The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Alter Schwede. An dem letzten Foto muss man sich erst mal sattsehen. Schön dass de dich wieder meldest;)

Habe lange auf den Tag gewartet an dem du ins Forum zurückkehrst!

Ohne jetzt einen langen Text zu schreiben, freu ich mich tierisch dass es nicht nur mit deinem Worklog weitergeht, sondern auch wieder dass über deine Meinung in anderen Tagebüchern!

Stimme flix vollkommen zu, Bilder vom Frästisch wären toll! :)

Gruß

PS: Dein Modell sieht spitze aus!
PPS: Holla, jeder Satz mit nem Ausrufezeichen, passt aber! ;)

Laser..

Abend Leute,

Mit einem Tag verspätung kann ich euch nun mein gelasertes Frontplexi zeigen.
Eines schon mal vorab, die Maschine ist einfach nur geil! :)

1-jpg.689505

Die beiden Schriftzüge dauerten genau 9.23 Min bis zur Fertigstellung.

attachment.php

Entschuldigt den Staub, ich hatte vor freude keine Zeit mehr zu Putzen.

attachment.php

Ich glaube das ist grundsätzlich sehr gut Gelungen, die Schriftart und Position gefällt mir sehr gut.
Das Water cooled ist genau vor den beiden Pumpen platziert. Mit der Orangen Beleuchtung wird das richtig schick!

Ansonten bin ich nach und nach dabei den Lack runterzuschleifen, zumindest am Grundgehäuse.
Ziel ist es dieses nächste Woche dem Lackierer abzugeben. Mal gucken ob das auch klappt.

------------------

So, nun noch wie versprochen die paar verschuldeten Antworten!

@cargo
Das Studium gefällt mir sehr! Ich würde gerade nichts anders machen. Bin aber froh, ist die Wohnung jetzt "fertig" eingerichtet und ich bin Eingelebt.
Auch der Umzug nach Deutschland hat mir viele neue Türen geöffnet. Eines Vorweg, schätzt eure Baumärkte!!
Ich als Schweizer war anfangs hin und weg was und wie Leicht man an allerlei Bastelsachen kommt! In der Schweiz nicht Vorstellbar!
Auch die ganzen Onlineshops einfach nur Fantastisch!! :)

@IIC13
Das Lichtlein nennt sich Grundsätzlich schon S-Light. Da ich aber alles selber Entworfen, Konstruiert und auch Gebaut habe nenne ich es A-Light.
Afflis Lichtlein! :what:

@Hyp3rion
Danke für die Lobenden Worte, schön gefällt es dir auch!!

@Ben
Danke mein lieber, der beste Mod--? :ugly: Ist immer alles Ansichtssache, aber das höre ich natürlich sehr gerne!!

@flix
Ja, gefällt mir gut in Trier. Sicherlich auch weil der Studiengang Innenarchitektur seperate Wärkstätten und ein eigenes Schulgebäude hat.
Zusäzlich sind es relativ wenig Studenten und daher sehr Familiär.
Bilder von meinem Frästisch kann ich dir leider erst Weinachten liefern. Nächste Woche fange ich aber den zweiten an.
Da zeige ich sehr gerne ein paar Bilder von!! Mit der OF1010 wirst du übrigens sicherlich sehr lange Freude haben!!!

@
Yassen
Danke! Ich bin natürlich auch sehr froh und schätze es sehr das alles zu Besitzen bzw. ein Teil davon gebrauchen zu dürfen.
Viel davon ist aber auch hart Erarbeitet und genau deswegen macht es noch mehr freude!

@
Erik
Du meinst das Model? Jap, das war echt ne geile Arbeit. Waren ca. 100 Stunden Arbeit inkl Entwurf und Planung.
übrigens; gleichfalls! Auch schön dich noch dabei zu haben!

@
cargo / Teil 2
Besten Dnak mein lieber. Deine Worte freuen mich sehr!
Bezüglich Frästisch halt ich mich ran..! :D

----------------

Zur Zeit bin ich noch grade am Bau eines Terrariums für meine neue Schildkröte aus Buche Multiplex.
Weswegen der Mod immer wieder 2ten macht. Nicht desto trotz gehts wieder Schritt für Schritt voran.

Ich gehe davon aus, das am Wochenende bzw. Sonntags das nächste Update ansteht.

Bis dahin ihr lieben alles gute und bis Bald!

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 799
  • 2.jpg
    2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 517
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 555

Das sieht ja mal echt geil aus :daumen:

Ich hoffe, dass nächste Update steht bereits in den Startlöchern :D

Welcome to Germany affli :lol:
Das sieht richtig toll aus. Gefällt mir außerordentlich gut.

Wenn du mal wieder zurück in die Schweiz fährst machst du einen Zwischenstopp in Freiburg, ja? :daumen:

Ich durfte auch schon mal Erfahrung mit nem kleineren Laser machen. Damals ists ein Tiger auf schwarzem Plexi geworden und der hat mir schon den Schalter gelegt:D
Ist bei dir noch fetter geworden. Nun baus aber auch rasch ein und schmeiss Licht dahinter;)

Schleifen.. Klappe die Zweihunderste

@coroc & Ben & Hyp & Erik
Danke euch für die lobenden Worte.
Ben, ich werd gerne mal bei dir Vorbeischauen. Wie unterhalten uns mal per pn.

Wie bereits angesprochen bin ich ab und an wieder etwas dabei den "alten" schwarz-matt Lack abzuschleifen.
Heute war ich kurz beim Autolackierer um seine anstehende Arbeit an meinem Gehäuse zu besprechen.
Ausserdem auch um zu klären wie und wie viel Vorarbeit ich leisten kann. Dabei stand ich vor einem weiteren Problem.
Ich hatte aus Dummheit und auch Unwissenheit damals wie auch schon erwähnt Kunstharzlack verwendet.
Auf Kunstharzlack kann einzig und alleine wieder Kunstharzlack verwendet werden.
An sich auch noch Acryl, aber auch hier können Probleme entstehen.

Um aber das Perlorange genau anzugleichen und aufzubringen muss der Lackierer mit Nitrokombilack arbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass dies so auch richtig ist. Deswegen muss leider Inkl. Grundierung alles runter!!
Das heisst noch mal mehr Arbeit als gedacht, aber wenn dann jetzt noch mal ordentlich und dann hoffenltich nie Mehr! :what:

Nur weiss ich leider nicht genau wie ich mich mit dem Innenleben weiter verhalten soll-
Entweder ich schleiffe echt noch mal jedes Teil einzeln runter um dann mit anderem Lack zu Arbeiten, oder ich hau noch mal Kunstharzlack drüber.
Aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Das muss ich mir noch mal gut überlegen. Ausserdem muss ich aufpassen, dass ich keine Farbunterschiede bekomme.
Aber mit dem letzt verwendeten Duplicolor Kunstahrzlack werde ich nie mehr Lacken! Also bleibt wohl nur das eine...
Alles noch mal auf 0 runterschleiffen und alles von Vorne.. wie Motivierend..

attachment.php

Vorallem wenn ich sehe, dass ich nach 2 Stunden schleifarbeit noch nicht mal auf dem Alu angekommen bin.. tzzz.

Als ich dann heut Abend so am Schleifen war, hab ich mir überlegt das Grundgehäuse direkt "noch" mal komplett neu Orange lacken zu lassen.
Die Farbe wär dann eh angemischt.. und viel teurer würds nicht mal kommen da es kaum mehr Arbeit ist, nur etwas mehr Farbe. Direkt innen wie aussen.
Durch die vielen Arbeiten sind so oder so schon etliche Kratzer zu sehen.. Ich werd noch mal drüber schlafen aber schlecht finde ich die Idee nicht.

Was denkt ihr so drüber?

Edit: Hab gerade gesehen das mein Startpost schon wieder voll veraltet ist. Muss ich mal Nachholen.. ;)

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:

Ist leider wieder ein harter Dämpfer, aber lass dich bitte nicht unterkriegen!
Ich würde auf die Variante "alles runter und nochmal alles vom Autolackierer lacken lassen" gehen. Glaube das wäre die Methode, die am längsten andauern würde. Ansonsten kann es sein, dass dir wieder etwas nicht gefällt oder du deine Entscheidung bereust. Wenn es, wie du schon erwähnt hast, preislich eh keinen grossen Unterschied macht, würde ich mir diese letzte, zwar ziemlich erdrückende aber lohnenswerte Mühe machen!

Du schaffst das affli, ich glaube ich bin nicht der Einzige der an dich glaubt!

Ist leider wieder ein harter Dämpfer, aber lass dich bitte nicht unterkriegen!
Ich würde auf die Variante "alles runter und nochmal alles vom Autolackierer lacken lassen" gehen. Glaube das wäre die Methode, die am längsten andauern würde. Ansonsten kann es sein, dass dir wieder etwas nicht gefällt oder du deine Entscheidung bereust. Wenn es, wie du schon erwähnt hast, preislich eh keinen grossen Unterschied macht, würde ich mir diese letzte, zwar ziemlich erdrückende aber lohnenswerte Mühe machen!

Du schaffst das affli, ich glaube ich bin nicht der Einzige der an dich glaubt!

Sehe ich genauso. Nicht unterkriegen lassen. Du hast das können dazu. :daumen::daumen:

Schleifen.. s

Morgen Leute,

@
Hyp3ri0n & Yassen & illousion
Danke euch drei für eure Meinungen und Inputs. Hat mir einiges geholfen!

---------

Ich hab mich nach langem hin und her dafür entschieden es anzupacken! Am Weekend habe ich satte 8 Stunden den Schleifer geschwungen!
So sieht das geliebte Gehäuse jetzt aus! Haltet euch fest!

attachment.php

Wusstet ihr noch das dieses Gehäuse mal Schwarz war ???

attachment.php

Ich würd mal so grob behaupten, dass in etwa 60-70% der Schleifarbeiten am Gehäuse erledigt sind. Phuu.. war das was.
Jetzt folgt das feinschleifen und noch ein paar Spachtelarbeiten die ich verbessern will. Danach geht das Teil zum Lackierer.
Es wird danach Aussen wie Innen Orange werden. Ich denke das passt gut. Ausserdem ist es so günstiger. Die Farbe wird aber Identisch. Muss ja.

----------

Ausgleichsbehälter

Parallel und vorallem Heute habe ich mich noch dem AGB gewidmet. Das war ja vielleicht auch ne schweine Arbeit.

attachment.php

Schritt für Schritt habe ich meine Selbstbauteile zusammengeleimt. Immer mit abkleben und möglichst vorsichtigem Leimen.
Ich hoffe ungemein, dass dieses liebe und schöne Teil dicht ist.. Wenn nicht hab ich ein grosses Problem.. (Ein weiteres) ;)

attachment.php

Jedes Bauteil habe ich so gut wie möglich geschliffen in drei abstufungen, danach poliert und entfettet.
Meine Geduld wurde echt mal wieder auf Probe gestellt..
Obwohl die Einzelteile mit Handkreissäge und Oberfräse gefertigt sind passen sie erstaunlich gut und alles ist +/- im Winkel.

attachment.php

Danach folgte der Schritt, der mir schon lange tief in der Magengrube lagt.. Das aufkleben auf das Frontplexi..

attachment.php

So gut wie es ging alles Abgeklebt, etwas angeschliffen, entfettet und danach no risk no fun Kleber aufgetragen..

attachment.php

So sahen die lieben Plexiteile vor einer halben Stunde aus...

Wünscht mir Glück, dass alles gut gegangen ist!!!!!

Sehr viel kann / konnte hier schief gehen.. Wie viel Kleber ist in der Front zu sehen? Ist alles Dicht? Passt meine lange Planung? Alles richtig plaziert?
Uff.. Ihr glaubt gar nicht wie mir das Sorgen bereitet.. Wenn das nicht klappt.. Weiss ich ganz ehrlich auch nicht.
Dann ist die ganze Front und Stunden von Planung und Arbeit komplett am Ars§§ !!!

Aber jetzt erst mal durchatmen und gucken was der Tag Morgen bringt! Ich halt euch natürlich auf dem laufenden!!!

Gute Nacht ihr lieben!

:schief:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    407 KB · Aufrufe: 692
  • 2.jpg
    2.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 687
  • 3.jpg
    3.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 677
  • 4.jpg
    4.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 699
  • 5.jpg
    5.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 655
  • 6.jpg
    6.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_5975.jpg
    IMG_5975.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 700

Wenn ich schreiben würde "Es sieht ja gut aus" müsste ich lügen, zumindest fürs abgeschliffene Gehäuse....

Ich wünsche dir natürlich, dass der AGB dicht ist. Es wäre sehr früstrierend, das alles nochmal machen zu müssen. Das kann ich mir vorstellen....

Freut mich, das es auch bei dir weitergeht und denk dran: die Fails geben sich nicht nur bei dir die Hand.:ugly:
no risk no fun Kleber - Den will ich auch haben.:haha:

also, my2pence zum case...

wenn der Lack nicht gefallen hat und du mühselig von Hand erfolgreich abgeschliffen hast käme als nächstes die Sandstrahltechnik in Frage um dann mal zum Ziel, der Endlackierung, zu kommen!
Bin kein Autolackierer, aber ich würds abstrahlen, guten Lack anrühren, in die Pistole sieben und los!
No Risk no fun!!

Good luck ;)

Auch von mir ein Lob das anzugreifen. Den Willen hat nicht jeder in den Knochen. ;);)

Ich hoffe auch das alles dicht ist. wenn nciht du hast ja die beste Technik um das zu ändern.

Zurück