News The Last of Us Part 1: Fast ein neues Spiel - 26-GB-Mega-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Fast ein neues Spiel - 26-GB-Mega-Patch

Die Entwickler von The Last of Us Part 1 haben mit Update 1.1.0 einen Mega-Patch abgeliefert, der 26 Gigabyte groß ist. Was steckt drin? Unter anderem gibt es nun vollen Support für das Steam Deck - wir verraten mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Fast ein neues Spiel - 26-GB-Mega-Patch
 
Wann ist das Spiel denn fertig entwickelt, 2024? Langsam wirds lächerlich. Das gilt nicht nur für diesen Titel. Wenn ich nach einer Woche Urlaub Steam anwerfe, darf ich erst mal 587 GiByte Updates herunterladen. Das ist Zeitverschwendung, wirklich.
 
Falls du es auf dem Deck ausprobierst, würde ich mich über eine kleine Zusammenfassung hinsichtlich der Performance freuen :-)
Nicht in nächster Zeit, hab es vor 10 Jahren schon auf der PS3 und später nochmal auf der PS4 durchgespielt.
Wenn mir das Verlangen, die Geschichte noch ein drittes mal zu erleben zu wollen, in den Fingern jucken sollte, würde ich vor der Steam Version erstmal zur PS5 Version greifen.

Aber ich hoffe auch auf den ein oder anderen Benchmark aufm Deck. Ist ja immer interessant zu sehen, was man aus dem Teil rausholen kann.
 
Wann ist das Spiel denn fertig entwickelt, 2024? Langsam wirds lächerlich. Das gilt nicht nur für diesen Titel. Wenn ich nach einer Woche Urlaub Steam anwerfe, darf ich erst mal 587 GiByte Updates herunterladen. Das ist Zeitverschwendung, wirklich.
Als ich hier im Frühjahr geschrieben habe, dass ich mir eine Kalendererinnerung für September gemacht habe, um dann das Spiel erneut zu evaluieren…da wurde noch herzhaft gelacht darüber. Mittlerweile sehe ich mich bestätigt, man hat aus der PS5-Version ein Minimal Viable Product gebaut, dieses rausgehauen zum Vollpreis und dann damit Geld eingesammelt, welches den eigentlichen Port bezahlt, welcher jetzt erst stattfindet.

Ja, es ist etwas polemisch, aber im großen und Ganzen kommt es hin ?
 
Na CDPR hat halt vorgemacht, dass es möglich ist technisch Schrott zu verkaufen und trotz inhaltlicher B-Ware immer noch übertrieben gehyped zu werden. Und das mehrmals hintereinander.
TLOU hat aber immerhin inhaltliche Qualitäten. Dieser PC-Port hat bei mir definitiv einen großen Teil zur Motivation für die Anschaffung einer PS5 beigetragen.
 
Na CDPR hat halt vorgemacht, dass es möglich ist technisch Schrott zu verkaufen und trotz inhaltlicher B-Ware immer noch übertrieben gehyped zu werden. Und das mehrmals hintereinander.
TLOU hat aber immerhin inhaltliche Qualitäten. Dieser PC-Port hat bei mir definitiv einen großen Teil zur Motivation für die Anschaffung einer PS5 beigetragen.
Habs am releasetag mit 3080 gespielt und so schlimm wars damals wirklich nicht
 
Hmm, bei mir schaft mein 3700x mit 1,272V und 4,2Ghz Allcore 90-105W zu ziehen wärend Shaderbildung laut RivaTuner.
 
Wann ist das Spiel denn fertig entwickelt, 2024? Langsam wirds lächerlich. Das gilt nicht nur für diesen Titel. Wenn ich nach einer Woche Urlaub Steam anwerfe, darf ich erst mal 587 GiByte Updates herunterladen. Das ist Zeitverschwendung, wirklich.
Das ist aber in erster Linie dem DRM und den Packverfahren geschuldet. Gigabyteweise Code fast keiner an, egal wie groß die Änderungen. Aber ohne darauf angepasstes Patch-Programm muss halt jeweils der ganze verschlüsselte Container neu übertragen werden wenn in einem solchen auch nur ein Byte verändert wurde.
TES: Oblivion ist das letzte große Spiel an das ich mich erinnere das es noch anders konnte, da hatte ein Patch kByte Größe.
 
@Olstyle - die Reihenfolge macht's beim Packen und Verschlüsseln, erst packen dann verschlüsseln ist sehr viel besser als erst verschlüsseln und dann packen.
Davon abgesehen wieso muss überhaupt verschlüsselt werden (für das DRM) ?
Ich meine wir reden von Updates und nicht dem kompletten Spiel...
 
"Das Changelog kann sich sehen lassen und umfasst auch zahlreiche Performance-Verbesserungen für den PC. Da war das Spiel holprig gestartet und ließ Detailarbeit vermissen - die soll nun (nach zahlreichen kleineren Patches) nachgeholt werden."

Das schreit ja gerade für einen Nachtest mit Vergleich Vorher/Nachher.
 
Das Spiel hat grafisch neue Dimensionen aufgezeigt danach waren alle anderen Spiele grafisch Müll … ob nun farcry 6 oder sniper elite sehen dagegen aus wie spiele aus 2010
 
@Olstyle - die Reihenfolge macht's beim Packen und Verschlüsseln, erst packen dann verschlüsseln ist sehr viel besser als erst verschlüsseln und dann packen.
Davon abgesehen wieso muss überhaupt verschlüsselt werden (für das DRM) ?
Ich meine wir reden von Updates und nicht dem kompletten Spiel...
Das Problem ist nur dass nach dem komprimieren ODER Verschlüsseln kein sinnvolles Diff mehr gerechnet werden kann -> Man darf das Gesamtpaket neu laden.
Helfen würde ein Programm was in die Container rein guckt. Aber das kann Steam nicht selbstständig, das braucht ein Patch-Programm was die Container kennt und deren Inhalt ansehen kann sowie einen Server der deren Inhalte kennt. EA hatte mal ein paar Patente angemeldet um das bei eigenen Spielen im eigenen Launcher (eigentlich wieder, so funktionierten in-Game Updates früher immer) einzubauen, wurde aber auch nichts :( .

Ja, zusätzliches verschlüsseln der Container ist afaik bei einigen Denuvo Spielarten Standard, da kann dann selbst das schlaue Patch-Programm ohne Unterstützung von Denuvo garnichts mehr optimieren.
 
@flozn - was ist denn Deiner Meinung nach "DRM" ?
Digital Rights Management kannst Du nur dann durchsetzen, wenn Verschlüsselung im Einsatz ist (um den ungewünschten Zugriff unterbinden zu können).
Also was ist verschlüsselt ?
Oder der Begriff DRM ist hier schlecht gewählt. Wenn man verhindern will, dass jemand etwas benutzen kann, geht das ja auch mit Hilfe einer zwingend bestehenden Online-Verbindung.
Oder meinst Du die "Nicht-Manipulierbarkeit" ? Dann ist das kein DRM.
 
Das Spiel hat grafisch neue Dimensionen aufgezeigt danach waren alle anderen Spiele grafisch Müll … ob nun farcry 6 oder sniper elite sehen dagegen aus wie spiele aus 2010
Das sind jetzt aber auch 2 schlechte Beispiele irgendwie. Ja TLOU sieht gut aus...sehr gut aus. Aber einmalig oder das es nichts vergleichbares gibt? Nee das würde ich nicht sagen. Ein TLOU 2 z.B sieht noch etwas besser aus. Auch ein God of War kann sich sehen lassen und muss sich nicht vor TLOU 1 Remake verstecken. Zumal das TLOU 1 Remake das Problem hat das einige Animation halt noch aus der PS3 Ära sind und das sieht man.
 
Zurück