The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

ich denke, ich werd es auch mit dem Gamepad spielen. Ist ja doch nur nen billiger 1:1 Konsolenport, wird doch eh ne Qual
Obwohl du mit dem billigen Port wohl recht haben wirst, kriegen mich keine zehn Pferde dazu, so ein Spiel mit einem Gamepad zu spielen. Selbst eine richtig vermurkste PC Steuerung ist noch besser als das.

So oder so, für mich wäre das einfach eine Riesenenttäuschung. Ein derartiges Desaster in letzter Zeit hat mir eigentlich schon gereicht (DAI)... :(

Irgendwie gibt das keine konkreten Infos, was genau dich stört, sondern klingt nach alles ist *******.
Ich hab einfach keine Lust, um diese Uhrzeit noch ewig auszuholen und alle meine persönlichen Gründe im Detail darzulegen. Schade, dass du das gleich sehr negativ interpretierst und mir irgendwelche Unterstellungen machst. Ich sehe aber eigentlich auch grundsätzlich nicht ein, warum ich mich hier für meine Meinung detailliert rechtfertigen müsste...
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Schade, dass du das gleich sehr negativ interpretierst und mir irgendwelche Unterstellungen machst.
Ich wollte dir nichts unterstellen.;) Sry, wenn das so bei dir ankam.
Nur sind halt die einzigen wirklich negativen Sachen dich mitbekommen habe: Die Bindungen an GOG und ihre unklare Kommunikation dazu und das nur die PS4 getestet werden darf, was schon ziemlich seltsam ist.
Mehr wirklich greifbares negatives gab es in letzter Zeit imho nicht, sondern nur ein Haufen nerviger Spekulationen.

Ich sehe aber eigentlich auch grundsätzlich nicht ein, warum ich mich hier für meine Meinung detailliert rechtfertigen müsste...
Musst du auch nicht, ich war einfach nur neugierig.
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Ok, dann nichts für ungut. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Fan der ersten Stunde bin, also seit Witcher 1 angekündigt wurde. Die Bücher kannte ich da schon vorher und war schon Fan davon. Seitdem hab ich die Entwicklung von CDPR und ihrer Spiele sehr eng verfolgt, war sehr aktiv im Forum (tausende Beiträge) und kenne CDPR und das Umfeld daher (für einen Außenstehenden) recht gut, würde ich mal behaupten. Das was mir sauer aufstößt, ist eher ein längerfristiger Prozess als einzelne Dinge, wie etwas die mangelnde Kommunikation von Entwicklern mit den Fans (findet praktisch kaum statt, nur mit Medien inzwischen), die selbstgerechte Haltung der Moderatoren, die immer gößer werdene Konsolenorientierung (schon seit Witcher 2) usw. Die "greifbaren" Entwicklungen der letzten Tage waren da nur der "Nagel im Sarg", wie man so schön sagt. Wie gesagt, für mich ist der "Flair" eines Indiestudios von einst einfach komplett verloren gegangen und einer klaren Businessausrichtung und schwammigem PR gewichen. Das finde ich schade und daher hat CDPR bei mir persönlich sehr viel an Standing verloren als Entwickler. Aber wie gesagt, das Spiel kann natürlich trotzdem noch super sein, geht nur um die Entwickler selbst bzw. wie sie sich verhalten... ;)
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Ok, dann nichts für ungut. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Fan der ersten Stunde bin, also seit Witcher 1 angekündigt wurde. Die Bücher kannte ich da schon vorher und war schon Fan davon. Seitdem hab ich die Entwicklung von CDPR und ihrer Spiele sehr eng verfolgt, war sehr aktiv im Forum (tausende Beiträge) und kenne CDPR und das Umfeld daher (für einen Außenstehenden) recht gut, würde ich mal behaupten. Das was mir sauer aufstößt, ist eher ein längerfristiger Prozess als einzelne Dinge, wie etwas die mangelnde Kommunikation von Entwicklern mit den Fans (findet praktisch kaum statt, nur mit Medien inzwischen), die selbstgerechte Haltung der Moderatoren, die immer gößer werdene Konsolenorientierung (schon seit Witcher 2) usw. Die "greifbaren" Entwicklungen der letzten Tage waren da nur der "Nagel im Sarg", wie man so schön sagt. Wie gesagt, für mich ist der "Flair" eines Indiestudios von einst einfach komplett verloren gegangen und einer klaren Businessausrichtung und schwammigem PR gewichen. Das finde ich schade und daher hat CDPR bei mir persönlich sehr viel an Standing verloren als Entwickler. Aber wie gesagt, das Spiel kann natürlich trotzdem noch super sein, geht nur um die Entwickler selbst bzw. wie sie sich verhalten... ;)

Indiestudio? Was heute alles als "Indie" gilt.....sobald man AAA Spiele entwickelt (also spätestens seit Witcher 2) und eine ernsthafte Konkurrenz zum Branchenprimus (GoG zu Steam) aufbaut ist man schon lange nicht mehr Indie gewesen. CD Projekt war nie Indie, die waren ein normales Entwicklerstudio, sie gaben sich halt den Schein des "Communityverstehers". Aber mal ehrlich. The Witcher ist eine absolute Erfolgsserie, was für RPGs mit europäischem, rauen Einschlag untypisch ist. Gothic 1 und 2 etwa hat sich nur im deutschsprachigen Raum gut verkauft. Arcania musste für die farbenblinden Amis ja dann Disneymässig bonbonbunt sein.....kein Wunder, die haben ja auch nicht sowas wie ne wirkliche Geschichte. Zurück zu CD Projekt. The Witcher verkauft sich super, CD Projekt wächst und Manager\BWL Affen die vorher in Polen nichtmal tot überm Zaun hängen wollten, reissen sich um Jobs. Bwl Affen bedeuten in der Branche (und anderswo) aber immer "Scheiß auf die Community\alte Fans....hautpsache schnell Kohle machen im Mainstreamsektor und nachdem man alles runtergewirtschaftet hat, die Anteile gewinnbringend verkaufen und zum nächsten aufstrebenden Stern". Jeder denkt "Yay TW3 wird so geil, voll für die Fans gemacht"....warum? Weil CD Projekt das sagt? Warum glaubt ihr das deren Marketingspackos und denen von EA nicht? Hat TW2 noch nicht genug enttäuscht mit der "Wir wildern mal im Konsolengebiet und scheißen auf die PC Fans von TW1" Ausrichtung? Bin ich der einzige der dicke Partnerverträge mit Firmen wie Nvidia\Sony\MS sieht? Denkt ihr das fließt kein Geld? Denkt ihr nicht das Sony und MS Geld locker machen das die Konsolenversionen nicht ganz so ******* dastehen?
Leute, Spiele sind ein Massenmedium, die werden nur entwickelt um Geld zu machen. Für Fans entwickelt keiner....kein Notch, kein GabeN, kein CD Projekt, kein Chris Roberts....niemand. Wenn ihr sowas wollt dann sucht euch Mods...solange es noch geht.

GoG will was vom Steamkuchen, die Preise sind in den letzten 2 Jahren stark gestiegen, die Polen hätten gerne für Mittelmässige Lizengurken von 1995 7-15 Euro.......scheint sich zu rechnen. Wären sie eure Kumpels und würden GoG nur für euch machen, wie sie propagieren, dann wären die Preise nicht so hoch. Regionlock\Proxyverbot etc wurde auch hintenrum eingeführt und hat man Steam genug abgejagt ist Schluss mit DRM frei, der Galaxy Launcher geht genau in die Richtung, TW3 muss ja auch zwingend registriert werden, es sei denn man will die ohne Zweifel total verbuggte Day one Version. Mit dem tollen GOGSTEAM kann ich zum Beispiel nur schwer zum Acc meines Bruders switchen und seine Bibo laden....komisch ne? Wäre GoG so toll wie früher gäbs dafür ne Funktion. Rückgaberecht ist auch bald Geschichte.

Und die Arroganz...naja die haben Narrenfreiheit. Nvidiadeal mit Gameworks Schrott? "Yay CD Projekt, wir lieben euch". NinjazwangserpressungsDRM der gleichzeitig noch mehr User auf GoG lockt, und so Marktanteile schaufelt? "Yay CD Projekt ihr seid so Community nah". Grafikdowngrade für Konsolen die sicher in die PC Fassung kommen? "Yay CD Projekt, ihr fördert sogar die Modszene".

Sorry aber von TW 3 hab ich ausser die 0815 Marketingversprechen ("Ihr braucht 20 Monate um alle Quests zu machen"....jo brauch ich bei Dragon Age Inquisition auch, nur vorher bin ich weggepennt dank MMO Quests), Nackte Haut und geschönte Trailer nix gesehen. Also abwarten, aber hört auf zu hypen, da kann man nur enttäuscht werden. Sobald Eurogamer nen goldnes Siegel vergibt kann mans überlegen...ach ne halt, hab ja ne AMD Karte, da muss ich wohl warten bis der Lizenvertrag von CD Projekt mit Nvidia ausgelaufen ist. Also wie üblich zu Weihnachten im Preisdumping für 10 Euro als Enhanced Edition krallen.....DEAL.

EDIT: Achja eh ichs vergesse, hört endlich auf die genialen Bücher CD Projekt als Verdienst anzurechnen....die hat Andrzej Sapkowski geschrieben, und der kriegt sicher nix vom NvidiaBigplayerPublisherLizenzkuchen weil der Vertrag von Pre Witcher 1 stammt.

CD Projekt ist genauso wie alle anderen. Notch war auch nicht der Heiland als der er gefeiert wird, Chris Roberts wird auch enttäuschen. Die wollen alle dahin wo EA, Ubischrott und Activision jetzt sind....da wo die große Kohle ist. Keiner von denen schert sich um euch, nur um eure Brieftaschen ;)
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Indiestudio? Was heute alles als "Indie" gilt.....sobald man AAA Spiele entwickelt (also spätestens seit Witcher 2) und eine ernsthafte Konkurrenz zum Branchenprimus (GoG zu Steam) aufbaut ist man schon lange nicht mehr Indie gewesen. CD Projekt war nie Indie, die waren ein normales Entwicklerstudio, sie gaben sich halt den Schein des "Communityverstehers". Aber mal ehrlich. The Witcher ist eine absolute Erfolgsserie, was für RPGs mit europäischem, rauen Einschlag untypisch ist.

Witcher war bisher keine "absolute Erfolgsserie" und Witcher 1 schon gar nicht. Das war damals ein Nischenprodukt für Europäer, ähnlich den Gothic Spielen. Und zu den Zeiten war CDPR tatsächlich eine Art "Indiestudio". Klar hat sich das im Laufe der Zeit geändert, aber selbst Witcher 2 war noch weit vom Erfolg und der öffentlichen Wahrnehmung eines TES oder Dragon Age entfernt. Und eben darum geht es ja, dass sie sich verändert haben. Ich habe ja nie bestritten, dass das nachvollziehbar wäre. Und ich bin sicherlich der Letzte, der ihnen Sapkowskis Verdienste anrechnet. Ich bin vielmehr der Erste, wenn es darum geht, sie für Verstöße gegen die von ihm entwickelte Welt und ihrer Bewohner zu kritisieren... ;)
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

@Scholdarr
Das erklärt einiges und reicht mir als Erklärung aus.

Ich dachte Indie heißt unabhängig von großen Publishern und bezieht sich nicht auf die Größe des Spiels.

GoG will was vom Steamkuchen, die Preise sind in den letzten 2 Jahren stark gestiegen, die Polen hätten gerne für Mittelmässige Lizengurken von 1995 7-15 Euro.
Die Preise bestimmen die Rechteinhaber.:schief: Der Preisanstieg kommt zu einem recht großen Anteil durch den schlechteren Eurokurs im Verhältnis zum Dollar.

Steam genug abgejagt ist Schluss mit DRM frei, der Galaxy Launcher geht genau in die Richtung,
Nein, denn das war ein Wunsch der Community und ersetzt nur den bereits vorhandenen Downloader.
Viel ändert tut sich damit erstmal nicht und was die Zukunft bringt wird man sehen.

Rückgaberecht ist auch bald Geschichte.
Die Rechtsprechung verlangt es, also kann man darauf nicht verzichten.

Nvidiadeal mit Gameworks Schrott? [..]ach ne halt, hab ja ne AMD Karte, da muss ich wohl warten bis der Lizenvertrag von CD Projekt mit Nvidia ausgelaufen ist.
Gab es bei Witcher 2 auch schon und das Spiel lief und läuft auch auf AMD ohne Probleme.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Zum Glück bin ich schon lange nicht mehr so erpicht auf eine Maus/Tastatur Steuerung. Bis auf Shooter und Strategietitel zocke ich fast alles nur noch mit Gamepad, dem hervorragenden XBox 360 Controller Support bei quasi allen Spielen sei Dank.

Ich spiele zwar alle Spiele mit Maus und Tastatur aber zum Glücl bin ich auf die Steuerung nicht so versteift wie etwa Sholdarr. Ich spiele DA:I, AC, Darksiders oder auch The Witcher mit Maus und Tastatur und habe keinerlei Problem damit oder fühle mich durch die Steuerung beeinträchtigt.

Ich habe mir extra mal ein Xbox Gamepad gekauft um es mal zu testen. AC:Black Flag habe ich eine Zeitlang damit gespielt, ab Rogue war es wieder nur Maus und Tastatur. Es liegt mir einfach deutlich besser. Nur bei Spielen wo es überhaupt nicht anders geht wie etwa Dark Souls benutze ich es. Aber da ist die Steuerung ja wirklich eine Katastrophe^^

Entweder ich finde mich damit einfach besser ab, oder mit stört es nicht so wie andere User.

Zu TW2 gibt es eh eine Mod welche das Kampfsystem vom 3 Teil in den 2 einbaut. Damit kann man ja testen ob man klar kommt. Ich persönlich hatte keine Probleme und fand das Spiel dadurch deutlich leichter als mit dem Original Kampfsystem. Menschliche Gegner hatten überhaupt keine Chance mehr, und die Monster auch nur wenn sie in Massen aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Natürlich mit Gamepad, viel angenehmer.
Aber gezockts wird am PC, da ich nur dort ein brauchbares Soundsystem habe :P
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Also ich habe auch von SNES bis PS3 immer viel Controller gespielt, aber ich kann mich nach wie vor nicht von Tastatur/Maus trennen. Ich hab zwar noch ein Wireless xbox 360 gamepad hier rumliegen, ist aber mehr für Rennspiele. Ansonsten Spiel ich fast immer lieber Maus/Tastatur selbst wenn es nur ein Konsolenport ist. Oft stört mich das auch weiter nicht. Gibt nur wenige Beispiele wo die Steuerung so Konsolenbehaftet ist das es wirklich den Spielfluss stört.
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Gab es bei Witcher 2 auch schon und das Spiel lief und läuft auch auf AMD ohne Probleme.:schief:
Witcher 2 + Gameworks? Nö. ^^

Nvidiadeal mit Gameworks Schrott? [...] ach ne halt, hab ja ne AMD Karte, da muss ich wohl warten bis der Lizenvertrag von CD Projekt mit Nvidia ausgelaufen ist.
Das stößt mir auch richtig sauer auf, weshalb ich es für PC nicht vorbestellt habe. Wenn CDPR sich gern von Nvidia "beglücken" lässt und das Spiel gegen eine Finanzspritze mit diesem Gameworks-Dreck vollstopfen, dann kriegen sie von mir auch keinen einzigen Cent. PS4 sei dank muss man singleplayer Spiele nicht kaufen. :)
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Ich bleibe bei Gamepad,ARPGs,ActionAdventures,BeatmUps,JumpnRun,Racer,Sportspiele lassen sich mit dem Ding für mich wesentlich besser spielen.
M+T dann eben für die Spiele aus der Isoperspektive oder sehr schnelle Spiele.
Nur um am TV zu spielen, muss ich meinen PC vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer schleppen wieder... , aber nun gut finde solche Spiele wie TW vor dem TV angenehmer.

@Scholdarr
Auch wenn ich deine Kritik zum Teil nachvollziehen kann, so muss ich trotzdem mal was dazusagen.
Bei so großen Produktionen wie TW3 braucht man es nun mal einfach eine größere Spielerbase und dementsprechend auch mehr Marketing.
Es ist zudem einfach legitim, dass sie mehr Leute ansprechen wollen und ebenso darauf aus sind ihren Gewinn zu maximieren.
Und dann kommt es eben auf die Umsetzung sowie auf das Gesamtpaket an für mich.
Und nein CDP ist kein Heiliger, das waren sie aber für mich noch nie.
Und ich kaufe ihre Spiele auch nicht, weil sie ja so bescheiden und die Ritter der DRMFreiheit sind, nein sondern weil ich auch die Vorgänger mochte.
Alles ist Mittel zum Zweck, auch das Image, was sich CDP aufgebaut hat.
Und ganz ehrlich ? Ich glaube viele Menschen hier würden versuchen ihren Gewinn zu maximieren, wenn es möglich ist.

PS:
Und was die Konsolensteuerung betrifft, die gab es wie gesagt schon bei TW2 - anscheinend möchte CDP ihr Spiel eher aufs Gamepad auslegen, und das hat dann auch nichts mit den Konsolen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Also ich bin da weniger verkorkst wie manch andere. Ich sitze schon den ganzen Tag im Büro vorm PC. Wenn die Steuerung gut umgesetzt wurde, ziehe ich die den 55" TV + Couch dem Schreibtisch mit 22" vor und zocke mit dem Gamepad. Und falls die Gamepad Steuerung gar nicht geht, dann wird halt mit der Wireless M+T gezockt. Alles ist möglich:D
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Das stößt mir auch richtig sauer auf, weshalb ich es für PC nicht vorbestellt habe. Wenn CDPR sich gern von Nvidia "beglücken" lässt und das Spiel gegen eine Finanzspritze mit diesem Gameworks-Dreck vollstopfen, dann kriegen sie von mir auch keinen einzigen Cent. PS4 sei dank muss man singleplayer Spiele nicht kaufen. :)

Ja, das geht mir auch alles auf die Nüsse, ich wollte Witcher 3 clean haben von der Einwirkung von Fremdfirmen, aber leider muss Nvidia ihre gierigen Finger da reinstecken.
Ich denke Gameworks ist auch nur dazu da um faulen Entwicklern die Arbeit zu erleichtern bzw. sie abhängig zu machen, deshalb schickt man auch Entwickler dahin. Zudem werden die Gameworks-Effekte immer als "Ultra-Settings" angeboten, das macht den Eindruck, dass ein optimales Spielerlebnis nur mit Nvidia GPUs möglich ist. Einfach Bullshit, der PC wird mit solchen Mist immer unattraktiver.

Hier mal ein Interview zu Witcher 3 von Anfang letzten Jahres:

The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Ich zitiere mal:

PCGH: Ihr habt ja zusammen mit Nvidia angekündigt, GPU-beschleunigte Physik zu nutzen. Dazu gehört auch die Darstellung von Haaren und Fell in The Witcher 3. Kannst du uns dazu einige Informationen geben?

Török Balázs: Speziell das System für die Simulation von Haar und Fell läuft tatsächlich auf der GPU, es gibt also keine CPU-Simulation, überhaupt keine. Wir nutzen dies momentan nur auf dem PC und wissen noch nicht, ob wir es auch auf den Konsolen darstellen werden.

PCGH: Wird die Haar- und Fell-Simulation auch auf Radeon-GPUs laufen?

Török Balázs: Ja, ja das sollte es. Im Moment funktioniert es, aber ob es am Ende auch läuft, ist die Entscheidung von Nvidia. Ausschlaggebend ist, in welche Richtung sie die Technik weiterentwickeln und ob und welche Sperren sie einbauen werden. Aber ich denke, es wird auch auf Radeon-Grafikkarten laufen.

Török Balázs: Das Problem mit der Rauchdarstellung durch APEX-Turbulence ist, dass der Effekt ausschließlich durch die GPU dargestellt werden kann. Turbulence ist eines der Module, die nur auf durch die GPU berechnet werden können und es funktioniert - zumindest in diesem Moment - nur mit Nvidia-Grafikkarten. Wir denken darüber nach, es zu implementieren. Aber diese Entscheidung liegt, um ehrlich zu sein, weniger auf der Programmierer-Seite, sondern ist mehr eine Bussiness-Sache. Und es ist kein Effekt, der notwendigerweise einen Vorteil für das Spielgefühl oder die Immersion des Spielers bringt.


Ich kann Scholdarr übrigens vollkommen nachvollziehen
Ich bin Idealist, hab alle Bücher gelesen, alle Spiele gespielt und war von Witcher 3 richtig angefixt. Die Meldungen der letzten Wochen und generell die Entwicklung mit MS und Nvidia gehen mir gegen den Strich.
Ich wünschte mir dass das Spiel sauber auf den Markt kommt, aber gierige Speichellecker mussten ihren Kot darauf abschmieren.
Nichts gegen Nvidia, die machen gute GPUs, aber die sollen sich endlich mal auf den Entwicklungen raushalten.

CDPR sind richtige Lutscher, mehrmals hatte ich den Support angeschrieben und nie eine Antwort bekommen, erst als ich androhte dass ich und 5 Freunde (wers glaubt^^) unsere CEs abbestellen kam eine Antwort.
Leider wurde keine meiner Fragen beantwortet, man hat nur die üblichen Marketingversprechen runtergelabert und darum gebeten dass man sein Vorhaben nochmal überlegt.
Muss man erst Storno androhen um sich Gehör zu verschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Nummer 1 ist dabei der 25 MByte große Installer. Die Dateien 2 bis 6 sind je 4 GByte groß, die Nummer 7 dann 2,5 GByte. Macht zusammen rund 26,4 Gigabyte, die es ...

Also wer auch immer das geschrieben hat!?

Mathe war wohl nicht so sein Fach...

OMG, Du hast eine Stelle hinter dem Komma als falsch aufgedeckt. Wow! Respekt!
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Nichts gegen Nvidia, die machen gute GPUs, aber die sollen sich endlich mal auf den Entwicklungen raushalten.

Aus den Entwicklungen raushalten?
Was können die denn dafür, wenn AMD nicht zu Potte kommt und nicht ebenfalls mehrheitlich Cooperationen mit Entwicklern eingeht. :ugly:

Würd mich da viel eher bei denen beschweren, weshalb die mir nicht so etwas bieten. ;)
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Ich beschwer mich nicht bei AMD, die halten sich ja größtenteils raus.
Spiel anschauen und Treiber optimieren - Ok.
Spiel mit eigenem Zeug verseuchen - Nein.
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

Für grafische zusätzliche Schmankerl lass ich mir das Spiel gern verseuchen. :D
 
AW: The Witcher 3 PC: Preload über GOG Galaxy, Dateigröße bekannt, Steam folgt

"So. Xbox One-Footage. Hat leider etwas gedauert - weil unser Team noch an der Grafik gearbeitet hat. Das ist übrigens auch der Grund, warum es diese Woche erstmal 'nur' Tests der PS4-Version geben wird. Wir wollten auf PC und Xbox One noch einiges optimieren und keine Versionen verschicken, die diese Verbesserungen noch nicht enthalten."
Quelle: https://www.facebook.com/DEthewitcher/posts/693855957409329

So, erst enthält man uns wochenlang echte PC Gameplay vor und jetzt kündigt man schnell noch einen Tag vor dem Fall des Review-Embargos an, dass es nur PS4 Tests geben wird?!?!?! Ganz großes Kino. Ist die PC Steuerung wirklich so beschissen, dass man bis zum Release hinterm Berg halten muss? Ich verstehe es echt nicht mehr, sorry. Die PS4 Tests können sie sich in die Haare schmieren. Da hat man einen ganzen Haufen Extramonate bis zum Release dank zweifacher Verschiebung, da verkündet man vor Wochen schon den "Goldstatus" und dann fällt einem plötzlich in der allerletzten Woche noch ein, dass die PC Version (samt Xbox Version) noch nicht "gut genug" für eine Testversion ist?! Ernsthaft jetzt. Peinlich und unglaubwürdig zugleich imho. So langsam bereue ich es, das Spiel vorbestellt zu haben...
Also aus dir werde ich nicht wirklich schlau, sorry. :D
Ich verstehe, was du sagst, aber ich kanns beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Auf der einen Seite hast du null Verständnis für Leute, die grafische Einschränkungen befürchten und ziehst deren Meinungen ins Lächerliche, obwohl der eine oder andere Hinweis deren Befürchtungen durchaus stützt.

Auf der anderen Seite beschränkt sich CDPR auf eine PS4-Testversion und zeigt kein aktuelles Video zur PC-Steuerung und das ist wiederum der Tropfen, der das Fass "CDPR" vom PC-Fixstern zum selbstverliebten, geldgeilen Konsolenentwickler überlaufen lässt?
Die letztlich gleiche Sorge - eine vernachlässigte PC-Version - mit derart unterschiedlicher Reaktion? Ich bin etwas verwundert.

Zum Thema Steuerung an sich: Teil 1 war gewöhnungsbedürftig und hat dennoch Spass gemacht. AC hatte imo noch nie eine gute Steuerung, ebenso wenig wie GTA (weder mit Pad noch mit M/T) und da gibts noch zig weitere Beispiele.
Um mir da den Spielspass zu verderben, müsste W3 schon wirklich katastrophal sein.
 
Zurück