The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

AW: The Orange Lian-Li Thing (Der Finale Akt)

Ich würde die längeren Wege, also alles was man quasi verlegen muss, in Schwarz und die kurzen optisch makanteren wege in Orange nehmen.

Der Rat von MatMade142 ist aber ganz gut. Von uns Mod-Voyeuren weiss ja keiner wie dein Innenleben aussehen wird, also welche Kühler (Plexi,POM,Nickel,Kupfer) und Anschlüsse du nimmst. Nimmst du Kupfer würde ich zu dem schwarzen Schlauch raten, nimmst du Plexi, dann zum Orange.

Abend,

Ich bin genau eurer Meinung Leute! Danke für die "Input's".
Eine dezente Orange kombi wär wohl die beste Wahl. Aber richtig es ist noch etwas früh zu Urteilen.
Erst mal den Rohbau beenden und mich bis zum Lackieren durchkämpfen.

Ich sag es übrigens noch mal zu Cleriker schiel alle Kühler werden Orange / Schwarz Matt lackiert.
Am Grundkonzept des "alten" Mods bzw. an der Material oder Farbgebung ändert sich nichts!
Einzig dem Unterschied, dass ich reine Kupferkühler verbaue da die Kühlleistung grundsätzlich einfach besser ist.

Hier stellst sich mir höchstens noch irngendwo die Frage ob allenfalls wieder Knickschutz bzw. Smartcolins verwendet werden sollen?

-----------

Ich hab übrigens die Zulassung an der FH Trier bekommen und werde ab Oktober auch dort Wohnhaft sein.. :)
Mal schauen wie ich mich im Deutschen Land so mache. :ugly: Ich freu mich auf jeden fall!
Find es einfach echt genial ermöglicht ihr "Beruflich qualifizierten" ohne Abitur eine Studiumzulassung!!!
Da muss die kleine Schweiz echt noch etwas lernen! Anderes Thema.

Daher wird es wohl ab September gezwungenermassen einen Unterbruch geben, dies dann auch erst mal auf unbestimmte Zeit.
Das Case bleibt vorerst auch in der Schweiz. Den in DE muss ich mich erst mal um Räumlichkeiten kümmern um überhaupt weitertfahren zu können.

Wird schon schief gehen! :D

---------

Erst mal nicht den Kopf hängen lassen. Heute haben mich noch ein paar kleine Teile erreicht.

_1-jpg.572619

Nach wie vor gibt es für mich keine schöneren Ram-Kühler als die Mips, vorallem später mit meiner Lackierung.
Dieses mal aber als Upgrad zum alten Mod zwei Ram coller- :)

attachment.php

--

attachment.php

Die beiden feinen Platinchen musste ich mir einfach gönnen, allerspätestens als ich die bei Ben gesehen hatte.

attachment.php

Zum Schluss noch eine leine Investition in meine Bitspowersammlung.

attachment.php

Ich denke das sollt wieder etwas motivieren am Weekend weiterzumachen, solange ich die Werkstatt so nahe habe. ;)

Good Night -

Anhänge

• _1.jpg
    _1.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 484
  • _2.jpg
    _2.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 478
  • _3.jpg
    _3.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 471
  • _4.jpg
    _4.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 480
  • _5.jpg
    _5.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 466

Moin affli,

erst einmal herzlich willkommen im Ländle! :fresse: Freut mich für dich, dass du die Zusage bekommen hast. :)
(Dir wirds hier schon gut gehen - oder auch nicht)

@Mod: Schöne Sachen hast du da bekommen. Mit dem PowerAdjust hast du einen guten Kauf gemacht und hast sogar meinen Namen erwähnt. :ugly:
Die beiden Abspehrhähne von Bitspower sind einfach genial. Ich habe auch einen hier liegen, jedoch in Black Sparkle. ;)

Wegen deinem Mod mach dir mal keinen Kopf. Die Zeit wird so schnell vergehen das du schon bald wieder fleißig weiter basteln kannst. :daumen:

Sehr schönes Projekt. :) und sehr sauber gearbeitet.
Auch wenn ich mir bisher noch nicht alles durchgelesen habe, gefällt mir der Mod.
Die Halterungen für die SSD finde ich cool. :D

Wozu sind denn die kleinen Platinen gedacht?

Sehr geile Arbeit die du hoer leistest. Gefällt mir sehr gut. Den Bitspower Hahn habe ich auch :D Sehen einfach sehr geil aus.

Guten Montag Morgen liebes Forum

Nach einem tragischen Todesfall in der Familie habe ich am Weekend die Werkstatt ausgelassen.
Um aber nicht ganz stehen zu bleiben habe ich Gestern meine ganzen Wakü-Kühler testweise verbaut.

Dazu gibts aber demnächst noch ein Ausführliches Update.
Den ich bin auf ein grosses Problem gestossen, der MB Kühler ist ganz, ganz ungünstig designt.
Die zweite Grafikkarte kollidiert mit den Anschlüssen. Darüber habe ich mich zum glück nur ein ganz wenig genervt.

Leider hatte ich noch keine Zeit die vielen tollen Bilder aufzuarbeiten. Müsst euch also noch etwas Gedulden.

Einen kleine Apettithappen gibts aber trotzdem schon mal:

attachment.php

@Ben™
Danke für deine lieben Zusprüche! Freut mich sehr.
Ich hoffe es geht irgendwie möglichst flüssig weiter, habe nämlich keine luste erst in zwei Jahren fertig zu sein.

@icecold
Freut mich schaust du hier vorbei. Schön gefällt dir meine Arbeit.
Mit den kleine Platinchen meinst du die PowerAdjust ? Die beiden Pumpen werden damit geregelt.

@flix
Danke auch an dich! Bin froh gefällt mein Mod einigen von Euch.
Die Pitspower Artikel sind schon Klasse, ich hasse eigentlich nur die Preise dafür. :ugly:

Bis Bald ihr Süchtigen.. :P

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 372

Mein Beileid.

Die Kühler passen echt super ins Bild.
Ich glaub Orange is neben einer reinen schwarz/weißKombo die einzige Farbe, die mir zu Kupfer gefällt.
Das mit dem MB Kühler ist sehr ärgerlich, aber ich weiß, dass du dazu eine geniale Lösung finden wirst:D
Weiter so:daumen:

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!
Schön zu sehen, dass es noch Dealer mit Herz gibt, die ihre Süchtigen hier weiterhin versorgen, auch wenn sie einen Tritt in die Eier bekommen haben. ;)

Sieht klasse aus dein Mod!
Das mit den Anschlüssen ist echt Mist. Schon eine Idee wie du das lösen wirst?
Wäre cool, wenn du uns ein direktes Bild der miteinander kollidierenden Anschlüsse zeigen könntest, dann versuchen wir mit zu tüfteln.

Danke euch beiden!

Vergesst bitte nicht (zu Schelmii schiel) das Kupfer dient nur zur möglichst guten Wärmeübertragung.
Die Kühler werden alle noch Lackiert! (Schwarz / Orange)

Bezüglich dem Chipsatzkühler: (Bilder von der kollidierenden Graka muss ich erst noch machen)
Ich bin auch etwas selber Schuld laufe ich jetzt in ein Problem.
Beim Gigabyte UD5 ist der zweite x16 PCIE Anschluss fast zu unterst (oberhalb dem PCI)

Mein Wunsch war aber egal ob der jetzt nur ein x8 Anschluss besteht, das die Grakas in den beiden obersten Slots Hausen.
Der Kühler wurde aber Logischerweise dafür gebaut, das die beiden x16er voll benutzt werden können und der x8 für eine kurze Karte genügt.

Leider sieht es einfach nur hässlich aus wenn die zweite Graka so nahe am Boden bzw. über dem Light sitzt. Das geht mir gegen den Strich.
Daher sehe ich im Moment nur eine Plausible Lösung: Der Chipsatzkühler fliegt leider Raus und es wird per Luft gekühlt. :(

attachment.php

Das muss ich mir aber noch mal ganz genau überlegen. Einfach nur Nervend.. ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 351

Der ist ja mal süß :D

Ich würd den Kühler lakieren, das fällt gut auf und sieht genial aus. Die Anschlüße würde ich schwarz lassen

Ah, hab ich ganz vergessen.
Lackiern is noch besser :D
Du könntest 4 neue Halterungen für den Kühler bauen, die ihn dann um 5 bis 10mm nach unten verschieben.
Für die geringe Verlustleistung reicht die Kühlung dann auch noch, wenn er nicht ganz drauf sitz.
Oder du machst eine Haltplatte, die zwischen Kühler und Southbridge kommt, dass würde besser aussehen.
Und lackiert siehts aus wie vom Hersteller gewollt.

Aber nen kleiner Kühlkörper druff sieht bestimmt auch net schlecht aus und hilft auch, den Inneraum net so überladen mit Schlauchgewirre wirken zu lassen.

Und wenn du den Kühler einfach umdrehst, sodass die Anschlüsse "oben" sind ???

Dann kollidiert's ebenfalls mit Grafikkarte Nr.2, da die beiden ja (von oben gezählt) in Slot 1 & 2 sollen. Und eine Bestückung von 1 & 3 gefällt affli nicht, auch wenn die Leistung (wahrscheinlich) trotzdem ausreichend wäre.

@ affli:

Neben meinem herzlichen Beileid noch ein kleiner Vorschlag, wie du den Chipsatz evtl. doch kühlen könntest. Da sind dann wieder deine Künste als Blechbiegemeister gefragt ;) Wie wäre es, wenn du ein (dünnes?) Kupferblech mit entsprechenden Bohrungen bzw. einer Halterung wie sie für den eigentlichen Kühler vorgesehen ist, versiehst und den eigentlichen Kühler nach rechts verlegst. Ich erahne auf dem Detailbild einen SATA-Anschluss, ggf könnte man dessen Gehäuse ja als Stütze für die Konstruktion zweckentfremden, indem man in das Blech eine Lasche einbiegt. Die Verbindung von Blech und Kühler könnte man ja mit Wärmeleitkleber realisieren.
Falls ich zu wirr rede, male ich dir gerne ein Paint-Bild von meiner Idee ;)

Abend (Morgen) Leute

Schon wieder ist ne Woche um. Leider hatte ich absolut keine Zeit am Mod zu arbeiten.
War ein paar tage in Trier um mich um meine neue Wohnung zu kümmern.
Ich hatte echt Glück und hab ne schöne Wohnung gefunden und auch bekommen.
Noch viel geiler ist aber, dass ich einen Kellerraum mitmieten konnte in dem ich immerhin eine kleine Werkstatt einrichten kann.
Somit wird der Mod auch weiterhin ohne grössere Pause fortgesetzt werden können. :)

Ausserdem hab ich heute endlich Zeitgefunden ein paar Bilder bereitzustellen.

Ein paar kleine Impressionen der nun "verschraubten" SSD Halterung:

ACHTUNG: Die Alu Teile sind verkehrt montiert!!! Der durchlaufende Teil soll jeweils unten sein. (wie beim untersten Stock)
Aber kein Problem die Bohrabstände sind immer die selben. Da ging der provisorische Aufbau wohl etwas zu schnell.
Ich bemerkte es sogar erst auf den Fotos! ;)

attachment.php

attachment.php

Das Bohren und Gewindeschneiden war verdammt Aufwändig !

attachment.php

Alle Schrauben müssen um 2mm gekürtzt werden.. :devil:

attachment.php

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Objektiv Wechsel.. :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Es gibt noch viel mehr tolle Bilder von den letzten Wochen, aber wie ihr seht ist schon wieder spät.
Mehr davon gibts dann also Morgen genau wie zum Thema kollision mit dem Kühler.

Gute Nacht.

:daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 422
  • 2.jpg
    2.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 422
  • 3.jpg
    3.jpg
    525,3 KB · Aufrufe: 435
  • 4.jpg
    4.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 395
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 418
  • 6.jpg
    6.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 457
  • 7.jpg
    7.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 419
  • 8.jpg
    8.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 426
  • 9.jpg
    9.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 406
  • 10.jpg
    10.jpg
    378 KB · Aufrufe: 410
  • 11.jpg
    11.jpg
    231 KB · Aufrufe: 411
  • 12.jpg
    12.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 412
  • 13.jpg
    13.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 403
  • 14.jpg
    14.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 392
  • 15.jpg
    15.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:

Sehr, sehr, seeeeeeeeeeehr GEIL! Gefällt mir super gut! Gewohnt saubere Arbeit von dir... :sabber:

...uuuuund wenn du in der neuen Wohung (Glückwunsch dazu) eine Werkstatt im Keller einrichten kannst,
dann kann es ja entspannt hier weiter gehen. :daumen:

Ich bin gespannt auf mehr! :hail:

UUUHHHHH, sehr schön was ich da sehe :daumen:

Glückwunsch auch zur neuen Wohnung, ICH WILL AUCH NE ORDENTLICHE WERKSTATT :heul:

Ich bin schon sehr auf deine Finalen Bilder gespannt. Weiter so, gefällt mir echt gut ;)

Gruß Scynd

saubere Arbeit, wie gewohnt, affli! bin beeindruckt
noch mehr aber von den schicken Makros nach dem Objektivwechsel! *zumdahinschmelzen* (kannste mir mal schreiben, was du fürn Objektiv nimmst?)

btw: Werkstattbilder sind ein Muss!

@coroc & Ben™ & Scynd & SirToctor & Azzkirk
Herzlichen Dank euch. Auch wenn die Finalen Bilder noch weit weit entfernt sind freue ich mich auch darauf.. :D
So bald der Umzug vorüber ist die Wohnung eingerichtet ich den Keller bezogen habe wirds selbstverständlich Bilder geben.

Wie versprochen liefere ich noch ein paar Bilder nach. Diesemal ein paar wenige im Hochformat.
Sir, dich muss ich leider enttäuschen, heute hab ich keine Makro aufnahmen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Problemfall Chipsatzt Kühler:

@Schelmiii
Sehr gute Ansätze, hat mich echt ins grübeln gebracht. Danke sehr!
Ein einfaches verschieben nach unten geht leider nicht, darauf komme ich später zurück.

@MatMade142
Genau wie unser liebe Timmy sagt, das geht leider nicht.

@Timmynator
Besten Dank mein lieber für dein Vorschlag. Ganz ehrlich gesagt wär ich dir über eine kleine Skizze sehr dankbar.
Ich weiss in etwa wie du meinst aber trotzdem nicht so ganz.. :ugly:

---------------------------------

Grundsätzlich sollt ich mich gegen den Kühler entscheiden, es ist einfach zu Aufwändig eine anständige Lösung zu fabrizieren.
Das nachfolgende Bild soll die Problematik bestmöglich erklären.

attachment.php

Ein nach unten versetzen des Kühler wär ja noch das eine, aber leider scheitert es an der Soundkarte.
Diese sitzt darunter und ist genau so lang, dass es wieder eine kollision mit dem kühler geben würde.

Ich hab nur eine Chance, dafür muss ich noch mal alles bis ins Detail berechnen.
Vielleicht reicht ein kleiner Ausschnitt im Kühler der Graka von 2-3mm tiefe und ein zusätzlichen nach unten schieben des MB Kühlers von 1-3mm nach unten.

Jetzt also die grosse Frage:

Soll ich nicht einfach die originale MB Kühlung stehen lassen?
Wirklich den Aufwand betreiben und nach einer Lösung suchen? Bzw. Gibt es noch andere Lösungen?

Die Karten anders anzuordnen kommt einfach nicht in Frage, das will mir einfach sonst nicht gefallen!!!

Ohne diesen Kühler platziert zu haben kann ich auch nicht weiter an den Lights bauen, da ich die Shotbohrungen wieder zu wenig abschätzen kann. :devil:
Somit bleibt ein anständiges Weiterkommen wieder aus. Was mich ärgert.

Ein ganz anderer Lösungsansatz wäre einen neuen Kühler zu entwerfen und es auf der CNC an der FH frässen zu lassen.
Oder einer der grossartigen Wäkü-CNC-Jungs hier im Forum damit zu beauftragen..!

Jetzt muss ich aber erst mal unbedingt Schlafen, schon wieder viel zu spät.

Gute Nacht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 346
  • 2.jpg
    2.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 357
  • 3.jpg
    3.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 359
  • 4.jpg