicht durch extrem bescheidene DLC-Politik aufgefallen, aber diese Entwicklung betrifft die gesamte Spieleszene und alle Entwickler. Gerade von den Jungs habe ich eine Ausnahme erwartet, um zu zeigen das es anders geht.
Für mich ist das kein "must have" Spiel, sondern irgendwas was ich mir hole wenn es gut wird und mir gefällt. Deutlich nach dem release, nix mit preorder usw. Und da will ich einfach ein mal bezahlen und alles haben. Ein fertiges Spiel eben, mit allem was reingehört. Ich kaufe ja auch keine 70% von nem Döner, damit die mir die restlichen 30% nachliefern wenn sie nix zu tun haben im Laden.

Ich bin im allgemeinen gegen die DLC-Politik. Früher wurden patches mit neuem content auch mal so angeboten, das wurde als ein Teil vom support für das betroffene Spiel gesehen und bereits im Preis von dem Spiel eingeplant. Das ist halt meine Meinung und ich pfeife auf Entwickler die nur mein bestes wollen - mein Geld. Spiele waren schon immer ein Produkt der zur hälfte auf einer verrückten Idee basierte und zur hälfte auf Gewinn ausgerichtet war. Aktuell ist von der Idee nichts mehr übrig geblieben im AAA-Bereich. Die Indieszene boomt deswegen auch. Und ich hoffe da ändert sich was, bis dahin kriegen die keinen Cent zu sehen^^

@thorecj

Doch man kann sehr wohl ein komplettes Spiel anbieten und dann langsam überlegen was man im 2, 3en Teil usw bringen kann. Diese Salami-Taktik sehe ich als reines Geld rauspressen, weil dieser Content eigentlich zu genau diesem Release gehört, aber weder vollständig noch im Preis enthalten ist. Es geht mir nicht darum das die Geschichte hier und jetzt enden muss und nie was kommt... Aber das was zu diesem Teil gehört sollte gefälligst auch drin sein. Nicht über zig Addons und DLC verstreut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kaufe ja auch keine 70% von Döner, damit die mir die restlichen 30% nachliefern wenn sie nix zu tun haben im Laden

Das ist doch was ganz anderes. Wenn du beim Döner bleiben willst:

Du kaufst einen Döner so wie du ihn immer isst. Und der Dönermann fragt dich, ob du für 1 € extra noch Schafskäse willst.

Keiner zwingt dich, aber wenn du einen Euro mehr zahlst kriegst du einen Mehrwert (es sei denn du magst keinen Schafskäse:ugly:). Nimmst du das Angebot nicht an kriegst du trotzdem einen vollwertigen Döner.

So SOLLTE ein DLC aufgebaut sein. Ob das bei TW3 so wird wissen wir noch nicht, das wurde einige Male bei anderen Spielen auch anders gemacht - klar. Aber jetzt das Vorgehen kritisieren, obwohl es ggf. ein rein optionaler Mehrwert ist?

Wo wir gerade bei Vergleichen waren:
Gehst du auch zum Autohändler und verlangst Vollausstattung zum Preis der Grundausstattung, weil du für das fertige Produkt nur einmal zahlen möchtest und nicht ggf. für ein Zubehör zusätzlich Geld hinlegen willst?

Für überteuerte Hardware zahle ich, da krieg ich aber die Leistung sofort und Luxus kostet halt.
Bei vielen aktuellen Spielen zahlt man für das Spiel, für DLC, für die Erweiterung, für Sonderleistungen (Servertransfer etc - gerade Blizzard hat sich bei WoW den Popo vergolden lassen mit dieser Leistung).

Wenn das Hauptspiel schon P/L mäßig gut ist,und man Nachschub will,finde ich es in Ordnung für weitere gute Erweiterungen Geld zu zahlen.
Aber man kann es auch einfach lassen,wird ja niemand gezwungen,nicht jede Erweiterung ist gleich Abzocke.
Und wie bereits erwähnt,wenn das Spiel sich auch ohne Erweiterung vollständig anfühlt,sehe ich kein Problem darin.
Aber da du es jetzt betonst,du beziehst dich ja auf die ganze Gaming Industrie,hier gebe ich dir Recht - teilweise ist das wirklich Abzocke.
Unterstütze ich dann halt nicht.

Und das Konzept von erfolgreichen Spielen die ihre Position seit einer Ewigkeit halten können (denn 10 Jahre sind im Computer-Zeitalter schon eine Ewigkeit) kopieren ist nie schlecht. Warum sind diese Spiele so erfolgreich und bringen so viel Geld? Bestimmt nicht weil man versucht aus jedem Spieler so viel Kohle zu quetschen wie es nur geht. Darum geht es mir, um dieses Prinzip.

Dann erkläre mir bitte einmal,wie das Konzept funktionieren soll bei SP spielen?

Das ist halt meine Meinung und ich pfeife auf Entwickler die nur mein bestes wollen - mein Geld. Spiele waren schon immer ein Produkt der zur hälfte auf einer verrückten Idee basierte und zur hälfte auf Gewinn ausgerichtet war. Aktuell ist von der Idee nichts mehr übrig geblieben im AAA-Bereich. Die Indieszene boomt deswegen auch. Und ich hoffe da ändert sich was, bis dahin kriegen die keinen Cent zu sehen^^

Dann pfeif mal lieber auf so gut wie alle Entwickler ,die wollen überwiegend alle nur primär Geld (bloss mit unterschiedlichen Mitteln) ,wie so ziemlich jeder Mensch im Leben.
Verrückte Ideen sind zudem heutzutage eine Sache,ich wünsche mir mehr Abwechslung,aber an richtige Innovationen glaube ich nicht mehr.

Doch man kann sehr wohl ein komplettes Spiel anbieten und dann langsam überlegen was man im 2, 3en Teil usw bringen kann. Diese Salami-Taktik sehe ich als reines Geld rauspressen, weil dieser Content eigentlich zu genau diesem Release gehört, aber weder vollständig noch im Preis enthalten ist. Es geht mir nicht darum das die Geschichte hier und jetzt enden muss und nie was kommt... Aber das was zu diesem Teil gehört sollte gefälligst auch drin sein. Nicht über zig Addons und DLC verstreut werden.

Mit TW3 soll die Geschichte ein Ende finden, was einem kompletten Spiel gleich kommt. Alles was angeboten wird sind Nebenquestreihen. Soll ichs noch buchstabieren. Hol dir das Spiel um dich von der Komplettheit des Titels zu überzeugen, oder laß es, wenn dir die Taktik nicht gefällt, die beinahe jedes Entwicklerstudio seit Jahren so handhabt. Wenn du bei jedem Titel mit DLCs/Addons so denkst, dann wünsch ich dir viel Spaß auf der Suche nach deinem nächsten Spiel.

Das ist doch was ganz anderes. Wenn du beim Döner bleiben willst:

Du kaufst einen Döner so wie du ihn immer isst. Und der Dönermann fragt dich, ob du für 1 € extra noch Schafskäse willst.

Keiner zwingt dich, aber wenn du einen Euro mehr zahlst kriegst du einen Mehrwert (es sei denn du magst keinen Schafskäse:ugly:). Nimmst du das Angebot nicht an kriegst du trotzdem einen vollwertigen Döner.

So SOLLTE ein DLC aufgebaut sein. Ob das bei TW3 so wird wissen wir noch nicht, das wurde einige Male bei anderen Spielen auch anders gemacht - klar. Aber jetzt das Vorgehen kritisieren, obwohl es ggf. ein rein optionaler Mehrwert ist?

Wo wir gerade bei Vergleichen waren:
Gehst du auch zum Autohändler und verlangst Vollausstattung zum Preis der Grundausstattung, weil du für das fertige Produkt nur einmal zahlen möchtest und nicht ggf. für ein Zubehör zusätzlich Geld hinlegen willst?

Falscher Vergleich. Wäre der DLC in einer "Extra Full Complete Edition!!!111" vorhanden die für 80-90€ im Handel steht, wäre das was anderes. Hier kriegt man es aber nicht gleich sondern muss das später suchen, bezahlen und installieren.
Du kaufst dein Auto ja auch nicht jetzt und baust dir die Anlage später rein, wenn du sie sofort haben willst und bereit bist dafür zu zahlen. Das ist das Prinzip. Ich zahle gerne für guten content, aber diesen Weg über DLC unterstütze ich absolut nicht. Das war für mich z.B. auch ein Grund Evolve nicht zu kaufen, obwohl die Alpha und Beta mich überzeugt haben. Es ist einfach zu viel was sie für die paar Pixel haben wollen. Und das ist kein Einzelfall sondern ist zur Regel geworden.
Das was früher im Spiel bereits enthalten war oder per kostenlosen Patch nachgeliefert wurde, damit wird jetzt abgezockt.

Ich denke nicht bei jedem Titel so, aber gerade bei RPG will ich alles am Stück haben. Denn gerade Rollenspiele leben davon, mehr anzubieten als ein Schlauchlevel und stumpf die Storyline. Ich mag einfach die aktuelle Entwicklung nicht und gerade hier kam die Ankündigung von DLC noch vor dem release richtig bescheiden rum. Das Gefühl, das man hier komplett ausgeraubt wird, ist halt da und das darf nicht sein.

Früher waren die Teams im vergleich zu jetzt winzig und alle waren komplett in die Entwicklung involviert, so das jeder einzelne über jeden Schritt informiert war, so hat jeder nach Fertigstellung seiner Arbeit dem anderen geholfen und somit war kaum Zeit für andere Dinge. (Add-On Zeiten)

So nun das große ABER!
Jetzt sind die Teams riesig so das kaum noch einer einen überblick hat was der eine grade macht, wenn da jetzt einer hin kommt der grade mit der Arbeit fertig ist und dem anderen hilft obwohl er selbst nicht weis was der andere gerade macht kommt nur noch murks bei raus (viele Köche verderben den Brei) und um das zu vermeiden kommt die DLC-Politik zum tragen. Damit sich der fertige MA nicht langweilt und der Firma unnötig kosten verursacht bekommt er eine ABM in Form eines DLCs!

So einfach ist das, bei allen großen Firmen/Konzernen läuft das nicht anders.

Falscher Vergleich. Wäre der DLC in einer "Extra Full Complete Edition!!!111" vorhanden die für 80-90€ im Handel steht, wäre das was anderes.

Dann wäre es eine Fortsetzung alá The Witcher 4.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-)

Was ich meine ist, dass ein Titel doch unabhängig davon ob es DLC's gibt, vollständig sein kann.
Du sagst hingegen, dass ein DLC in einem Rollenspiel immer ein "herausreißen" von Content aus dem Original-Spiel ist.
-> wäre dem so, würde ich genau deine Haltung einnehmen. Das ist aber doch nicht zwangsläufig der Fall.

Es ist einfach zu viel was sie für die paar Pixel haben wollen.

Das ist das zweite Missverständnis. Ich nehme an (das ist natürlich eine Mutmaßung), dass die DLC's entsprechend Content bringen. Soviel Content, wie andere Vollpreistitel in Summe bieten.
Hier kann man sich über P/L-Verhältnis streiten, aber als "wenig" würde ich die angegebenen 20h nicht bezeichnen. für 25€ kann ich alternativ in zwei Kinofilme gehen und habe dann 4h etwas davon.
Und selbst da wäre mMn kein großes Problem: zu wenig Content fürs Geld? Dann kaufe ich es nicht.

Wie gesagt, wir sehen glaube ich beide eine ganz andere Ausgangssituation, über die wir beide nur mutmaßen können.
Wenn es so kommt wie du befürchtest, bin ich auf deiner Seite.
Wenn es so kommt wie ich hoffe, bist du evtl auf meiner - das weiß ich nicht:D

Mal sehen. Wenn die DLC wirklich deutlich was bringen und es "wert" sind, freunde ich mich damit an. Würde die gerne aber gleich mit im Spiel haben, fertig. Auch wenns mehr kostet.

Und ich beziehe mich auf andere DLC die so existieren. Während ich knappe 25€ für einen legendary skin in LoL noch als halbwegs akzeptabel, aber teuer halte (weil das Spiel selbst nichts kostet und es immer noch optional ist und keine Vorteile bietet ausser halt Optik die zu sehen ist), sind z.B. 7,50$ für einen einzelnen Hunter bei Evolve deutlich zu viel - denn man kann sie nur so erwerben, was bei einem Vollpreisspiel einfach zu viel ist.
Irgendwo hört es auf und ich hoffe mal die DLC-Welle hört auf, wenn wir aufhören die Entwickler mit Geld zu bewerfen für alles was sie sich ausdenken können um ihre Ausgaben zu senken...

Welchen Vorteil hat das für dich und welches Signal schickst du damit dem Entwickler?

Den Vorteil nicht erst auf eine GOTY-Version warten zu müssen in diesem Fall. Ich habe es eigentlich in meinem Beitrag dargelegt, aber vielleicht hast du es überlesen.
Das Signal, dass ich ohne Mehrkosten für mich an CDPR sende, ist es dass es sich noch lohnt für den PC zu entwickeln und ich habe damit auch zum Ausdruck gebracht, dass ich ihre Arbeit und die von GOG schätze.

Werden wir Spieler Vorteile durch so ein Verhalten bekommen?

Ja, warum nicht? Mit dem Geld hat CDPR die Möglichkeit Cyberpunk 2077 zu entwickeln und den Service von GOG weiter auszubauen (ich erinnere nur mal kurz an die kostenlosen Downloadversionen von Witcher 1 +2 sowie alle Spiele der S.T.A.L.K.E.R-Reihe, wenn man im Besitz der entsprechenden Keys aus längst vergangener Zeit ist).

Aber davon ab, von welchen "wir" reden wir den hier.
Meinst du die hier im Forum reichhaltig vorhandenen Spieler die bei jedem Spielerelease ihr Geld Keyhändler in den Rachen schieben, oder krampfhaft einen Grund suchen, dass Spiel nur beim Sale oder maximal für "5 €" kaufen zu können.
Die CDPR dafür "abstrafen" wollen, weil Witcher 2 ja ein DRM hatte ... komisch dass man es auf GOG ganz ohne DRM hätte haben können.
Die erfolgreich dafür sorgen, dass der PC als sinnvolle Absatzplattform irgendwann nicht mehr lohnend ist und deswegen auch keine Spiele mehr dafür programmiert werden.

Wenn du diesen "Haufen" mit "wir" bezeichnest, dann wüsste ich nicht was ich ihnen in irgendeiner Weise schuldig wäre oder dass ich mein Verhalten dieser Gruppe anpassen sollte.

Falscher Vergleich. Wäre der DLC in einer "Extra Full Complete Edition!!!111" vorhanden die für 80-90€ im Handel steht, wäre das was anderes. Hier kriegt man es aber nicht gleich sondern muss das später suchen, bezahlen und installieren.

Hier hast du deine EXTRA FULL COMPLETE EDITION:

Unbenannt.JPG

Und zwar Komplett inklusive Teil 1 + 2 und mehr Content wirst du auch nirgens im Netz finden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sieht schon vernünftiger aus. Der Preis passt auch.

Das mag vll ein falscher Thread um sich über die allgemein bescheidene DLC-Politik aufzuregen, da mir CDP eigentlich nix böses getan hat und ihre Spiele bislang immer durchwachsen bis sehr gut waren.
Ich will einfach mal wieder komplette Spiele sehen. Auch habe ich nichts gegen steigende Preise wenn sich diese durch die hohen Entwicklungskosten so ergeben - alles wird teuer, das ist normal. Aber die Tatsache das man sehr lange darauf warten muss, ein Spiel nach dem Release wirklich komplett zu haben, ist sehr sehr schlecht. Ich rede dabei ja nicht über Mods oder Fan-Projekte mit den Spielen wie es z.B. mit STALKER war (wo die community verdammt gut ist und das Spiel lebendig hält), sondern um das alles was vom Entwickler kommt. Nach dem release erwarte ich maximal bugfixes & balancing patches sowie die Anpassung an neue Soft&Hardware. Keinen content mehr, denn diesen sollte ich bereits haben.

Aktuell siehts halt so aus, das ich immer auf eine game of the year-edition oder sonstige komplette Angebote warte. Die Entwickler kriegen damit weit weniger Geld (da es meist im sale gekauft wird) als ursprünglich geplant für Release + DLC zum Vollpreis.

In der guten alten Zeit, auf die sich hier oft bezogen wird, gab es Addons meist eine ganze Weile nach dem Release des eigentlichen Hauptspiels. Hast du zu dieser Zeit auch die Spiele boykotiert, weil du ja nicht sofort das ganze Spiel hattest?

Addons waren in dieser Zeit gang und gäbe und nichts anderes stellen diese beiden DLCs dar. Eigenständige Geschichten, die als zusätzlicher Inhalt nach Release zusätzlich gekauft werden können (nicht müssen).

Auch das was man heute "GOTY-Edition" nennt gab es zu dieser Zeit schon. Meist bei Release des Addons als Komplettedition für Spieler die das Hauptspiel nicht hatten oder später dann im Sale aka Softwarepyramide.

Gleiches/ähnliches Vorgehen, nur andere Namen. Und da die 16 DLCs nichts kosten, kannst du sie auch als Contentpatch betrachten.

Also als Zusammenfassung:

Story-DLC 1+2 = Addon 1+2
GOTY-Edition = Komplettedition nach erscheinen der beiden Story-DLCs
SALE = SOFTWAREPYRAMIDE
Die 16 Kostenlose DLCs = Contentpatch.

Vielleicht wird es jetzt deutlicher, dass die Unterschiede bei CDPR gar nicht so weit von der guten alten Zeit entfernt sind, wie einige uns sugerieren wollen.

Das Vorgehen anderer Publischer sieht hier ganz anders aus ... Die lassen sich den Content-Patch immer fleißig bezahlen.

Gelesen und gekauft weiödie vorigen witcher Games für gut befunden.

Mal sehen. Wenn die DLC wirklich deutlich was bringen und es "wert" sind, freunde ich mich damit an. Würde die gerne aber gleich mit im Spiel haben, fertig. Auch wenns mehr kostet.

Und ich beziehe mich auf andere DLC die so existieren. Während ich knappe 25€ für einen legendary skin in LoL noch als halbwegs akzeptabel, aber teuer halte (weil das Spiel selbst nichts kostet und es immer noch optional ist und keine Vorteile bietet ausser halt Optik die zu sehen ist), sind z.B. 7,50$ für einen einzelnen Hunter bei Evolve deutlich zu viel - denn man kann sie nur so erwerben, was bei einem Vollpreisspiel einfach zu viel ist.
Irgendwo hört es auf und ich hoffe mal die DLC-Welle hört auf, wenn wir aufhören die Entwickler mit Geld zu bewerfen für alles was sie sich ausdenken können um ihre Ausgaben zu senken...

:hmm: Du willst also das Entwickler aufhören Addons für ihre Spiele zu entwickeln? Das Entwickler wie Bethesda keine Erweiterungen wie Dragonborn und Dawnguard mehr bringen, nur weil Leute wie du der Ansicht sind das sowas, was nichts an dem Gefühl ändert das Skyrim sich auch ohne die beiden DLCs rund anfühlt, bereits ins fertige Spiel gehört und man mit diesen Erweiterungen die Leute ausnehmen will?
Dann sind also auch alle Entwickler der letzten 20 Jahre Halsabschneider gewesen weil Content wie er im Addon zu Gothic 2, Die Nacht des Raben, vorkam in einem Addon rausgebracht wurde, oder weil schon ein Addon von BF1942 damals nicht mehr bot als als ein Addon zu BF4 heute. Also haben wir in denn letzten 20 Jahren Entwicklern am PC, deiner Meinung nach, zuviel Geld in denn Rachen geworfen, nur weil die in ihren Erweiterungen nicht nur eine Skin für 25€ gebracht haben und alles andere kostenlos war?
Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?
Das doch schon nur noch blancker Egoismus und Geiz denn du da propagierst?
Bitte versteh mich da nicht falsch, ich kann es auch nicht leiden wenn Entwickler einzelne Quests, oder Waffen und Rüstungen für horende Preise als DLC bringen und diese dafür extra aus dem Spiel streichen, nur um dann direkt nach dem Release gleich als DLC anbieten zu können.
Aber von so etwas reden wir doch hier im Fall von TW3 garnicht. Hier geht es doch wirklich um richtigen Content, welcher in Form einer kostenpflichtigen Erweiterung kommen soll, weil er inhaltlich mehr als eine 30min Quest, oder 2 neue Rüstungen und 3 Waffen bietet, weil er eben ein mehrstündiges Spielerlebnis bieten soll, mit neuen Modellen, neuen Gebieten, Waffen, Rüstungen, Quests, Monstern, usw.
Etwas was halt wirklich einem "Addon" würdig ist. Ob es am Ende auch gut ist, gut das kann momentan niemand sagen da es niemand spielen kann, genauso wenig wie bis jetzt jemand sagen kann wie TW3 insgesammt geworden ist.

Also warum soll TW3, oder Skyrim, oder Fallout 3, Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity und viele andere Spiele unfertig wirken, nur weil zu all jenen Spielen kostenpflichtige Erweiterungen erscheinen werden, oder erschienen sind?
Ich verstehe deine Rechnung einfach nicht, du vergleichst da erst Äpfel und Birnen, indem du die Spielzeit von Grindcontent in MMOs, wo du auch noch ein vielfaches an Geld für hinlegen durftest mit dem Content eines SP-ARPGs.
Das doch eine Milchmädchenrechnung:

Rechnen wir das du 10 Jahre lang WoW gespielt hast, dabei durchgängig ein Abo hattest das dich 11 Euro/Monat gekostet hat, plus das du das Spiel + alle Erweiterungen besessen hast und die dierekt zum Release für 45 Euro gekauft hast.
So kommen wir auf einen Betrag von 1560 Euro die du für WoW in 10 Jahren ausgegeben hast. Gehen wir nun weiter davon aus das du in 10 Jahren rund 4000 Spielstunden hattest und teilen diesen Betrag durch die Kosten die angefallen sind käme man auf einen Betrag von rund 2,56€ am Tag um WoW spielen zu können.

Rechnen wir nun ein Singleplayer ARPG wie Skyrim dagegen. Die Anschafung von Skyrim + aller 3 dafür erschienen Contentupdates (DLCs) liegt bei 95 Euro und wurde jeweils direkt nach Release erworben, wobei Skyrim 45 Euro gekostet hat, Dwangard 20 Euro, Dragonborn 20 Euro und Heartfire 10 Euro. Im Spiel wurden mit diesem Content 200 Stunden Spielzeit verbracht, Mods kamen dabei nicht zur Anwendung.
Rechnen wir nun die 200h Spielzeig gegen die Anschafungskosten von 95 Euro kommen wir auf einen Betrag von rund 2,10€ am Tag.

Nach deiner Rechnung müsste also Skyrim das bessere Kosten / Zeitverhältnis haben, als WoW, und du somit in WoW denn Entwicklern zuviel Geld in den Rachen geworfen haben da du im Schnitt für WoW 21% mehr gezahlt hast.
Im Grunde hast du mit Skyrim mehr Unterhaltung für dein Geld bekommen und Mods sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.
Trotz allem es ist unfug so etwas gegeneinder aufrechnen zu wollen und unprofessionell zu meinen Spielzeit in dem Maß gegen Kosten gegenrechnen zu können, wie du es hier teilweise propagierst, vor allem wenn man meint MP gegen SP gegenrechnen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:

WOW, dann komme ich bei Skyrim auf 0,1289 € / Spielstunde .... Das ist ja viel zu viel :D.
Während sich ja ein beliebiger COD Teil mit 9,99 € / Spielstunde echt bezahlt machen ... (Singleplayer ... weil Multiplayer spiele ich nicht mehr).
Ich rechne aber beides nicht miteinander auf, wenn ich den Spielspaß für mich persönlich beurteile .... schließlich bin ich Gamer kein Buchhalter.

Dann solche Sprüche "Warum kauf ich mir überhaupt die CE?!" - Merkst du noch was Junge? Wir sind nicht mehr in 1980 wo ein kleines Spiel gemacht wird und damit hat sich das Thema. Heute wird mehr draus gemacht. Dann wird auch etwas mehr gezahlt. .

Ach, ich zahl also nicht "etwas" mehr?
Bisher habe ich nichts davon gelesen, dass der Expansion Pass der CE beiliegen wird.
Da die Ankündigung noch vor Release des Hauptspiels getätigt wurde, würde es meinem Verständnis einer CE nur Sinn machen, wenn man diesen auch dazulegt, andernfalls werde ich mir den auch so holen..

Mein Problem ist also, dass sich die CE nicht vollständig anfühlt.

Die Rechnung ist falsch. Ich rechne das nicht auf € pro Spielstunde, ich rechne das Gesamtpaket ein. Und einiges ist für mich zu teuer, man fühlt sich eher ausgeraubt als gut versorgt zu einem fairen Preis.

Und gerade bei singleplayer will ich das Spiel am Stück haben, sofort. Dann warte ich auf Nachfolger, Mods, kostenlose (!) Patches etc.
Ich rede gerade nicht nur über TW:3, ich rede über die DLC-Politik aktuell und die Tatsache, das man Erweiterungen noch vor Release ankündigt anstatt diese einfach in das Spiel vor dem Release einzubauen (und dafür würde ich eine Verzögerung hinnehmen sowie einen höheren Preis). Der Entwickler will Geld sparen und auf der sicheren Seite sein, der Kunde hingegen kriegt sein Spiel in Stücken über einen längeren Zeitraum, das ist was mir hier missfällt. Bei einem Multiplayer-Titel ist es normal das es immer wieder nachgeschoben wird solange die Leute das Spiel noch spielen. Aber singleplayer-Spiele will ich am Stück haben, so das ich sie durchzocken/durchstreamen kann und vergessen oder immer wieder durchspielen (je nach dem ob es mir gefallen hat oder nicht).

Ich denke da an die gute alte Zeit, und zwar nicht vor 10 Jahren sondern noch 80 & frühe 90er. Da hat man sein Zeugs gekriegt und war glücklich. Dann kam der Nachfolger, nach all den Jahren - und man war wieder glücklich.
Heute sehe ich das Spiel und denke mir - aha, ich muss also noch 3 Monate warten bis DLC XY kommt damit ich das sehe, was von vorne rein da sein muss.

Immer dieses Denken "Früher war alles besser" :schief:
Es gab damals Gurken,damals verbuggte Spiele und auch damals schon Addons später oder "unfertige" Spiele.

Videospiele (jetzt ohne Hardware) selbst sind ein unglaublich günstiges Hobby,das P/L Verhältnis ist hier oft richtig gut.(vorausgesetzt die Qualität stimmt)
Ein ARPG wie TW bietet viele Spielestunden (TW2 25-30h der 1.Durchgang),das ist so betrachtet sehr günstig und fair.
Ich habe für Bioshock Infinite 40€ hingelegt,und auch wenn das Spiel nur 10-15h lang war,war es mir jeden ct wert.
Auch den SeasonPass habe ich mir geholt,wenn auch erst als es beide DLCs gab,für 20€ nochmal top 10h Spielzeit und Infinite hat sich schon vorher komplett angefühlt.Es war halt ein toller Zusatz.
Diese Kostenrechnungen ala 1€ pro Spielstunde sind doch kompletter Mist,genauso wie diese Vergleiche von SP Spielen mit MP Spielen.

Zurück