The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Kopf hoch affli, du schaffst das :)
Soweit wie du gekommen bist darfst du dich davon nicht unterkriegen lassen :)

Wie siehts aus?

Moin Leute,

genau zwei Wochen ist es her, als ich euch von meinem Lackdrama berichtete.

Die wohl entscheidenste Frage: War der Lack bis zur Abreise trocken?
NEIN! War er leider Gottes nicht! Nach rund vier Tagen trocknungszeit des Decklackes,
klebte bei berührung der Bleche immer noch der Lack an den Fingern!! Wahnsinn.

Ihr könnt euch ja in etwa vorstellen wie deprimiertend es war alles einzupacken für die Fahrt.
Hab mir erst lange überlegt das Gehäuse samt Teile einfach für ein paar Monate in der Schweiz zu lassen.
Aber nein, wer könnte das schon. Mehrere monate ohne mein Mod ? :ugly: Schwer vorstellbar.

Auch mit bester mühe beim einpacken und einsortieren in diverse Kisten mit viel liebe und Zeit,
war es logischerweise nicht möglich die Teile ohne beschädigung bis nach Deutschland zu fahren.

Nach grossem Entäuschen und auspacken in Trier, musste ich erst mal ein paar Tage durchatmen.
Keine Sekunde hab ich dem Gehäuse und seinem Innenleben Aufmerksamkeit geschenkt!

Bis ich mich dann letzten Donnerstag das erste mal wieder ranwagte...

7-jpg.643504

Grundsätzlich ist der Lack für mein erstes mal ohne Hilfe mit der Pistole doch sehr schön gelungen.
Etwas Orangenhaut ist zwar da, aber für nur einen durchgang Schwarz bin ich grundsätzlich Zufriden.
Unmöglich hätte ich das mit einer Dosenlackierung hinbekommen! Der Unterschied ist doch immens.

attachment.php

Wie ihr seht gibt es durchaus gut Lackierte Bleche, die kaum Schaden haben.
Übrigens dauerte es 10 Tage bis der Lack richtig trocken war!! ;)
Trotz allem war ich erstaunt wie wenig sichtbare Staubeinschlüsse ich hatte..

attachment.php

Auch sehr erfreulich wie doch sehr deckend Lackiert ist mit nur einem Durchgang!

Aber dann gibts eben leider auch sehr schmerzhafte Stellen:

attachment.php

Es gibt leider sehr viel solcher Kratzspuren vom Karton und Papier, herumtragen ein und auspacken...

attachment.php

Die Karten Backplates kann ich so vergessen, alle drei Bleche sind beidseitig am arsch. :ugly:

attachment.php

Nur ein Beispiel von vergessenen Kanten oder Ränder.. bedingt durch nur einen spritzdurchgang. :ugly:

attachment.php

---------- All soche schäden gibts leider noch einige mehr ----------

Da für mich zur Zeit NULL Motivation besteht neu zu Schleifen und zu Lacken,
habe ich erstmal beschlossen aus reiner Neugier das Gehäuse zusammenzubauen!

attachment.php

Interessanterweise sind die meisten Schäden im Lack zusammengebaut gar nicht sichtbar.

attachment.php

sieht doch schon sehr, sehr schick aus das Schwarze innenleben..

attachment.php

auch wenn der Lack alles andere als Perfekt ist!!

attachment.php

Hinterteil.. sehr zufrieden bin ich mit der Gesammtoptik.
Es wurde viel gespachtelt und Geändert, davon kaum mehr was zu sehen..
trotzdem:

attachment.php

Die blöden styropor Einschlüssevom transport sind jedoch bitter!!!

Styropor Einschlüsse vom transport sind sehr bitter!!!
Wie auch Krepphinterlaufen in den Kanten.. :devil:

attachment.php

Na ja was solls, dieser Mod soll wohl das Lehrreichste und Nervenraubenste sein was ich jemals bauen werde.. :D

----

Ich hab dann mit möglichst wieder etwas mehr Motivation Samstags weiter zusammengebaut:

attachment.php

Nach dem ersten provisorischen zusammenbau sieht es folgendermassen aus.

attachment.php

Trotz allen Fails war dieser Anblick eine kleine Gutmachung. Gefällt mir super gut.

Hier an der Stelle muss ich auch vorerst Beenden, da der Bildspeicher voll ist.
Ich werde den aktuellen Stand von Heute aber möglichst bald nachliefern.

----------

@
Drizztly @ The_Checker @ Yassen @ Erik Cartman @ maxmueller92 @ Ben™ @ rusco @ Sickpuppy @ z3rb @ illousion

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte von euch allen. Ihr glaubt gar nicht wie viel mir das bedeutet!!
Es war bzw. ist wirklich ein derber Rückschlag, ich versuche trotzdem weiterzumachen und es irgendwie als Lebensschulung anzugucken.. :devil:

@All

Nur damit ich das hier noch mal korrekt erläutere, auch für diejenigen unter euch, die selber noch keine profilackierer sind. :what:

Der von mir verwendete KunstHarzLack (Duplicolor), wurde mit Kunstharzverdünner Spritzvertig verdünnt.
Laut Hersteller (Steht so auf der Verpackung) bis 10% Verdünner möglich = 10 Tage Trocknungszeit !!

In meinem Fall hätte ich unter allen umständen Härter beifügen sollen oder auch Härterverdünner den es zu Kaufen gibt.

Hatte ja anfänglich einen Wasserlack verwendet, dieser wär auch besser gewesen.
Den den dies war ein Acryllack einfach auf Wasserbasis. Dieser Lack hätte sihcerlich deutlich schneller getrocknet.
Ich empfehle euch also als aaaslkdLackierarbeiten mit Acryllack.
Den der von mir verwendete Kunstharzlack hat wie ich überall nachlesen konnte grundsätzlich eine lange trocknungszeit.
Ist dafür aber deutlich wiederstandsfähiger und spritzfreundlicher, was ich bestätigen kann.

So, nun habe ich genügend getippt, alles weitere demnächst!

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 445
  • 2.jpg
    2.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 444
  • 3.jpg
    3.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 432
  • 4.jpg
    4.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 454
  • 5.jpg
    5.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 438
  • 6.jpg
    6.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 436
  • 7.jpg
    7.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 451
  • 8.jpg
    8.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 452
  • 9.jpg
    9.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 451
  • 10.jpg
    10.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 456
  • 11.jpg
    11.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 450
  • 12.jpg
    12.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 440
  • 13.jpg
    13.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 429
  • 14.jpg
    14.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 439
  • 15.jpg
    15.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:

Hei, schön, dass es dich noch gibt, wenn man über die Lackschäden hinwegsieht, sieht das echt gut aus!

Was wirst du jetzt machen? überall nochmal Lack runter und Grundierung + Lack drauf?

Ich hoffe du findest neue Motivation und Zeit die entstandenen Schäden zu beheben. Bisher ist es einfach ein Wahnsinn´s-Mod!
Wobei ich gestehen muss, dass mir der neue Standfuß nicht gefällt. Geschmäcker sind halt verschieden.
Wie auch immer, ich hoffe du behebst die Schäden und dieser Mod bekommt das Ende das er verdient.

schön mal wieder das gesamtbild zu sehen sieht wirklich einfach hammer aus :daumen:
die bisjetzt investierte Arbeit, der investierte Schweiß waren es meiner meinung nach wert :)

mach nur weiter so! lasse dich niemals unterkriegen (:

Also zusammengebaut sieht das einfach nur zum Sabbern aus! :sabber: WOW! Die Front, die SSD-Halterung, das Gesamtbild - geil! Dieser Mod ist der absolute Wahnsinn! :love::hail:

also ich kann mich hier nur anschließen!! sieht echt geil aus insgesamt!! vor allem hab ich erst relativ spät hier rein gefunden und mir noch nie richtig alles durchgeguckt (nur die neuen sachen) also kannte ich das gesamtbild nicht soo wirklich! und das sieht echt richtig
geil aus!!:devil::daumen::daumen::daumen:

aber mir stellt sich jetzt auch die frage was du jetzt vorhast?

lg ReFleXxiv

So wie ich das sehe, ist der Lack nicht deine Schuld:D
Entweder Hersteller oder Berater haben mist gebaut. Mal abgesehen von den abgeplatzen Stellen sieht das ganze sehr stimmtig aus:daumen:
Ich wünsch dir viel kraft und Ausdauer fürs nächste mal schleiffen und lackieren:)

kannste es nich teil-lackieren? :huh: Normal sollte es doch gehen wenn du die schlechten stellen abschleifst bis auf grundierung und dann nochmal schwarz drüber.

Wird nen richtig brachialer mod,mich selbst würde das total motivieren wenn ich nen case so dastehen hab das man sieht wie es bald aussehn könnte :D
(Beiß mir gerade richtig in arsch das ich alle teile in schwarz zum pulvern gegeben hab ,so ne two tone sache konnt echt geil :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schade, was dir da passiert ist. Das zusammengebaute Gehäuse sieht aber geil aus. Das Hinterteil steht zum Glück an der Wand *grins*

Absolut tolle Arbeit, vielleicht geben die vielen positiven Kommentare hier im Thread Dir doch noch den Mut, die unschönen Stellen nochmal auszubessern. Auch Hut ab für Deine Geduld bei diesem Projekt, die ist Guinessbuch-verdächtig.

Bist du eigentlich nach Deutschland umgezogen, oder kommst du wieder in die Schweiz zurück? Kannst Du überhaupt in Trier am Gehäuse arbeiten?

Vielen Dank für das motivierende Feedback, Leute!!

Eins auch gleich vor weg, ich werd noch mal NEU Lackieren!

Die Grundierung ist gut gelungen sowiso nur eine schicht Schwarz drauf, geschweige den Klarlack...
also muss ich nur anschleiffen, entfetten und ich kann weiter Lacken! ..
Einziges "Problem" ist das ich leider nur mit Kunstharzlack weiterarbeiten kann. Acryl haftet nicht darauf.

Diese Neulackierung gibts aber nicht in absehbarer Zeit! Das hat verschiedene Gründe, allem voran aber die fehlende Motivation.

Die weiteren Fragen beantworte ich gerne untenstehend:

@reisball
An dich speziell ein grosses Lob! Schon so lange unterstützt du meine Arbeit.
Ausserdem finde ich es immer schön wie ehrlich du bist. Gefällt mir.
Das der Sockel nicht allen gefällt kann ich gut verstehen. Ich wollt einfach mal was anderes haben.
Ein weglassen dieses Elementes ist aber unmöglich zu viel Zeit steckt nur alleine in dem Teil.

@Erik
Ich versuch besser niemandem die Schuld zu geben abgesehen von mir.
Irgendwo macht es ja auch Sinn das Lackieren eine Ausbildung von mehreren Jahren ist.
Sollt dann ja auch nicht von jedem ganz einfach machbar sein.

@Agr9550
Teillacken ist sicherlich möglich. Die gefahr aber zu gross das es abweichungen gibt.
Deswegen, mache ich wenn das ganze noch mal. Ansonsten ist es ohne pobleme möglich nur anzuschleiffen.
2 Farben kommen immer gut hab auch wärend dem Studium in Farblehre noch mal viel gelernt.
Weswegen ich noch mal etwas mehr Schwarz verwende. Es kommt einfach besser wenn nicht zu viel Orange drin ist.
Motivierend ist es auch so einen Mod vor einem zu haben, aber es bringt ja auch sehr viel Arbeit mit sich.

@hitzestau
Auf jeden Fall geben mir die vielen positiven kommentare Motivation.
Trotz allem haben sich die Fails gehäuft und die Stunden nur um fehler auszubügeln sind zu hoch geworden.
Aber ich denke bei allem habe ich was gelernt und das ist sicherlich auch sehr wertvoll. Zumidest da ich noch lange vorhabe PC zu bauen.
Ich Studiere für mindestens 4 Jahre in Trier, in den Semsesterferien arbeite ich aber in der Schweiz,
da ich als AusländerStudent nicht in DE Geld verdienen darf.
Deswegen auch immer das hin und her. Aber ja, Basteln kann ich auch in DE sehr gut.
Etwas weiter zurück gibts auch Bilder von meinem kleinen Kellerraum in Trier.
Ausserdem habe ich an der Hochschule geniale Wärkstätten.

@Made
Tut mir leid mein Freund habe ich deine Frage so lange ignoriert.
Bezüglich Fräser und eintauchen habe ich folgende Feststellungen gemacht:
Das ausreissen beim Eintauchen kommt dev. vom Fräser selber.
Wenn dieser etwas günstiger ist, das Material etwas härter fängt dieser an beim Eintauchen abzudriften.
Ich habe es bei einem 5mm Nutfräser gemerkt, als dieser Baumarktfräser teilweise bis zu 2mm abwich beim eintauchen.
Mit dem dann neuen Festoolfräser für 45 Euro war alles verschwunden.
Zumindest so lange die Spindel selber kein Spiel aufweisst kann es nur vom Fräser selber kommen.

--------------

So, nach nun wieder viel zu viel Text habe ich nun ein paar weitere Bilder für euch.

attachment.php

attachment.php

Als nächstes habe ich das obere A-Light verklebt und ein Teil der Led´s für die SSD-Mount mal prov. fixiert.

attachment.php

Das LW wurde übrigens nicht neu Lackiert. Ist vom "alten" Mod übernommen.

attachment.php

Auch die beiden aufwändigen Lüfterabdeckungen sehen super aus.
Später werden noch jeweils 4 orange Leds in die Lüfter verbaut.

attachment.php

Die A-Lights selber werden noch mit Schwarzmatter Folie im hintersten Bereich ergänzt.

attachment.php

Hier noch mal der teilfertige SSD-Mount...

und dann wie könnte es anders sein? ein weiterer Fail!!

attachment.php

Ich musste das untere A-light noch um 1mm kürzen, dies ging aber so schnell das ich mit der Kreissäge abgerutscht bin und peng..
das letzte STück der kante wurde ca. 2mm zu tief eingeschnitten. Boah wie mich das geärgert hat. Aber ich kenne es ja.
Ist einmal der Wurm drin.. dann.. zum Glück sieht man davon kaum was.. Noch mal mache ich die Abdeckung nicht!!!

---- schwenken wir sofort wieder zum Positiven um -----

Ich hab also als nächsten Schritt einige Lichtobjekte Verkabelt und kann euch ein erstes Fazit zeigen:

attachment.php

Einmal etwas bearbeitet..

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gefällts euch auch so gut wie mir?

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 621
  • 2.jpg
    2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 626
  • 3.jpg
    3.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 629
  • 4.jpg
    4.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 629
  • 5.jpg
    5.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 623
  • 6.jpg
    6.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 627
  • 7.jpg
    7.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 624
  • 8.jpg
    8.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 618
  • 9.jpg
    9.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 613
  • 10.jpg
    10.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 618
  • 11.jpg
    11.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 617
  • 12.jpg
    12.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 617
  • 13.jpg
    13.jpg
    226 KB · Aufrufe: 626
  • 14.jpg
    14.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 609

Hey affli, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Finde es immer ein bischen seltsam, dass in den Foren so wenig Kritik kommt.
Obwohl es eigentlich immer Sachen gibt die verbessert bzw. anders gemacht werden könnten.

Zum Projekt: Die Idee des HDD-Mounts gefällt mir unglaublich gut, dafür ein riesiges Kompliment an dich. Im Ganzen finde ich die Beleuchtungssachen spitze :daumen:.
Aber es scheint mir, falls du es nicht schon mal geschrieben hast, dass das obere Plexi vom HDD-Mount leicht versetzt zu den Anderen ist.
Ich freue mich auf die nächsten Updates. Also lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut schon gut aus, Hut ab, so würde ich das glaub ich mit Plexi nicht hinbekommen.

Aber irgendwie... nuja, irgendwie is das Ding am Ende dann so ein bisschen wie ein moderner Weihnachtsbaum find ich: Man sieht den Baum vor lauter Lichtern nicht mehr. :D
Ja gut, ganz so ist es nicht, es sieht schon wirklich gut aus, aber man müsste noch irgendwie was hinzufügen auf das leuchtende Plexi wo die Augen so richtig dran hängenbleiben, find ich zumindest.
Vielleicht ein Logo oder sowas?

WOW :wow: affli, das sieht grandios aus. :wow:
Lass dir mit dem Lackieren Zeit. Du wirst zeitnah wieder Motivation dazu bekommen.

Die Unterboden Beleuchtung (der Sockel) gefällt mir nicht so sehr. Sieht irgendwie so Fast and the Furious aus.
Nörgelei auf aller höchsten Maß, daher ist das subjektiv. Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf hier. Weiter so!! :hail:

Zurück