The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Bei Open World RPGs hat sich schon vieles getan.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Es kommt nicht darauf an, ob etwas in die Jahre gekommen ist. Grafisch macht TW3 nach 9 Jahren auch nicht so viel mehr. Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an. Spielerisch ist G3 einfach das solidere Gesamtpaket und auch wenn es in allen Bereichen weniger "spektakulär" ist als TW3. Piranha Bytes hat eben diesen unverkennbaren Stil. Man merkt im jedem Pixel, was ein PB Spiel ist und was nicht.

Gott du bist einfach nur lächerlich, hängt dir deine beschrenkte mittelalterliche G3 ist besser Atitüde nicht langsam mal selbst zu den Ohren raus? Kein Mensch will die Grafik von Gothic 3 mit der von The Witcher 3 vergleichen, das macht einfach gar keinen Sinn da da schon technisch Welten zwischen liegen und es aus der Sicht unfair wäre das vergleichen zu wollen. Wen dann kann man maximal auf gestalterischer und der Ebene der Darstellung bei Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit, sowie Quest und Storydesign, einen Vergleich anstreben wollen und darauf bezog ich mich auch. The Witcher 3 ist was Lebendigkeit, Glaubwürdigkeit und Questdesign angeht fortschrittlicher und besser als Gothic 3.

Ich kann dir Screenshots aus G3 zeigen wo der Detailgrad um einiges höher ist als bei TW3.

Ja bitte, komm, zeig uns / mir wo Gothic 3, was niemand hier mit aktuellen CP, als katastrophal schlechtes Spiel bezeichnet hat, The Witcher 3 im Detailgrad schlägt. Würde mich echt mal interessieren, vieleicht bin ich ja einfach nur, als jemand der Gothic 3 rund 150h gespielt hat und The Witcher 3 etwa 110h spielt, zu dumm das zu erkennen und du kannst mich da mit deinem geschärften Blick wirklich noch erleuchten!

Bei Open World RPGs hat sich schon vieles getan.:D

Ach was, siehst du nicht das der Detailgrad der Spielwelt von Ultima 9, am Anfang des Videos, viel höher ist als der von The Witcher 3? :ugly:

Naja für die Zeit war Ultima 9 schon relativ revolutionär.
Man konnte überall hin, abgelegte Gegenstände blieben auch nach stunden liegen, fließender Tag Nacht wechsel, Wetter......das war schon was!;)

Wie komisch, dass sich CD Projekt bei TW3 das Questdesign von Gothic als Vorbild genommen hat. Wir haben es also Gothic zu verdanken, dass die Quests in TW3 so gestaltet wurden, wie sie sind. Und warum hat CD Projekt das getan? Weil Gothic das eben so perfekt hinbekommen hat wie kein anderes Spiel.

Allerdings macht TW3 dennoch eine grundlegenden Fehler. Und zwar sollte man das Wort "Quest" in einem Spiel vermeiden. Das ist einer der größten Immersion-Killer, da extrem unglaubwürdig. Wenn ich für jemanden im echten Leben etwas erledige, ist das dann eine Quest für mich? Sicher nicht! Das gibt es nur im Spiel und ist deshalb nichts ernstzunehmendes. Eher sogar lächerlich und schlechtes Design. PB hat in dieser Sache auch Rückschritte gemacht. Die begehen den gleichen Fehler mittlerweile auch. Deshalb sind für much auch nur die ersten beiden Gothics so perfekt. Leider muss bei jedem modernen Rollenspiel alle paar Minuten eine Quest Pop-Up Meldung eingeblendet werden wie "Neue Quest: Finde den Schlüssel für das Tor." Da komme ich mir immer vor wie in einem Spiel, das von Leuten gemacht wurde, die nicht wissen, wie man Spiele vernünftig macht.

Und hier mal ein paar Screenshots aus Gothic 3.

http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0091.jpg

http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0102.jpg

http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0083.jpg

http://www.oc-burner.de/ftp/Picture...thic%20III%20-%20G%f6tterd%e4mmerung_0094.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wie komisch, dass sich CD Projekt bei TW3 das Questdesign von Gothic als Vorbild genommen hat. Wir haben es also Gothic zu verdanken, dass die Quests in TW3 so gestaltet wurden, wie sie sind. Und warum hat CD Projekt das getan? Weil Gothic das eben so perfekt hinbekommen hat wie kein anderes Spiel.

Allerdings macht TW3 dennoch eine grundlegenden Fehler. Und zwar sollte man das Wort "Quest" in einem Spiel vermeiden. Das ist einer der größten Immersion-Killer, da extrem unglaubwürdig. Wenn ich für jemanden im echten Leben etwas erledige, ist das dann eine Quest für mich? Sicher nicht! Das gibt es nur im Spiel und ist deshalb nichts ernstzunehmendes. Eher sogar lächerlich und schlechtes Design. PB hat in dieser Sache auch Rückschritte gemacht. Die begehen den gleichen Fehler mittlerweile auch. Deshalb sind für much auch nur die ersten beiden Gothics so perfekt. Leider muss bei jedem modernen Rollenspiel alle paar Minuten eine Quest Pop-Up Meldung eingeblendet werden wie "Neue Quest: Finde den Schlüssel für das Tor." Da komme ich mir immer vor wie in einem Spiel, das von Leuten gemacht wurde, die nicht wissen, wie man Spiele vernünftig macht.

Langsam wird es lächerlich, jetzt ist schon der Begriff Quest ein Immersionskiller? (ja wow in Gothic hieß es dann Mission)
Was ist der nächste Kritikpunkt?
Und der fette Lebensbalken von Monstern/Tieren in G1 sowie das Aufploppen beim Erfahrungsboost ist keiner ?
Und natürlich ist es auch kein Stimmungskiller,wenn der Charakter aus Gothic ohne Beutel gefühlt 100 Items mit sich rumtragen kann,ne ne das ist schon ok :schief:

https://www.youtube.com/watch?v=agDoGos_V_I (ab Minute 18)

Wenn man nach deiner Logik geht,dann ist ja so gut wie jedes Spiel lächerlich,was soll man sonst machen ?
Ein komplette 1 zu 1 Simulationen aus dem echten Leben? Nein danke,die Realität habe ich oft genug vor Augen,deshalb spiele ich ja Games.

Sorry, aber es geht nicht unbedingt um Realismus, sondern um vernünftiges Design. Das ist auch in einem Fantasyspiel von höchster Bedeutung. Und ja, das Wort Quest ist ein Immersionkiller. Bei Gothic hieß es Auftrag in Form von neuen Tagebucheinträgen. Die Erfahrungspunkte Pop-Ups sind in der Tat auch störend, sind in Gothic jedoch nicht so aufdringlich. Die Schrift ist sehr klein und das HUD sehr dezent.

Wie bitte? Die simplen Hol- und Bringquests, die keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten boten, ganz zu schweigen von moralischen Dilemmas, sind Vorbild für die Quests wie man sie im dritten Witcher umgesetzt sieht? Bitte tu dir einen Gefallen und sag nichts mehr zu dem Thema. Offensichtlich bist du mit einem Spiel überfordert, sobald man mehr tun muss als drei Wöfe umzuhauen und dem Auftraggeber davon zu berichten bzw. einen Gegenstand aufheben muss der nur drei Schritte vom Questgeber entfernt ist.

Die engen Freunde des Helden haben über das komplette Spiel zusammen weniger zu sagen als allein Zoltan beim ersten Treffen mit Geralt zu erzählen hat. Ich glaube hier müsste mal die rosarote Brille abgelegt werden.

Und natürlich ist es auch kein Stimmungskiller,wenn der Charakter aus Gothic ohne Beutel gefühlt 100 Items mit sich rumtragen kann,ne ne das ist schon ok :schief:
Viel immersionskillender fand ich dass die Bevölkerung in G2 am verhungern war - besonders die armen Ritter in der Burg im Minental und ich keine Möglichkeit hatte meine unzähligen Lebensmittel abzugeben. Hunderte Stücke an gebratenem Fleisch, Käse, Würste - und der Ritter neben mir ist am verhungern (bis auf eine Nebenquest wo man einem was abgeben konnte).

Thema HUD in Witcher 3 - es sollte doch bekannt sein dass sich praktisch alles ausschalten lässt? Lebensbalken, Minimap, Questanzeige und was sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:

Warum zwingt ihr mich immer, alles mit Quellen zu beweisen. Hatte ich nicht schon oft genug gesagt, dass ich weiß wovon ich rede? Das hat schon seine Richtigkeit so und ist nicht einfach hergeholt.

www.gameplorer.de/the-witcher-3-wil...-rollenspiel-ist-das-quest-design-inspiriert/

» The Witcher 3: Wild Hunt ? CD Projekt orientiert sich beim Quest-Design an Gothic by play3.de

The Witcher 3: Wild Hunt - Quest-Design wird mit Gothic verglichen - playm.de

The Witcher 3: Quest-Design ähnelt dem in Gothic

The Witcher 3: Wild Hunt - Abwechslungsreiches Quest-Design im Stile von Gothic? - PS4 News

Ich verstehe ja, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, aber dann sollte man sich auch was sagen lassen. Ich versuche hier die ganze Zeit zu erklären, was gute und was schlechte Umsetzung bei einem Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:

Langsam wird es lächerlich, jetzt ist schon der Begriff Quest ein Immersionskiller? (ja wow in Gothic hieß es dann Mission)
Was ist der nächste Kritikpunkt?
Und der fette Lebensbalken von Monstern/Tieren in G1 sowie das Aufploppen beim Erfahrungsboost ist keiner ?

https://www.youtube.com/watch?v=agDoGos_V_I (ab Minute 18)

Wenn man nach deiner Logik geht,dann ist ja so gut wie jedes Spiel lächerlich,was soll man sonst machen ?
Ein komplette 1 zu 1 Simulationen aus dem echten Leben? Nein danke,die Realität habe ich oft genug vor Augen,deshalb spiele ich ja Games.

Diese Diskussion hatten wir mit ihm schon oft genug; den kann man einfach nicht ernst nehmen, was Gothik angeht.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ampfsystem-skills-und-mehr-2.html#post7373669
http://extreme.pcgameshardware.de/r...gs-mit-atmosphaere-gesucht-4.html#post7363026
http://extreme.pcgameshardware.de/s...nd-machen-kein-spass-mehr-16.html#post7296241

The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über V...

Ich versuche hier die ganze Zeit zu erklären, was gute und was schlechte Umsetzung bei einem Spiel ist.

Nö. Eigentlich versuchst du hier nur, anderen deine Meinung aufzuzwingen.

"Ich versuche hier die ganze Zeit zu erklären, was MEINER MEINUNG NACH gute und was schlechte Umsetzung bei einem Spiel ist."

So würde die Aussage weitaus umgänglicher rüberkommen.

Jaja ist klar. Das Unterhaltungsniveau droht jetzt zu sinken und deshalb ist hier Schluss für mich. Es treiben sich hier offenbar zu viele Trolle rum. Auf sinnhafte Diskussionsbeiträge antworte ich gern, aber das wird mir hier jetzt zu kindisch.

Jaja ist klar. Das Unterhaltungsniveau droht jetzt zu sinken und deshalb ist hier Schluss für mich. Es treiben sich hier offenbar zu viele Trolle rum. Auf sinnhafte Diskussionsbeiträge antworte ich gern, aber das wird mir hier jetzt zu kindisch.

Ja wenn einem die Argumente ausgehen,dann zieht man gerne den Schlussstrich. :schief:
Nicht DU bestimmst was gutes Spieldesign ist,nicht du hast zu entscheiden,wie ein Spiel aus zusehen hat und nicht du bestimmst,ob ein Spiel denn nun gut oder schlecht ist.
Wenn dir bestimmte Elemente nicht gefallen gut ist,jedem das seine, aber sich hier hinzustellen und zu behaupten,dass du uns doch lediglich aufklären willst bzw das deine Meinung ein Fakt ist ,ist einfach lächerlich :what:

Und dann mit Argumenten wie "Absoluter Immersionskiller", "das ist doch komplett unglaubwürdig" oder "Man kriegt das Gefühl man ist einem Spiel ->schlechtes Design " - ja aber bei Gothic ist alles in Ordnung und perfekt,ja klar.

Ich verstehe ja, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, aber dann sollte man sich auch was sagen lassen. Ich versuche hier die ganze Zeit zu erklären, was gute und was schlechte Umsetzung bei einem Spiel ist.
Das ist nix neues und schon lange bekannt, das CDP u.a. durch die Gothicreihe inspiriert wurde. Wer beide Spielereihen aufmerksam verfolgt hat wird immer wieder gewisse Gemeinsamkeiten bemerken. Auch andere Parallelen sind erkennbar, beide Studios haben zuerst je je zwei lineare Spiele gebracht und dann auf Open World gesetzt. Der Unterschied: PB hat's in den Sand gesetzt PB hat den dritten Teil in den Sand gesetzt und im WoG bedauert, dass sie sich übernommen haben und die Quests sowie die Charaktere versaut haben. CDP hat aus dem Fiasko gelernt und ein tolles Spiel rausgebracht. Die bereits von mir und anderen aufgezählten und auch belastbaren Tatsachen lassen sich durch deine Links nicht wegdiskutieren, vor allem wenn es sich nur um einen geringen Anteil an der letztendlichen Umsetzung der Quests handelt.

Was in den Artikeln gemeint ist sind die gut erzählten Geschichen um die Quests, was vor allem auf das erste Gothic zutrifft und bezogen auf Nebenquests auch den zweiten Teil. Konkretes Questdesign/Struktur wie weitverzweigte Entscheidungen und moralische Dilemmas sind allen PB Spielen nicht vorhanden, wohl aber in allen drei Witcher. Wenn das Niveau im dritten Teil weiter gehalten wird (bin grad erst in Novigrad angekommen), dann mit ungeahnter Meisterschaft. Das lässt sich mit keinem Gothic, vor allem nicht dem dritten, auch nur Annähernd vergleichen.

Ich verstehe ja dass, wenn man grundsätzlich keine Ahnung hat, auch mal mitreden will, aber solange man nur Scheuklappen und die rosarote Brille aufhat kann das nicht gutgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über V...

Auf sinnhafte Diskussionsbeiträge antworte ich gern, aber das wird mir hier jetzt zu kindisch.

Sinnhafte Beiträge? Wenn hier jemand erzählt, dass ein konfigurierbares und ausschaltbares HUD oder eine "Aufgabe" die "Quest" heißt die Immersion zerstört, dann frage ich mich, wo da der Sinn sein soll, denn das ist in meinen Augen nur meckern um zu meckern.

Allerdings macht TW3 dennoch eine grundlegenden Fehler. Und zwar sollte man das Wort "Quest" in einem Spiel vermeiden. Das ist einer der größten Immersion-Killer, da extrem unglaubwürdig. Wenn ich für jemanden im echten Leben etwas erledige, ist das dann eine Quest für mich? Sicher nicht! Das gibt es nur im Spiel und ist deshalb nichts ernstzunehmendes. Eher sogar lächerlich und schlechtes Design.
Dann müsste jedes Spiel mit Ladescreens für dich unglaubwürdig seien.;)
Und welches Spiel hat mehr davon?:schief:

Es gibt keinen größeren Killer als das.

Ich verstehe nicht wie man Piranha Bytes mit CDProject vergleichen kann.

Piranha Bytes hat ein sehr talentiertes Entwicklerteam welche mit sehr wenig Ressourcen (25 Mann, niedriges Budget) immer ein sehr gutes Spiel entwickeln, sie haben meinen größten Respekt!

An The Witcher 3 arbeiteten mehrere hundert Leute mit deutlichem höherem Budget, der Vergleich hinkt hier extrem.

Ich mag beide Serien, sowohl die Gothic bzw Risen als auch die The Witcher Serie.

Es kommt nicht darauf an, ob etwas in die Jahre gekommen ist. Grafisch macht TW3 nach 9 Jahren auch nicht so viel mehr. Ich kann dir Screenshots aus G3 zeigen wo der Detailgrad um einiges höher ist als bei TW3.
Wir reden aber jetzt hier und heute. Und jetzt hier und heute sieht TW3 um Längen besser aus als G3. Dass TW3 in 10 Jahren vielleicht auch alt aussieht im Vergleich zu aktuellen Spielen, ist doch hier völlig nebensächlich. Jedes Spielereview ist eine Einschätzung, die nur in einem zeitlichen Kontext von Belang ist, eben weil sich Technik und selbst Design weiterentwickelt.

Und ich sage es noch mal: beim visuellen Eindruck kommt es auf viel mehr an als nur auf die Anzahl der Polygone oder die Auflösung von Texturen. Bei modernen Spielen ist die Dynamik essentiell. G3 ist im Vergleich zu TW3 unglaublich statisch und "hölzern". Spiele sind nun mal "bewegte Produkte", weshalb es auch auf die Bewegung ankommt. Du wirst es vielleicht irgendwie hinbekommen, einen Screenshot von G3 zu machen, der richtig gut aussieht und sich vor einem TW3 Screenshot nicht zu verstecken braucht. Aber mit einem Video wirst du das nicht schaffen, keine Chance. Gerade in Punkto Dynamik ist TW3 der Konkurrenz gerade nämlich meilenweit voraus. Dagegen wirkt auch der neue Fallout 4 Trailer wieder geradezu ärmlich dagegen...

Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an. Spielerisch ist G3 einfach das solidere Gesamtpaket und auch wenn es in allen Bereichen weniger "spektakulär" ist als TW3. Piranha Bytes hat eben diesen unverkennbaren Stil. Man merkt im jedem Pixel, was ein PB Spiel ist und was nicht.
Das merkt man bei TW3 auch in jedem Pixel, dass es ein CDPR Spiel ist. TW1 mag noch austauschbar gewesen sein (weil man auch die Aurora Engine von Bioware genutzt hat), aber TW2 und TW3 haben einen eindeutigen, unverwechselbaren Stil durch die verwendete Red Engine und das spezifische Art Design.

Und wodurch soll G3 spielerisch das bessere Gesamtpaket gewesen sein? Ich würde behaupten, dass TW3 das bessere Questdesign mit deutlich höhrerer Vielfalt und Abwechslung UND das bessere Kampfsystem hat. Was bleibt da also spielerisch groß übrig?

Wen interessieren die englischen Sprecher? Gothic ist ein deutsches Spiel und nicht für den internationalen Mainstream zutechtgestutzt. Für die englischen Sprecher war PB nicht einmal verantwortlich. Das deutsche Original hat sehr viel mit einem Meisterwerk zutun, denn der Sprachstil der Sprecher trägt ungemein zur Atmosphäre bei.
Ganz ehrlich? MICH. Weil ich das Spiel auf englisch spiele, wenn es kein deutsches Spiel ist. Ich kann nichts dafür, wenn du dazu nicht in der Lage bist und vielleicht mit einer schlechteren, deutschen Version Vorlieb nehmen musst. Aber die englische Synchro ist nun mal saugut in TW3 und das ist die Version, die ich spiele. Deshalb interessiert mich das sehr wohl und deshalb kann ich das hier Meisterwerk nennen.

Also die Monster-Animationen sind ein Witz. Selten hab ich was unglaubwürdigeres gesehen. Die bewegen sich ja wie typische Fantasy-Kreaturen aus einem Actionfilm. Viel zu schnell und Angriffslustig. Also da waren Gothic 1 und 2 haushoch überlegen. Scavenger pickten im Gras, Tiere legten sich Nachts zum Schlafen hin, gingen im Rudel auf die Jagd, griffen nicht sofort an, sondern warnten vorher und schlichen sich dann leise an. Jedes Monster hatte ein artengerechtes Verhalten bis in die kleinste Animation. Bis auf die Trolle und Dämonen dort kann man das nicht beurteilen.
Animationen =/= Verhaltensweisen/-skripts

Aber ja, dass sich Tiere nachts zum Schlafen hinlegten, war ein Plus in G3. Ich kann aber dem Rest nicht zustimmen. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen Monster und Tieren. Wobei ich zustimme, dass manche Kreaturen in TW3 vielleicht ein wenig zu aggressiv sind. Aber die Animationen an sich sind denen in G3 haushoch überlegen.

hahahahahahahahahaha :lol:

Sorry, aber du willst ernsthaft Gothic 3 als detailreicher als The Witcher 3 hinstellen und dann kommst du mit so armseeligen Bildern daher? Tut mir ja leid, aber da hätte ich dir mit 10 Minuten Zeit und einem installierten Gothic 3 auf der Platte sicher 10 Screenshots in G3 gemacht die 1000mal besser aussehn, das sieht einfach nur öde und leblos aus, genau das wovon ich die ganze Zeit rede, nur mal so zum Vergleich, hab ich jetzt in 15 Minuten TW3 mal zusammengeschossen, übrigensm mit allen HUD-Elementen aus, was im Spiel ja von Haus aus machbar ist:

B1V.jpg B13V.jpg B12V.jpg B11V.jpg
B10V.jpg B8V.jpg B7V.jpg B6V.jpg
B5V.jpg B4V.jpg B3V.jpg B2V.jpg
B134V.jpg B9V.jpg witcher3 2015-05-26 18-54-32-47.jpg

Auf jedem einzelnen davon sieht die Welt lebendiger, glaubhafter und um ein vielfaches detailreicher aus als du es in Gothic 3 je finden können wirst.

... beide Studios haben zuerst je je zwei lineare Spiele gebracht und dann auf Open World gesetzt. Der Unterschied: PB hat's in den Sand gesetzt und im WoG bedauert, dass sie sich übernommen haben und die Quests sowie die Charaktere versaut haben.

Was? Gorhic 1 & 2 linear? Nur, weil bestimmte Regionen separat geladen werden? Das hat nicht annähernd was mit linear zutun. Linear bedeutet schlauchlevelartiges Konzept. Ich habe es lieber, wenn größere Bereiche nachträglich geladen werden als wenn man die gesamte Welt in den Speicher stopft, nur um zu zeigen dass man's kann. Gothic 3 war damals schon so speicherhingrig und hatte mit Nachladerucklern zu kämpfen. Ladezonen haben mich in den Vorgängern nie gestört. Ich war sogar jedes Mal begeistert, ein neues Gebiet zu betreten. Deshalb ist es nicht gleich kein Open-World!

Übernommen haben sich PB nur mit G3. Ja da hätte man sich lieber mehr auf den Tiefgang konzentriert als auf die Größe der Welt. Wenn ich von Gothic 1 & 2 rede (den wahren Gothics) wurde da gar nichts in den Sand gesetzt.

An The Witcher 3 arbeiteten mehrere hundert Leute mit deutlichem höherem Budget, der Vergleich hinkt hier extrem.

Mehr Budget und mehr Leute bedeuten nicht automatisch ein besseres Spiel. An Assassins Creed haben auch 800 Leute gearbeitet und es ist nicht besser als Amnesia mit 5 Mann und 360.000 Budget. Bei einem kleineren Team weiß man besser was jeder einzelne macht und arbeitet effizienter. Und auf das Budget kommt es gar nicht an, sondern auf die Ideen und die Talente der Entwickler.

Auf jedem einzelnen davon sieht die Welt lebendiger, glaubhafter und um ein vielfaches detailreicher aus als du es in Gothic 3 je finden können wirst.

Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Nur sind eben viele Texturen in TW3 nicht schärfer als in G3. Von daher würde ich es nicht so sehr hypen. Und die Texturen fallen nunmal zuerst auf. Desweiteren hat TW3 immer noch ein sehr aggressives LOD, wodurch die Bäume in der Ferne sehr matschig wirken. G3 hatte auch diese LOD-Grenze, aber die Sichtweite lies sich in der ini einfach erhöhen und schon war alles in hoher Quali.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück