News The Outer Worlds 2: Die RPG-Hoffnung ist aktuell auf Steam noch weit hinter dem Vorgänger

Gebt dem Spiel eine Chance, es ist wirklich super.
Nein danke. Ich habe genug von RPGs, die sich weigern, echte emotionale Tiefe zuzulassen. Keine Romanzen, keine Beziehungen, keine Möglichkeit, sich wirklich mit den Charakteren zu verbinden – was soll das? In einer Welt, die von Entscheidungen lebt, ist die Entscheidung, Liebe und Bindung auszuklammern, ein Rückschritt.

Ich will nicht nur ballern und looten. Ich will Geschichten, die unter die Haut gehen. Ich will Herzklopfen, Konflikte, Nähe! Nicht nur platonische „Freundschaften“ mit NPCs, die sich wie Roboter verhalten. Wenn ein Spiel mir sagt: „Nein, du kannst nicht mit ihnen schlafen“, dann sage ich: „Dann schlaf ich lieber mit einem anderen Spiel.“

Es gibt genug RPGs da draußen, die verstanden haben, dass Beziehungen ein zentraler Teil guter Geschichten sind. Mass Effect, Dragon Age, Baldur’s Gate 3, sie zeigen, wie es geht.

Und selbst Spiele wie Mass Effect oder Baldur’s Gate 3, die für ihre Romanzen gefeiert werden, könnten in Sachen emotionaler Tiefe und Beziehungsdynamik noch deutlich komplexer und nuancierter sein.
Der Humor ist schon echt geil :lol:Fand den schon im ersten Teil mega
Gerade weil The Outer Worlds so viel richtig macht, mit seinem Humor und den cleveren Dialogen, ist es umso enttäuschender, dass es auf echte zwischenmenschliche Beziehungen verzichtet.
Natürlich spielt der absolute Großteil das am Gamepass, das Spiel kostet sonst 70 Euro. Der Gamepass 15.
Steamzahlen kann man da nicht vergleichen.
Guter Punkt.
So lange die Performance nicht verbessert wird, spare ich es mir.
Die Performance könnte ruckeln, die Grafik könnte veraltet sein, aber wenn ich echte Beziehungen zu den Charakteren aufbauen könnte, wäre mir das alles egal.
Ich rieche eine Studioschließung, "mark my words". :schief:
Das ist ein spannender Gedanke und gar nicht so abwegig. In einer Zeit, in der viele Gamer emotionale Tiefe und zwischenmenschliche Dynamik in Rollenspielen suchen, kann das bewusste Weglassen von Beziehungen tatsächlich ein wirtschaftlicher Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei den Spielerzahlen auf Steam nicht auch berücksichtigen, dass es einen einwöchigen Frühzugang für Käufer der Premium-Edition gab (wo auch schon fünfstellige Zahlen erreicht worden sind)? Viele von denen werden schon durch sein und "fehlen" jetzt am offiziellen Startwochenende. Dann noch die Gamepass-Sache... So wirklich vergleichen kann man Teil 1 und 2 in dieser Hinsicht eigentlich gar nicht.

Zudem ist die in der News genannte Zahl ja auch schon wieder obsolet. Gestern lag der Peak bei knapp 17.000 gleichzeitigen Spielern und es deutet sich bereits an, dass es heute nochmal mehr werden könnten.

Nein danke. Ich habe genug von RPGs, die sich weigern, echte emotionale Tiefe zuzulassen. Keine Romanzen, keine Beziehungen, keine Möglichkeit, sich wirklich mit den Charakteren zu verbinden – was soll das? In einer Welt, die von Entscheidungen lebt, ist die Entscheidung, Liebe und Bindung auszuklammern, ein Rückschritt.

Eines der ewigen Downgrades (Danke Bioware): Romanzen, aka "Level mich hoch und bums mir"-NPCs, die mittlerweile als obligatorisches Feature angesehen werden. Genau genommen ist diese ganze Begleiterformel mittlerweile ziemlich ausgelutscht, denn sie ist nur mehr pures Spieler-Wishfulfillment, eigene Agendas unerwünscht: "Du da, deine Nase mag ich nicht. Dich da, dich nehm ich mit!" Dann die obligatorische Hintergrundgeschichte erfahren, die obligatorische Begleiterquest regeln -- und dann als "Höhepunkt" ab in die Kiste. Da ist mittlerweile sogar Jagged Alliance spannender, wo sich Menschen mitunter so wenig grün sind, dass sie aufeinander losgehen und sich killen können. (Hatte das erste Baldur's Gate übrigens auch noch).

TL;DR: Wenn das die größte Baustelle ist, ist TOW2 ein Meisterwerk. :D

da ist genug Luft nach unten für schwächere GPUs

Ein NASA-REchner muss es jedenfalls nicht sein zwingend. Andererseits siehts auch nicht so aus. Was ja zuletzt häufiger der Fall ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eines der ewigen Downgrades (Danke Bioware): Romanzen, aka "Level mich hoch und bums mir"-NPCs, die mittlerweile als obligatorisches Feature angesehen werden. Genau genommen ist diese ganze Begleiterformel mittlerweile ziemlich ausgelutscht, denn sie ist nur mehr pures Spieler-Wishfulfillment, eigene Agendas unerwünscht: "Du da, deine Nase mag ich nicht. Dich da, dich nehm ich mit!" Dann die obligatorische Hintergrundgeschichte erfahren, die obligatorische Begleiterquest regeln -- und dann als "Höhepunkt" ab in die Kiste. Da ist mittlerweile sogar Jagged Alliance spannender, wo sich Menschen mitunter so wenig grün sind, dass sie aufeinander losgehen und sich killen können. (Hatte das erste Baldur's Gate übrigens auch noch).

TL;DR: Wenn das die größte Baustelle ist, ist TOW2 ein Meisterwerk. :D

Ein NASA-REchner muss es jedenfalls nicht sein zwingend. Andererseits siehts auch nicht so aus. Was ja zuletzt häufiger der Fall ist. :D
Vielleicht täusch ich mich hier gerade aber das einzige Spiel welches mir gerade einfällt bei dem all das "obligatorisch" war, ist Veilguard. Ich lehn mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass das auch einer der Gründe war, warum es so hart gefloppt ist. Ein weiterer Grund war der ätzende Charakter der meisten Companions. Bei älteren Vertretern waren Companion Quests nicht aufgezwungen und stets optional...aber wie gesagt, verbessere mich wenn ich mich hier falsch erinnere.

Vielleicht täusch ich mich hier gerade aber das einzige Spiel welches mir gerade einfällt bei dem all das "obligatorisch" war, ist Veilguard.

Mit obligatorisch meinte ich im Sinne von: "Muss mit ins Spiel." Nicht im Sinne von: "Muss man als Spieler alles abhaken." :D

Obsidian mögen gelegentlich mal keine "Romanze" mit am Start haben, ansonsten sind ihre Charaktere auch klassische Bioware-Begleiter. Genau wie bei Owlcat. Oder Larian. Oder allen. Ohne Kanadas einstmals beliebte Schnellf*ckerbude wären Charaktere in RPGs heute spannender, ich schwör. :D Vielleicht wäre sogar schon längst KI im Spiel. Ganz einfaches Beispiel: Ein Dieb, den man trifft, der aber immer wieder im Spielgeschehen nicht seine Griffel von Gegenständen lassen kann -- ungeskriptet. Und so einen immer mal wieder in die Bredouille bringt. So dass man abwägen muss...

Selbst das olle Wizardry hatte schon damals mit der Idee gespielt, dass man Partymitglieder nicht nur selbst erstellt. Sondern ihnen Persönlichkeiten geben kann, die sich im Spielverlauf was äußern, u.a. Dialogen. Tatsächlich funzt das bis heute alles gähnend langweilig gleich. Wie damals bei der Fußballteamwahl in der Schule: "Dich nehm ich, dich nehm ich nich'."

Zum "Glück" hatte sich nicht auch Yoshimo durchgesetzt. Graue Foreneminenzen wissens vielleicht noch: Da war was mit Verrat in BG2. So ein Verrat als Serienfeature wäre irgendwann genauso ausgenuckelt gewesen wie die Bums-Sequenzen™, Begleiterquests™ und Hintergrundgeschichten™, die einem Charaktere nach und nach erzählen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit obligatorisch meinte ich im Sinne von: "Muss mit ins Spiel." Nicht im Sinne von: "Muss man als Spieler alles abhaken." :D

Obsidian mögen gelegentlich mal keine "Romanze" mit am Start haben, ansonsten sind ihre Charaktere auch klassische Bioware-Begleiter. Genau wie bei Owlcat. Oder Larian. Oder allen. Ohne Kanadas einstmals beliebte Schnellf*ckerbude wären Charaktere in RPGs heute spannender, ich schwör. :D Vielleicht wäre sogar schon längst KI im Spiel. Ganz einfaches Beispiel: Ein Dieb, den man trifft, der aber immer wieder im Spielgeschehen nicht seine Griffel von Gegenständen lassen kann -- ungeskriptet. Und so einen immer mal wieder in die Bredouille bringt. So dass man abwägen muss...

Selbst das olle Wizardry hatte schon damals mit der Idee gespielt, dass man Partymitglieder nicht nur selbst erstellt. Sondern ihnen Persönlichkeiten geben kann, die sich im Spielverlauf was äußern, u.a. Dialogen. Tatsächlich funzt das bis heute alles gähnend langweilig gleich. Wie damals bei der Fußballteamwahl in der Schule: "Dich nehm ich, dich nehm ich nich'."

Zum "Glück" hatte sich nicht auch Yoshimo durchgesetzt. Graue Foreneminenzen wissens vielleicht noch: Da war was mit Verrat in BG2. So ein Verrat als Serienfeature wäre irgendwann genauso ausgenuckelt gewesen wie die Bums-Sequenzen™, Begleiterquests™ und Hintergrundgeschichten™, die einem Charaktere nach und nach erzählen. :D
Ah, okay. Dann hab ich dich ein wenig falsch verstanden. Du willst eher überrascht werden durch ungeskriptete Elemente, in diesem Fall Charaktere, die praktisch bei jedem Playthrough anders wären...dank KI.
Klingt verdammt gut aber gefühlt unmöglich in der aktuellen Gaming-Welt. Ein Unternehmen welches solch ein System in guter und funktionierender Form erfolgreich in ein Spiel integrieren würde, würde absurde Preise dafür verlangen. Denke diese Idee muss noch ein wenig in der Küche köcheln....wahrscheinlich für weitere 10-20 Jahre.:(

Ich brauche das ganze Beziehungsgedöns nicht wirklich. Für so was gibts das RL, wenns schon unbedingt sein muss. Mich nerven Begleiter in Spielen meistens eh nur, weil sie sich gerade in Kampfsituationen oft unmöglich verhalten. Sie laufen einem in die Schusslinie, machen Gegner auf sich aufmerksam, obwohl man lieber schleichen möchte... Ich bin lieber alleine unterwegs.
Der Vorgänger hat mir gut gefallen, und ich hätte mir auch dieses Spiel geholt, aber 70 Euro sind mir zu happig. Also idlet es erst mal auf der Wunschliste vor sich hin.

Ja ich kann an einem Punkt schon direkt sagen warum es nicht so läuft...

Erst war es Epic Exclusiv und gabs nur auf Epic.
Und plötzlich ist der 2te Teil Microsoft exclusiv...
Also heißt man hat 2 Teile eines franchises auf unterschiedlichen Launchern mal wieder, wo das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Heist man kann da auch keine Bonusse abstauben wenn man den vorgänger gespielt hat, da nichts implementiert werden kann.
Vorallem ich hab die X-Box App sowiso komplett deinstalliert, weil es nur Ressourcen frisst und bei manchen Spielen stört..

Die Leute die einfach Jahrelang gewartet haben, haben da eher mehr Vorteile weil es dann doch auch auf Steam kam.
Und jetzt ja auch nach gezogen mit dem 2ten Teil.

Und wenn man jetzt noch die Aktuellen Preise sieht, mal einen auch nen 80ger raushauen, das macht auch kaum einer

Zurück