The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

The Witcher 3: The Wild Hunt sieht schon im jetzigen Entwicklungsstadium atemberaubend aus. Wir haben uns mit Balázs Török, dem Lead-Engine-Entwickler von CD Projekt, über die Technik unterhalten. Das Open-World-Rollenspiel nutzt von der GPU berechnete Physik-Effekte für Haar und Fell, Tessellation für die Landschaftsdarstellung sowie Wasserberechnung und ist konsequent auf moderne CPU-Architekturen ausgelegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Sieht einfach nur fantastisch aus.
Hoffentlich kommt bald die Ankündigung für den Releastermin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

PCGH: Wird die Haar- und Fell-Simulation auch auf Radeon-GPUs laufen?
Török Balázs: Ja, ja das sollte es. Im Moment funktioniert es, aber ob es am Ende auch läuft, ist die Entscheidung von Nvidia. Ausschlaggebend ist, in welche Richtung sie die Technik weiterentwickeln und ob und welche Sperren sie einbauen werden. Aber ich denke, es wird auch auf Radeon-Grafikkarten laufen.


Also wissen wir jetzt wehn wir die Schuld geben können falls es dann schlussendlich doch nicht funktioniert auf AMD GPUs :D .


Ich finde es toll dass die Leute von CD Projekt RED fair bleiben und auch für Sachen wie Mantle gute Worte finden obwohl sie mit der Konkurrenz unter Vertrag stehen. Das schlimmste das passieren kann ist dass die Entwickler im Grafikkartenkrieg mitreingezogen werden.


Ich hoffe das einmal ein gemeinsamer Weg gefunden wäre, so dass alle von Physikeffekten und dem Leistungsplus durch Mantle profitieren können. Passen ja perfekt zueinander PhysiX ist ja oft viel zu anspruchsvoll, da würde was wie Mantle sicher helfen.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Tolles Interview! Schön vor allen Dingen auch zu lesen, dass es höchstwahrscheinlich keine Nvidia-exklusiven Technologien geben wird--->das würde sich für ein solches Spiel nicht schicken!

Dass ich mich definitiv auf Witcher III freue, sagt ja eigentlich schon mein Nickname aus... :hail:
Collectors Edition incoming!:daumen:
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Schönes Interview, danke :daumen:

Török Balázs: Das Problem mit der Rauchdarstellung durch APEX-Turbulence ist, dass der Effekt ausschließlich durch die GPU dargestellt werden kann. Turbulence ist eines der Module, die nur auf durch die GPU berechnet werden können und es funktioniert - zumindest in diesem Moment - nur mit Nvidia-Grafikkarten. Wir denken darüber nach, es zu implementieren. Aber diese Entscheidung liegt, um ehrlich zu sein, weniger auf der Programmierer-Seite, sondern ist mehr eine Bussiness-Sache. Und es ist kein Effekt, der notwendigerweise einen Vorteil für das Spielgefühl oder die Immersion des Spielers bringt.
Das hier ist schon ziemlich... ehrlich. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Schönes Interview, danke :daumen:


Das hier ist schon ziemlich... ehrlich. :ugly:

Fast schon ein bisschen vernichtend, oder? :devil:
Aber mal ehrlich: Es ist ein bischen Rauch---mir reicht es schon vollkommen, wenn der Rauch kein 2D-Objekt ist, mehr brauch ich momentan echt nicht!
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Sehr informativ.:daumen:
Ich freue mich schon riesig auf das Spiel.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Ich hoffe wirklich dass The Witcher 3 weniger Probleme mit Raubkopien haben wird, als das noch mit Teil 2 der Fall war. Die "Scene" erkennt hoffentlich, dass hier tatsächlich ein Entwickler/Publisher Team dahinter steht, dass für ihre Community entwickelt - und nicht für ihren Profit.

Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab was die Jungs und Mädels mit ihrer Engine zaubern.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Schade dass dafür kein Mantle kommt. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Wird Vorbestellt!
Super Interview! :pcghrockt:
Das wird mein persönliches Highlight für 2014. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Ich hoffe wirklich dass The Witcher 3 weniger Probleme mit Raubkopien haben wird, als das noch mit Teil 2 der Fall war. Die "Scene" erkennt hoffentlich, dass hier tatsächlich ein Entwickler/Publisher Team dahinter steht, dass für ihre Community entwickelt - und nicht für ihren Profit.
Ich muss bei solchen Aussagen immer etwas schmunzeln. Selbstverständlich machen die das aus Profitgründen; nur eben deutlich besser als der Grossteil des üblichen Marktes. ;)
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Ich hoffe wirklich dass The Witcher 3 weniger Probleme mit Raubkopien haben wird, als das noch mit Teil 2 der Fall war. Die "Scene" erkennt hoffentlich, dass hier tatsächlich ein Entwickler/Publisher Team dahinter steht, dass für ihre Community entwickelt - und nicht für ihren Profit.

Das Problem ist, dass die Leute aus dieser Szene allesamt hochgradige Egoisten sind, die nach dem Motto leben "Warum für etwas zahlen, was ich auch umsonst haben kann".:daumen2:
Von daher ist diese Hoffnung vermutlich größtenteils vergebens.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Ich hoffe wirklich dass The Witcher 3 weniger Probleme mit Raubkopien haben wird, als das noch mit Teil 2 der Fall war. Die "Scene" erkennt hoffentlich, dass hier tatsächlich ein Entwickler/Publisher Team dahinter steht, dass für ihre Community entwickelt - und nicht für ihren Profit.

Die "Scene" wird da garnichts lernen. Wer Spass daran hat wird es auch weiter nutzen. Da kann das Spiel noch so gut sein.

@Interview:
Klasse gemacht.:daumen:
Sowas brauchen wir hier wöchentlich.^^

Ich hoffe CD Project holt wirklich alles raus was geht.
Ich fand die Aussage aber recht interessant, das man überlegt Dinge wie Übersampling einzubauen (oder überhaupt Dinge die viel Leistung fressen), da man dem entsprechend Feedback aus der Community bekommen hat.
Da sieht man wieder schön, wie sich eben sehr viele aufregen, wenns nicht auf Maximum läuft. Das soll einer verstehen.

Naja egal, ich werd wohl eh zur PS4 Version greifen.
Ich hoffe die Jungs holen da wirklich alles raus, und nutzen die Vorteile jeder einzelnen Plattform.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Das Problem ist, dass die Leute aus dieser Szene allesamt hochgradige Egoisten sind, die nach dem Motto leben "Warum für etwas zahlen, was ich auch umsonst haben kann".:daumen2:
Von daher ist diese Hoffnung vermutlich größtenteils vergebens.

Nicht unbedingt. Klar einen teil wird man nie überzeugen können, aber ein paar sicher schon.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Nicht unbedingt. Klar einen teil wird man nie überzeugen können, aber ein paar sicher schon.

Also wer schon mal mit eingefleischten Raubkopierern diskutiert hat, der weiß dass da Hopfen und Malz verloren ist.

Einer meiner Favoriten war folgende Diskussion:

"Hast du schon Spiel xy?"
"Jep, ist super."
"Gekauft?"
"Nee. Wenn ich es gekauft hätte und es hätte mir nicht gefallen, dann hätte ich das Geld ja umsonst ausgegeben."
"Aber dir gefällt es doch. Dann kannst du es ja jetzt kaufen."
"Warum? Jetzt wo ich es sowieso schon auf der Platte habe, brauche ich es auch nicht mehr zu kaufen."
"Es gibt aber Leute, die mit diesen Spielen ihr Geld verdienen müssen. Ich denke, dann sollte man sie auch für ein gutes Spiel entlohnen."
"Wen interessieren schon die Programmierer?"

Solche, oder so ähnliche Diskussionen, mit den gleichen haarsträubenden Rechtfertigungen hatte ich schon öfter. Und das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass Raubkopier sich wohl nie ändern werden. Da können es die Entwickler so gut meinen, wie sie wollen.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Also wer schon mal mit eingefleischten Raubkopierern diskutiert hat, der weiß dass da Hopfen und Malz verloren ist.

Einer meiner Favoriten war folgende Diskussion:

"Hast du schon Spiel xy?"
"Jep, ist super."
"Gekauft?"
"Nee. Wenn ich es gekauft hätte und es hätte mir nicht gefallen, dann hätte ich das Geld ja umsonst ausgegeben."
"Aber dir gefällt es doch. Dann kannst du es ja jetzt kaufen."
"Warum? Jetzt wo ich es sowieso schon auf der Platte habe, brauche ich es auch nicht mehr zu kaufen."
"Es gibt aber Leute, die mit diesen Spielen ihr Geld verdienen müssen. Ich denke, dann sollte man sie auch für ein gutes Spiel entlohnen."
"Wen interessieren schon die Programmierer?"

Solche, oder so ähnliche Diskussionen, mit den gleichen haarsträubenden Rechtfertigungen hatte ich schon öfter. Und das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass Raubkopier sich wohl nie ändern werden. Da können es die Entwickler so gut meinen, wie sie wollen.
Das gute/schlechte (je nach Ansichtssache) an Raubkopierei ist ja, dass illegale Downloads dem Entwickler trotzdem zeigen, dass das Spiel angenommen und beachtet wird. Wenn sich das Spiel - konstruieren wir mal - nur 1Mio. mal verkauft, aber die doppelte Zahl illegal herunter geladen wird, dann besteht für den Entwickler zwar kein Grund zur Freude aus finanzieller Sicht. Aber trotzdem zeigt es ihnen, dass sie ihren Job gut gemacht haben und in etwa auf der selben Schiene weiter fahren können. Immerhin wird ein Spiel nicht 2 Millionen mal (illegal) runtergeladen, wenn es schlecht wäre.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Also ich als Entwickler würde mich maßlos darüber ärgern, dass Leute sich die Frechheit herausnehmen, das von mir und meinem Team hart erarbeitete Game, illegal umsonst zu spielen.
 
AW: The Witcher 3: Exklusives Technik-Interview mit Lead-Engine-Entwickler - Darauf können sich PC-Spieler freuen

Török Balázs: Das Problem mit der Rauchdarstellung durch APEX-Turbulence ist, dass der Effekt ausschließlich durch die GPU dargestellt werden kann. Turbulence ist eines der Module, die nur auf durch die GPU berechnet werden können und es funktioniert - zumindest in diesem Moment - nur mit Nvidia-Grafikkarten. Wir denken darüber nach, es zu implementieren. Aber diese Entscheidung liegt, um ehrlich zu sein, weniger auf der Programmierer-Seite, sondern ist mehr eine Bussiness-Sache. Und es ist kein Effekt, der notwendigerweise einen Vorteil für das Spielgefühl oder die Immersion des Spielers bringt.
Klartext:
Frage ist also was NV für die Implementierung von NV-Only Effekten bezahlt. Sicher zahlen sie mehr wenn kein vernünftiger alternativ Pfad eingebaut wird.:devil:

JUNGENS!!! Das habt ihr doch gar nicht nötig. Whitcher setzt Massstäbe! Bleibt eurem Stil treu! Die Kunden danken es euch!

enero
 
Zurück