AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)
Testweekend Lackieren
Ich sollte euch keine Versprechen machen, den einhalten tue ich sie ja nicht.
Das Wochenende lief komischerweise nicht wie geplant und ich verbrachte viel Zeit mit Freunden beim Essen und Ausgehen.
Ist auch gut so den in 8 Tagen, also nach Ostern, reise ich ja schon wieder nach Deutschland. Das Studium geht wieder weiter.
Die nächsten Tage habe ich aber komplett frei, weswegen ich immer noch an das fertig Lackieren glaube.
Eigentlich stand der finale Roh-Zusammenbau an aber durch die geringe Zeit in der Werkstatt machte ich mich an was ganz anderes.
Ich hab nämlich Samstag wie Sonntag mich jeweils ein paar Stunden testweise mit dem Lacken auseinandergesetzt-
Leider muss ich deswegen die versprochene Erklärung zu den vorderen Posts wieder verschieben.
Spätestens die kommenden Tage werden viel Licht ins schwarze bringen..
----
@Yassen
Dankesehr, genau so ne cnc hab ich gesucht, wurde bestellt, steht jetzt im 15m2 wohnzimmer..
@Erik Cartman
jup, das war ach ne ganze menge an Arbeit..

bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. die Lüftungsschlitze in der 1,5mm radiabdeckung sind das Problem.
ich weiss, alles etwas chaotisch, ich versuche nächste Woche aufzuklären..
@Ben™
Hi mein lieber, schön von dir zu hören und natürlich besten Dank für die lobenden Worte!
----
Nun aber zum eigentlichen Update!!!
Nach verschiedenen Einkäufen von Anschlüsse sowie Nanometer und Druckluftmesser,
konnte ich alles wie gewünscht an die best. Anlage in der Werkstatt anschliessen.
Zusätzlich zum Öl- und Wasserabscheider an der best. Anlage noch mal ein Wasserabscheider direkt vor der Pistole.
Dieser kann sicherlich nicht schaden...
Eins darf ich sagen, die 110 Euro teure Lackierpistole ist ihren Preis Wert! Natürlich ist es keine S-AtA Pistole die 250 Euro kostet,
aber auch keine 30 Euro Pistole aus dem Baumarkt! Für meine Anwendungen, mein können wie auch der Ausrüstung reicht diese alle mal!!
Zwischen Pistole und Schnellkuplung dient eine Pitspower Mutter als Verbindung..
Das erste mal in meiner Bastelkarriere setze ich auf Wasserlack. Nach diversen Gesprächen mit Lackierer werd ich das einfach mal versuchen.
Da die Pistole voll verchromt ist, ist diese dafür auch gut geeignet.
Ausserdem haben wir eine Enthärtungsanlage wie auch einen Vollensalzer fürs Wasser im Haus, was das verdünnen dieser Lacke sehr vereinfacht.
Ca. 10 verschiedene Abschnittstücke habe ich als Test für verschiedene Lackiertests verwendet.
Jeweils 10ml grund wie auch 10ml schwarz wurden wort wörtlich verschwendet..
Wie ich bereits im Vorfeld erklärt bekam soll ich sehr stark auf fett oder antisilikon reste achten,
da Wasserlack viel stärker darauf reagieren würden.. Das kann ich an der stelle nur bestätigen!
Ich hatte diverse Krater (Löcher) im Lack sobald schlecht entfettet oder abgewischt wurde..
zusätzlich konnte ich kleine fehler durch ich behaupte unreiner druckluft festellen.
Dann natürlich das ewige Thema staub.. (ohne Kabine)
Ich werde wie ich auch getestet habe mit Wärmelampen und Föhn arbeiten..
Je schneller die Lackoberfläche abtrocknet je weniger Staubeinschlüsse--
---
Einige von euch Frage sich jetzt vielleicht.. war da nicht irgendwo ne Lackierkabine?
Doch, mein Dad besitzte eine Autolackiererei, welche er aber vor zwei Monaten verkaufte.
Natürlich kenne ich den neuen Besitzer gut, es wäre mir aber schlicht zu unfleixibel alle meine Teile dort auf eine fixen Termin zu Lacken.
Ich wills gemütlich nehmen und diese arbeit über mehrere Tage machen.. Ausserdem sind es fast ausschliesslich innenteile..
Wer sieht da schon ein kleines stück Staub im Lack..!!!