Special The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing!

Früher wars mal gleich, aber Intel hat das irgendwann geändert.
Alles Marketing. Ich hab zuletzt auch in irgendeinem Spiel bei DLSS für "Qualität" dann "beste Qualität" oder so gesehen. Eine Stufe drüber konnte man aber noch DLAA auswählen. Wenn überhaupt, dann wäre das "beste Qualität". Natürlich versuchen AMD, Nvidia und Intel möglichst gut auf sich aufmerksam zu machen, damit man ihre Methode nutzt und nicht die der Konkurrenz. Dann kommt so ein Schmarrn bei heraus.

Vielen Dank für den schönen und umfangreichen Test!

Also das Grafiksetting "Hoch" reicht ja vollkommen aus, ein wirklich optischer Gewinn ist danach nicht wirklich mehr den Bildern zu entnehmen. Auch interessant das sich die 7900XTX mit einer RTX 5080 rumschlägt, das gleiche ist ja in Farthest Frontie, da ist der Konkurrent teilweise sogar eine 4090, wenn man anderen Seiten glauben mag.
Da frage ich mich wo diese Performance herkomt, bzw. diese Games die Karte so gut auslasten.

Kommt zu dem Game denn auch noch ein Test?

Schön das es von dem Titel einen Nachfolger gibt, ich fand den ersten schon wirklich zum schmunzeln.

@pcgh-abonist

18 AMD CPUs und 11 Intel?

Und das Beste, die Älteste Intel CPU ist von 2014 und dann springt Ihr direkt nach 2022.

Wie soll, wer, was, womit, vergleichen?

Was ist mit Gen. 9, 10, 11 z.B.?

Danke für den Test. :)
Ich habe das Spiel mal wieder von der Wunschliste genommen.
Echt schade darum, der erste Teil war super.

Ein XeSS oder FSR3 stinkt nun mal einfach gegen FSR4 und das neueste DLSS ab. Ein FSR4-INT8 unterscheidet sich ebenfalls von einem FSR4-FP8, ebenso ein XeSS auf Intel oder XeSS bei einem anderen Hersteller, usw. usf.
Das verzerrt die FPS-Vergleiche ziemlich deftig und lassen sich eigentlich nicht mehr nachvollziehbar miteinander vergleichen in Relation zur gebotenen Bildqualität.
Jap der Unterschied ist halt schon enorm, vor allem zu FSR3, da sieht DLSS4/FSR4 im Performancemodus sogar besser aus als FSR3-Q. Generell aber schwierig Bildqualität objektiv zu bewerten, zu FSR3 ist es aber schon sehr großer Unterschied

Jap der Unterschied ist halt schon enorm, vor allem zu FSR3, da sieht DLSS4/FSR4 im Performancemodus sogar besser aus als FSR3-Q. Generell aber schwierig Bildqualität objektiv zu bewerten, zu FSR3 ist es aber schon sehr großer Unterschied

Ist unterschiedlich.

- FSR3 sieht bsw. in der Anno 117 Demo viel, viel, viel, viel, viel besser aus als die XeSS-non-Intel-Pampe.
- In Cyberpunk 2077 ist XeSS etwas besser wie FSR3, aber tankt gefühlt ziemlich FPS.
- In KCD2 finde den Unterschied zwischen FSR3 und FSR4-INT8 zwar feststellbar, nicht bahnbrechend, aber genügend, dass ich FSR4 bevorzuge.
- In Robocop ist FSR3 zum DLSS3 (?) drin ebenbürtig, dort verteilt es bsw. nicht die Frisuren über den halben Bildschirm.

Aber generell ist es logisch, dass neuere Iterationen den älteren überlegen sind.

Genau wegen den grafischen, aber auch performanten Unterschieden gehört Upscaling in Spezialbenchmarks ausgelagert. Ein FSR4/DLSS4 saugt nun mal andere Rechenleistung als ein FSR3/DLSS3 und geben verschiedenqualitative Bilder aus.
Man muss ja heute nicht mehr nach winzigsten Schummeleien (oder technischem Unvermögen) für paar Promille mehr FPS wie beim Anisotropischen Filter Ausschau halten wie noch vor 15 Jahren, aber die Bildqualität sollte schon einigermassen identisch sein beim Performance-Vergleich.

Für was gibt's FG? ^^
... um 45 FPS auf ~80 FPS aufzublasen und statt Geruckel das Lag zu ignorieren? :devil:

Das hier ist kein Shooter, da würde ich auch FG anschalten, wenn ich wenigstens bei ~60 FPS lande. Dass es wieder nötig ist, weil UE5 "so" verwendet wurde, ist sehr schade.

Versteh uns bitte nicht falsch. Wir schreiben nirgends, dass das obergeil läuft ...
Zwischen "obergeil" und der gemessenen Performance existiert aber ein signifikant großer Wohlfühl-FPS-Bereich.

Ein paar Worte zu Framegeneration wären super gewesen – gerade in so einem Spiel, wo sie "fast notwendig" ist, also Performancegewinn und Qualität.

Ansonsten: Danke für den Test, @PCGH :-)

EDIT:
@PCGH_Raff Verbesserungsvorschlag – Könnt ihr bei den Vergleichsscreens evtl. demnächst Leistungsdaten einblenden oder vermerken? Bräuchte dann keine Extra-Tabelle, wäre aber da.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das intro durch und bin im Raumschiff, verschiedene Einstellungen testen. Alter Schwede das Spiel tritt hart ohne upscaling. Ich verstehe nun alles @PCGH_Raff . Meine Güte, und das ohne aktivem hardware RT 😅

Man kann die Grafik schön finden.
Und ja. RT und so.

Aber rückblickend ist das schon witzig.
Als wir damals so Sachen wie Crisis hatten, du uns zum Reality-Check gezwungen haben. Und wie wir damals die Zukunft ausgemalt haben.
„Boah. Überleg mal was da in zehn Jahren erst kommt“
Mindfuck.

Damals hätte niemand, auch nur in entferntesten gesagt, dass ein Comic Spiel wie Borderlands und so ein Spiel mit einer erwartbaren (durchschnitts-) Grafik wie hier Outer Worlds, Luxus HW von mehreren Tausend Euro zum Arbeiten bringt.

Damals hätte niemand, auch nur in entferntesten gesagt, dass ein Comic Spiel wie Borderlands und so ein Spiel mit einer erwartbaren (durchschnitts-) Grafik wie hier Outer Worlds, Luxus HW von mehreren Tausend Euro zum Arbeiten bringt.

Damals hat sich auch noch jedes Jahrzehnt die Leistung grob vertausendfacht und heute reden wir von der GTX 980Ti auf die RTX 5090 grob vom Faktor 7. Aber auch nur, wenn man sie unübertaktet laufen läßt. Pumpt man in die GTX 980Ti 350W rein, dann ist man da eher mit dem Faktor 5 unterwegs, was relativ wenig ist. Zum Vergleich: zwischen der Voodoo 1 und der GeForce 8800GTX liegen ebenfalls 10 Jahre.

Natürlich kann man auch neue Techniken nehmen. Raytracing ist eine teilweise spürbare Verbesserung und das KI Upscaling erzielt bessere Ergebnisse, als normales FSR3, aber dennoch bleibt der Unterschied für 10 Jahre enttäuschend.

Hab mal das intro durch und bin im Raumschiff, verschiedene Einstellungen testen. Alter Schwede das Spiel tritt hart ohne upscaling. Ich verstehe nun alles @PCGH_Raff . Meine Güte, und das ohne aktivem hardware RT 😅
Warte ab, bis du auf Paradise landest. :fresse:

MfG
Raff
Das sowieso, aber an den Settings lässt sich durchaus einiges drehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann läuft das auch einigermaßen solange eine schnelle CPU vorhanden ist.

Ich habe einfach DLSS eine Stufe runter auf Balanced gedreht und Hardware RT auf Grund der Fehler deaktiviert und so läuft das ganze bis auf kleinere Traversal Stutter hier und da meistens mit um die 80fps auf dem ersten Planeten. Positiv erwähnen möchte ich das HDR. Das scheint echt top implementiert zu sein :daumen:

Zurück