AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen
Es kommt nicht darauf an, ob etwas in die Jahre gekommen ist. Grafisch macht TW3 nach 9 Jahren auch nicht so viel mehr. Ich kann dir Screenshots aus G3 zeigen wo der Detailgrad um einiges höher ist als bei TW3.
Wir reden aber jetzt hier und heute. Und jetzt hier und heute sieht TW3 um Längen besser aus als G3. Dass TW3 in 10 Jahren vielleicht auch alt aussieht im Vergleich zu aktuellen Spielen, ist doch hier völlig nebensächlich. Jedes Spielereview ist eine Einschätzung, die nur in einem zeitlichen Kontext von Belang ist, eben weil sich Technik und selbst Design weiterentwickelt.
Und ich sage es noch mal: beim visuellen Eindruck kommt es auf viel mehr an als nur auf die Anzahl der Polygone oder die Auflösung von Texturen. Bei modernen Spielen ist die Dynamik essentiell. G3 ist im Vergleich zu TW3 unglaublich statisch und "hölzern". Spiele sind nun mal "bewegte Produkte", weshalb es auch auf die Bewegung ankommt. Du wirst es vielleicht irgendwie hinbekommen, einen Screenshot von G3 zu machen, der richtig gut aussieht und sich vor einem TW3 Screenshot nicht zu verstecken braucht. Aber mit einem Video wirst du das nicht schaffen, keine Chance. Gerade in Punkto Dynamik ist TW3 der Konkurrenz gerade nämlich meilenweit voraus. Dagegen wirkt auch der neue Fallout 4 Trailer wieder geradezu ärmlich dagegen...
Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an. Spielerisch ist G3 einfach das solidere Gesamtpaket und auch wenn es in allen Bereichen weniger "spektakulär" ist als TW3. Piranha Bytes hat eben diesen unverkennbaren Stil. Man merkt im jedem Pixel, was ein PB Spiel ist und was nicht.
Das merkt man bei TW3 auch in jedem Pixel, dass es ein CDPR Spiel ist. TW1 mag noch austauschbar gewesen sein (weil man auch die Aurora Engine von Bioware genutzt hat), aber TW2 und TW3 haben einen eindeutigen, unverwechselbaren Stil durch die verwendete Red Engine und das spezifische Art Design.
Und wodurch soll G3 spielerisch das bessere Gesamtpaket gewesen sein? Ich würde behaupten, dass TW3 das bessere Questdesign mit deutlich höhrerer Vielfalt und Abwechslung UND das bessere Kampfsystem hat. Was bleibt da also spielerisch groß übrig?
Wen interessieren die englischen Sprecher? Gothic ist ein deutsches Spiel und nicht für den internationalen Mainstream zutechtgestutzt. Für die englischen Sprecher war PB nicht einmal verantwortlich. Das deutsche Original hat sehr viel mit einem Meisterwerk zutun, denn der Sprachstil der Sprecher trägt ungemein zur Atmosphäre bei.
Ganz ehrlich? MICH. Weil ich das Spiel auf englisch spiele, wenn es kein deutsches Spiel ist. Ich kann nichts dafür, wenn du dazu nicht in der Lage bist und vielleicht mit einer schlechteren, deutschen Version Vorlieb nehmen musst. Aber die englische Synchro ist nun mal saugut in TW3 und das ist die Version, die ich spiele. Deshalb interessiert mich das sehr wohl und deshalb kann ich das hier Meisterwerk nennen.
Also die Monster-Animationen sind ein Witz. Selten hab ich was unglaubwürdigeres gesehen. Die bewegen sich ja wie typische Fantasy-Kreaturen aus einem Actionfilm. Viel zu schnell und Angriffslustig. Also da waren Gothic 1 und 2 haushoch überlegen. Scavenger pickten im Gras, Tiere legten sich Nachts zum Schlafen hin, gingen im Rudel auf die Jagd, griffen nicht sofort an, sondern warnten vorher und schlichen sich dann leise an. Jedes Monster hatte ein artengerechtes Verhalten bis in die kleinste Animation. Bis auf die Trolle und Dämonen dort kann man das nicht beurteilen.
Animationen =/= Verhaltensweisen/-skripts
Aber ja, dass sich Tiere nachts zum Schlafen hinlegten, war ein Plus in G3. Ich kann aber dem Rest nicht zustimmen. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen Monster und Tieren. Wobei ich zustimme, dass manche Kreaturen in TW3 vielleicht ein wenig zu aggressiv sind. Aber die Animationen an sich sind denen in G3 haushoch überlegen.