The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel

Spiele sind erstmal Unterhaltung. Der Aspekt der Kunst ist natürlich auch immer irgendwo präsent, steht aber doch deutlich hinter der Unterhaltung. Zumindest in den Games, die wir als triple A oder was auch immer bezeichnen, den Spielen für die Masse. Der ein oder andere Indie Titel der künstlerisch überzeugt erlebt ggf. mal nen Hype und Ausnahmen gibt es sicher immer, aber die vielen Spieler suchen in erster Linie Unterhaltung und keinen Anspruch.
Spiele müssen aber eben nicht zwangsläufig "nur" Unterhaltung sein. Auch AAA-Titel nicht. Vor allem die nicht.

Politik ist dann wieder ein anderes Thema. Deine Aussage ist sicher richtig, wenn es um Menschen geht, geht es indirekt auch um Politik. Wie du aber auch selber geschrieben hast, die Umsetzung ist immer unterschiedlich, man kann seine politische Agenda mehr oder weniger bis gar nicht in den Vordergrund stellen, oder auch versuchen ganz wertfrei zu erzählen.
Eine "wertfreie" Erzählung ist nicht drin. Man positioniert sich immer, egal in welche Richtung. Das spiegelt sich natürlich auch in der erzählten Geschichte. Allerdings kann man Geschichten so schreiben und zum Ausdruck bringen, dass sich der Konsument sein eigenes Urteil bilden kann (was er ja auch sowieso stets tut) oder dass Raum für Interpretationen bleiben. Ich unterstelle dir aber mal, dass du aber genau das gemeint hast.

Es steht ND natürlich frei zu erzählen was sie wollen, ihre Cha's zu gestalten wie sie wollen usw.
Dennoch, Teil 1 ist wundervoll ohne direkte politische Thematik, die man auch einfach 1:1 auf unsere Gesellschaft beziehen könnte, ausgekommen. Kritik und Bezug zur Politik gab es dabei auch in Teil 1, sie war jedoch subtiler und entwickelte sich häufig nur durch die Interpretation des Spielers überhaupt auf eine höhere Ebene . Anspruch war bei der Story natürlich da, man schaffte aber trotzdem den Spagat es auch der breiten Masse zugänglich zu machen.
Letztlich geht es weniger darum, dass TLOU2 sich überhaupt mit diesen Themen beschäftigt sondern vielmehr darum, ob die Fanbase des ersten Teils überhaupt so etwas sehen/spielen wollte.
Vielen scheint der Unterschied wohl zu drastisch zu sein, ein Risiko was ND bereit war einzugehen.
Ich gehöre zur Fanbase des ersten Teils und sehe es nicht sonderlich kritisch, dass Ellies Sexualität stärker in den Vordergrund gerückt ist. Warum sollte das auch nicht sein? Im Left Behind-DLC wird klar, dass sie auf Frauen steht. Sexualität ist halt Teil der individuellen Identität eines Menschen. Und Ellie ist erwachsen geworden. Das ist in meinen Augen eine logische Entwicklung. Sicher war ihre Sexualität im ersten Teil subtiler dargestellt, manchmal auch mit ein wenig mehr Leichtigkeit. Die Szene in Teil 1, in der sie ein Akt-Magazin im Auto liest und sich über den Luller lustig macht, fand ich irgendwie witzig und auch glaubwürdig, bedenkt man, dass sie sexuell gar kein Interesse an Männern hat.

Es gibt schon Leute die 100% durchgespielt haben und die Platin Trophäe haben und dennoch sagen das Spiel ist von der Story mist.
Muss jeder für sich entscheiden. Das was ich gesehen habe würde ich mit 5/10 bewerten. Vom technischen Aspekt ist es gut, für ein storyhaltiges Spiel finde ich es jedoch eher schwach, vor allem im Gegensatz zu Teil 1.
Abgehakt, nächstes Spiel.
Wenn Leute Platin haben, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Ich glaube kaum, dass man Naughty Dog-Spiele wegen des hervorragenden Gameplays spielt. :ugly:
 
Spiele müssen aber eben nicht zwangsläufig "nur" Unterhaltung sein. Auch AAA-Titel nicht. Vor allem die nicht.

Müssen sie nicht, aber ich spiele Games, um mal abzuschalten von der Realität und wenn ich dann die selbe politische Dauerbeschallungen wie in der Realität habe, dann ist das halt fürn poppes.
Als Beispiel würde ich hier die BLM Kampagne in CoD und bei Rockstar nennen.
 
Müssen sie nicht, aber ich spiele Games, um mal abzuschalten von der Realität und wenn ich dann die selbe politische Dauerbeschallungen wie in der Realität habe, dann ist das halt fürn poppes.

Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sollte ein Game die Intention einer politischen Message haben, dann ist das mir persönlich vollkommen egal.
In Falle von TLoU2 interessiert mich weder SJW, noch LGBT, noch sonst irgendwas. Ich lasse mich einfach unvoreingenommen von diesem Spiel unterhalten. Und in diesem Sinne bietet TLoU2 für mich persönlich bestmögliche Computerspielunterhaltung.
 
Spiele können gar nicht "unpolitisch" sein. Entweder kolportieren sie die bei Manchen so verhassten neuen Strömungen - oder eben die gewohnten alten.

Und je eher man sich das bewusst macht, um so eher kann man sich wieder aufs Spielen konzentrieren.
 
Ich hoffe das Naughty Dog sich von den Kommentaren dieser Mimosen nicht beeinflussen lässt, und künftig ganz normal ihr Ding weiter durchziehen werden. Auf so einen Kindergarten würde ich an deren Stelle wahrscheinlich garnicht eingehen.


Druckman hat sich schon dazu geäußert wie es mit TLoU "weiter gehen" könnte.
„Ich werde ein wenig vage und zurückhaltend sein, wie man erwarten kann. Aber ich denke, dass der Test, ob der dritte Teil gemacht werden soll oder nicht, ähnlich wie beim zweiten Teil ausfallen müsste“, so Druckmann. „Beim ersten Spiel gab es keine Erwartungen. Es war, als könnten wir alles machen.“
Doch da inzwischen bestimmte Charaktere, Themen und Prozesse festgelegt wurde, fühlte es sich laut Druckmann gerechtfertigt an, aus dem zweiten Teil etwas zu machen, das den Fans nicht einfach nur gefällt, sondern etwas, das dem emotionalen Kern entspricht, der mit dem ersten Spiel herausgearbeitet wurde.

Auch für einen dritten Teil sei dieser Ansatz laut Druckmann essentiell. „Ohne das gäbe es keinen Grund, einen Teil 3 zu machen“, so seine Worte. Es sei exponentiell schwieriger, zu rechtfertigen, in diese Welt zurückzukehren und einen Weg zu finden, die Dinge zu variieren.
„Es gibt bereits so viele Dinge, die ihr von der Hintergrundgeschichte gesehen habt, darüber, wie der Ausbruch geschieht. Also müssten wir wirklich herausfinden, wie wir eine neue Erfahrung schaffen können, die der emotionalen Wirkung dieser Geschichten entspricht. Und ich weiß nicht, was das wäre. Zumindest gegenwärtig“, so Druckmann abschließend
 
"Einige sind offenbar Ausdruck von Homophobie und kritisieren die Beziehung von Ellie und Dina deutlich. "
Semantik ist eben eine Grauzone. Die Bedeutung des Wortes Semantik ist Dir hoffentlich bewusst?

Ich habe die 30.000 Bewertungen nicht gelesen und der Autor des Artikels auch nicht.
Es wird der Eindruck erweckt, dass Kritik an diesem Story-Element homophobe Gründe hätte.
Das zum besseren Verständnis für Dich.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch Homophobe-Kommentare dabei sind, ich schließe aber eben auch nichts das Gegenteil aus.
 
Wenn Leute Platin haben, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Ich glaube kaum, dass man Naughty Dog-Spiele wegen des hervorragenden Gameplays spielt. :ugly:

Tja und hier scheint das Problem zu liegen, wenn die Story dann noch nicht den Erwartungen entspricht isses wohl doch kein so gutes Game.
Die ganze Posse zeigt imho vielmehr als alles andere den Dummfug der aktuell mit "Spielebewertungen" betrieben wird. Jedes Drecksmagazin hat eine Meinung dazu... Und irgendwas müssen die ja schreiben.
10/10 Bewertungen, unfassbar sowas. Das ist nur künstliches Blabla, man schreibt drüber weil man drüber schreiben muss weil alle drüber schreiben.

Und dann kommt sowas bei raus.
 
Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch Homophobe-Kommentare dabei sind, ich schließe aber eben auch nichts das Gegenteil aus.

Das Schönste daran ist, dass man gar nichts auf blauen Dunst ein- oder ausschließen muss, sondern besagte Kommentare überfliegen und sich selbst ein Bild sowohl der Stimmung als auch des Tenors der Abwertungen machen kann.
Ohne jetzt die Überraschung verderben zu wollen: Mit dem eigentlichen Spiel haben unzählige Kommentare tatsächlich wenig bis gar nichts zu tun, da wird sich eher im Meinungssumpf gesuhlt.

Wie viele Beiträge davon jetzt authentische / originäre Homophobie, sonstige Befindlichkeiten oder einfach nur juveniles Nachplappern sind, müsste man natürlich tatsächlich näher untersuchen ... Aber wozu? Für den hiesigen Zweck reicht die Tendenz und der Umstand, dass diese Nutzerwertungen für eine Beurteilung des Spiels wertlos sind.
 
Je weiter ich in TLoU2 vorankomme, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass viele der lautstarken Kritiker vor lauter Anti-Haltung die eigentliche Prämisse der Story gar nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele können gar nicht "unpolitisch" sein. Entweder kolportieren sie die bei Manchen so verhassten neuen Strömungen - oder eben die gewohnten alten.

In wie weit ist denn Gran Turismo oder Counterstrike politisch?

10/10 Bewertungen, unfassbar sowas. Das ist nur künstliches Blabla, man schreibt drüber weil man drüber schreiben muss weil alle drüber schreiben.
Die 10/10 Bewertungen kommen daher, dass die Magazine nur den ersten Teil bewerten durften und nicht die kontroverse zweite Hälfte.
Man liest sehr häufig, dass viele auch nach 7-8 Stunden Spielzeit begeistert sind, aber am Ende dann nicht mehr so.
 
Die 10/10 Bewertungen kommen daher, dass die Magazine nur den ersten Teil bewerten durften und nicht die kontroverse zweite Hälfte.
Man liest sehr häufig, dass viele auch nach 7-8 Stunden Spielzeit begeistert sind, aber am Ende dann nicht mehr so.

10/10 Bewertungen sind für mich ein Unding, jedes Meisterwerk das ich gespielt habe hatte seine Schwächen.
Das ist imho nichts anderes als einen Hype aufbauen von dem man selbst profitiert, hat aber nichts mit seriösem Spieletest zu tun.
Klar, wenn mir jemand sagt, das Spiel hat einen Spaßfaktor von 89% - wieso nicht 90 oder 88... aber wenn man Reviews sieht, die klar herausstellen dass der Titel Schwächen im Gameplay hat und TROTZDEM 10/10 geben, dann kann doch nur den Kopf schütteln.

7-8 Stunden einen Titel zu testen der was, das drei- vierfache an Zeit benötigt?
 
In wie weit ist denn Gran Turismo oder Counterstrike politisch?


Die 10/10 Bewertungen kommen daher, dass die Magazine nur den ersten Teil bewerten durften und nicht die kontroverse zweite Hälfte.
Man liest sehr häufig, dass viele auch nach 7-8 Stunden Spielzeit begeistert sind, aber am Ende dann nicht mehr so.

Sorry aber was ein Blödsinn. Wird echt immer schlimmer. Selbst wenn ich nicht über die zweite Hälfte des Games reden darf, im Test kann ich deswegen die Wertung verringern. Im Test von 4Players wird das bspw. sogar extra erwähnt. Warum könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass die meisten 0/10 Wertungen von Usern sind die beleidigt sind, weil ND die Geschichte nicht so erzählt wie sie es sich gewünscht haben plus den Schwachsinnigen die irgendeine Agenda hinter dem Game vermuten. Am Ende ist es nichts anderes. Die ganzen 10/10 Reviews sind im Grunde auch quatsch aber die sind immer noch realistischer. Jeder Mensch mit etwas Grips im Hirn würde dem Spiel nie ne 0/10 geben weil die Story ihm nicht gefällt, dafür gibt es einfach zu viele Punkte die das Game wirklich gut macht. Gerade auch Handwerklich.

Das unterscheidet übrigens den professionellen Journalisten vom Konsumenten. Selbst wenn der Journalist die Story absolut Grütze findet wird er dem Game kein 0 geben, sondern Dinge wie die super Grafik, den genialen Sound, Design etc. in die Wertung einfließen lassen.

Metacritic war ja schon immer ein Sammelbecken der ganz großen Köpfe bei den Userreviews, aber was da teilweise bei TloU2 für ein Stuss zusammengeschrieben wird, (0/10 als auch die 10/10) lässt einem echt richtig Angst werden. Lies dir das mal durch was da so geschrieben wird. Da ist mir eine 95 oder eben 10/10 vernünftig begründet von einem Gamingmagazin deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist denn Gran Turismo oder Counterstrike politisch?

Gran Turismo vermittelt das Bild des traditionellen Motorsports, in dem man sich keine Gedanken über treibstoffschonende Fahrweise oder die Auswirkungen von Verbrennungsmotoren aufs Klima machen muss.
Counterstrike vertritt unreflektiert das Bild von bösen Terroristen und guten Counter-Terrorism-Einheiten und gewaltorientierten Lösungsansätzen.

Und in beiden Fällen gäbe es einen #Aufschrei, würden die Entwickler davon abweichen. Oder findest du nicht, dass beispielsweise Elektro-Fahrzeuge in Gran Turismo für einige Diskussionen sorgen würden?

Eben.
 
Gran Turismo vermittelt das Bild des traditionellen Motorsports, in dem man sich keine Gedanken über treibstoffschonende Fahrweise oder die Auswirkungen von Verbrennungsmotoren aufs Klima machen muss.
What?! Das hast du da aber jetzt reininterpretiert. Das kam mir ja noch nie in den Sinn. Es ist ein Rennspiel, was interessiert da das Klima?! Das ist schon SEHR weit hergeholt.
Als Gran Turismo 1 rauskam, war das Klima noch gar nicht so das Thema und ich verwette meinen Arsch, dass die Entwickler da auch nicht dran dachten.
Btw. gibt es Elektrofahrzeuge YouTube und es gab keine wirkliche Diskussion. Du wusstest es bis jetzt scheinbar nicht mal :D
Die gabs auch schon in Driveclub und das ist jetzt 6 Jahre alt. Auch Forza hat Elektrofahrzeuge.
Und wie du schon richtig festgestellt hast, scheißt GT auf das Klima und eine treibstoffschonende Fahrweise, also behandelt es ja KEIN politisches Thema.

Counterstrike vertritt unreflektiert das Bild von bösen Terroristen und guten Counter-Terrorism-Einheiten und gewaltorientierten Lösungsansätzen.
Hier lästs sich streiten, aber auch das war zum Zeitpunkt des Release kein wirklich aktuelles politisches Thema, zumal es eine Mod aus der Community war.

Ja, wenn man will kann man überall irgendwas reininterpretieren, aber ob das dann auch wirklich die Gedanken der Entwickler waren? Ich bezweifel es und es ist auch ein Unterschied, ob ich einfach nur ein Rennspiel rausbringe oder ein Storyspiel mit diversen Charakteren, dass sich mit LGBQT Themen befasst, weils gerade überall auf Dauerbeschall gepuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie du schon richtig festgestellt hast, scheißt GT auf das Klima und eine treibstoffschonende Fahrweise, also behandelt es ja KEIN politisches Thema.

Und genau da liegt dein Verständnisproblem: Auf "etwas zu scheißen" ist auch eine politische Aussage. Eine bis dato gängige Meinung ist auch eine Meinung.

Das Blöde ist nur: Würde sich die rückwärts orientierte Sichtweise durchsetzen, würden Unterhaltungsmedien immer die selben Themenkreise behandeln. Lies zum Vergleich einfach mal testweise einen Roman aus dem 18. Jahrhundert und berichte kurz, wie viel davon deinen Geschmack trifft.
Ich kann dir sagen, was heute Homosexualität oder Transsexualität ist, waren früher beispielsweise außerehelicher Sex oder Mischehen. Danach kräht heute kein Hahn mehr, aber es gab eine Zeit, da wurde auch gefragt, was so etwas in ordentlicher Unterhaltung zu suchen hat und gefordert, dass man solche Themen doch bitteschön aus selbiger heraushalten sollte.

Denk' einfach mal hundert Jahre weiter, wenn das, was jetzt noch die Ruhe stört, absolut gang und gäbe ist und sich kein Schwein mehr darüber aufregt.
Und dann kommt etwas Anderes, worüber bis dahin noch niemand nachgedacht hat - und wieder empören sich Leute, was dieser ganze neumodische Quatsch denn bitteschön in Unterhaltungsmedien zu suchen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es gibt jedoch auch nachvollziehbare Kritikpunkte, die mit dem Spiel direkt nichts zu tun haben."
Wenn es mit dem Spiel nichts zutun hat gehört es da auch nicht hin.
Weiterhin ist eine Bewertung von 0/10 bzw. 0 von 100
Absolut unrealistisch für ein AAA Titel... Dann müsste ja jeder Aspekt des Spiels schlecht. (Story, Gameplay, Sound, Lev. Design etc)
Das sind halt dumme Menschen mit dummen Ansichten.
Wenn man wenigsten sagt "alles in Ordnung aber Story gefällt mir nicht also gebe ich eine 6/10"
Bei den meisten merkt man schon das sie den Titel nicht gespielt haben oder so oder so nicht spielen wollen und springen6wegdn Unwissenheit auf nen Zug auf... Lächerlich...
 
Tja, wem vertraut man mehr. Den Hype Wertungen mit 95% oder 30K User Wertungen?
Was ich jedenfalls gesehen hab von Teil 2 sagt mir gar nicht mehr zu. Teil 1 hab ich gefeiert auf der Playsi 3 und bin stolzer Besitzer der Ellie Edition. Hab es sogar nochmal auf der Playsi 4 gekauft. Aber Teil 2? Nee lass mal.

Selbst dran schuld. Wenn man Teil 2 spielt fühlt man sich gleich zu Hause, sofern man Spaß am Teil 1 hatte. Logiklücken interessieren mich persönlich nicht, mein ganzes Leben strotzt nur davor und Menschen sind eben fehlerbehaftet, weswegen Handlungen oder Verhaltensweisen nicht immer schlüssig sind. Insbesondere als Außenstehender, was man als Spieler nun einmal auch ist.
 
Ich fand den 1. Teil grandios und habe mit Vorfreude den 2. Gekauft.

Nach ca: der Hälfte des Spiels habe ich dann keine Lust mehr gehabt nach dem ich gelesen habe wie lange der Part geht

Sorry geht für mich gar nicht in Ordnung und das game ist für mich kein GOTY Wert


PS: Abby sowie die Sex Szene fand ich auch nur Krank und pervers. Die sieht aus wie ein tennie mit Terminator Körper
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Kritikpunkt 1:
Nach ca: der Hälfte des Spiels habe ich dann keine Lust mehr gehabt nach dem ich gelesen habe wie lange der Part geht
Kritikpunkt 2:
Abby sowie die Sex Szene fand ich auch nur Krank und pervers. Die sieht aus wie ein tennie mit Terminator Körper

Hier treiben sich echt ein paar ganz besondere Pappnasen rum. Ich unterstelle niemandem einfach so eine Lüge oder andere Abarten, aber entweder stimmt was ganz und gar nicht bei solchen Leuten oder da wird eben einfach nur gelabert. Das man so einen Kindergarten 2020 überhaupt noch lesen muss.
Ich hoffe sämtliche Kids wurden durch den 2ten Teil so stark abgeschreckt, daß man diesen ganzen sinn- und grundlosen Blödsinn nach Teil 3 erst gar nicht mehr hat. Wenn sich solche schwachsinnigen Aussagen in negativen Reviews häufen, braucht sich am Ende auch keiner mehr wundern, wenn Entwickler/Publisher nur noch kleinere Budgets in die Hand nehmen und nur noch gewohnten Einheitsbrei mit 0815-Schrott für Hans und Franz auf den Markt schmeißen.
 
Zurück