News The Witcher 3 Next-Gen: Erster Hotfix, aber nicht für PC - Liste bekannter Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen: Erster Hotfix, aber nicht für PC - Liste bekannter Probleme

Noch vor dem Wochenende hat CD Projekt Red einen ersten Hotfix für die PS5-Version von The Witcher 3 veröffentlicht. Ansonsten gibt es zumindest eine grobe Zusammenstellung bekannter Probleme im Witcher-Forum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen: Erster Hotfix, aber nicht für PC - Liste bekannter Probleme
 
2 GB um es gewissen Leuten zu ermöglichen das PS5 Update herunterzuladen ... und das bei dem knappen Speicher der PS5 auf der internen M.2? Brennt denen der Helm?
Ich hoffe da wurde noch einiges mehr gepatcht ...
 
2 GB um es gewissen Leuten zu ermöglichen das PS5 Update herunterzuladen ... und das bei dem knappen Speicher der PS5 auf der internen M.2? Brennt denen der Helm?
Ich hoffe da wurde noch einiges mehr gepatcht ...
die Spiele auf der PS5 sind doch mehrheitlich um einiges kleiner als bei last gen und PC dank Kraken Kompression. Die zwei GB sollte man schon noch übrig haben außerdem kann man ja auch den M2 Erweiterungsslot nutzen. Da steckt bei mir zb Cernys Empfehlung drin -> 1GB WD_BLACK SN850 NVMe
 
Wieso steht denn da nichts von den Schatten problemen..... Stört mich am meisten als jemand der kein RT nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Community hat gehofft, CDPR hätte aus Cyberpunk gelernt. Statt schlechter Konsolenversion, solala PC-Version gab es nun solala Konsolenversion und schlechte PC-Version beim Launch. :D
 
Wieso steht denn da nichts von den Schatten problemen..... Stört mich am meisten als jemand der kein RT nutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich erkenne da jetzt nichts im Spiel, was auf Probleme bzgl. der Schatten hindeutet. Also, bei mir ingame.

Rein auf die Optik bezogen (unabhängig von allem anderen): Das Spiel sieht mit RT an sich richtig gut aus, ob Spiegelungen, Schatten oder Beleuchtung. Und ich hab nun wirklich alles betrachtet, was bisher ging.

Das einzige Problem, was ich habe:
Das Spiel läuft schlechter, als Cyberpunk 2077. The Witcher 3 kommt in der Regel nicht über 75fps bei mir hinaus. Seltene Ausreißer nach oben sind die Ausnahme. Bei Cyberpunk 2077 kam ich teilweise auch mal auf 80-90fps. Und selbst in belebteren, detailreichen Gebieten lief CP2077 besser, als The Witcher 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne da jetzt nichts im Spiel, was auf Probleme bzgl. der Schatten hindeutet. Also, bei mir ingame.

Rein auf die Optik bezogen (unabhängig von allem anderen): Das Spiel sieht mit RT an sich richtig gut aus, ob Spiegelungen, Schatten oder Beleuchtung. Und ich hab nun wirklich alles betrachtet, was bisher ging.

Das einzige Problem, was ich habe:
Das Spiel läuft schlechter, als Cyberpunk 2077. The Witcher 3 kommt in der Regel nicht über 75fps bei mir hinaus. Seltene Ausreißer nach oben sind die Ausnahme. Bei Cyberpunk 2077 kam ich teilweise auch mal auf 80-90fps. Und selbst in belebteren, detailreichen Gebieten lief CP2077 besser, als The Witcher 3.
Du musst schon den Beitrag lesen :D Es geht um Schatten ohne RT in der next-gen version. Die fehlen nahezu vollständig an sehr vielen Orten. Lagerfeuer zb. oder auch einfach indoor die Beleuchtung. Beispiele siehst du dort auf reddit.
 
Du musst schon den Beitrag lesen :D Es geht um Schatten ohne RT in der next-gen version. Die fehlen nahezu vollständig an sehr vielen Orten. Lagerfeuer zb. oder auch einfach indoor die Beleuchtung. Beispiele siehst du dort auf reddit.
Dann hab ich es nicht richtig gelesen. Danke für die Info. ^^ Dachte, es ging um RT.
 
2 GB um es gewissen Leuten zu ermöglichen das PS5 Update herunterzuladen ... und das bei dem knappen Speicher der PS5 auf der internen M.2? Brennt denen der Helm?
Ich hoffe da wurde noch einiges mehr gepatcht ...
Also bei mir waren es jetzt nur 278 MB von Version 4.01 zu 4.02. Durch den Patch ist das Spiel sogar noch kleiner geworden. Jetzt nur noch 50,54 statt 50,67 GB (Deutsche Installation inklusive beider DLCs, NICHT die complete Edition).
Zum Vergleich:
PS4 Version 1.62 (CUSA-01439) inklusive DLCs: 70,13 GB
PS4 Patch auf Version 4.00: 40,3GB
Größe nach Patch: 92,24 GB.

Ich frag mich warum die PS4 Version jetzt 22 GB größer ist? Ich dachte die bekommt nur die paar Netflix Kostüme. Dann müssen wohl doch verbesserte Assets dabei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut im Moment die neuste Version der UE5 am PC läuft sieht man ja am Beispiel von Fortnite. Stutters ohne Ende wegen Shader Compilation. Gibts ein nettes Video von Digital Foundry.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte heute wieder meinen Spaß und bin nach rund 20 Stunden in Novigrad angekommen. :banane:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    763,8 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 45
  • 6.jpg
    6.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 46
  • 7.jpg
    7.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 45
Dann hab ich es nicht richtig gelesen. Danke für die Info. ^^ Dachte, es ging um RT.
Darum ging es auch in den Kommentaren im anderen Thema - das "Verschwörungsgerücht", dass Non RT Grafikeffekte "nach unten abgehübscht" werden, um die RT Version besser aussehen zu lassen. Ob das im Falle der Schatten absichtlich verhunzt wurde sei mal dahingestellt.

Das im Falle der Umgebungsverdeckung das mMn sehr gute HBAO+ aus der Classic ersatzlos gestrichen wurde und im Next Gen nur entweder das schwache SSAO oder eben RT Umgebungsverdeckung ausgewählt werden kann, kommt dann entsprechend noch dazu. Nur scheint das bislang noch nicht weiter groß aufgefallen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Spiel Ohne RT sehr gut, ich Spiel in 4k Grafiksetting auf Höchste+ und HW Maximal RT aus und hab zwischen 55-65fps mit meiner 2080Ti. Sobald man aber RT Aktiviert ist es nur noch ein Geruckel und unspielbar, was mich auch noch wundert dass ich DLSS nicht auswählen kann im Menü des Spiels, da bekomme ich die Meldung DLSS sei nicht verfügbar!in Geforce Experience kann ich es aber einstellen.

Das Spiel hat noch viele Baustellen zumindest am PC, aber ansonsten sieht es schon deutlich besser aus als wie die Vorgehrige Version von The Witcher 3. Auch wenn man jetzt im schnitt 25fps weniger hat mit den selben Settings wie vorher in 4K.
 
Also bei mir läuft das Spiel Ohne RT sehr gut, ich Spiel in 4k Grafiksetting auf Höchste+ und HW Maximal RT aus und hab zwischen 55-65fps mit meiner 2080Ti. Sobald man aber RT Aktiviert ist es nur noch ein Geruckel und unspielbar, was mich auch noch wundert dass ich DLSS nicht auswählen kann im Menü des Spiels, da bekomme ich die Meldung DLSS sei nicht verfügbar!in Geforce Experience kann ich es aber einstellen.

Das Spiel hat noch viele Baustellen zumindest am PC, aber ansonsten sieht es schon deutlich besser aus als wie die Vorgehige Version von The Witcher 3. Auch wenn man jetzt im schnitt 25fps weniger hat mit den selben Settings wie vorher in 4K.
 
Hat sich erledigt. Anscheinend ist die Installation von gog galaxy nötig, um die complete edition installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück