The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

hmmmmmmmmmmmmm passt es vllt wenn du leicht gewinkelte verlängerungen nimmst evtll sogar mit 2 zusätzlichen verlängerungen damit noch spiel hast ? Oder stehen die vollgas an auf dem bild sieht das so aus als würde nur die überwurfmutter anstoßen

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Verlngerung 20mm G1/4 auf G1/4 - Black Koolance Verlngerung 20mm G1/4 auf G1/4 - Black 64272
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Winkeladapter 30 drehbar G1/4" auf G1/4" IG - Black Koolance Winkeladapter 30 drehbar G1/4" auf G1/4" IG - Black 64316

gefällt mir nach wie vor extrem gut bin ja eh fan von allem unter wasser :D Also meine stimme gilt für mod die soka Falls die winkel geschichte auch ned geht :D

Verdammt gute Frage!
Eigentlich stossen sie wenn ich das richtig im Kopf habe nur an den Überwurfmuttern an!
Es fehlen nach meinen erinnerungen (habs leider nie genau gemessen) um die 2-4mm.
Aber irgendwie sehe ich noch nicht wie mich Winkel oder eine verlängerung weiterbringen.

Wenn ich Winkel verbaue, habe ich noch die grössere Kollision mit der Soka.
Verlängerungen bringen nichts, da der Graka Kühler ja ca. 12cm in der tiefe hat.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

:daumen:

Das nachfolgende Bild soll die Problematik bestmöglich erklären.
Morgen,

so wie ich das sehe kannst du den Kühler nur weiterverwenden, wenn du die Anschlüsse ein bischen nach "rechtsunten" verschiebst.
Dazu gibt es meiner Meinung nach nur zwei "einfach" zu realisierende Lösungen.
Erstens: Du lässt dir einen neuen Fräsen, wie du schon selber sagst.
Zweitens: Du klebst/schweißt/etc. ein relativ dickes(vielleicht 2mm) Kupferblech an den Kühlerboden damit du den Kühlkörper verschieben kannst,
dann müsstes du allerdings auch die Befestigungsplatte neu machen.

Fall2 hab ich mir mal an meinem Kühler(bei mir sind die Anschlüsse in der Mitte) angeschaut und hab die o.g. Lösung als einfachste befunden.
Ich weiß ja nicht, ob du den inneren Aufbau kennst, aber so einfach dieser ist, umso schwerer ist er zu Modden.

So ungern ich das sage, aber ich würde den Wasserkühler weg lassen, schließlich werden die Southbridges heutzutage eh nicht mehr so warm.;)

Edit: Bilder angefügt

Anhänge

• DSC016211.jpg
    DSC016211.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 201
  • DSC016201.jpg
    DSC016201.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

@Made: Du klaust mit Vorschlag 2 genau meine Idee...

@ affli: hier mal meine kleine Zauberei ;) Damit könntest du den Kühler umgehen. Ist die Graka wirklich so lang? Dann wäre die Frage, ob der Chipsatzkühler da noch zwischen Graka und Board passt, wenn man ihn verlegt.

TolleMalerei.jpg

Nur so als Hinweis, der Kühler würde natürlich auf dem Kupferblech sitzen, das Bild sieht nur so aus, als wär's andersherum, um ein wenig von deiner Malerei abzudecken.

also ich dachte zu dem winkelthema, evtll kommste mit dem schlauch an der soka vorbei wenn du die winkel nach rechts bzw rechts unten stellst die verlängerung wäre halt nur nen optionales ding falls immernoch 2mm fehlen würden ;)

du hast doch sicher noch 2 winkel rumfahren,steck doch ma die soka ein und schau obs klappt,wär echt der hammer wenn das passen würd :D

Zuletzt bearbeitet:

meine meinung zu der thematik ist folgende:

wenn du es nicht per winkel, kurzen adaptern, etwas schlauch und vlt. einem weiteren winkel (zwischen soka und gpu) hinkriegst - lass den kühler weg. optisch ist er nicht "soooo" von Bedeutung, auch wenn ich völlig verstehe, dass man Wert darauf legt.

Timmys Idee hört sich auch gut an. Aber ist echt schwierig umzusetzen.

Ich finde es ist zu hoher Aufwand, nur damit du deinen "inneren Frieden" findest und alles komplett verschlauchst

Wenn es nur um ein paar Millimeter bei den Anschlüssen geht, wären Tüllen doch eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:

Deine Projekte sind SO FUCKING AMAZING.... alter Falter du hast eine Gabe die nicht viele Menschen haben. Material, Licht und Umsetzung mit einander zu verbinden und solche tollen Sachen zu fabrizieren. Einfach unglaublich was du da auf die Reihe kriegst. Hast einen Fan dazu gewonnen. Ich druck dir alle Daumen das alles so wird wie du es dir vorstellst. Lass dich von nichts unterkriegen oder beeinflussen. Verfolge immer deinen Plan. Es ist einfach der Hammer. WEITER SO! :hail::hail::hail:

Es geht Weiter..

Moin liebe Pcgh-xler

Lange ist's her.. über zwei Monate.. Länger als ich persönlich je erahnt hätte.. :)
Viel ist passiert, jetzt nicht unbedingt an meinem Mod aber immmerhin im Reallife.

Das umziehen nach DE, neue Wohnung, neues Umfeld, neue Leute, neue Paty's neue Ausbildung -> neuer Abschnitt.
Schon nur alleine das einbauen der Küche, einrichten der Wohnung und des Kellerraums hat Stunden um Stunden gekostet.

Mein Studiengang Innenarchitektur gefällt mir ausserordentlich gut, genau was ich mir vorgestellt hatte.
Unsere 3 Werkstätten (Holz, Kunsstoff und Metall) sind der Wahnsinn und werden mir inkl. CNC, Laser, Lackierkabine und viele andere Spielzeuge noch viel Spass bereiten.

Jetzt wo "alles" einigermassen fertig ist und ich mich eingelebt habe, konnte ich endlich wieder Zeit finden mich um das Wichtige im Leben zu kümmern - mein Lian-Li. :D
Eigentlich gibts auch hier viel neues zu Berichten viele Stunden lang habe ich nämlich (zwischen durch) geplant und die weiteren Schritte dokumentiert.

Ich musste leider einige Dinge die ich machen wollte nach langem hin und her Streichen! Es ist zu viel Arbeit! Zu viel!
Um irgendwann in den nächsten 6 Monaten fertig zu werden geht es nicht anders. Den ich will spätestens bis mitte nächstes Jahr fertig werden.
Schon so zieht sich der ganze Mod jetzt schon Jahre und das war nie und nimmer die Idee.. :ugly:

Das letzte Thema war z.b. mein MB-Kühler. Hier habe ich gefühlte Tage nach Ideen gesucht wie ich den Abändern könnte.
Es steht sogar einen Plan für einen neubau des Kühler's den ich aber nicht mehr Umsetzen werde!!! (alleine dieses Detail hätte mich wieder Tage gekostet)
Hier kommt also der Originale Kühler (etwas abgeändert) zum Einsatz. Letztlich ist der Kühler nicht an der Machbarkeit gescheitert, sondern ganz einfach am Aufwand.
Zusätzlich hätte ich mir diverse Probleme in der Verschlauchung geschaffen und es hätte zu vollgeladen gewirkt. Manchmal ist weniger einfach mehr!

Genau nach diesem Moto muss ich irgendwie auch weiterarbeiten, offtmals verfange ich mich sonst in den Details.
Versteht mich aber nicht falsch es wird auch so noch um längen Aufwändig genug.. Aber sonst nimmt das hier NIE ein Ende.

Als nächstet werde ich euch mal ein paar Bilder meiner neuen Hobbywerkstatt (wie versprochen) zeigen.
Leider habe ich nicht wie abgesprochen einen sep. Raum bekommen, was mich anfangs nervte, jedoch gar nicht weiter tragisch ist.
Der Kellerraum ist in 3 kleine Räume mittels Holzwand getrennt, ich habe den Mittleren bekommen.

attachment.php

Ich habe also als erstets mit 20mm OSB Platten alles abgeschottet. :D

attachment.php

So ist der Raum noch 4.60x 2.10 klein, was aber für mich zur Zeit gut reicht.
Ein paar Gestelle habe ich reingebaut wie diverse Tablare einen "Werkbank" und eine Zuschnittecke.

attachment.php

Die OSB Platten eignen sich natürlich hervorragend um alles mögliche einfach an die Wände zu befestigen.
Zusätzlich habe ich in 4 Jahren auch alles schnell wieder runter wenn ich hier mit dem Studium fertig bin. :)

attachment.php

Es fehlt hier und da noch ein wenig was, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und kann gut Arbeiten.
Einzig mit dem Nachteil, dass ich nur bis 20Uhr Lärm machen kann, da es doch ein ziemlich ringhöriges Haus ist.

Ausserdem habe ich noch meine Riesenwerkstatt in der Schweiz und die grossen Werkstätten in der FH.
Daher bin ich also wie ihr sehen könnt gut bis sehr gut bedient für die nächsten Jahre. :daumen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wie geht es den mit dem Mod weiter?

Es gibt noch sehr viel zu tun schon nur bis ich überhaupt erst mal über das Lackieren nachdenken kann.
In den nächsten Wochen werde ich meine A-Light's wie auch die SSD Halterung fertig machen.
Dazu gehört auch das Durchbohren der Light's um die Shotverbindungern für die Wakü zu generieren.
Zusätzlich werden diverse Ausschnitte für die Verkabelungen und die Beleuchtungen gemacht, wie diverse Befestigungen fertiggestellt.

Parallel werde ich noch diverses Acrylglas bestellen, zwei gelaserte Platten wie auch die Inlay's von Martma.
Der Lian-Li Schriftzug an der Seite werde ich nach möglichkeit auch via A-Light beleuchten.

attachment.php

An den Inlay's habe ich auch lange gearbeitet. Ziemlich so wird die Front zum Schluss werden.
Letztens habe ich mir überlegt den Steg an der Front auch zu kappen und ein durchgehendes Inlay zu machen.
Aber nach diversen Zeichnungen bin ich wieder davon weggekommen, der Steg bleibt den dieser gibt Charakter.
Dafür werde ich oben bein dem LW Schächten auch ein Inlay anfertigen lassen. So, dass es so Clean wie möglich wirkt.
Vom Aquaero wird nichts zu sehen sein, die Bedienung werde ich weglassen und ihn nur über die Software steuern.
Das LW als solches bekommt eine kleinere Blende, damit sich diese so gut wie möglich Integrieren lässt.
Das Feld unterhalb wird Lüftungsschlitze bekommen, und soweit frei bleiben. Somit bekommen die SSD's etwas Frischluft.

attachment.php

Auch der Deckel wird ein Inlay bekommen, hier habe ich mich für ein Futuristisches gebilde entschieden.
Diese Aktion hängt mit den Originalen Taster und den Frontpanel zusammen.
Ich will die versetzen in die Mitte des Deckels und zwar nur mit zwei Taster, USB fällt weg.
Damit ich die bestehenden Löcher also wegbekomme schneide ich das Gehäuse auf und setze ein Inlay.
Ein Ausspachteln hätte zur folge, das ich auch den Deckel neu Lackieren müsste, was teurer werden würde.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ihr sehen könnt sind viele neue Ideen entstanden und viele Details geklärt.
Es kann jetzt also mit neuer Motivation weitergehen. Ich weiss, das war jetzt etwas viel Text und viel wirres gelaber.
Bald werde ich meine ganzen überlegungen Ausführen und euch natürlich viele neue Bilder zeigen!

Ich hoffe nur das hier noch ein paar Leute reingucken und mich und meine Arbeit unterstützen..
Werde versuchen trotz viel Arbeit an der FH minimum einmal Pro Woche ein Update zu zeigen..

Bis dahin wünsch ich euch ne angenehme Woche und sicherlich wieder bis Bald!

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.831
  • 3.jpg
    3.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 1.825
  • 1.jpg
    1.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 2.786
  • 2.jpg
    2.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 2.898
  • 3.jpg
    3.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 1.922
  • 4.jpg
    4.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 4.169

:banane: das affli is back! :banane: sehr gut!
Ich freue mich das es hier endlich wieder vorran geht.

Und dein Arbeitskeller erst! :sabber:
Ich bin schon sehr, sehr gespannt wie du dein Plan in die Tat umsetzt. :daumen:

Wuhuuu es geht weiter :banane::banane:
Sieht gut aus die Skizze. Ich find den Steg auch gut so wie er ist :daumen:
Viel Erfolg beim Studium (und viel spaß mit der Werkstatt :devil: )

Freut mich zu höhren, dass dein Umzug geklappt hat.:)
Deine "kleine" Werkstatt ist übrigens fast so groß, wie mein Zimmer indem ich modde und Lebe.:ugly:
Und wenn ich dein Boden so betrachte, dann hast du dich auch schon ordentlich ausgetobt.:devil:

Den standard MB-Kühler zu verwenden ist sicherlich die besste Variante. Bin gespannt wie es beim Mod weitergeht.:top:

Edith:
@coroc
Bei so viel text kann man ja mal was überlesen ;)
Mein Studiengang Innenarchitektur...

Schön das es weiter geht und du gut in dein Studium gefunden hast :daumen:
Coole Sache mit der Werkstatt an der FH.
Kannst du da privat Sachen machen?

Das mit der fehlenden Zeit kenn ich.
Man muss einfach Prioritäten setzten, sonst fällt einem immer etwas neues ein.
Ich wollte zum Release von BF3 fertig werden, jetzt bin ich immer noch dabei:ugly:

Glückwunsch zur Main (mal wieder) :hail:
Ich hoffe ich habe auch bald meine kleine Werkbank im Keller.

Zurück