The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

LoL...
Mal davon abgesehen das The Witcher 3 und Gothic 3 gewisse spielerische und gestalterische Paralellen haben ist The Witcher 3 mindestens im Gesamtkonzept um den Faktor 10 besser als es Gothic 3 je war und bei besserer Pflege geworden wäre. Gothic 3 litt unter weit mehr Designschwächen als es in TW3 der Fall ist. Ich denke dabei nur mal an die extrem schwache Story, so gut wie 0 markante und ausgearbeitete NPCs, völlig unausgereifte Balance, ein miserabel schlechtes Kampfsystem, generisch wirkende Quests, welche wie aus einem MMO geklaut wirkten und eine deutlich weniger glaubhaft existent wirkende Spielwelt gegenüber der von The Witcher 3.
Gleiches gilt in etwas abgeschwächten Maße auch für Risen 1.

Das einzige wo Gothic 3 wirklich punkten konnte war bei der Charakterentwicklung, der Magie, dem Anreitz die der Erkundung mit entsprechenden Belohnungen und einer abwechslungsreich gestalteten Spielwelt.
Und das sage ich nicht einfach so ohne entsprechende Vergleiche, oder aus Abneigung. Ich habe sehr gerne Gothic 1 und 2 gespielt, habe auch Risen 1 relativ gerne 2 mal durchgespielt und Gothic 3, sowie Risen 2 und 3 durchgespielt.
Es ist einfach so, rein pragmatisch, sachlich und neutral, Gothic 3 und Risen waren und sind einfach keine Konkurenz zu TW3, TW3 macht fast alles genauso gut oder aber meist sogar besser als es G3 oder R1 je gemacht haben und grade wen man die positiven Aspekte von Gothic mochte sollte einem TW3 eigentlich entgegen kommen und man etwas damit anfangen können, sofern man nicht jeglicher Objektivität entsagt hat, wie das bei dir der Fall zu sein scheint.

Da bin ich anderer Ansicht. Gothic 3 hatte keine sonderlich gute Story, aber Piranha Bytes hat es dennoch mal wieder geschafft, diesem Spiel ihren typischen und unvergleichbaren Charme zu verleihen, den ich bei anderen Spielen einfach nicht so zu genießen weiß. Abgesehen von den vielen Bugs, die ja jetzt alle der Vergangenheit angehören und der schwachen Story, ist Gothic 3 noch immer eines der besten Rollenspiele überhaupt. Die Spielwelt ist glaubwürdiger als in jedem Witcher. Alles wurde komplett von Hand modelliert, jede Pflanze von Hand platziert. Und Gothic 3 versteht es trotz seiner schwachen Story aufgrund der tollen Erzählweise zu fesseln.

Aber warum ist die Welt so glaubwürdig? Weil nicht wie bei TW3 die Monster wie dahinplatzierte "Computerspielgegner" wirken, die man aus dem Weg räumen muss und die Lebensenergie und Punkte über deren Köpfe schwebend ablesen kann. Das alles wirkt wie in einem Hack n Slay. Bei Gothic 3 reagieren und verhalten sich Tiere eher wie Tiere und dienen als Bestandteil einer lebendigen Welt. Nicht unbedingt als Gegner oder Monster. Hinzu kommt, dass jede Kreatur so wie auch in Risen wirklich glaubhaft designt wurde ohne zu viel Fantasy-Kitsch. Das Gameplay ist auch nicht so unnötig verkorkst wie in The Witcher, wo man von Tastenkombinationen erschlagen wird. Gothic 3 ist eben trotz seiner Schwächen ein roher Diamant und besitzt durchaus Stärken, die man in anderen Rollenspielen vermisst.

Und da es ein deutsches Spiel ist, sind auch die Synchronsprecher besser, ganz bedonders bei Gothic 1 fällt das direkt auf. Die sind für mich immer von absoluter Wichtigkeit, um eine Atmosphäre zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Gothic, Risen, ich muss sagen ich verstehe den Charme dahinter überhaupt nicht.
Ich fand Cothic 3 nicht schlecht, und Risen 3 hatte hier und da auch ein paar nette Punkte, aber im Vergleich zu TW3 sind die Spiele einfach 10 Klassen drunter, ja für mich fast schon Nischenprodukte.

Mir fiel aber schon öfters auf das ich die Faszination hinter den Gothic Spielen nicht verstehe.
Die Charaktere und deren Dialoge, da könnt ich schreiend wegrennen.:)

Da bin ich anderer Ansicht. Gothic 3 hatte keine sonderlich gute Story, aber Piranha Bytes hat es dennoch mal wieder geschafft, diesem Spiel ihren typischen und unvergleichbaren Charme zu verleihen, den ich bei anderen Spielen einfach nicht so zu genießen weiß. Abgesehen von den vielen Bugs, die ja jetzt alle der Vergangenheit angehören und der schwachen Story, ist Gothic 3 noch immer eines der besten Rollenspiele überhaupt. Die Spielwelt ist glaubwürdiger als in jedem Witcher. Alles wurde komplett von Hand modelliert, jede Pflanze von Hand platziert. Und Gothic 3 versteht es trotz seiner schwachen Story aufgrund der tollen Erzählweise zu fesseln.
In Witcher 1-3 ist auch alles von Hand modelliert und jede Pflanze von Hand platziert, nur so zur Info. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Spielwelt in Gothic 3 glaubwürdiger ist, nicht die Bohne. Vielleicht solltest du Witcher 3 erst mal spielen (also über das Tutorial hinaus), bevor du solche Aussagen machst...

Dass die alten Gothic Spiele einen besonderen Charme hatte, bestreitet ja keiner. Das ist ein Grund dafür, warum viele Leute (inklusive mir) diese Spiele lieben. Das heißt aber nicht, dass andere Spiele nicht auch einen besonderen Charme haben könnten. Es kommt mir eher so vor, als wolltest du hier Gothic als Krone der Action-RPGs auf Teufel komm raus verteidigen, obwohl es hier gar niemandem darum geht, Gothic vom Thron zu stoßen. Gothic 1/2 waren großartige Spiele zu ihrer Zeit, die auch heute noch sehr gut sind. Aber Witcher 3 ist nun mal (zumindest für die meisten) auch ein herausragendes Spiel. Es ist nicht überall so wie Gothic, aber das muss es ja auch nicht sein (auch wenn du hier scheinbar anderer Meinung bist)...

Aber warum ist die Welt so glaubwürdig? Weil nicht wie bei TW3 die Monster wie dahinplatzierte "Computerspielgegner" wirken, die man aus dem Weg räumen muss und die Lebensenergie und Punkte über deren Köpfe schwebend ablesen kann.
Die Gegner wirken in TW3 keineswegs so, zumindest nicht mehr als in Gothic 3. Und die Lebensenergiebalken lassen sich im Menü komplett abschalten, auch wenn dir das an dieser Stelle schon mehrmals gesagt wurde...

Das alles wirkt wie in einem Hack n Slay. Bei Gothic 3 reagieren und verhalten sich Tiere eher wie Tiere und dienen als Bestandteil einer lebendigen Welt. Nicht unbedingt als Gegner oder Monster.
Genau das ist in TW3 auch oder sogar noch mehr der Fall. Wölfe z.B. ziehen in Rudeln durch den Wald und jagen andere Tiere, z.B. Rehe oder Hasen. Aber in einem Punkt hast du Recht: Monster in The Witcher sind keine Tiere und verhalten sich deshalb auch nicht unbedingt so. Dafür ist der Rest der Spielwelt viel authentischer und glaubwürdiger. Leute gehen ihrer Beschäftigung nach, sprechen miteinander und erzeugen einfach generell eine lebendige Spielwelt, viel mehr als das (möglicherweise auch aufgrund der beschränkten Technik zu der Zeit) in Gothic 3 der Fall war.

Hinzu kommt, dass jede Kreatur so wie auch in Risen wirklich glaubhaft designt wurde ohne zu viel Fantasy-Kitsch.
Das hat doch mit Glaubwürdigkeit überhaupt nichts zu tun. Realismus =/= Glaubwürdigkeit, aber das ist ja ein beliebter Denkfehler. Glaubwürdigkeit benötigt eine Welt, die nach bestimmten nachvollziehbaren Regeln funktioniert, die keineswegs mit der realen Welt deckungsgleich sein müssen. Was du hier also als "Fantasy-Kitsch" betitelst entspricht nur deiner persönlichen (visuellen?) Abneigung und hat mit Glaubwürdigkeit an sich wenig bis nichts zu tun. Vielmehr basiert die ganze Spielwelt von The Witcher auf der slawischen und mitteleuropäischen Mystik und Sagenwelt und daher stammen auch die Monster bzw. ihr Design. Und ja, es ist gerade ein besonderer Bestandteil der Welt, dass es diverse Monster gibt, die keine Tiere sind (während in Gothic die meisten Monster einfach Tiere sind). Das wird aber durch die Lore erklärt. Wenn du Fantasy generell nicht magst, ist das dein Problem. Aber versuche hier bitte kein Pseudo-Glaubwürdigkeitsargument zu konstruieren...

Das Gameplay ist auch nicht so unnötig verkorkst wie in The Witcher, wo man von Tastenkombinationen erschlagen wird. Gothic 3 ist eben trotz seiner Schwächen ein roher Diamant und besitzt durchaus Stärken, die man in anderen Rollenspielen vermisst.
Das Gameplay ist überhaupt nicht verkorkst. Ich weiß überhaupt nicht, was du mit Tastenkombinationen meinst. Es gibt eine Taste für einen leichten Angriff und eine für einen schweren Angriff. Daneben gibt es noch eine Taste um das aktuell ausgewählte Zeichen zu wirken und eine, um Fernwaffen abzufeuern. Also ziemlich Standard auf dem PC für ein derartiges Spiel. Vielleicht liegts einfach daran, dass du dir das nicht selbst ordentlich konfiguriert hast (zumindest wenn du auf dem PC zockst)? Es ist nämlich weder schwierig noch kompliziert und eindeutig BESSER als die Steuerung in Gothic 3...

Und da es ein deutsches Spiel ist, sind auch die Synchronsprecher besser, ganz bedonders bei Gothic 1.
Juckt mich wenig, ich spiele mittlerweile eh fast jedes Spiel auf englisch. Aber durchaus möglich, dass die deutschen Sprecher bei Gothic besser waren (wobei das auch oft subjektiv ist).

Alles in allem bin ich doch überrascht, wie viel du doch scheinbar über Witcher 3 zu wissen scheinst, wo du das Spiel doch kaum gespielt hast bisher... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

... ,ja für mich fast schon Nischenprodukte.

Das sind sie ja auch :-)

Mir fiel aber schon öfters auf das ich die Faszination hinter den Gothic Spielen nicht verstehe.
Die Charaktere und deren Dialoge, da könnt ich schreiend wegrennen.:)

Machst du Witze? Charaktere und Dialoge sind absolute Meisterklasse. Es gibt wirklich KEIN anderes Spiel, das das so gut hinbekommt.

@Scholdarr
Wie gesagt ich muss TW3 erst vollständig durchgespielt haben, um viele Dinge genauer beurteilen zu können. Ich weiß jedoch vieles schon jetzt, was da verkorkst wurde. Der gesamte Spielaufbau am Anfang wirkt nicht solide, sondern wie ein interaktiver Film, wo man von Szene zu Szene springt und mit jeder Menge unnötiger Dinge konfrontiert wird.
Kann ja sein, dass das später besser wird. Aber dennoch ist es für mich jetzt schon eben nur nice-to-play und nicht mehr.

Und das mit den Synchronsprechern aus Gothic ist nicht subjektiv. Das stimmt schon so.

Zuletzt bearbeitet:

Machst du Witze? Charaktere und Dialoge sind absolute Meisterklasse. Es gibt wirklich KEIN anderes Spiel, das das so gut hinbekommt.

Also wenn ich da zB an die Piratenbraut aus Risen 2 denke, ich dachte die Frau hängt an Fäden. Animationen des Grauens.^^
Auch die typischen Gothic/Risen Dialoge, die sind teils so lieblos gesprochen, die Quests so 08/15 usw.
Ich merke bei den Spielen an jeder Ecke das kleine Budget. Und da bei mir der Charme nie übersprang, kann ich da eben nur teils drüber weg sehen.

Die Monster/Tiere in den PB Spielen waren glaubwürdiger ,weil sie nicht einfach als Gegner positioniert waren?
Wird mal Zeit die Brille ab zu nehmen ,die Gegner in Risen waren auch nur so da ,da ist kaum ein Vieh rumgerannt und hat andere Wesen gejagt.
Ich weiß noch ,wo ich einfach die Bauernquest bekam,dass ich doch bitte die hungrigen Wölfe töten soll,die sich ständig an der Herde des Bauern vergriffen.
Nachdem ich in einer Höhle 5 oder so von denen getötet habe,war die Quest erledigt.......
Es gab auch ganz normale Boss/Zwischen Gegner (das waren btw nicht mal immer Tiere) in den PB Spielen,so ist es nicht - in Risen musstest du auch plötzlich irgendeinen Schattenlord (der wie ein mickriges Skelett aussah) töten,der da einfach in dem Level stand,aber klar das ist überhaupt nicht unglaubwürdig/lächerlich/kitschig o.O

Ob die Gothic Teile wirklich so gut sind,weiß ich immer noch nicht,aber Risen 1 hat mir überhaupt nicht gefallen.
Konnte mit dem "PB Charme" (die Dialoge/die Welt usw) überhaupt nichts anfangen,aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Also wenn ich da zB an die Piratenbraut aus Risen 2 denke, ich dachte die Frau hängt an Fäden. Animationen des Grauens.^^
Auch die typischen Gothic/Risen Dialoge, die sind teils so lieblos gesprochen, die Quests so 08/15 usw.
Ich merke bei den Spielen an jeder Ecke das kleine Budget. Und da bei mir der Charme nie übersprang, kann ich da eben nur teils drüber weg sehen.

Ich rede hier von Gothic 1 und 2. Risen hat nicht mehr die guten alten Sprachtalente. Was aber auch einfach nur schlechte Regie bei der Synchronisation seitens PB ist.

@Kinguin
Auch hier spreche ich nur von Gothic und nicht von Risen. Bei Gothic waren die Animationen der Tiere um Welten glaubwürdiger. Bei Risen wurden sie schon eher als reine Gegner dahinplatziert. Man schaue sich nur mal die Angriffsanimation der Drachensnapper aus Risen 3 an... furchtbar!
Das haben PB vor 15 Jahren besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr leicht gesagt, wenn man nichts anderes gespielt hat.:schief:

Ich kenne da noch ganz andere Spiele und sage deswegen: Nein.;)

Welche Spiele denn außer Skyrim und The Witcher? Mass Effect? Als ob EA das besser machen würde als Piranha Bytes bei Gothic!

Ja, genau richtig, Mass Effect.;)

Die und noch eine ganze Menge mehr Games, die nicht mal alle im Rollenspielsektor angesiedelt sind.:schief:

Was das jetzt aber mit EA zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.:huh:

Ich denke wir haben einfach ganz unterschiedliche Orientierungen was Spiele betrifft. Da kann man noch ewig diskuttieren. Es führt zu nichts. Ich wollte hier nicht explizit Gothic als die Krone darstellen. Mir war nur wichtig all das anzumerken.

Zuletzt bearbeitet:

In Gothic war es aber nicht anders,die Tiere dort dienten auch als Gegner,auch wenn sie sich realistisch verhielten . (tun sie in TW aber auch)
Sie hatten normale Lebensbalken,die man runterhauen konnte und ständig ploppte im Spiel auf,dass man weitere Erfahrung dazugewonnen hat,aber das war glaubwürdig schon klar :schief:
Auch gab es Boss und Zwischengegner,die fest stationiert waren und nebenbei sehr stark nach Fantasy aussahen - zb die Drachen in Gothic 2,die man einen nach den anderen ausschalten musste,aber bei Souls und Co ist das schlecht und kitschig,bei Gothic machte es die Welt eben glaubwürdiger ,natürlich.

Es ist eine Sache verschiedene Orientierungen zu haben, aber eine völlig andere, ein paar Spiele, die man für sehr wertvoll hält, anderen Spielen, die man nicht mal ganz bzw. gar nicht gespielt hat in allen Belangen überordnet.:schief:

Ich denke wir haben einfach ganz unterschiedliche Orientierungen was Spiele betrifft.
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Glaubwürdigkeit ist mir nämlich auch sehr, sehr wichtig in so einem Spiel.

Ich wollte hier nicht explizit Gothic als die Krone darstellen. Mir war nur wichtig all das anzumerken.
Kannst du ja gerne machen. Mir war es auch nur wichtig, diese Punkte nicht einfach so im Raum stehen zu lassen. Gegen eine argumentative Diskussion habe ich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Nur sollte man dann auch auf die Punkte/Argumente des Gegenübers eingehen. ;)

Aha, nur weil etwas rein von Hand modeliert wurde heißt das noch lange nicht das es dadurch auch zwingend glaubwürdiger ist, da gehören noch weit mehr Dinge dazu, zum Beispiel gibt es produzierende Betriebe die eine Versorgung sicher stellen, bestehen Dörfer aus mehr als 3 Hütten und einem kleinen Feld, hat eine Stadt die Infrastruktur um auch existenzfähig zu wirken. Das sind so Dinge die auch zur Glaubwürdigkeit von einer Spielwelt beitragen und da ist The Witcher 3 jedem PB Spiel haushoch überlegen, ich verweise nur mal auf folgende Grafik deren Mühe ich mir einfach mal aus Begeisterung zur Gestaltung der Welt in TW3 gemacht habe und die gut verdeutlicht wie weit der Detailgrad geht mit dem man an der glaubwürdigen Gestaltung der Spielwelt in TW3 gewerkelt hat:

Novigrad Locations.jpg

Aber selbst von diesem Aspekt aus abgesehen ist die Welt von TW3 nicht weniger abwechslungsreich und glaubhaft designed als die von Gothic 3, vermutlich, durch passendere Proportionen bei den Abständen wirkt sie sogar etwas besser in dem Punkt.
Das heißt nicht das man Gothic 3 nicht toll finden kann, oder aber das wie ich ja aufgezählt habe G3 nicht Stärken hatte, aber unumstößlich gesehen ist TW3 einfach das insgesammt fortschrittlichere und bessere Gesamtpaket gegenüber dem in die Jahre gekommenen G3.

Zuletzt bearbeitet:

@Scholdarr
Wie gesagt ich muss TW3 erst vollständig durchgespielt haben, um viele Dinge genauer beurteilen zu können. Ich weiß jedoch vieles schon jetzt, was da verkorkst wurde. Der gesamte Spielaufbau am Anfang wirkt nicht solide, sondern wie ein interaktiver Film, wo man von Szene zu Szene springt und mit jeder Menge unnötiger Dinge konfrontiert wird.
Da haben wir ja die Crux: du magst einfach keine Cutscenes. Aber anstatt es dabei zu belassen, möchtest du gerne zum Fakt erheben, dass Cutscenes bzw. lineare, cineastische Passagen in Spielen schlechtes Design per se wären. Daher auch der Begriff "nicht solide" bzw. "verkorkst". Das ist aber einfach nicht der Fall. Ich LIEBE die Art, wie Witcher 3 cineastische Mittel wie (sehr gut gemachte) Cutscenes einsetzt und ich sehe das überhaupt nicht als schlechtes Design sondern einfach als eine Entscheidung, wie die Story transportiert werden soll. Ich kann gut nachvollziehen, dass das nicht jedem gefällt, keine Frage. Aber darum geht es ja gerade, um die Unterscheidung zwischen persönlichen Vorlieben und Abneigungen auf der einen Seite und wirklich schlechtem Design per se auf der anderen Seite, die du hier nicht treffen willst...

Kann ja sein, dass das später besser wird. Aber dennoch ist es für mich jetzt schon eben nur nice-to-play und nicht mehr.
Das wird sich nicht groß ändern sondern bleibt auf ähnlichem hohem Niveau bis zum Schluss.

Und das mit den Synchronsprechern aus Gothic ist nicht subjektiv. Das stimmt schon so.
Dafür sind die englischen Sprecher in Witcher 3 denen in Gothic 1/2/3 haushoch überlegen. Was hat das jetzt mit Meisterwerk ja oder nein zu tun???

Übrigens zur Glaubwürdigkeit in Witcher 3:

- es gibt Kinder, die sich wie Kinder verhalten !!!
- es gibt Haustiere, die durch die Dörfer laufen
- die NPC-Dichte ist für ein RPG sehr hoch
- NPCs unterhalten sich untereinander und interagieren miteinander
- es gibt Tagesabläufe
- es gibt dynamische Tageszeiten
- die Animationen von NPCs und Tieren sind absolut top
- das World Building/Level Design ist sagenhaft gut
- die Welt reagiert dynamisch auf Ereignisse
- es gibt dynamisches Wetter

Alle diese Dinge macht Witcher 3 (deutlich) besser als jegliches Piranha Bytes Spiel bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir ja die Crux: du magst einfach keine Cutscenes. Aber anstatt es dabei zu belassen, möchtest du gerne zum Fakt erheben, dass Cutscenes bzw. lineare, cineastische Passagen in Spielen schlechtes Design per se wären. Daher auch der Begriff "nicht solide" bzw. "verkorkst". Das ist aber einfach nicht der Fall. Ich LIEBE die Art, wie Witcher 3 cineastische Mittel wie (sehr gut gemachte) Cutscenes einsetzt und ich sehe das überhaupt nicht als schlechtes Design sondern einfach als eine Entscheidung, wie die Story transportiert werden soll. Ich kann gut nachvollziehen, dass das nicht jedem gefällt, keine Frage. Aber darum geht es ja gerade, um die Unterscheidung zwischen persönlichen Vorlieben und Abneigungen auf der einen Seite und wirklich schlechtem Design per se auf der anderen Seite, die du hier nicht treffen willst...

Das wird sich nicht groß ändern sondern bleibt auf ähnlichem hohem Niveau bis zum Schluss.

Dafür sind die englischen Sprecher in Witcher 3 denen in Gothic 1/2/3 haushoch überlegen. Was hat das jetzt mit Meisterwerk ja oder nein zu tun???

- es gibt Tagesabläufe

Alle diese Dinge macht Witcher 3 (deutlich) besser als jegliches Piranha Bytes Spiel bisher.

Interessante Nebeninfo am Rande:
Ich hab meinem Vater (Deutsch-/Geschichtelehrer im Ruhestand) kurz TW3 gezeigt und bin durch White Orchard und die nahe Umgebung gelaufen, hauptsächlich um zu zeigen, was gerade technisch so möglich ist. Interessant war dann, als er gemeint hat, dass die Acker des Dorfes wirklich so angelegt waren, wie man es im Mittelaltertatsächlich gemacht hat. Mehr hat er dazu leider nicht gesagt, aber CDPR hat da scheinbar wirklich Arbeit reingesteckt, um es authentisch wirken zu lassen.
Des Weiteren...

Da bin ich anderer Ansicht. [...]
Die Spielwelt ist glaubwürdiger als in jedem Witcher. Alles wurde komplett von Hand modelliert, jede Pflanze von Hand platziert. Und Gothic 3 versteht es trotz seiner schwachen Story aufgrund der tollen Erzählweise zu fesseln.

Aber warum ist die Welt so glaubwürdig? Weil nicht wie bei TW3 die Monster wie dahinplatzierte "Computerspielgegner" wirken, die man aus dem Weg räumen muss und die Lebensenergie und Punkte über deren Köpfe schwebend ablesen kann. Das alles wirkt wie in einem Hack n Slay. Bei Gothic 3 reagieren und verhalten sich Tiere eher wie Tiere und dienen als Bestandteil einer lebendigen Welt.[...]

Die Spielwelt ist glaubwürdiger als in jedem Witcher. [...]

Dabei kann ich absolut nicht zustimmen. Wie schon gesagt wurde, wurde bei TW3 auch sehr wenig einfach ge-RNGt, ganz anders als beispielsweise Oblivion, wo ziemlich die gesamte Welt aus dem Pseudozufallsgenerator stammte. Die Tiere verhalten sich ähnlich wie in Gothic, was auch schon gesagt wurde... ich verweise hierbei einfach mal auf die Vorposter.
Was ich an TW aber maßgeblich glaubhafter finde, ist die Darstellung der Spielwelt. Die Welt von TW ist einfach ungeschönter. Es gibt Königreiche, deren Oberhäupter um Macht kämpfen. Es gibt Krieg (nicht nur NPCs, die wahllos gegeneinander Kämpfen - Krieg mit all seinen Schrecken) und auch Themen wie Prostitution und sexueller Missbrauch sind in der Welt von "The Witcher" vorhanden. Dennoch gibt es kaum wirklich "gut und böse", sondern haufenweise Abstufungen dazwischen. Wenn man sich in die Welt hineinversetzt und nicht nur questet um des Questens willen, wird man häufig zwischen zwei Übeln entscheiden müssen. Welche Entscheidung ist moralischer? Das ist häufig vom Spieler selbst abhängig.
Die Welt ist keine aufpolierte Fantasywelt. Die Welt ist rauh und dreckig - und das macht den ganzen Reiz von "The Witcher" aus. Dagegen ist die Welt von Gothic geradezu oberflächlich (was sicherlich auch seinen Reiz hat).
Zusätlich verweise ich erneut auf meinen Vorposter bzw einfach das Zitat ganz oben im Post^^
Nicht unbedingt als Gegner oder Monster. Hinzu kommt, dass jede Kreatur so wie auch in Risen wirklich glaubhaft designt wurde ohne zu viel Fantasy-Kitsch. Das Gameplay ist auch nicht so unnötig verkorkst wie in The Witcher, wo man von Tastenkombinationen erschlagen wird. Gothic 3 ist eben trotz seiner Schwächen ein roher Diamant und besitzt durchaus Stärken, die man in anderen Rollenspielen vermisst.
Also ich habe die Steuerung von Gothic 3 vor allem so in Erinnerung, dass man problemlos alles totklicken kann^^
Dennoch fand ich sie besser, als Gothic 1/2...
Und da es ein deutsches Spiel ist, sind auch die Synchronsprecher besser, ganz bedonders bei Gothic 1 fällt das direkt auf. Die sind für mich immer von absoluter Wichtigkeit, um eine Atmosphäre zu erzeugen.
Die Synchronsprecher von "The Witcher" sind auf englisch übrigens erstklassig - kann jedem nur empfehlen, das Spiel auf englisch zu spielen ;)
Versteh mich nicht falsch, auch ich habe Gothic 3 sehr gerne gespielt und einiges an Zeit in das Spiel investiert. Ich finde nach wie vor, dass es ein gutes Spiel ist - mittlerweile. Aber TW3 ist einfach aktuell DIE Rollenspielerfahrung.
Im übrigen würde mich nach wie vor interessieren, was du an der Steuerung von Gothic 2 so gut fandest - ich verweise auf mich selbst:
Also um ehrlich zu sein fand ich die Steuerung von Gothic 1/2 grauenhaft und die wahrscheinlich größte Schwäche im Spiel, "selbsterklärend" war sie schon gar nicht - das sind eher die Shootersteuerungen der TES-Reihe. Kannst du mir mal verraten, was du daran gut fandest?^^
Sie war hakelig, konnte durch vorgefertigte Animationen nicht unterbrochen werden (was bei Fehlbetätigung oftmals zum unverschuldeten Ableben des Charakters führte und allgemein sehr unpräzise war), sie war verglitcht und die Maus als analoges Steuermedium wurde quasi gar nicht genutzt - auch im Inventar, normalerweise kommen bei dem Argument die Konsolenport-Verschwörer aus ihren Löchern gekrochen. Nur gibt es hier keine Konsole...
Die Steuerung hat fast verhindert, dass ich das Spiel überhaupt gespielt habe.
Es ist ja okay, dass man etwas Eigenständiges macht - aber auf der anderen Seite hat es auch keinen Sinn, ein Auto mit würfelförmigen Rädern zu konstruieren. Das ist zwar eigenständig, aber in allen anderen Punkten einfach schlecht. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, dass jemand die Steuerung der Gothic-Teile lobt. Die anderen Aspekte, okay. Aber die Steuerung?
gRU?; cAPS

So far,
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Gothic 3 verhält sich zu The Witcher 3 in etwa wie Tic-Tac-Toe zu Schach. Selbst die meisten Nebenquests in W3 haben mehr Dialog, Tiefgang und Komplexität als die komplette Mainquest in G3 (finde Xardas -> finde 5 Artefakte bzw. die restlichen -> (Optional): töte alle Orks und Assassinen -> The End). Ein simples Kampfsystem das nur zwei Schlagarten erlaubte, wobei die Kurzklickversion triumphierte - da man problemlos alles totklicken konnte. Umgekehrt wurde man vom NPC gnadenlos plattgemacht, wenn der einmal den ersten Schlag landen konnte. Eine extrem unglaubwürdige Spielwelt in welcher es nicht nur gefühlt keine 20 Frauen gibt, keinen einzigen Hafen und die Bauernhöfe nichtmal die Größe eines durchschnittlichen deutschen Kleingartens erreichen.

G3 punktete durch die lebendige Fauna, klasse wie die Bisonherden über die Ebenen donnerten oder scheue Hirsche durch die Wälder huschten. Der geniale Soundtrack steht ebenfalls auf der Habenseite. Mit dem entsprechenden Rechner und Knowhow per Ini Tuning war die Grafik eine wahre Pracht für die damalige Zeit. Der große Wald hinter Montera z.B. war wunderschön gestaltet - dumm nur dass die Hälfte komplett unbelebt war. Hat PB ja im WoG auch zugegeben dass sie schlichtweg vergessen hatten die Monster gleichmäßig zu platzieren. Nur die Story bzw. deren Abwesenheit hatten sie nicht vergessen, das war so gewollt. Schließlich sollte sich der Spieler selbst die Story dazudenken (Sinngemäße Aussage durch Mike Hoge im WoG, den Post finde ich leider nicht mehr). Nicht die tausenden Bugs (auch keine Übertreibung, Anzahl der gefixten Bugs durch das CPT geht in die tausende, nimmt man alle Textfehler, falsch platzierten Objekte etc. einzeln dazu gab es über 9.000 Fixes) ließen die Fans in Massen das WoG verlassen, sondern die leere Welt, nicht vorhandene Story und das grausige Gameplay.

Während in den ersten beiden Gothics die Vertonung eine große Stärke war, scheiterte G3 grandios an einem lustlosen Wewerka, der jeden zweiten Satz auch noch falsch betonte. Der Rest ist ganz ordentlich, nur eben nicht überragend. Auch da ist G3 dem Witcher hoffnungslos unterlegen.

TW3 einfach das insgesammt fortschrittlichere und bessere Gesamtpaket gegenüber dem in die Jahre gekommenen G3.

Es kommt nicht darauf an, ob etwas in die Jahre gekommen ist. Grafisch macht TW3 nach 9 Jahren auch nicht so viel mehr. Ich kann dir Screenshots aus G3 zeigen wo der Detailgrad um einiges höher ist als bei TW3. Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an. Spielerisch ist G3 einfach das solidere Gesamtpaket und auch wenn es in allen Bereichen weniger "spektakulär" ist als TW3. Piranha Bytes hat eben diesen unverkennbaren Stil. Man merkt im jedem Pixel, was ein PB Spiel ist und was nicht.

Wen interessieren die englischen Sprecher? Gothic ist ein deutsches Spiel und nicht für den internationalen Mainstream zutechtgestutzt. Für die englischen Sprecher war PB nicht einmal verantwortlich. Das deutsche Original hat sehr viel mit einem Meisterwerk zutun, denn der Sprachstil der Sprecher trägt ungemein zur Atmosphäre bei.

- es gibt Tagesabläufe

Also die Monster-Animationen sind ein Witz. Selten hab ich was unglaubwürdigeres gesehen. Die bewegen sich ja wie typische Fantasy-Kreaturen aus einem Actionfilm. Viel zu schnell und Angriffslustig. Also da waren Gothic 1 und 2 haushoch überlegen. Scavenger pickten im Gras, Tiere legten sich Nachts zum Schlafen hin, gingen im Rudel auf die Jagd, griffen nicht sofort an, sondern warnten vorher und schlichen sich dann leise an. Jedes Monster hatte ein artengerechtes Verhalten bis in die kleinste Animation. Bis auf die Trolle und Dämonen dort kann man das nicht beurteilen.

Bei den Kindern und Haustieren stimme ich dir zu. Das sorgte schon im ersten Witcher für ein sagenhastes Mittelaltergefühl in den Dörfern.

Zuletzt bearbeitet:

Grafisch macht TW3 nach 9 Jahren auch nicht so viel mehr.
Mehr als Gothic heute, da es wohl weniger weit nach oben gehen wird.
Ich kann dir Screenshots aus G3 zeigen wo der Detailgrad um einiges höher ist als bei TW3.
Dann tue das mal.

Piranha Bytes hat eben diesen unverkennbaren Stil. Man merkt im jedem Pixel, was ein PB Spiel ist und was nicht.
Der für dich der Einzig richtige zu seien scheint.:rollen:

Zurück