The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Nein aber mit mehr Budget und Mann ist schlichtweg mehr möglich.^^

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Nein, linear bedeutet eben nicht Schlauch.:schief:

Was denn sonst?

Wieso zerstören die nicht deine Immersion?

Weil es ganz einfach keine konkreten Designschwächen sind. Es sei denn es ist wie bei TW1 oder Skyrim wo beim Betreten jeder einzelnen Hütte nachgeladen wird. Sowas muss nicht sein. Wenn man aber einen neuen Levelabschnitt betritt z.B. eine neue Insel, dann ist das überhaupt nicht schlimm.

Nein aber mit mehr Budget und Mann ist schlichtweg mehr möglich.^^

Nützt aber alles nichts, wenn man es nicht umzusetzen vermag. Weniger ist eben oft doch mehr.

Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Nur sind eben viele Texturen in TW3 nicht schärfer als in G3. Von dager würde ich es nicht so sehr hypen. Und die Texturen fallen nunmal zuerst auf. Desweiteren hat TW3 immer noch ein sehr aggressives LOD, wodurch die Bäume in der Ferne sehr matschig wirken. G3 hatte auch diese LOD-Grenze, aber die Sichtweite lies sich in der ini einfach erhöhen und schon war alles in hoher Quali.
Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein, aber: Ernsthaft? Auf den von dir geposteten Bildern sind keine Originaltexturen, sondern ein Texturpaket. Fail!

Und einfach per Config erhöhen? Abgesehen davon das G3 x86 verwendet und zu Release selbst bei Standardeinstellungen oft der Adressraum ausging, lagen dann die Frames im einstelligen Bereich. Erst mit LAA Flag und entsprechendem Betriebssystem funktionierte das. *Beiläufig* Man kann auch den Witcher per Config tunen.

Übernommen haben sich PB nur mit G3. Ja da hätte man sich lieber mehr auf den Tiefgang konzentriert als auf die Größe der Welt. Wfnn ich von Gothic 1 & 2 rede (die wahren Gothics) wurde da gar nichts in den Sand gesetzt.

Nein, PB hat sich schon bei Gothic 1 hoffnungslos übernommen gehabt, einfach weil man dort mangelnde Erfahrung mit der Technik und dem Design eines solchen Spiels hatte und nicht richtig in der Lage war abzuschätzen wieviel Zeit und Aufwand die Entwicklung eines solchen Spiels benötigen würde. Hat PB vor vielen Jahren selbst mal in WoG-Forum gesagt gehabt. Und man merkt es Gothic 1 ja auch an jeder 2ten Ecke an das dass Spiel weit hinter dem zurück geblieben ist was die Entwickler mal dafür angedacht hatten (Gestaltung der Welt, Anreitze fürs Erkunden, fehlende Spielmechaniken wie die Arenakämpfe, Wetten, mehr Nebenquests, ect. pp.)
Klar war Gothic 1 trotzdem ein gutes Spiel, hat diverse Punkte im ARPG-Genre neu defniniert ( Tagesabläufe, verhalten von Gegnern / Tieren, ect.) aber es hatte halt auch unzählige Schwächen um Macken die man dem Spiel angemerkt hat, von Bugs ganz zu schweigen (sage nur Seilwinde fürs Tor zur alten Mine, gamebracking Bug das man beim Endkampf das Schwert nicht mehr durch die Herzen treiben konnte wen man während der Animation von einem Feuerball des Schläfers getroffen wurde).
Das einzige Spiel wo PB in der Gothicreihe recht gut im Plan lag und es weitestgehend so umsetzen konnte wie man es sich angedacht hatte war Gothic 2 gewesen, das auch nicht ohne Grund als das beste Gothic gilt weil es insgesamt am ausgereifesten war und viel bot, da verzieh man dem Spiel auch gerne seine im Vergleich zum ersten Teil deutlich schwächere und lückenhaftere Story.

Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Nur sind eben viele Texturen in TW3 nicht schärfer als in G3. Von dager würde ich es nicht so sehr hypen. Und die Texturen fallen nunmal zuerst auf. Desweiteren hat TW3 immer noch ein sehr aggressives LOD, wodurch die Bäume in der Ferne sehr matschig wirken. G3 hatte auch diese LOD-Grenze, aber die Sichtweite lies sich in der ini einfach erhöhen und schon war alles in hoher Quali.

Und ich habe zu keinem Zeitpunkt von den Texutren geredet, sondern von Detailgrad, der Lebendigkeit der Spielwelt und ihrer Glaubwürdigkeit, aber das ignorierst du einfach mal geflisentlich oder weichst den Aussagen aus wen du keine Argumente hast, oder aber dir nicht passen tut. Fakt ist, Gothic 3 sieht bei weiten nicht so lebendig und detailreich aus wie es in TW3 der Fall ist, LOD, Texturen und deine Ausflüchte hin oder her! Da braucht man auch nichts hypen wollen.
Und das LOD von TW3 kannst du auch einfach per Ini nach oben schrauben, nur wie schon bei G3 damals solltest du dann schon sehr sehr potente Hardware haben, den das frist so dermaßen viel Leistung das selbst eine GTX TitanX schnell ordentlich Federn lässt.

Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein, aber: Ernsthaft? Auf den von dir geposteten Bildern sind keine Originaltexturen, sondern ein Texturpaket. Fail!

Und einfach per Config erhöhen? Abgesehen davon das G3 x86 verwendet und zu Release selbst bei Standardeinstellungen oft der Adressraum ausging, lagen dann die Frames im einstelligen Bereich. Erst mit LAA Flag und entsprechendem Betriebssystem funktionierte das. *Beiläufig* Man kann auch den Witcher per Config tunen.

Da sind gar keine gemoddeten Texturen drauf!
Mit dem aktuellem Patch wurde der Addressraum auf 4GB erhöht. Die Unausgereiftheit der Releaseverion ist mir bekannt.

Nein, PB hat sich schon bei Gothic 1 hoffnungslos übernommen gehabt, einfach weil man dort mangelnde Erfahrung mit der Technik und dem Design eines solchen Spiels hatte und nicht richtig in der Lage war abzuschätzen wieviel Zeit und Aufwand die Entwicklung eines solchen Spiels benötigen würde. Hat PB vor vielen Jahren selbst mal in WoG-Forum gesagt gehabt. Und man merkt es Gothic 1 ja auch an jeder 2ten Ecke an das dass Spiel weit hinter dem zurück geblieben ist was die Entwickler mal dafür angedacht hatten (Gestaltung der Welt, Anreitze fürs Erkunden, fehlende Spielmechaniken wie die Arenakämpfe, Wetten, mehr Nebenquests, ect. pp.)
Klar war Gothic 1 trotzdem ein gutes Spiel, hat diverse Punkte im ARPG-Genre neu defniniert ( Tagesabläufe, verhalten von Gegnern / Tieren, ect.) aber es hatte halt auch unzählige Schwächen um Macken die man dem Spiel angemerkt hat, von Bugs ganz zu schweigen (sage nur Seilwinde fürs Tor zur alten Mine, gamebracking Bug das man beim Endkampf das Schwert nicht mehr durch die Herzen treiben konnte wen man während der Animation von einem Feuerball des Schläfers getroffen wurde).
Das einzige Spiel wo PB in der Gothicreihe recht gut im Plan lag und es weitestgehend so umsetzen konnte wie man es sich angedacht hatte war Gothic 2 gewesen, das auch nicht ohne Grund als das beste Gothic gilt weil es insgesamt am ausgereifesten war und viel bot, da verzieh man dem Spiel auch gerne seine im Vergleich zum ersten Teil deutlich schwächere und lückenhaftere Story.

Sich zu übernehmen ist ja grundsätzlich nichts Schlimmes, solange man den ganzen Aufwand gehändelt bekommt. Klar war G1 zu Release verbuggt, aber das ist es heute nicht mehr. Und es gibt Arenakämpfe im Spiel! Auch die anderen Dinge, die du bemängelst, waren vielleicht mal in der Urversion präsent.

Die Fans streiten sich darüber, welches Gothic das Beste ist, aber im Grunde genommen sind alle Teile als ein Spiel zu sehen. Teil 1 hatte aber immer noch die beste Atmo und die besten Synchronsprecher. Gothic 2 war dann bunter und freundlicher. Das raue Gefühl aus Gothic 1 gab es nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:

Linear ist Linear,der Schlauch ist nur die radikalste Variante davon.
Mit deiner Immersion biegst du dir es auch so zurecht das es auf deine Argumentation passt.

Leider ist meine Gothic II Gold Edition DVD nicht mehr in der Hülle, also kann ich da auch nicht mehr nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur als Anmerkdung: Linearität gibt es in verschiedenen Formen.

Lineares Leveldesign -> Schlauchlevel
Lineares Narrative Design -> vorgefertigte Story
Lineares Quest Design -> keine Entscheidungsmöglichkeiten in Quests

Da sind gar keine gemoddeten Texturen drauf!
Mit dem aktuellem Patch wurde der Addressraum auf 4GB erhöht. Die Unausgereiftheit der Releaseverion ist mir bekannt.

Hmm, nur komisch das die Texutren im Original: nicht so aussehn was?

gothic3_rx850_1.jpg

*edit*
Hier sieht man auch nochmal gut, gleiche Quelle wie Porsche, das die Bilder mit HD Texturen gemacht wurden:

Gothic III - Götterdämmerung_0088.jpg Gothic III - Götterdämmerung_0089.jpg

Index of /ftp/Pictures/3D-Center/Bilder Thread/Gothic3 Götterdämmerung Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Da sind gar keine gemoddeten Texturen drauf! Wir reden aber nicht von der Releaseversion, sondern schon mit aktuellem Patch. Da wurde der Addressraum auf 4GB erhöht.
Ich kenne OC Burner, seine Videos und seine Bilder aus meiner aktiven Zeit im WoG. Er war es übrigens der das Problem mit dem fehlenden LAA Flag entdeckte. Er hat daraufhin Screenshots gepostet auf der die G3 exe über 3 GiB an RAM adressierte (2006, da waren selbst "nur" 2 GiB Highend!) und somit eine Lösung gegen den flächendeckenden OOM Fehler aufgezeigt. OC-Burner hat grundsätzlich gemoddete Texturen / ini auf seinen Shots für sein Album verwendet. Vor allem die Bodentexturen und der Himmel sind definitiv nicht Vanilla. Also erzähl hier bitte keine Märchen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, nur komisch das die Texutren im Original: nicht so aussehn was?

Anhang anzeigen 829811

*edit*
Hier sieht man auch nochmal gut, gleiche Quelle wie Porsche, das die Bilder mit HD Texturen gemacht wurden:

Anhang anzeigen 829812Anhang anzeigen 829813

Index of /ftp/Pictures/3D-Center/Bilder Thread/Gothic3 Götterdämmerung Bilder

Da wurde übethaupt nichts mit HD-Texturen gemacht. Ein paar Dachtexturen wurden wurden durch vermoderte Varianten ersetzt. Die habe ich damals sogar erstellt :-)

Ich kenne OC Burner, seine Videos und seine Bilder aus meiner aktiven zeit im WoG. Er war es übrigens der das Problem mit dem fehlenden LAA Flag entdeckte. Er hat daraufhin Screenshots gepostet auf der die G3 exe über 3 GiB an RAM adressierte (2006, da waren selbst "nur" 2 GiB Highend!) und somit eine Lösung gegen den flächendeckenden OOM Fehler aufgezeigt. OC-Burner hat grundsätzlich gemoddete Texturen / ini auf seinen Shots für sein Album verwendet. Vor allem die Bodentexturen und der Himmel sind definitiv nicht Vanilla. Also erzähl hier bitte keine Märchen.

Oh da hast du aber etwas ganz falsch verstanden. OC-burner hat bei diesen Screenshots lediglich eine getunte ini benutzt und SSAA im Grafiktreiber erzwungen. Wie ich sagte wurden an einigen Texturen Farbanpassungen vorgenomnen, um es älter und dreckiger aussehen zu lassen. An der Auflösung wurde nicht viel geändert, da die Engine auf 2048×2048 begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann machen Texturen jetzt eigentlich gleich noch mal eine gute Optik in einem bewegten Spiel?

Leute, diese Screenshot-Vergleiche sind absolut sinnlos. Ein Spiel ist kein Standbild.

Seit wann machen Texturen jetzt eigentlich gleich noch mal eine gute Optik in einem bewegten Spiel?

Leute, diese Screenshot-Vergleiche sind absolut sinnlos. Ein Spiel ist kein Standbild.

Nö, völlig sinnlos sind sie nicht, klar ist ein Spiel Bewegung, Detailreichtum und die Glaubwürdigkeit der Gestaltung kann man aber auch an einem stehenden Bild erkennen, da spielen dann auch Texturen keine Rolle, aber gewisse Leute... naja, du weißt schon. ;)

Nö, völlig sinnlos sind sie nicht, klar ist ein Spiel Bewegung, Detailreichtum und die Glaubwürdigkeit der Gestaltung kann man aber auch an einem stehenden Bild erkennen, da spielen dann auch Texturen keine Rolle, aber gewisse Leute... naja, du weißt schon. ;)

Oder auch nicht. Das Gras oder die Vegetation mag auf Screenshots ähnlich/gleich aussehen, aber es ist ein großer Unterschied, ob das ein statisches oder dynamisches Objekt ist, das sich im Wind bewegt oder durch Objekte "verdrängt" wird. Eine Mühle mag auf einen Screenshot super aufgelöst aufsehen, aber es ist ein großer Unterschied, ob sich das Mühlenrad auch wirklich dreht, wie das Wasser animiert ist, ob es zusätzliche Shadereffekte gibt usw usw usw

Das Problem bei Screenshots ist ja gerade das, dass Dynamik vernachlässigt bzw. ausgeklammert wird. Deshalb sind hier statische Spiele (oft ältere Titel) immer im Vorteil, weil man Statik auf einem Screenshot nicht erkennen kann. Daher sieht auch z.B. ein gemoddetes Skyrim auf einem Screenshot mitunter fantastisch und mega geil aus. In Bewegung, also im tatsächlichen Spiel, kann es von der Atmosphäre und der Glaubwürdigkeit und dem "generellen visuellen Eindruck" trotzdem nicht mit Witcher 3 mithalten, schlicht weil es viel statischer und steriler ist. Dasselbe gilt fast unverändert auch für die alten PB Spiele. Daher macht imho ein Screenshotvergleich hier wenig Sinn.

Auf die Texturen kommt es am meisten an, wenn man von guter Grafik redet. Shadereffekte spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

Und das Gras in G3 bewegt sich wunderschön im Wind.

Ich weiß, dass TW3 etwas besser aussieht, aber nach 9 Jahren ist der Unterschied doch eher gering. Wenn TW3 so ausgesehen hätte wie im Alpha-Trailer, dann wäre ich beeindruckt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, ändert aber nichts daran dass gemoddete Texturen auf den Shots zu sehen sind, wie einwandfrei nachgewiesen wurde ;)

Oder auch nicht. Das Gras oder die Vegetation mag auf Screenshots ähnlich/gleich aussehen, aber es ist ein großer Unterschied, ob das ein statisches oder dynamisches Objekt ist, das sich im Wind bewegt oder durch Objekte "verdrängt" wird. Eine Mühle mag auf einen Screenshot super aufgelöst aufsehen, aber es ist ein großer Unterschied, ob sich das Mühlenrad auch wirklich dreht, wie das Wasser animiert ist, ob es zusätzliche Shadereffekte gibt usw usw usw

Das ist ja richtig, aber ich sehe zum Beispiel das bei TW3 viel mehr Handlungen exisitieren und es viel mehr Details in der Welt gibt. Um mal ein paar Beispiele von meinen Bildern zu nennen:

Es gibt Leute die sägen, hämmern, man sieht eine Frau Hühner rupfen, Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, gerben, sich unterhalten, kochen, fischen, Tiere füttern, schmieden, usw.

Man kann erkennen das Locations deutlich deatilreicher dargestellt wurden und schon von ihrer schieren Gestaltung her glaubhaft machen das man damit auch genau den Zweck erfüllen kann den sie darstellen sollen, wie die Bootswerft auf dem einen Bild.

Sowas kann ich auch auf einem stehenden Bild erkennen und in diesen beispielhaften Punkten schlägt TW3 auch G3 um längen und dabei spielen Texturen und Animationen von Gräsern und Wassermühlen keine große Rolle. ;)

Hab mir jetzt mal die Diskussion von Anfang bis Ende durchgelesen.
Versuche das jetzt zusammenzufassen, so wie ich das verstanden habe.
Bitte verbessern, falls ich hier was falsch aufliste (, möchte die Person tatsächlich verstehen)

Porsche, eine Person, die weder weiß, was der Begriff "Geschmackssache" bedeutet oder den Unterschied zwischen Fakten/Tatsachen und einer Meinung kennt, versucht hier jedem seine eigene Meinung aufzuzwingen, da ja ein Spiel, welches er laut eigener Aussage nicht wirklich gespielt hat, so bedeutend schlechter sei als die Gothic Reihe.

Dafür findet sich kein objektives Argument, welches die Aussage unterstützt. Argumente gibt es nur in Form von "Das ist Mainstream!11!!" , "Das ist Casual!!11!" , "Also XYZ ist schlechtes Design per se!".
Das erinnert irgendwie an einen Internettroll, der auf Twitch z.B. vehement hinausschreit: "Hundertausende andere Leute finden diese Elemente völlig okay, aber ICH hab natürlich recht, dass das Mist ist! NIEMAND will das natürlich!11! Ich bin der Kunde, ich hab recht!11!"

Ich weiß schon, wovon ich spreche.
Stellt aber weiterhin seine eigene Meinung als die einzig richtige da, aber kann wenigstens manche Argumente belegen, ist doch auch mal was, sieht man gar nicht so oft in Foren.

Danach wird dann schon wieder das Design von The Witcher 3 weiterhin kritisiert, wogegen Gothic 3 natürlich bedeutend besser sei, OBWOHL Porsche The Witcher 3 ja nicht mal lang gespielt hat, um überhaupt einen Großteil vom besagten Design gesehen und gespielt zu haben, richtig?

Auf das Grafikargument gehe ich nicht ein, weil ... kommt schon Leute, die Unterschiede in Technik und Alter sind so massiv, dass ein Vanilla vs. Vanilla nur einen logischen Gewinner haben kann und wenn es um das Altern geht, bei Release der Modding Tools für The Witcher 3 kann man ja sehen, ob in paar Jahren das Spiel so ähnlich wie Skyrim grafisch noch mithalten wird.
Persönlich (und ja, das ist meine Hoffnung und Meinung) gehe ich davon aus, dass das gut möglich sein könnte, dass in neun Jahre The Witcher 3 immer noch akzeptabel bis gut aussehen wird.

Danach ein weiteres Highlight
Und zwar sollte man das Wort "Quest" in einem Spiel vermeiden. Das ist einer der größten Immersion-Killer, da extrem unglaubwürdig.
Eine der grundlegensten ältesten RPG Elemente als Immersion-Killer zu bezeichnen, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass du, Porsche, nicht allzuviele RPGs in deinem Leben gespielt hast, sehe ich das richtig? (Abgesehen davon, dass das schon wieder FÜR DICH ein Immersion-Killer ist und NICHT für den allgemeinen RPG-Spieler.)

Meine Frage ist jetzt:
Wieso nochmal diskutiert man mit dieser Person?
Wieso diskutiert man mit einer Person, die nicht einsieht, dass die eigene Meinung =! Tatsachen/Fakten sind?
Bin mir ja fast sicher, dass aus seiner Sicht das hier vermutlich kindisch aufgefasst werden wird,
das bleibt dann aber auch wieder deine Meinung.

On Topic zur News:
Der Sprung in den Mainstream ist wirklich keine miserable Sache, hatte sehr viel Spaß mit The Witcher 3 die ~100% im "schwersten" Schwierigkeitsgrad zu meistern und freue mich schon auf die Addons und dann zu Release im Jahre 2077 auf Cyberpunk :p
Auf jedenfall bin ich gespannt, wie sehr sich CD Red auf die Pflege von The Witcher 3 konzentriert, denn das Spiel hat ja genug Probleme an sich und ich hoffe, die lassen sich in den nächsten Monaten noch ordentlich fixen :)

EDIT: Es hat auch wohl keinen Sinn, mit Porsche über Gothic generell zu diskutieren, weil:
Es gibt bis heute kein besseres Spiel und das wird es auch nie geben, weil Gothic ein Glückstreffer war. Wie ein Lottogewinn. Der passiert nicht zweimal.
Schon vorher in anderen Threads nutzt er das exakt gleiche Pattern und natürlich ist Gothic über alle Zweifel erhaben, hurr durr.
Ist also eine Zeitverschwendung, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Texturen kommt es am meisten an, wenn man von guter Grafik redet. Shadereffekte spielen da eher eine untergeordnete Rolle.
Ähm, bitte man nicht mit ich verwechseln. Ich bestreite entschieden, dass es vor allem auf die Texturen ankommt bei guter Grafik. Ganz im Gegenteil sogar. Die Dynamik ist weitaus wichtiger als jegliche Textur.

Und nein, Witcher 3 sieht imo nicht nur ein bisschen besser aus als G3. Es sieht sehr, sehr viel besser aus als G3.

Du musst das natürlich nicht so sehen. Aber scheinbar sieht das hier jeder so außer dir. Das sollte dir zumindest zu denken geben... ;)

Zurück